Hallo
Moderator: rolf.g3
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Hallo
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich bin der Moritz, bin 16 Jahre alt und komme aus dem Süden Deutschlands.
Meine Hobbys sind an Mopeds Schrauben und und Motocross fahren.
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Microcar virgo 3 gekauft, er lief auch immer zuverlässig und sprang auch immer gut an.
Wie gesagt, war echt zufrieden, das einzige was er beim Kauf hatte, war ein Schaden des Rückwärtsgangs.
( Der vorbesitzer hatte ewig den schaltzug nicht nachgestellt,darum sind wie ich mir dachte, einfach die Zahnräder nicht mehr intakt, sie greifen nicht mehr gut ineinander. Mit wenig Gas kann man trotzdem rückwärts fahren. Deshalb werde ich mir auf Nächsten Sommer, wenn wieder mopedfahr Wetter ist das getriebe vornehmen.)
Nun zum Problem: Der Motor hat angefangen an ein paar Stellen öl zu verlieren, und Springt schlecht an, bzw. hat im standgas und am Berg Aussetzer.
Außerdem zieht er nicht mehr richtig.
Seitdem ich diese Symptome festgestellt hatte, habe ich ihn nicht mehr bewegt( 2 bis 3 Wochen).
Ich vermute dass die dieselpumpe (mechanisch) defekt ist, da auch der Kraftstofffilter nicht ganz voll ist( Hälfte Luft, Hälfte diesel).
Nun wollte ich diese austauschen.
So wie es aber aussieht hat der vorbesitzer hier schon mal Hand angelegt, eine schraube der dieselpumpe ließ sich lösen, die andere war von Anfang an rund.
Da ich echt sehr schlecht an diese Schraube hinkomme, und der Motor sowieso die ein oder andere neue Dichtung braucht, habe ich mich entschlossen den motor auszubauen.
Gibt es da etwas zu beachten, bzw was muss alles abmontiert werden.
Das herausheben an sich ist kein Problem, das müsste gut mit dem Radlader funktionieren.
Vielen Dank euch im voraus.
Gruß Moritz
Ich bin der Moritz, bin 16 Jahre alt und komme aus dem Süden Deutschlands.
Meine Hobbys sind an Mopeds Schrauben und und Motocross fahren.
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Microcar virgo 3 gekauft, er lief auch immer zuverlässig und sprang auch immer gut an.
Wie gesagt, war echt zufrieden, das einzige was er beim Kauf hatte, war ein Schaden des Rückwärtsgangs.
( Der vorbesitzer hatte ewig den schaltzug nicht nachgestellt,darum sind wie ich mir dachte, einfach die Zahnräder nicht mehr intakt, sie greifen nicht mehr gut ineinander. Mit wenig Gas kann man trotzdem rückwärts fahren. Deshalb werde ich mir auf Nächsten Sommer, wenn wieder mopedfahr Wetter ist das getriebe vornehmen.)
Nun zum Problem: Der Motor hat angefangen an ein paar Stellen öl zu verlieren, und Springt schlecht an, bzw. hat im standgas und am Berg Aussetzer.
Außerdem zieht er nicht mehr richtig.
Seitdem ich diese Symptome festgestellt hatte, habe ich ihn nicht mehr bewegt( 2 bis 3 Wochen).
Ich vermute dass die dieselpumpe (mechanisch) defekt ist, da auch der Kraftstofffilter nicht ganz voll ist( Hälfte Luft, Hälfte diesel).
Nun wollte ich diese austauschen.
So wie es aber aussieht hat der vorbesitzer hier schon mal Hand angelegt, eine schraube der dieselpumpe ließ sich lösen, die andere war von Anfang an rund.
Da ich echt sehr schlecht an diese Schraube hinkomme, und der Motor sowieso die ein oder andere neue Dichtung braucht, habe ich mich entschlossen den motor auszubauen.
Gibt es da etwas zu beachten, bzw was muss alles abmontiert werden.
Das herausheben an sich ist kein Problem, das müsste gut mit dem Radlader funktionieren.
Vielen Dank euch im voraus.
Gruß Moritz
- rolf.g3
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Re: Hallo
Hallo Kolbi, schön das Du uns gefunden hast.
Du kommst aus der Schrauberecke, das ist schonmal hilfreich.
Die Dieselpumpe dürfte keinen Schaden haben, ich denle da an andere Dinge, je nach Motor.
Aber schonmal ein paar Basics:
Wie alt ist das Motoröl ?
Ist der Motorölpegel gestiegen, gefallen oder gleich geblieben ?
Wenn der Motor startet, wie ist das Abgas? Weiss, blau, schwarz ?
Wie riecht das Motoröl ?
Wie riecht das Abgas ?
Ist der Diesel im Filter schwarz oder goldgelb ?
Und das allerwichtigste: Kannst Du Geige spielen ??
gr
Es gibt viele Modelle und viele Motoren - welcher ist in Deinem Boliden verbaut ? Haube auf, sollte auf dem Motor stehen was es für einer ist.
Du kommst aus der Schrauberecke, das ist schonmal hilfreich.
Die Dieselpumpe dürfte keinen Schaden haben, ich denle da an andere Dinge, je nach Motor.
Aber schonmal ein paar Basics:
Wie alt ist das Motoröl ?
Ist der Motorölpegel gestiegen, gefallen oder gleich geblieben ?
Wenn der Motor startet, wie ist das Abgas? Weiss, blau, schwarz ?
Wie riecht das Motoröl ?
Wie riecht das Abgas ?
Ist der Diesel im Filter schwarz oder goldgelb ?
Und das allerwichtigste: Kannst Du Geige spielen ??
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- S - nur echt mit dem grünen Streifen
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Hallo
Herzlich willkommen 

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Re: Hallo
Guten Abend,
Danke für die Antwort.
Der Motor ist ein Lombardini LDW 502 Focs.
Das Motoröl habe ich inklusive Ölfilter nach dem Kauf gewechselt, ist noch keine 3000KM drin.
Der Ölspiegel ist gleich geblieben und das Abgas wenn er anspringt zuerst etwas rußig schwarz und nach etwas laufenlassen, wenn er nach ein paar gasstößen das standgas hält eher normal schwärzlich.
Das Motoröl riecht eher etwas verbrannt, das Abgas, riecht aber ganz normal nach verbranntem diesel.
Der diesel im Filter ist Goldgelb, aber ist das normal, dass der Filter nur halb voll ist?
Kann man da irgendwo an der Kraftstoffzufuhr etwas entlüften?
Geige spielen kann ich leider nicht...
Im übrigen habe ich mir vorgenommen die Ventile mal einzustellen, das Auto hat knapp 89000 Kilometer gelaufen und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann die das letzte mal eingestellt wurden.
Schönen Abend wünsch ich noch.
Grüße Moritz
Danke für die Antwort.
Der Motor ist ein Lombardini LDW 502 Focs.
Das Motoröl habe ich inklusive Ölfilter nach dem Kauf gewechselt, ist noch keine 3000KM drin.
Der Ölspiegel ist gleich geblieben und das Abgas wenn er anspringt zuerst etwas rußig schwarz und nach etwas laufenlassen, wenn er nach ein paar gasstößen das standgas hält eher normal schwärzlich.
Das Motoröl riecht eher etwas verbrannt, das Abgas, riecht aber ganz normal nach verbranntem diesel.
Der diesel im Filter ist Goldgelb, aber ist das normal, dass der Filter nur halb voll ist?
Kann man da irgendwo an der Kraftstoffzufuhr etwas entlüften?
Geige spielen kann ich leider nicht...
Im übrigen habe ich mir vorgenommen die Ventile mal einzustellen, das Auto hat knapp 89000 Kilometer gelaufen und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann die das letzte mal eingestellt wurden.
Schönen Abend wünsch ich noch.
Grüße Moritz
- guidolenz123
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Re: Hallo

Für den LDW 502 Focs
haben wir im Forum ein WHB..
Wenn der Kopf runter kommt. unbedingt beim Auseinanderbau und Zusammenbau WHB S.81 oder S.82 beachten...also alles was mit Steruerkette und Co zusammenhängt sklavisch befolgen....sonst bekommst du die Maschine kaum mehr eingestellt..und ein Sack Nüsse klingt dann zivilisiert daneben.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Hallo
Danke für eure Antworten.
Werde darauf achten, wenn ich den Kopf runter mache.
Das WHB suche ich dann mal.
Ist es normal, dass der Dieselfilter nur halb voll ist?
Und was muss ich beachten, wenn ich den Motor ausbaue?
Gruß Moritz
Werde darauf achten, wenn ich den Kopf runter mache.
Das WHB suche ich dann mal.
Ist es normal, dass der Dieselfilter nur halb voll ist?
Und was muss ich beachten, wenn ich den Motor ausbaue?
Gruß Moritz
- Wolfgang
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Re: Hallo
Dieselfilter halb voll?
Ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung, normal dürfte dort keine Luft drin sein.
Außendem ist es, zumindest bei unserem so, dass alle Zu-und Abläufe oben sind. Wie soll der Motor dann richig laufen?
Oder meintest Du so einen Filter?
Ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung, normal dürfte dort keine Luft drin sein.
Außendem ist es, zumindest bei unserem so, dass alle Zu-und Abläufe oben sind. Wie soll der Motor dann richig laufen?
Oder meintest Du so einen Filter?
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Re: Hallo
Guten Morgen,
Ich meine so einen Filter wie auf dem Bild ist.
Hat er denn noch einen anderen Filter verbaut?
Ich habe den Motor letztes Wochenende ausgebaut,Dichtungen sind auch schon bestellt.
Ich habe mal begonnen die Ansaugbrücke(So nenne ich das Ding jedenfalls, korrigiert mich bitte, sollte es nicht so heißen) abzuschrauben, da diese Dichtung auf jeden Fall Undicht war.
Dann habe ich mal in die Einlasskanäle geleuchtetm und da ist mir aufgefallen, dass Ein Einlassventil Etwas Ölig und fast nicht verrußt ist und das andere völlig Ölfrei und sehr stark verrußt ist.
Was könnte das sein?
Kann das etwas mit meinen Problemen zu tun haben?
Ich meine so einen Filter wie auf dem Bild ist.
Hat er denn noch einen anderen Filter verbaut?
Ich habe den Motor letztes Wochenende ausgebaut,Dichtungen sind auch schon bestellt.
Ich habe mal begonnen die Ansaugbrücke(So nenne ich das Ding jedenfalls, korrigiert mich bitte, sollte es nicht so heißen) abzuschrauben, da diese Dichtung auf jeden Fall Undicht war.
Dann habe ich mal in die Einlasskanäle geleuchtetm und da ist mir aufgefallen, dass Ein Einlassventil Etwas Ölig und fast nicht verrußt ist und das andere völlig Ölfrei und sehr stark verrußt ist.
Was könnte das sein?
Kann das etwas mit meinen Problemen zu tun haben?