Neu hier und Hilfe nötig

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
MrBlack
Fahrzeuge: Ligier Nova mit 2Takt Motor

Neu hier und Hilfe nötig

Beitrag von MrBlack » So 7. Sep 2025, 14:01

Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und könnte Schwarmwissen gebrauchen. Ich hab für meinen Sohn einen Ligier Nova gekauft. Wie ich jetzt feststellen musste, hat er einen 2-Takt Motor und nicht wie üblich einen Diesel.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Stromlaufplänen etc.

Ich komme übrigens aus der Nähe Tauberbischofsheim.

Danke für die Aufnahme!

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Re: Neu hier und Hilfe nötig

Beitrag von rolf.g3 » So 7. Sep 2025, 15:09

Ersteinal schön das Ihr uns gefunden habt.

Jetzt dazu:
MrBlack hat geschrieben:
So 7. Sep 2025, 14:01
Wie ich jetzt feststellen musste, hat er einen 2-Takt Motor und nicht wie üblich einen Diesel.
Weia !! :shock:

Doch bevor Du jetzt verzweifelst ist ganz wichtig zu erfahren welcher Motor verbaut ist.
Ich kenne 3 Benzinotorvarianten die im LKFZ eingebaut wurden: Morinimotor, Fichtel und Sachs und Honda 160gx.

Alle drei Motoren sind Benziner ! doch nur der letzte ein 4 T Motor und unter bestimmten Umständen richtig wertvoll.

Morini und F&S sind kleine 49 ccm 2T Motoren. Elektrische Laufpläne ... ich wills mal so sagen: Solltest Du einen Finden für Ligier Nova mit 2T Motor würde es mich wundern wenn man damit was anfangen könnte.

Der Honda ist ein Motor der im KFS verbaut wurde und einen Sonderstatus inne hat - bis heute ! Ein KFS ist ein Krankenfahrstuhl. Das muss in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein, die höchstgeschwindigkeizt liegt bei 6 Km/h oder bei 25 Km/h.
Es sind wenige dieser Fahrzeuge auf dem Markt und diese dürfen von Personen gefahren werden, Führerscheinfrei bis zu einem bestimmten Geburtsdatum bzw inhaber einer KFS Prüfbescheinigung.
Es werden horrende Preise für eingetragene KFS bezahlt ...

Bei 49ccm - Motoren ist es ratsam zu überdenken, ob man eine Vater-Sohn Kiste bis in alle Ewigkeit aus der Taufe heben will oder sich besser nach einem Fahrzeug mit Dieselmotor umsieht. Die kleinen 2T-Motoren sind nicht wirklich gut für den Betrieb in einem LKFZ geeignet. Schon bei Starten des Motors ist der kleine Zweitackter massiv überfordert.
Zum fahren ungeeignet erweist sich der Kleine rappler im Alltäglichen Betrieb des Fahrzeugs ... es ist eher ein Standzeug...

Der Nova ist ein knuddeliges Auto, doch eigene Erfahrungen haben die unbrauchbarkeit des Autos gezeigt. Ich hatte einen Nova mit Dieselmotor - an sich ein guter Motor, doch dadurch, das kein Platz im Motorraum ist, hat der Motor eine Statoranlage statt einer Lichtmaschine. Die Statoranlage ist absoluter Mist.
Der ganze Nova dadurch kein Auto mehr sondern ein Ärgerniss. Nix für schwache Nerven, nix für zuverlässigen Schulweg fahren, schon zweimalnix im Winter !!

Solltet Ihr hart im nehmen sein und dennoch den Kleinen auf die Straße bringen wollen werden wir euch natürlich dabei helfen, so es in unserer Macht steht.
Fotos der Fehler und genaue Beschreibungen der Unsitten der Maschine sind hilfreich und zielführend.

Der Vergaser im 49ccm 2T Motor ist der Knackpunkt. Quasi alle 2 Betriebsstunden muss der Gaser eingestellt werden. Die Zündung ist meist eine Motoplat. Im Internet gibt es einige Seiten die die Funktionsweise der Motoplat und die Diagnostik hinreichend erklären, zur Not gibt es auch ganz harte, die das Zeug sogar reparieren können.

Die Elektrik, beim Nova traditionell unterirdisch, kann von diversen Vorbesitzern verpopelt sein oder über die Jahre einfach zerfallen, kommt aufs selbe raus.

Ich hoffe euch nicht allzusehr den Mut genommen zu haben, doch besser am Anfang erfahren wo die Reise hingehen wird als später sagen: Ach, hätte uns blos mal einer gewarnt ... Das wird die teuerste Variante und die wollen wir möglichst vermeiden.

Herzliches Wilkommen von mir und nochmal: Schön das Ihr uns gefunden habt :D

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

MrBlack

Beitrag von MrBlack » So 7. Sep 2025, 15:22

Danke,
Noch bin ich mutig 😬

Es schein ein Morini zu sein. Kennung FM59LA. Ich denke der kommt aus einem Ambra (oder so ähnlich).

Zusätzlich ist noch ein Elektromotor dabei.

Die Verkabelung ist eine Vollkatastrophe. Alles einfach reingeworfen und teilweise Litze mit Litze vertüddelt.

Mich würde interessieren ob es eine LiMa gibt und ob der e choke Dauerstrom hat bzw. wo der angeschlossen wird.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 7. Sep 2025, 15:29

MrBlack hat geschrieben:
So 7. Sep 2025, 15:22
Noch bin ich mutig 😬

023)

Steht denn in den Papieren Benzinmotor oder Diesel ?? Steht das eine drin, das andere eingebaut, wird es große Probleme bei der Zulassung geben.
MrBlack hat geschrieben:
Zusätzlich ist noch ein Elektromotor dabei.
Das hört sich nach einem Dynastarter an, eine gute Idee aus den 20er Jahren des letzten Jarhunderts, hat nie wirklich zuverlässig funktioniert und ist eine Katastrophe wenns nicht tut was es soll.
Kollege Fichte hatte da mal eine Geschichte an der backe ... weia !

viewtopic.php?f=11&t=8252

Damit erklärt sich auch der Verbleib der Lichtmaschine... 090
MrBlack hat geschrieben:
Die Verkabelung ist eine Vollkatastrophe. Alles einfach reingeworfen und teilweise Litze mit Litze vertüddelt.
Wird spannend Dir zu folgen. Kaum jemand nimmt sich solcher Probleme an.

Bitte um viele Fotos :D

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 7. Sep 2025, 16:51

Herzlich willkommen 002)

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 9. Sep 2025, 14:40

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

MrBlack

Beitrag von MrBlack » Di 9. Sep 2025, 20:37

Danke für die freundliche Aufnahme. Ich werde immer nur am Wochenende schrauben können. Dann lass ich wieder von mir hören…

eneuh
Fahrzeuge: Microcar Mgo2

Beitrag von eneuh » Do 11. Sep 2025, 15:53

Moin,

lese das leider jetzt erst. Willkommen im Forum und Gruß aus dem nördlichen Nordrhein-Westfalen.
Ich lese Motoplat... Fährst du Motoplat ist bald der Motor platt... so sagten wir hinter vorgehaltener Hand.
Bin mal gespannt. Die Dinger habe ich vor über 10 Jahren in Serie von Digitalzündung auf analoge Zündung umgebaut. Ergebnis war dann ein unglaublich giftiger kleiner Zweitakter der unser damaligen Saxonetten auf weit über 50km/h brachte. Ein Kollege fuhr seine Saxonetten mit Drehzahlen im 5-stelligen Bereich 072) Aber das wäre eine andere Geschichte.
Ich lese hier mal äußerst interessiert mit. :D

Lg Edgar
Microcar M.Go2 Highland BJ. 2014
Vin: VH861BLDA01615022
Lombardini LDW502 Progress 505 ccm
gekauft mit KM Stand: 4800km (04/2025)

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 12. Sep 2025, 18:59

eneuh hat geschrieben:
Do 11. Sep 2025, 15:53
Moin,

lese das leider jetzt erst. Willkommen im Forum und Gruß aus dem nördlichen Nordrhein-Westfalen.
Ich lese Motoplat... Fährst du Motoplat ist bald der Motor platt... so sagten wir hinter vorgehaltener Hand.
Bin mal gespannt. Die Dinger habe ich vor über 10 Jahren in Serie von Digitalzündung auf analoge Zündung umgebaut. Ergebnis war dann ein unglaublich giftiger kleiner Zweitakter der unser damaligen Saxonetten auf weit über 50km/h brachte. Ein Kollege fuhr seine Saxonetten mit Drehzahlen im 5-stelligen Bereich 072) Aber das wäre eine andere Geschichte.
Ich lese hier mal äußerst interessiert mit. :D

Lg Edgar
.... Saxonetten auf weit über 50km/h .....

Die Saxonetten waren ja auch halbe Fahrräder mit kaum Gewicht....die LKFZ sind x-mal so schwer....da ziehen die (singenden Sägen = 2-Takter) keine Wurst vom Teller...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten