Hallo aus Lübeck

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
hl_comm
Fahrzeuge: Ligier JS 50 Phase 3

Hallo aus Lübeck

Beitrag von hl_comm » So 15. Feb 2026, 10:10

Moin zusammen,

ich bin Björn aus Lübeck und dachte mir, ich tue uns und meiner Tochter einen Gefallen mit einem Ligier JS50 aus 2022 :-)
So richtig Glück haben wir nicht mit dem Auto, daher freue ich mich heute hier bei euch in guten Händen gelandet zu sein und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Als gelernter Schreibtischtäter fehlt mir zwar das Verständnis eines Schraubers, Angst und Furcht an der Kiste zu schrauben hab ich aber nicht

Momentan haben wir das Phänomen, dass in unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen der Motor kein Gas annimmt, dann stottert und ruckelt und hinten richtig weiß rausqualmt. Nach einer gewissen Zeit geht es dann normal weiter als ob nix gewesen wäre.

Habt ihr da ein Tipp? Gerne auch eine Werkstattempfehlung im Raum Lübeck, das Autohaus Lepori ist dann leider doch recht weit weg :-(

Danke schonmal und einen schönen Sonntag,
Björn

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Hallo aus Lübeck

Beitrag von guidolenz123 » So 15. Feb 2026, 10:39

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 15. Feb 2026, 10:43

Bis auf das Qualmen, würde ich zuerst von einem zugequollenen Bremsschlauch ausgehen...

Schaut mal ,ob eine Bremse/Rad heiß wird, wenn das Phänomen auftaucht.

Bis auf die Tatsache, daß das weiße Qualmen/Rauchen nur sporadisch auftaucht, von einem Zyl-Kopf-Dichtungs-Schaden.

Dann müsste auf Dauer Wasser im Kühler fehlen und der weiße Qualm nass sein.

Es könnten auch die Ölabstreifringe/Kolbenringe defekt/alt sein, bzw die Ventile undicht.
Zuerst aber mal die Kolbenringe...Triit das Phänomen hauptsächlich im Schiebebetrieb bergab auf ?
Dann könnte Motoröl in die Brennräume gelange und weiß verqualmt werden...aber eher blau...

Alternativ: Macke am Einspritzsystem.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Beeline Tapo 50 Roller
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 15. Feb 2026, 11:00

Herzlich willkommen 002)

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 15. Feb 2026, 11:35

hl_comm hat geschrieben:
So 15. Feb 2026, 10:10
... der Motor kein Gas annimmt, dann stottert und ruckelt und hinten richtig weiß rausqualmt. Nach einer gewissen Zeit geht es dann normal weiter als ob nix gewesen wäre.
Zunächsteinmal hallo und schön das ihr uns gefunden habt !

Das Ruckeln in Verbindung mit Weißem Qualm deutet für mich auf ein Problem im Injektor hin.
Wir kennen 3 verschiedene Rauchsorten, die aus dem Auspuff quellen können:
Schwarzrauch: Unvollständig verbrannter Diesel / rußig schwer und stinkt entsprechend
Blaurauch: Motoröl wird verbrannt / grauer Rauch der bläulich-schwarz schimmert und nach Motoröl riecht
Weißrauch: Unverbrannter Diesel / riecht extrem nach Diesel ( und Frittenbude ), weißer, zäher und wabernder Rauch
Dann haben wir noch Dampf der aus dem aUSPUFF KOMMEN KANN; ÄHNLICH dem Weißrauch, aber deutlich schneller weg und riecht nach Mutti´s Dampfbügeleisen. Dampf besteht aus Wasser während Rauch aus Festkörperlichen Bestandteilen besteht.

In Deinem Fall tippe ich auf Weissrauch. Dieser entsteht wenn der unter Hochdruck eingespritzte Diesel im Zylinder nicht zündet. Das kann aus verschiedenen Gründen der Fall sein. So ist ein Mangel an Temperatur / ein Mangel an Kompression ursächlich oder der eingespritzte Treibstoff wurde nicht sorgfältig zerstäubt - Und hier ist meine Vermutung:

Der Injektor muss den Treibstoff unter hohem Druck zu einer bestimmten Zeit einspritzen. Das Einspritzbild ist dabei sehr wichtig und trägt zur Zündung des Treibstoffs bei. Ist ein Partickel an der Einspritzöffnung vorhanden kann uU das Einspritzbild soweit gestört sein das der Treibstoff nicht zerstäubt und so nicht zünden kann. Der Treibstoff wird als unverbrannter Weissrauch ausgestoßen. Der Partickel ändert seine Position - der Motor läuft normal.

Abhilfe:

Bitte dringend schauen ob ein Dieselfilter verbaut ist. Es gibt Zeitgenossen denen ist der Dieselfilter mit seinen 6,95 schlicht zu teuer - der Kasten fährt ja auch ohne !
Ohne Treibstofffilter aber kann Schmutz ( und Dieseltreibstoff enthält viele Schwebpartickel ) und Wasser in den Brennraum gelangen was zu erheblichen Problemen führen kann. ( Der Dieselfilter schützt auch vor Wasser ! Wasser kann den Dieselfilter NICHT passieren ! )

Frage: Welcher Motor ist verbaut ? Es gibt meines Wissens 2 verschiedene Motoren in Deinem Automodell, den Lombardini Progress / LDW502 M3 / FOCS ( alle der gleiche Motor ) oder den Yanmar Motor. Die Motoren haben jeweils andere Dieselfilter verbaut.
hl_comm hat geschrieben:
ich bin Björn aus Lübeck und dachte mir, ich tue uns und meiner Tochter einen Gefallen mit einem Ligier JS50 aus 2022 :-)
Lübeck - Lecker Marzipan habt Ihr da, und die schöne Ostsee !! Da mit einem Microcar rumeiern muss traumhaft sein ...
Dann hoffen wir mal das wir Euch helfen können.
hl_comm hat geschrieben:
Als gelernter Schreibtischtäter fehlt mir zwar das Verständnis eines Schraubers, Angst und Furcht an der Kiste zu schrauben hab ich aber nicht
Bei den Kleinen eine gute aber ungesunde Mischung ! Es sind echte Autos mit echten Problemen und echten Motoren. Viele halten diese Kisten für einen Scherz, sind sie aber nicht. Zudem glauben viele Altschrauber das sie die Technik schon irgentwie beherschen würden, auch mir ging es so und ich hab viel gelernt ...
Die Werkstatt sollte sich mit den Kleinen auskennen, es gibt Geschichten, da sind 7 Meisterstunden geschrieben worden für das Tauschen eines Treibriemens - dauert im Fachbetrieb 10 Minuten !
Mit etwas Ruhe und Interesse kann man aber so mancher Werkstattstunde trotzen und selbst Hand anlegen was die Sache deutlich billiger macht - und hier kommen wir ins Boot. Frag was Du zu fragen hast, wir tun unser möglichstes um zu helfen

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

hl_comm

Beitrag von hl_comm » So 15. Feb 2026, 19:59

Danke schonmal für eure Beiträge und das herzliche Willkommen.

Der Dieselfilter ist es nicht, der ist frisch getauscht und sah auch vorher nicht ungewöhnlich aus - aber im Rutsch mit Ölwechsel und Ölfilter haben wir das gemacht. Kühler verliert keine Flüssigkeit, wurde auch gerade erst vor dem Winter gecheckt ob da genügend Frostschutz drin ist.

Als Motor ist der Lombardini 492 DCI verbaut.

Qualm ist definitiv nicht blau oder schwarz - sondern weiß. Tippe daher auch eher auf unsaubere Verbrennung, passt ja auch zum Ansprechverhalten des nicht-Gas-annehmens. Kolbenringe würde ich eher ausschließen da nicht permanent, oder? Es passiert egal ob beim Anfahren, bergauf oder bergab, kalt oder warm....also sehr zufällig. Würdet ihr die Elektronik ausschließen?

hl_comm

Beitrag von hl_comm » So 15. Feb 2026, 19:59

Danke schonmal für eure Beiträge und das herzliche Willkommen.

Der Dieselfilter ist es nicht, der ist frisch getauscht und sah auch vorher nicht ungewöhnlich aus - aber im Rutsch mit Ölwechsel und Ölfilter haben wir das gemacht. Kühler verliert keine Flüssigkeit, wurde auch gerade erst vor dem Winter gecheckt ob da genügend Frostschutz drin ist.

Als Motor ist der Lombardini 492 DCI verbaut.

Qualm ist definitiv nicht blau oder schwarz - sondern weiß. Tippe daher auch eher auf unsaubere Verbrennung, passt ja auch zum Ansprechverhalten des nicht-Gas-annehmens. Kolbenringe würde ich eher ausschließen da nicht permanent, oder? Es passiert egal ob beim Anfahren, bergauf oder bergab, kalt oder warm....also sehr zufällig. Würdet ihr die Elektronik ausschließen?

Antworten