Neuvorstellung und Frage

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Michas Leiche
Fahrzeuge: Virgo von Micha, Irus 600 Einachser mit Anhänger, Vito 108 LKW Zulassung, S50 B2

Neuvorstellung und Frage

Beitrag von Michas Leiche » Mo 4. Nov 2024, 12:54

Hallo zusammen

Ich bin Micha`s Nachbar, heiße Rainer und belebe ständig seinen bemittleidenswerten Virgo 3 wieder.

Ich mag den Kerl und würd ihm einen neuen wünschen,was finaziell aber nicht drin sitzt.

Also wird die Leiche ständig wiederbelebt und weder ich noch die Brotdose geben nach und sterben endlich. 101)

Aktuell brauch ich einen Regler für die Kiste und das verbaute Teil darin scheint von einem Motorrad zu sein und nicht original. Kann mir jemand Infos geben oder hat im besten Fall so ein Ding für mich?

Ich, bzw Micha wäre sehr dankbar.

Und bitte verzeiht mir,dass ich es mir so einfach wie möglich machen will.Ich mach das in reiner Nachbarschaftshilfe und nehme kein Geld dafür.

Besten Dank und allen einen schönen Tag.

Rainer
Dateianhänge
Das ist Michas Leiche
Das ist Michas Leiche
20240313_104133.jpg (1.03 MiB) 3987 mal betrachtet

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Neuvorstellung und Frage

Beitrag von rolf.g3 » Mo 4. Nov 2024, 14:00

Sei gegrüßt, werter Leichenfledderer, und herzlich wilkommen !
Leider ist es nicht so einfach, den richtigen Regler zu nennen, weil der Wagen 3 mögliche Regler haben könnte.
Voraussetzung: Der Motor der Karre ist ein Lombardini LDW 502 / FOCS / Progress, alles das selbe ...

In diesem Lombardini gibt es tatsächlich exklusiv 3 verschiedene externe Regler weil interne Lichtmaschine ( sogenannter Stator Lichtmaschine, eine wirklich üble Sache in einem Automobil weil wirkliche Leistung ist von diesen Teilen nicht zu erwarten.

Es gibt die 20, 35 und 45 Ampeere Lichtmaschine ( 3, 2 und 3 Kabel / gelb-gelb-rot/ gelb-gelb/gelb-gelb-gelbschwarz )
Die 45 Amp Lichtmaschine hat 3 Anschlüsse, die 35 2 Anschlüsse und die 20 Amp gibt es eigentlich nicht im Auto, eigentlich !
Frage: Ist der Regler wirklich kaputt ? Wie und wodurch wurde das festgestellt ?
Die Problematik des externen Reglers ist hier gut bekannt und die Ursache eines Defekts mannigfaltig.
Allein durch Oxidation des Reglergehäuses kann es zu Fehlern im System kommen, die Spannung zB steigt an ( 14,6 Volt ) dafür rauscht der Strom in den Keller.
Merke: Das Reglergehäuse ist Masse, oxidiert dieses steigt der Übergangswiederstand vom Regler zum Rahmen und damit zur Batterie -, in der Folge steigt der Übergangswiederstand im Regler und der Regler brennt letztlich durch. Erstes Zeichen: Steigende Voltanzeige auf über 14,3 Volt. Daher rate ich bei internen Limas immer zur Montage eines Voltmeters.

Die gesammte Elektril lebt und stirbt mit der Oxidation. Die Kabel sind von unterirdischer Qualität, diese vergammeln in der Isolation, die Wasserdichten Steckverbinder ziehen Wasser und der Kram gammelt nach Herzenslust.
Thermische Veränderungen der Isolationen der Kabel direkt am Stecker sind ebenso ein Zeichen für erhöhte Wiederstände.

Den Regler bekommt man bei jedem Teilehändler, gebrauchte Regler sind selten und warum sollte jemand einen funktionstüchtigen Regler vertickern ?
Hin und wieder aber gibt es Schlachter, da kann man ein Schnappi machen ...

Bitte stelle ein Foto vom ftaglichen Regler ein, das erhöht die Trefferquote erheblich.
Zudem bitte noch oben die Frage beantworten, wie Du festgestellt hast das der Kram in Mors ist.

bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 5. Nov 2024, 12:06

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 5. Nov 2024, 18:47

Herzlich willkommen 002)

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Di 5. Nov 2024, 22:29

Willkommen im Heer der Lomba-Opfer..

Am besten die Lima vergessen und 12 v Solaranlage aufs Dach.. sorry.. aber spätestens der Zahnriemen vernichtet die Fuhre eh..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Michas Leiche
Fahrzeuge: Virgo von Micha, Irus 600 Einachser mit Anhänger, Vito 108 LKW Zulassung, S50 B2

Beitrag von Michas Leiche » Mi 6. Nov 2024, 13:27

Danke für die Willkommensgrüße und für die Antworten.

Hier der aktuell verbaute Regler.

Batterie war tot, neue rein und auch die war nach 1 Tag leer, Lima bringt Strom .
Wurde schon mal neu gewickelt .Ich schau gleich nach wg. Kabeln der Lima und mess genauer.

Zu den Kabeln sag ich lieber nichts..Da hängen wild irgendwelche Kabel teils lose(Bremsverschleisanzeige ?),teils mit Klebeband isoliert im Motorraum rum. Mal ganz abgesehen vom Rahmen, der nur aus Rost und Schweißnähten besteht.

Jetzt ist auch noch der Riemen gerissen, weil eine Getriebehalteschraube sich gelöst und die Vario blockiert hat.

Ich kann das Ding aber nicht sterben lassen, Micha fährt normalerweise damit zur Arbeit. 017)

Nebenher schraub ich an meiner S50 B2 und brauch was zu fummeln.
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2024-11-06 um 13.02.36_907c2e1d.jpg
WhatsApp Bild 2024-11-06 um 13.02.36_907c2e1d.jpg (140.22 KiB) 3833 mal betrachtet
WhatsApp Bild 2024-11-06 um 13.02.36_551b0fbd.jpg
WhatsApp Bild 2024-11-06 um 13.02.36_551b0fbd.jpg (191.6 KiB) 3833 mal betrachtet
WhatsApp Bild 2024-11-06 um 13.02.36_57bc67c6.jpg
WhatsApp Bild 2024-11-06 um 13.02.36_57bc67c6.jpg (185.48 KiB) 3833 mal betrachtet

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 6. Nov 2024, 15:15

Der Regler scheint nicht der originbale zu sein, was aber nicht schlimm wäre, wenn er passen würde.
Michas Leiche hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2024, 13:27
Batterie war tot, neue rein und auch die war nach 1 Tag leer, Lima bringt Strom .
Hier unterscheiden wir in Spannung und Strom, gemessen in Volt und Ampeere.
Der Strom wird idR nicht gemessen sondern nur die Spannung. Diese gibt Auskunft über denZustand der Anlage.

Wenn die Lima Strom, also Spannung bringt, so ist bei der Statoranlage immer wichtig folgendermaßen vorzugehen um aussagekräftige Ergebnisse bringen:

Die Spannung der Batterie ist zu messen, Motor aus, Schlüssel in der Hand, zB 12,7 Volt
Die Spannung ist im Leerlauf des Motors zu messen, etwa 3 Minuten NACH dem Start, zB 12,9 - 13,2 Volt
Die Spannung ist zu messen bei Halbgas, zB 13,6 Volt
Die Spannung ist zu messen vei Vollgas, nicht über 14,5 Volt / Idealwert 14,2 Volt

Alle Verbraucher abgeschaltet !

Seite 88 +, Abb: 200 - 205
https://www.marineservice-niederlehme.d ... h-focs.pdf

In der Auflistung der WHB fehlt die 45 Ampeere-Anlage.
Was wichtig zu wissen wäre ist die Leistung des Reglers ( Teilenummer und im Netz die technischen Werte des Reglers suchen, ich gehe davon aus das der im Foto gezeigte Regler NICHT der Originale Regler ist )
Es gibt 3 verschiedene Regler zu 3 verschiedenen Lichtmaschinen im Fahrzeug verbaut: 20, 30 und 45 Amp, wobei die angegebenen Werte eher Symbolcharakter haben als Realitätsnähe. Zu unterscheiden sind die Limas an der Farbe und Anzahl der ankommenden Kabel, das bitte ist zu erroieren.

gr

- # -

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 6. Nov 2024, 15:17

Ah, ganz wichtig: Der Regler hat Masse auf Gehäuse, daher nie ohne Massekontakt in Betrieb nehgmen.

gr

- # -

Michas Leiche

Beitrag von Michas Leiche » Mi 6. Nov 2024, 18:13

Danke für die Antworten,

Strom...Spannung...?! Macht doch Watt ihr Volt da Ohm 072)

kam heute nicht dazu, genauer zu messen.

der Regler stammt aus einem alten Motorrad.

Ich bleib dran.

Antworten