Vorstellung Microcar.Uwe

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Microcar.Uwe
Fahrzeuge: Microcar RJ 49 Bj. 1984

Vorstellung Microcar.Uwe

Beitrag von Microcar.Uwe » Fr 27. Feb 2026, 10:59

Hallo,

ich bin Uwe, 17 Jahre alt und aus dem Odenwald.

Gestern habe ich mir ein Microcar RJ49 Bj. 84 gekauft mit dem Sachs RC50 Motor. Aktuell fehlt mir noch eine Heckscheibe.
Mein größtes Problem ist aber, dass der Anlasser defekt ist und ihn nicht starten kann. Im Internet finde ich nichts. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße und danke im Vorraus

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Vorstellung Microcar.Uwe

Beitrag von rolf.g3 » Fr 27. Feb 2026, 11:09

Hallo Uwe und schön das Du uns gefunden hast.

Hier im Forum wird viel über die Benziner gesagt, ließ Dich einfach mal durch.

Der Anlasser ist im Prinzip nichts anderes als ein einfacher - wenn auch sehr starker - Elektromotor.
Es hängt keine großartige Steuerelektronik dran, kein Woodoo-Zauber und kein kompliziertes Knoff-hoff.
Dennoch ist Vorsicht geboten: Der Anlasser ist mit direkter und ungesicherter Leitung mit der Batterie verbunden. Gibt es hier einen Kurzschluss kann der ganze Wagen abbrennen und weitere Unannehmlichkeiten. Daher sei bitte sehr vorsichtig !
Zu Deiner Info ( solltest Du es nicht sowieso wissen) ist der Strom im Auto für uns Menschen ungefährlich, selbst wenn Du beide Hände auf beide Anschlüsse der Batterie legst wirst Du keinen elektrischen Schlag befürchten müssen ( ausser bei der Zündspuhle, da batschen 15.000 Volt raus - tut heftig weh, ist aber nur Spannung und kein Strom, daher nicht weiter gefährlich für gesunde Menschen.)

Vorgehen:
Am Anlasser befinden sich Kabelanschlüsse von wirklich dicken Kabeln. Bitte mess einmal ob hier Spannung zu messen ist ( Multimeter )
Ist Spannung vorhanden ( Batteriespannung ) miss bitte das dünne Kabel ebenso, hier sollte bei Zündschlüssel auf Position " Start " ebenfalls Batteriespannung anliegen.
Hast Du Spannung an beiden Kabeln kann ein trockener Hammerschlag auf den Anlasser helfen die Sache zu lösen - aber bitte nicht draufkloppen wie ein Berserker, das bringt idR nix !.

Wenn der Anlasser nach dem Hammerschlag arbeitet ist er trotzdem zu warten ( wenn das möglich ist )
Aber zunächst einmal schauen ob Spannung anliegt.

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 27. Feb 2026, 18:13

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Microcar.Uwe

Beitrag von Microcar.Uwe » Sa 28. Feb 2026, 10:08

Hallo, vielen Dank für die Hilfe, ich bin aber noch nicht dazu gekommen nach dem Anlasser zu schauen.

Allerdings habe ich den Motor mit einem Akkuschrauber mal durchgedreht um zu prüfen ob überhaupt ein Zündfunke kommt.
Ich habe insgesamt maximal fünf Funken sehen können. So startet der Motor aufjedenfall nicht. Woran könnte das genau liegen? Vielleicht Verbindungen die einen Wackelkontakt haben?
Oder kann es damit etwas zu tun haben, dass ich keine Batterie verbaut habe?

Grüße

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 28. Feb 2026, 11:38

Microcar.Uwe hat geschrieben:
Sa 28. Feb 2026, 10:08
Ich habe insgesamt maximal fünf Funken sehen können. So startet der Motor aufjedenfall nicht. Woran könnte das genau liegen? Vielleicht Verbindungen die einen Wackelkontakt haben?
2 Mögliche Ursachen:

Wenn Dein Motor Kontakte hat sollten die kontrolliert werden ( Kondensator nicht vergessen )
Hat Dein Motor so ein rotes Kastl an der Zündungso ist das möglicherweise die gute Motoplat, es heißt: Mit Motoplat geht der Motor platt ...
Diese sind etwa 20 Jahre alt und gehen gerne mal kaputt, vollelektronische kleine Mistviecher...

bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Microcar.Uwe

Beitrag von Microcar.Uwe » Sa 28. Feb 2026, 11:44

Ich habe das rot Kästchen verbaut.

Microcar.Uwe

Beitrag von Microcar.Uwe » So 1. Mär 2026, 21:13

Guten Abend,

inzwischen habe ich den Fehler gefunden.
Sobald die Batterie angeschlossen ist, kommt auch ein Zündfunke.
Nachdem ich den Vergaser gereinigt habe, konnte ich sogar den Motor starten und ein paar Meter fahren. Der Keilriemen ist dabei etwas gerutscht. Den müsste ich noch tauschen. Weiß jemand was da der passende ist?
Ein paar Meter weiter ist mir dann leider die Gelenkwelle direkt am Gelenk gebrochen. Ich hoffe, dass es da ein Ersatzteil gibt.
Nächste Woche geht es dann erstmal an die Bremsen, da sie eigentlich nicht funktionieren. Kann mir da jemand sagen wie ich da am besten vorgehe und wo ich neue Beläge kaufen kann?

Liebe Grüße

Antworten