Grüßen aus Holland, und meine ATW/Ligier Optima E Projekt (JS14EL)

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

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auto660
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Grüßen aus Holland, und meine ATW/Ligier Optima E Projekt (JS14EL)

Beitrag von auto660 » So 9. Nov 2025, 01:04

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Ligier Optima Sun gekauft und möchte ihn modernisieren und alltagstauglich machen. Der Ligier wurde in der Vergangenheit an einer Universität und einer Hochschule zu Forschungszwecken eingesetzt.

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Der Ligier scheint in einem recht guten Zustand zu sein. Leider wurde der metallicblaue Lack durch einen weißen Grundlack ersetzt, und die Elektronik könnte eine Auffrischung vertragen. Der Rahmen ist glücklicherweise noch in gutem Zustand und weist keinen (übermäßigen) Rost auf, und die Bremsen funktionieren einwandfrei.

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Der Ligier ist mit folgenden Komponenten ausgestattet:
– GenLab VPA 230 Motorsteuerung
– 168-V-Bleibatterie (14 x 12 V)
– Thien 12-kW-Drehstrommotor (105 km/h)
– DCC 4000 BMS
– Trumatic 1800e LPG heizung
– Zivan K2 Ladegerät (~1.5kW)
– Zivan K02 DC-DC 12 V 20 A Netzteil

Das Fahrgestell scheint der stärkeren Optima 4 Variante zu entsprechen, mit stärkeren Querlenkern, Scheibenbremsen an den Vorderrädern und Stabilisator – eine gute Basis glaube ich.

Geplant ist, die Bleibatterien durch ein 180 Ah 48S NMC-Batterie mit GhostBMS zu ersetzen. Das Ladegerät wird durch ein dreiphasiges 10-kW-Ladegerät ersetzt, das mit Typ-2-Ladestationen kompatibel ist. Die LPG heizung wird aus Sicherheitsgründen und zur Gewichtsersparnis durch eine Dieselheizung ersetzt, sodass keine Gasflasche mehr hinter dem Fahrersitz benötigt wird.

Ich werde in Kürze Fotos von den Arbeiten machen und berichten, was ich erlebt habe. :)

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Metaphysik
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Re: Grüßen aus Holland, und meine ATW/Ligier Optima E Projekt (JS14EL)

Beitrag von Metaphysik » So 9. Nov 2025, 07:35

Herzlich willkommen 002)

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Re: Grüßen aus Holland, und meine ATW/Ligier Optima E Projekt (JS14EL)

Beitrag von guidolenz123 » Mo 10. Nov 2025, 18:45

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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

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Re: Grüßen aus Holland, und meine ATW/Ligier Optima E Projekt (JS14EL)

Beitrag von aixi cross vsp » Fr 21. Nov 2025, 23:54

Hallo & Moin

002) 115) 023) 038)

Super Schlitten ,
ja mit der Gas-Flasche wech , dafür eine
Diesel - Standheizung verbauen ist eine
Gute Idee !!!
Wohnmobile brauchen einen "Gas-TÜV" also Prüfung !
Und im Bereich Diesel - Standheizung gibt es ja eine
Riesige und Preiswerte Auswahl !!!
Viel Spass und Erfolg !!!

aixi cross vsp
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Re: Grüßen aus Holland, und meine ATW/Ligier Optima E Projekt (JS14EL)

Beitrag von aixi cross vsp » Sa 22. Nov 2025, 00:56


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auto660
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Re: Grüßen aus Holland, und meine ATW/Ligier Optima E Projekt (JS14EL)

Beitrag von auto660 » Mi 26. Nov 2025, 00:49

Vielen Dank für die Tipps und den herzlichen Empfang! :mrgreen:

Uuuund hier ist das nächste Update. Ich habe Fotos vom Abbauprozess gemacht und einige ältere Bilder gefunden. Den Ligier aus Süddeutschland abzuholen, war ein echtes Abenteuer. Es war Winter, und in den Bergen lag viel Eis und Schnee. Klingt lustig, bis man mit einem alten Volvo 240 mit Schaltgetriebe, einem großen Anhänger und Sommerreifen Steigungen von über 10 % hoch- und runterfahren muss. Aber wir haben es geschafft! :mrgreen:
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Ich habe mit dem Ausbau unter der Motorhaube begonnen, wo das alte Ladegerät, der DC/DC-Wandler und die LPG-Heizung montiert waren. Durch deren Entfernung erhielt ich Zugang zum Motor und Getriebe:
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Es sieht aus wie ein Industriemotor, der mit einem modifizierten Comex-Getriebe gekoppelt ist. Interessanterweise wurde dieses Getriebedesign später auch im deutlich moderneren Renault Twizy verwendet. Ich muss noch die LPG-Leitungen entfernen und die Verkabelung aufräumen, und hauptsächlich die unnötigen Teile herausschneiden. Die vorderen Stoßdämpfer scheinen etwas hart zu sein und sind wahrscheinlich am Ende ihrer Lebensdauer, aber Ersatzteile werden nicht mehr hergestellt und scheinen unauffindbar zu sein.

Der Innenraum wurde ebenfalls teilweise ausgebaut. Ich habe die Sitze, das Armaturenbrett und die Mittelkonsole entfernt, um an die gesamte Verkabelung zu gelangen und die Batteriefächer auszumessen. Es ist ziemlich viel Platz für die Batterien, und sie sitzen schön tief im Boden, was für einen relativ niedrigen Schwerpunkt sorgt. Ich muss noch den Schlamm von früheren Blei-Säure-Batterielecks und die Glassplitter der zerbrochenen Heckscheibe entfernen… (Ich war’s nicht, ehrlich!)
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Ich habe auch den GenLab-Motorcontroller geöffnet, um zu sehen, ob er in Ordnung ist, und er scheint in einem hervorragenden Zustand zu sein. Ich freue mich immer, alte Elektronikgeräte zu sehen. Der Ladeanschluss braucht allerdings etwas Zuwendung. Ein Upgrade auf einen Typ-2-Stecker würde die Sache deutlich vereinfachen, und diese Holzplatte, in der er montiert ist … nun ja, nicht so mein Stil. Aber das lässt sich mit Solidworks und 3D-Druck leicht beheben.
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Die Aufkleber mussten auch weg, ich habe sie erstmal auf einer Seite entfernt, um den Unterschied zu sehen. (Oder weil ich zu faul war, die andere Seite auch zu machen 😋) Und ich habe Radkappen für den schicken *Premium*-Look montiert:
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Ich werde demnächst ein neues Update veröffentlichen. Die neuen Akkus und das Ladegerät sind angekommen, und ich habe mit der Rostschutzbehandlung des Rahmens begonnen. :D

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