Vorstellung und Frage

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
alex

Vorstellung und Frage

Beitrag von alex » Do 29. Dez 2011, 16:02

Hallo,
ich bin Alex, freue mich hier zu sein und habe direkt am Anfang eine Frage. Ich möchte demnächst mit dem Führerschein (Klasse S) anfangen. Bei meiner Fahrschule geht das nur mit einem eigenen Fahrzeug. Das habe ich auch schon. Jetzt kommt aber der Haken: für die Prüfung muss es mindestens 40 Km/h fahren können. Meins (Piaggio Ape 50) fährt aber nur 37und kann daher nicht als Prüfungsfahrzeug anerkannt werden :x
Jetzt brauche ich für die Prüfung ein anderes Fahrzeug. Am liebsten wäre mir da ein Leichtkraftfahrzeug von Ligier, Aixam, o.ä.
Weiß jemand wo man sich so ein Teil mieten/leihen kann? Ich habe schon bei ein paar Autohändlern nachgefragt, aber diese verkaufen nur...

MfG.
Alex

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Do 29. Dez 2011, 17:48

Bild

Probefahrt vortäuschen...???? :mrgreen:
Wo wohnst Du denn...??? vlt kann mit dieser Erkenntnis wer besser helfen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

alex

Beitrag von alex » Do 29. Dez 2011, 19:25

Danke.
Probefahrt vortäuschen ist glaube ich nicht so gut..wegen der Versicherung. Die müssen ja darüber in Kenntnis gesetzt werden, dass das Fahrzeug für eine Fahrschule eingesetzt wird.
Ich wohne in der Nähe von Siegen (57078).

Alminchen

Beitrag von Alminchen » Fr 6. Jan 2012, 23:04

Wie alt ist die Ape?, Wenn es noch ein Einauge ist, kann man 45 km/h eintragen lassen.
Piaggio Ape TM Diesel, BJ 2001 Lombardini 422 ccm
Microcar M-Go SXI, BJ 2011, Lombardini DCI

Oben klar, unten dicht, mehr brauch ich nicht.

alex

Beitrag von alex » Mo 9. Jan 2012, 16:48

Danke für die Antwort.
Die Ape ist ganz neu...Baujahr 2011.
Ich habe schon bei Piaggio angefragt, ob es möglich ist 45 Km/h eintragen zu lassen, aber die sagten das ginge nicht.

MfG.
Alex

Fuschi
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Fuschi » Mo 9. Jan 2012, 18:50

Frag doch erstmal in deiner Fahrschule nach! Eine Bekannte von mir hat ebenfalls auf einer neueren Ape (mit Vmax. 38 eingetragen) Fahrschule und Prüfung gemacht (Klasse S). Der Fahrlehrer ist mit ihr vor Fahrschulstart zum Prüfer bzw. dessen Organisation und die haben das im Vorfeld geklärt.....und es ging! Dem Prüfer war wichtig das die Ape wenigstens etwas mehr als 40 lief. Lt. Tacho tut sie das ja auch, lt. Navi nur mit Wohlwollen bergab.
Gruss Fuschi
Meine Leichten sind:
Mega 500 (479ccm Kubota) , Ape Tm (218 ccm Benzin), Ape50

alex

Beitrag von alex » Mo 9. Jan 2012, 20:13

Danke für deine Antwort.
Mit meinem Fahrlehrer habe ich auch schon gesprochen. Der hat sich daraufhin mit dem TÜV in Verbindung gesetzt, aber dort sagte man Ihm, dass es mit einem Fahrzeug das weniger als 40 Km/h eingetragen hat nicht möglich sei die Prüfung zu machen.
Aber ich kann ja trotzdem nochmal mit meinem Fahrlehrer zum TÜV und fragen wie es ausschaut, wenn die Ape (laut Tacho) 40 fährt. Danke für den Tipp.

MfG.
Alex

Antworten