Neu hier

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Neu hier

Beitrag von guidolenz123 » Sa 4. Jan 2025, 18:46

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2025, 17:56
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2025, 14:13
Ist mir doch klar...deshalb immer mein Rat: Mit wenig Kohle lieber Finger weg von LKFZ

Aber Mobilität ohne Kohle gibt es einfach nicht...egal wie...da sind 100 Tacken (die Hälfte deiner Ansage)alle 2 Jahre für TÜV noch die allerkleinste Hürde...

Dein Vorwurf an micht geht deshalb voll ins Leere...

Lies einfach mal genau , was ich geschrieben habe zu dem Thema und ähnlichen Themen...dann wirst du es schon sehen...
Die offiziellen Preislisten zeigen 200 auf, nicht hundert

und ja, ih lee immer wieder was Du so schreibst, zb damals als die mittellose alleinerziehende Mutter ein Mopedauto wollte um die Kleinen in den Kindergarten zu bringen, und Du ihr vorrechnetest dass Dein Mercedes die billigste Lösung sei..

.. nein, das ganze ist kein Vorwurf, oder Awertung Deiner Person, die ich sehr schätze. eher Fassungslosigkeit wie man in so einer Bubble leben kann..

Tatsächlich ist es teuer ohne Sachkenntnis ein verrottetes LkFZ zu kaufen. Tatsächlich ist die Lösung des TE aber nicht schlecht. Ein Himmiway kann schon in Wartung und Ersatzteilen teurer werden als so ein Kabinenrutscher, von Riese und Müller gar nicht zu reden. Ein Baumarkt Ebike kommt aber evtl besagten Hügel gar nicht hoch.

Zu meinem Aixam muss ich sagen er dient mir seit 50,000 km mit einem Verbrauch unter 4l 100km, dabei bekam er neben Ölwechseln einen neuen Gaszug und einen neuen Tacho und einmal Bremsbeläge. Riemenwechsel war Vorsichtsmassnahme. Transportiert wurde alles vom Einkauf, Holz, Brennmaterial und gelegentlich ein Motorrad.

jetzt seht grosse Bremsdurchsicht an.

Mein Mercedes 190 war teurer im Fahren.

l6e kfz können günstig sein. Man muss sich nur nicht grade die abgewichsteste Kiste aufreden lassen. Da hatte jemand anderer schon den Nutzen, der Händler den Gewinn und man selber den Schrott.

Dafür sind wir eigentlich hier im Forum, um die Leute zu beraten. Das ist die eigentliche Idee hier. Füreinander da zu sein.
Kosten HU inkl. AU aktuell

https://www.google.com/search?q=Hauptun ... s-wiz-serp

Prüfungsorganisation Bundesland HU für Pkw inkl. AU
TÜV Süd Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein 148,0 Euro
TÜV Süd Thüringen 143,0 Euro
TÜV Süd Baden-Württemberg, Bayern 150,0 Euro
TÜV Süd Sachsen 150,0 Euro

Also nicht 200 Euro
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » So 5. Jan 2025, 05:30

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2025, 18:10
....

Und kostete bei Kauf? :wink:
...
Da haben wir wieder das Wohlstandsdenken das ich grade eben bei Guido aufgezeigt hatte und was er dann sogar als Vorwurf aufgefasst hatte.

Mag sein dass man für das Geld neu einen super feudalen Dacia auch bekommen hätte.

Allerdings ist das Auto dann auch amtlich. Lebst Du wegen irgendwas auf SGB ist das Auto weg wenn es über 5000 wert ist oder auf jeden Fall weg, wenn Du nicht mehr arbeitsfähig bist, besser, etwas mit Mopedstatus und Vkz zu haben, für das sich das Amt nicht interressiert.

Des weiteren: Folgekosten. Abgesehen von den leider wirklich realen 200 Euro alle zwei Jahre für Tüv - die musst Du bei 399, oder wieviel, Monatseinkommen erst mal haben. Finden die pfiffigen Jungs dort irgendeinen Mist, kostet es Dich als NoOp erstmal 600 Euro ein kleines Loch im hinteren Radlauf zuschweissen zu lassen. Abgesehen davon dass der Plastiktupper solche Probs gar nicht hast, kannst Du bein Tupper besagte 200 Euro schon dafür finden, die Rep an sich auszuführen, und musst sie nicht der Nase zustecken, die Dir sagt, dass da was kaputt ist.

Sagt der TüV Dir, das da was kaputt ist, musst Du es GLEICH machen. Mit VKZ kannst Du das Auto erstmal ein halbes Jahr am Strassenrand abstellen, bis Du Geld zusammengekratzt hast und billige Gelegenheit gefunden hast.

Des weiteren; Ja einen Sandero gab es damals neu für 6900 + Überführung + Quatsch. Aber einen Mincar gab es damals auch für 8500 zum direkt Abholen mit Werksgarantie.

ich wollte aber so ein Hundefängerauto mit Kasten. Ein Ford Courier Diesel wäre teurer gekommen und hätte noch Steuer gekostet und Verschleiss und Inspektion plus elelektronische Überraschungen. Der Aixam war mit 1,5 l Öl und 6 Euro Filter zufrieden alle 5000 km. Plus einen Tacho natürlich, 180 Euro, das wollen wir nicht vergessen.

Recaros habe ich auch eingebaut. Das wäre bei einem "richtigen" Neuwagen nicht mit einem Nachmittag Schraauben und zweu gebrauchten Sitzen erledigt gewesen

last not least war mein Grund, schmerzfrei zu fahren. Man sieht, ich lebe auch in einer Wohlstandsblase. Ich weiss nicht ewas orthopädisch mit mir los ist aber je leichter das Auto, desto schmerzfreier ich. Da habe ich mir den Trucky gegönnt. Auch der Aixam 400 ist da gut, sogar viel besser, keine Ahnung warum, ist wohl noch leichter.

Jetzt MUSS ich ein "normales" Vehikel haben wegen Autobahn, neben dem Aixam. Habe mich für nen Aygo entschieden, das war eins der leichtesten Autos am Markt und die Sitze sind gut. Trotzdem könnte ich schreien vor Kreuzschmerz nach ein paar km. Ich hätte einen l7e kaufen sollen.. nachher ist man schlauer

Ein weiterer Grund für mich -am Aixam ist alles leicht. Wechsel mal mit kaputten Knochen eine kupplung am Aygo oder einen Riemen am Aixam. Oder nimm ein federleichts Rad vom Aixam ab oder ein 14 Zoll Stahlrad am Aygo. Die Unterschiede merkst Du.

Die meisten Wohlstandsbürger sagen, wenn das Auto billig ist, und es an jeder Ecke ne Werkstatt gibt würd ich sowas auch kaufen. Deshalb verkauft sich auch der AMI so gut. Aber diese Leute überlegen den Mehrwert nur als Drittauto, Spielauto für die Kinder oder als Unikum nicht als letzten Rettungsanker. Denk mal an Mani aus Peine.

Und das meinte ich. Man sitzt in eine komfortablen Höhe sieht unten das Elend und sagt dann "Wenn sie kein Brot haben, warum essen sie dann nicht Kuchen"

Einv Auto ist und blebt ein Luxusgegenstand. Wenn man ganz unten ist -gesundheitlich oder finanziell" ist man für einen Brotkanten in der Hand dankbarer als für Schwarzwälder Kirsch in der Auslage. Das habe ich bei dem ganzen nie vergessen, auch wenn ich selber eigentlich niemendem was vorheulen darf.

Und nein, ein Mercedes ist nicht billiger als ein Aixam. Nur wenn man auf der Sonnenseite steht ist das so. Es war nämlich schon immer teurer, arm -an Gesundheit oder Geld- zu sein.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 5. Jan 2025, 05:46

Sa 4. Jan 2025, 18:46
...

TÜV Süd Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein 148,0 Euro

Also nicht 200 Euro
aber auch nicht 100

Sondern 150
plus Nachprüfung falls doch ein Scheibenwischergummi zweifelhaft sein sollte
plus Anfahrt
plus irgendeine Quatschreparatur

also 200

Aber das meinte ich. Wenn Du sagst es kostet 100, kann es ruhig auch 150 gekostet haben. Die 50 machen ja den Kohl nicht fett

Die 50 sind aber für manchen hier der Lebensmitteleinkauf für 2Wochen pro Person.

Das meinte ich - Du stehst so in der Sonne, dass Du die im Schatten nicht auf dem Schirm hast.

ich habe im sozialen Brennpunkt Leute betreut. Ich kenne Leute die vor der Wahl stehen Essen oder Medikamente. Ich kenne Leute aus dem privaten Pflegeheim, die von dem Frass dort leben, von der guten Wurst aus dem Lidl träumen und trotzdem noch 10 Euro im Monat beiseite legen für einen gebrauchten China Roller. Nicht für einen Mercedes 500, obwohl der ja angeblich billiger ist.

Eine erhöhte Perspektive bedingt Realitätsverlust. Schon immer, so auch jetzt.

Bild

Dazu muss man kein schlechter Mensch sein. Bitte missversteh das nicht. Aber Wertungen aus der Perspektive oben, kann für die da unten, vernichtend sein.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 5. Jan 2025, 12:34

So 5. Jan 2025, 05:46
Sa 4. Jan 2025, 18:46
...

Also nicht 200 Euro
aber auch nicht 100

Sondern 150
plus Nachprüfung falls doch ein Scheibenwischergummi zweifelhaft sein sollte
plus Anfahrt
plus irgendeine Quatschreparatur

also 200

Aber das meinte ich. Wenn Du sagst es kostet 100, kann es ruhig auch 150 gekostet haben. Die 50 machen ja den Kohl nicht fett

Die 50 sind aber für manchen hier der Lebensmitteleinkauf für 2Wochen pro Person.

Das meinte ich - Du stehst so in der Sonne, dass Du die im Schatten nicht auf dem Schirm hast.

ich habe im sozialen Brennpunkt Leute betreut. Ich kenne Leute die vor der Wahl stehen Essen oder Medikamente. Ich kenne Leute aus dem privaten Pflegeheim, die von dem Frass dort leben, von der guten Wurst aus dem Lidl träumen und trotzdem noch 10 Euro im Monat beiseite legen für einen gebrauchten China Roller. Nicht für einen Mercedes 500, obwohl der ja angeblich billiger ist.

Eine erhöhte Perspektive bedingt Realitätsverlust. Schon immer, so auch jetzt.

Bild

Dazu muss man kein schlechter Mensch sein. Bitte missversteh das nicht. Aber Wertungen aus der Perspektive oben, kann für die da unten, vernichtend sein.
Ja ..das mit der Sonne stimmt...ich habe aber ausreichend Bekannte, die auf dem Minimum rumkrebsen...ich kenne das schon.
Meine Aussagen negieren/ignorieren das doch auch überhaupt nicht.
Ich stelle nur fest, daß die LKFZ Geldvernichtungsmaschinen sind und Alternativen wie zB Baby-Benz noch vor Jahren, als die als Oldie noch kaum einer auf dem Schirm hatte, eher zu finanzieren waren....freilich nicht für jeden...das habe ich aber auch nie behauptet...
Wer hier anfragt aus Spargründen ein LKFZ fahren zu wollen, dem zeige ich lediglich auf, wo er mehr sparen könnte...so daß es dann trotz klammer Kasse passen könnte. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 5. Jan 2025, 13:35

Eine A klasse hätte ich hier letzten Sommer auch kriegen können. 800 Teuro, miese Schadstoffklasse, schlecht zu reparieren, 8-10 l Super. Da war mir der Aygo, 4l, Euro 4 lieber.. auch wenn viel teurer

Zur Zeit das billigste für Wenigfahrer im Unterhalt ist wirklich das China Dreirad Kabinenmobil. Und das hat der TE ja gefunden, ganz ohne unsere Hilfe. Allerdings braucht das alle 2-4 Jahre neue Bleiakkus.
lieben Gruß

Toni
Fahrzeuge: Casalini Kerry, Kabinenroller, EK4

Beitrag von Toni » Fr 10. Jan 2025, 20:14

Tolles Thema! Hab eure Beiträge gerade überflogen!

Ich finde man muss auch bei den Leichtkraftfahrzeugen einen klaren Unterschied zwischen Verbrenner und Elektro machen! Zudem sollte man noch unterscheiden Europäische Marken und China Fabrikate.

Ihr wisst ja ich habe meine alte Dame die Kerry Pritsche (Diesel) dann das Familien Auto Peugeot 5008 7Sitzer (Diesel) und unsere Alltags Fahrzeuge ein Kabinenroller (Elektro) und der E-Go EK4 Mopedauto (Elektro).

Ich spreche jetzt über die kleinen aber feinen Unterschiede! Eine Auto ist nicht mit einem Mopedauto gleich zu setzten oder zu Vergleichen!!!

Unser Familien Auto wird ca. 1x die Woche verwendet für einen Arbeitsweg (120km hin U. Zurück) oder zum Urlaub Fahren innerhalb von 2000km. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, viele Dinge kann man noch Kostengünstig selber machen. Aber vor kurzen musste der Zahnriemen/Wasserpumpe/Keilriemen/Reifen wuchten aufziehen und alte entsorgen + Pickal(TÜV) gemacht werden. In der Fachwerkstatt Rund 2000€ ( auf den Cent weiß ich's jetzt nicht) (Neupreis wären damals für den 5008 49.000€ gewesen)

Der Wagen kostet im Jahr ca. 680 -3000€ und da mach ich so gut wie alles selber. Nur sowas wie Zahnriemen lass ich machen da bin ich zu sehr Hobby Schrauber.

Wenn ich jetzt zum Vergleich meine anderen 3 Leichtkraftfahrzeuge heranziehen: Kabinenroller 92€ Ganzes Jahr Haftpflicht , Kaufpreis inkl. Abholen Akku 2700+925+50€= 3675€ jetzt fährt die kleine Lizzy seit ca.10800km und bald 4Jahre. Bis jetzt brauchte ich einen vorderen neuen Bremssattel 25€ und da hab ich einfach zu wenig Erfahrung gehabt sonst hätte der sich nicht fest gesetzt! Da hab ich dann gleich alle drei Bremssättel mit neuen Backen versorgt und die Flüssigkeiten gewechselt +38€. Alles drum und dran kostet das Fahrzeug : ca. 4106€ ohne Treibstoff!

Der E-Go EK4 war etwas teurer dafür Mopedauto mit 2 Hauptsitzen und 2 Notsitzen (Notsitzbank) somit perfekt für unsere Täglichen Bedürfnisse.
Neupreis inkl. 72V 100Ah Lifepo4 Akku mit Bluetooth BMS und Zellenheizung. Extras waren dann noch die Anhängerkupplung und die hinteren Anschnallgurte.
machte 2024 April rund 13.000€ die Förderung hab ich da bereits abgezogen!
Versicherung Vollkasko 600€ im Jahr. Ist aber für wirklich alles versichert auch grob Fahrlässig, Unwetter.... Alles was es gab zum Auswählen;) zusätzlich wurde der Neupreis Fixiert und wird ausbezahlt bei Totalschaden in den ersten 3 Jahren.
Seit dem Kauf hat der kleine Geco wie meine Kids ihn nennen 14500km drauf. Noch keinerlei Wartungskosten! Nur Kontrolle und nachstellen der Handbremse. Ich hab im Innenraum ein bisschen verbessert für kleines Geld um unser Wohlbefinden zu steigern. Ca. 100€.
Stromkosten weiß ich nicht da ich hauptsächlich fremd/gratis tanken darf

Zu Letzt unsere gute alte Kerry Pritsche: Anschaffungspreis: glaub 5500€ da hab ich viel gemacht. Kompletter Service 3x mittlerweile ca. 300€ selber gemacht. Umbaukosten Pritsche Alu-Riffelblech Schrauben Rahmen Lack seilfett... Ca 100-200€

Sagen wir ca 6000€ bis jetzt aber mit der Kerry konnte ich Rund 0-00.000€ erwirtschaften und eine neue Stihl MS261 C+M war mein Weihnachtsgeschenk 😎 😁.

Meines Erachtens ist für private Zwecke und kein alltäglicher Ganzjahres Einsatz die Kerry perfekt!
Schleppt und arbeitet ohne Pause ist hald ein Traktor.
Die Antriebstechnik ist undankbar und bei Regen und Winter nicht zu empfehlen!!! Ja man kommt überrall super ran aber es kostet teile und Zeit! Deswegen zum Arbeiten (Holz schleppen) ist die Kerry für MICH sehr sehr gut! Sie steht 2-4 Monate in der Garage und springt trotzdem sofort an und rattert vor sich hin. Verbrauch beim Arbeiten und gut im Gas stehen ca. 5L.

So mein Fazit: wenn man eine Junge Familie hat braucht man ein Altagsauto da kommt man nicht drum rum. Wir leben in Kleinstadt/Ländlicher Gegend.

Die Kerry ist ein Arbeitsvieh!!! Hat seinen Sinn und Zweck. Allerdings würde ich die Kerry sofort gegen einen Stromer tauschen wenn einer dieser Pritschen Annähernd das selbe leisten könnte.

Die Lizzy ist Preis/Leistungs Sieger!!! Billiger/Trocken/Warm kommt man nicht durch das Jahr! Aber meist nur als 1 Sitzer nutzbar! Der hintere Sitzplatz wird bei mir meist nur für Einkäufe genutzt.
Wenn meine Frau den EK4 (fast täglich) nutzt fahre ich mit dem Kabinenroller in die Arbeit.

Der EK4 ist Top für den Alltag, bis zu 4 Personen. Man sitzt in einer angenehmen Höhe, die Technik ist verständlich und bis jetzt sehr solide! Fügt sich in unser 😅Modernes Leben Perfekt ein. Ist für uns bereits unverzichtbar!

Meiner Meinung nach wird es für die meisten Menschen ein Kabinenroller oder ein EK4 sein. Diese Fahrzeuge sind leistbar (im Vergleich zu Konkurrenz) solide gebaut, verlässlich für den täglichen Einsatz!

+ Man kann sich fast alle Original Teile auf AliExpress oder Alibaba bestellen. Meist im Vergleich sehr günstig!

Nachteil ist das es kein richtiges Werkstatt Netz gibt.

Phu das war jetzt echt viel!

PS: das sind meine Privaten Erfahrungen! Bevor ich mich entschloss in das Gewerbe einzusteigen!

Grüße aus Österreich
E-Buddy's
https://ebuddys.at/
E-Buddy's Ihr Partner rund um Elektrische Leichtkraftfahrzeuge und mehr

eBuddys.at

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 11. Jan 2025, 09:41

gut.. ich dürfte mit meinem Trucky, alle VKZ, Diesel und Teile bei 20000 gelegen haben

Beschlagnahmt morgen die Bundeswehr meinen Truck um damit T62 zu jagen, habe ich ihn doch 50000 km für 40 Cent gefahren.

Fahre ich mein Hasenspreu holen mit einem 500SEC, verbrauch samit um die 25liter Super Plus Ultimate liege ich bei 50 Euro pro 100km das macht 0,5 Euro als der Trucky. Dazu kommt noch Kauf Steuer, Versicherung , Tüv Gebühr, und, und , und... Selbst das Anmelden, Nummerschild Drucken des Benz kostet mehr als einige Monate Trucky Versicherung

So sollte das Haupthema geklärt sein, man kann mit einem unvernünftig kleinen Auto viel preiswerter km spulen als mit einem unvernünftig grossen.
lieben Gruß

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 11. Jan 2025, 20:09

Sa 11. Jan 2025, 09:41
gut.. ich dürfte mit meinem Trucky, alle .. und Teile ..
Wobei sich dann noch die Frage stellt ob sich die Teile alleine einbauen wenn man sie neben den Trucky legt. Falls nein gefolgt von der Frage ob jemand in der Nähe, und zu welchem Preis, bereit ist an dem Teil zu schrauben. :wink:

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 12. Jan 2025, 02:51

Sa 11. Jan 2025, 20:09
Sa 11. Jan 2025, 09:41
gut.. ich dürfte mit meinem Trucky, alle .. und Teile ..
Wobei sich dann noch die Frage stellt ob sich die Teile alleine einbauen wenn man sie neben den Trucky legt. Falls nein gefolgt von der Frage ob jemand in der Nähe, und zu welchem Preis, bereit ist an dem Teil zu schrauben. :wink:
gehts

in der Tat, bei mir gesundheitlich immer schlechter. Dennoch habe ich bisher alles selbst gemacht. Die massiveren Brocken eines Mercedes wollte ich nicht stemmen, besonders nicht im vollgebauten Motorraum eines 500ers - ich hab da mal ne Wasserheizung eingebau, das reicht mir fürs Leben.

Für Noops ist der Trucky ein Metallbaukasten.. sogar ein vekannter Nicht-Selnstschrauber aus dem Forum hier -weiss grad nimmer wer- hat aus seinem Trucky rin passables Womo selber gebaut. Die Projekte im LKFZ Bereich bleiben überschaubarer als zb einen durchgerosteten Ford KA aufzubauen

Wenns mal absolut nicht mehr geht kenne ich hier 2 oder 3 Garagenwerkstätte an die uch mich wenden könnte.

Den Reiz eines VW Käfer, Volvo 142 oder LKFZ macht es aber grade aus, dass man leicht selber was tun kann. Zumindest ein Moped sollte man dann aber noch haben, oder eine Buskarte, damit man zb ein Radlager ausdrücken lasen kann oder irgendwas anderes spezielles eben ausser Haus gibt. Ist due Sache soweit zerlegt, gibts Schlossereien, Motorinstandsetzer, Landtechnik, Nautik .. etc.. die einem weiterhelfen.

Am Anfang stand ich aber auch wie ein Fuchs vor dem Scheunentor. Weil es eben was Neues war.

Werkstätten die nicht aus Leidenschaft schrauben, sondern ihr Geld mit Scheibenwachwasser auffüllen verdienen, stehen da vor einem ähnlichen Hindernis. Das tun sie aber auch bei jedem anderen Auto, das ein echtes Problem hat.
lieben Gruß

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 12. Jan 2025, 03:26

Als Beispiel. Als 18 jähriger hatte ich keinen Plan aber eine 50er Kreidler, die nicht mehr wollte. Die hab ich dann bis zum Kolben auseinander gebaut und hab sie sogar wieder fahrend zusammen bekommen.

Kürzlich, als es noch wärmer war, musste der 125er Roller meiner Freundin zum TÜV, und der meckerte das der original doppelte Ständer auf einer Seite abgebrochen war. Eigentlich völlig lächerlich .. . Aber! Wie bekomme ich den scheiß Roller so hoch, das ich auf einem Stuhl davor sitzend den Ständer austauschen kann??

Gerade Du sprichst doch immer von gebrechlichen etc. Leuten. Mit einem LKFZ haben diese verloren, denn Benz und Roller lasse ich der entsprechenden Werkstatt vor die Tür stellen und sage "Mach mal". Beim LKFZ klappt das nicht, und wenn denn doch ist das auch nicht billiger wie beim Benz oder Roller ..

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 12. Jan 2025, 11:14

Sa 11. Jan 2025, 20:09
Wobei sich dann noch die Frage stellt ob sich die Teile alleine einbauen wenn man sie neben den Trucky legt.
Gibts noch andere Methoden ?? 101)
So 12. Jan 2025, 03:26
... denn Benz und Roller lasse ich der entsprechenden Werkstatt vor die Tür stellen und sage "Mach mal".
Als ich 18 war hatte ich einen /8, grade gekauft. Der Verkäufer sagte noch, der Verteiler sei fratze und ein Neuteil läge im Kofferraum.
Natürlich hab ich den Verteiler ausgetauscht, 2 Schrauben auf und 2 Schrauben zu - was soll der Aufriss.
Beim Anlassen gabs einen Knack und nix ging mehr, das war dumm ...

Nach dem die 3. Werkstatt nur den Kopf geschüttelt hat machte ich mich selber an die Sache.
Na klar, Steuerkette gerissen und verhakt. Neue Kette gekauft und den Mist reingefummelt, mal drüber nachgedacht was der verteiler so macht und wie der so eingestellt werden sollte und ja, nachdem ich das Öl wieder drin hatte und den Schlüssel gedreht hab, schnurrte der 2Ltr wieder wei ein Tieger auf Urlaub.

Das war der Startschuss für mein Schreuberei. Was vorher ein planloses Zufallsvorgehen war, wurde jetzt durchdacht. Mittlerweile denke ich, läuft das ganz gut ...

Mein größtes Problem:

Der örtliche Moped und Fahrrad- Händler war mein großes Vorbild, leider ein recht introvertierter Schrauber, aber egal was man dem auf die Theke gelegt hat, der hat am Geschmack erkannt welche Zahnradpaare verwendet wurden und welches Ventil in welchen Vargaser gehörte ... Seine Söhne schickten dann Papa in Kur, nutzten die 8 Wochen der Abwesenheit und leerten den riesen Keller des Traditionsbetriebs. Es sind 2 ! 40-Tonner LKW angefahren und 20 Leute haben " Zeug " aus dem Keller in die LKW-Auflieger verladen, den Rest, etwa 200 Sachs-50 Motoren aller Baumuster fand man im Altmetallcontainer des städtischen Bauhofs. Der alte war Hondahändler, hatte Verträge mit GoGo, Honda, Peugeott, NSU sowieso, Zündapp ...und natürlich Herkules. Es sollen ein halbes Dutzend " Staubsauger " in diesem Keller gestanden haben und einige originalverpackte Monkeys
( Für alle die keine Ahnung haben : Staubsauger: https://www.bing.com/videos/riverview/r ... ORM=VRDGAR
und Monkeys: https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Monkey )

Mich schreckten damals schon die " Fähigkeiten " der beiden Söhne des alten Schraubers, die brachten es fertig als studierte Maschinenbauer ( so ihre eigene Aussage ) 4 verschiedene Öle in eine Vespa zu schütten ( es war kein Öl mehr da deshalb schütteten die alles zusammen und verkauften das als Ölwechsel ) unter Verwendung der alten Dichtringe ( NICHT ausgeglüht ! ), es fanden sich Werkzeuge in der Maschine ( ein Imbusschlüssel und eine Ratschennuss wurden MIT eingebaut ) und tatsächlich fuhr der Roller bei Abholung nicht mehr - das war eine " Wartung ", keine Reperatur ! ... und dafür sind 86.- € pro Stunde + Steuern fällig :shock:

Und genau da sehe ich das Problem der " Werkstätten " die artfremde Dinge schrauben um Geld zu verdienen.
Der KFZ-Werkstattmeister kennt sich mit Motorrädern nicht wirklich aus, der 2-Radmechanicus nicht wirklich mit LKFZ und so fort. Leben und Geldverdienen wollen alle, das macht es dem Fußkranken LKFZ-Piloten zum Teil schwer die richtige Werkstatt zu finden und dem Minderbemittelten die passende Werkstatt zu finanzieren. Irgentwas ist immer !
Kohle genug da, näxte Schrauberei 200 Kilometer wech.
Keinen Plärrer in der Tasche und die Karre muckt - auch eine echt schlechte Kombination...

Mit dazu kommen noch die deutschen Gesetze: Bring ich ein altes Mistding in die Schrauberei müssen die Jungs auch Garantie dafür übernehmen, wie soll das gehen ? Mein Golf bekommt genau aus diesem Grunde keinen Termin beim Facharzt - oder aber es werden Preise ausgerufen wie im alten Rom: 1500.- Eumels für eine Kopfdichtung, Materialwert 28,62€ - der Laie staunt und der Fachmann wundert sich ...

Mit den LKFZ wird es immer bunter: Als Mischwesen zwischen Gartenbaumaschine, Moped und Kleinwagen kann er sich nicht recht entscheiden wo er hin will, die vorwiegend in Handarbeit ausgelegte Produktion läßt den Neupreis explodieren, Gebrauchtfahrzeuge sind unglaublich teuer und allen gemein ist eine teils unterirdische Qualität die regelmäßiges Schrauben bedingt.
Der normale LKFZ-Fahrer kann entweder selber schrauben oder er muss schrauben lassen, das ist klar. Hat man aber weder Plan von der Maschine oder ist versehrt und kann deshalb nicht den Schraubendreher anlegen, sollte man den Erwerb eines LKFZ reichlich überdenken, man wird mit soclh einem Fahrzeug schnell an eine Grenze stoßen die für viele unüberwindbar ist, das hab ich in den letzten Jahren gelernt. Ich bin Schrauber aus Leidenschaft, daher ist der sichere Betrieb eines LKFZ in meiner Hand kein Thema. Meine Frau aber wird nicht weit kommen mirt solch einer Karre, sollte ich als Mechanicus, warum auch immer, ausfallen. Das ist Fakt und Tatsache !

Hier eine Anekdote:
Eigentlich völlig lächerlich .. . Aber! Wie bekomme ich den scheiß Roller so hoch, das ich auf einem Stuhl davor sitzend den Ständer austauschen kann??
Damit: https://www.powerplustools.de/hebebuhne ... t=Motorrad

oder damit:

https://www.manomano.de/schaufeln-1746? ... 20products
( neben dem Moped ein geeignetes Loch ... )

Eigentlich völlig lächerlich ... Aber ...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 12. Jan 2025, 11:41

::::

Gerade Du sprichst doch immer von gebrechlichen etc. Leuten. Mit einem LKFZ haben diese verloren, denn Benz und Roller lasse ich der entsprechenden Werkstatt vor die Tür stellen und sage "Mach mal". Beim LKFZ klappt das nicht, und wenn denn doch ist das auch nicht billiger wie beim Benz oder Roller ..
grade das hatte ich doch gesagt.

Am Tupper sind die Brocken besser zu wuchten

und wenn nix mehr geht fragt man in den Garagenwerkstärren .. Einer dort sagte mir, normale Autos seien ihm sowieso viel zu langweilig.. abgesichert ist also

Benz-Werkstatt sieht schlechter aus .. 25km

und ob die billiger ist ? 017)

und kaputtgegangen ist bis jetzt nur der Gaszug und der Tacho.. mein Gott
lieben Gruß

Antworten