Firma vergibt Termin und keiner ist da

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Mack
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Firma vergibt Termin und keiner ist da

Beitrag von Mack » Mo 1. Nov 2021, 12:11

Moin,
kann man eine Firma in Regress nehmen, wenn ein Termin zugesagt wurde und diese Firma ist dann geschlossen?
Knapp 5 Std. für nothing, einzig Positives ist, ich war mal wieder vor der Tür 019)

Bin gerade stinkwütend :oops:
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Re: Firma vergibt Termin und keiner ist da

Beitrag von HerrToeff » Mo 1. Nov 2021, 12:43

Ich würde sagen, es kommt darauf an, dass der Termin verbindlich zugesagt wurde und das keine höhere Gewalt vorlag, und welche Nachweise Du für entstandene Kosten hast.

Aus der Industrie weiss ich dass Wartezeit sowie Vergebliche an und Abfahrt in Rechnung gestellt werden, in einem Fall sogar die komplette Ladung und Ladungsentsorgung.

Als Privatmann aber eher schwierig.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Mo 1. Nov 2021, 13:39

War Werkstatt Termin "Wartung" für den Axiam.
Die Terminsetzung ist 1 1/2 Wochen her, hab mich gewundert das mir der 01.11. angeboten wurde und nachgefragt "Wirklich Ihr hat am 01.11. geöffnet?" "Ist n Montag. Sonst würde ich den Termin nicht anbieten"

Nachweise? Nein, nur die Zeit für Hin & Rückweg. Freundliche Telefon Bandansage "Alle Mitarbeiter im Gespräch, der nächste freie....."
Hab mit jemanden übern Zaun des abgesperrten Firmengeländes gesprochen, der war ganz beschäftigt und kurzum "Nee, ist keiner da"
Bin dann wieder weg und hab die Fa. über Facebook angeschrieben und da kam auch gleich ne Rückmeldung "Feiertag nicht auf dem Schirm gehabt............blöd gelaufen..............."
Werde da morgen noch mal anrufen ................ dann sind 24 Std. rum und der größte Ärger ist verraucht..........
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 1. Nov 2021, 14:01

Mack hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 12:11
Knapp 5 Std. für nothing, einzig Positives ist, ich war mal wieder vor der Tür 019)
Mack hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 13:39
War Werkstatt Termin "Wartung" für den Axiam.
Da sehe ich aber noch ein weiteres Ärgernis .. . Wohnst Du in der Mongolei oder warum dauert die Anreise zur Werkstatt 2 1/2 Stunden? Für mich das größte Problem der LKFZ. Mangelhafte Werkstattdichte. Man wird zum selbst schrauben gezwungen, ob man will oder nicht.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 1. Nov 2021, 18:30

Also bei uns gibt es innerhalb 20km rund um mein Haus 4 Werkstätten, in Doppelgaragen, die EXoten begeistert annehmen. Alle von anderen Piloten exotischer Fahrzeuge mit berufung auf eigene Erfahrung empfohlen worden.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 1. Nov 2021, 18:45

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 18:30
Also bei uns gibt es innerhalb 20km rund um mein Haus 4 Werkstätten, in Doppelgaragen, die EXoten begeistert annehmen. Alle von anderen Piloten exotischer Fahrzeuge mit berufung auf eigene Erfahrung empfohlen worden.
Bei meinen normalen (Alt)Fahrzeugen brauchte ich keine geflüssterten Geheimtipps und der ADAC wusste auch immer wo er ein nicht direkt reparierbares Fahrzeug auf den Hof stellen konnte.

Denke da mit Schrecken an Trucky zurück. Werkstatt irgendwo hier, der ihn anschauen würde: nö. Als der Dieselschlauch an der dämlichst verbauten Stelle ein Leck hatte blieb nichts übrig wie selbst zu schrauben. Das schreckt mich wirklich massiv ab.

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Mo 1. Nov 2021, 20:54

Trucky, ja..............mein alter Schrauber hat total entsetzt geguckt als ich mit dem auf seinem Hof bin. Nein er hat kein Interesse auf Fortbildung, auch wenn das DIE Zukunft ist :wink:
Mit etwas Recherche hab ich dann eine Werkstatt für "Leichte" in Vlotho (50km entfernt) gefunden, hat auch die Lizenz von Aixam.
Der hats ja hinbekommen (große Inspektion), das Trucky mal gerade die 40km/h Marke knackt.
Ein Ex Renault Händler würde sich den "kleinen" auch annehmen, hat aber keine Lizenz des Herstellers.
Ist ja eigentlich nicht viel "Könne" dran, aber der Wartungsplan ist schon etwas umfangreicher als Öl und Filterwechsel und ich hab einfach keinen Bock das etwas simples größere Probs. nach sich zieht. Vom Vlothoer weiß ich, das da gewissenhaft Punkt für Punkt abgearbeitet wird, aber der hats, wie gesagt, auch hinbekommen dem 10km/h zu drosseln, wie auch immer das passiert ist. Selbst mit 2 Tagen Sucherei wurde die Ursache nicht lokalisiert.
Darum hab ich den Termin woanders gemacht..............

War just auf der Axiam Seite wo Händler und Service Partner angezeigt werden.
Da gibt es einen in Gütersloh.
Bei meinem Glück sagt er dann, "Nee, machen wir nicht mehr." :lol:
Dann ist der "Feiertags Vergesser" dran, es sind ein paar Stunden vergangen und bin wieder in der Wohlfühlzone angekommen, morgen anrufen und in Ruhe drüber reden.

Dum spiro, spero 023)

@Methaphysik, 33758 Schloß Holte Stukenbrock liegt im östlichsten Teil NRWs. Fast zentral zwischen Paderborn, Gütersloh und Bielefeld. Das mit dem "Selbst Schrauben" würde ich gern machen, aber die Sache mit der mangelnden Gesundheit und auf unabsehbares lass ich mich nicht mehr ein, die Tage sind leider um.

P.S. Bottrop ist leider viel zu weit weg (150km), habe keinen Anhänger.
Vielleicht plane ich einen Stop 2023, im Sommer, während einer mehrtägigen Tour ein.
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 2. Nov 2021, 07:16

Nun ja .. genau deshalb achte ich auf Geheimtipps

Wer eine grau aus indien Importierte Ape, mit indischem Lizenzbau-Lombardini, die einen 12 Jahre Wartungsstau mit den Worten begrüsst "Klasse Teil- Also normale Autos langweilen mich eher" oder einen vom Importeur faksch zusammengesteckten Buggy auf Vordermann bringt, der schickt auch nen aixam nicht weg. Aber gut.

Unser ADAC wusste auch wer solche Autos repariert.. die hatten lauter China Quads auf dem Hof aber mit europäischen Hersteller Logos

Kuckt meinen Trucky an und sagt: "So ein Fernost Scheiss machen wir eigentlich nicht"

Hab ich gesagt, ja eigentlich will ich ihn auch gar nicht damit belästigen und schönen Tag noch..

...ich pfeif lieber auf den Inspektionsnachweis und die Garantie als mir das Auto von irgendwelchen Flachpfeifen für teuer Geld kaputtschrauben zu lassen. Lieber keine Wartung als den Ölwechsel bei Meister Röhrich.

Deshalb schau ich wer mit welcher Werkstatt mit welchem Gefährt gute Erfahrungen gemacht hat.
lieben Gruß

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Di 2. Nov 2021, 08:58

Die alten Meister ihres Fachs sind weg, geben den Namen an die neuen Besitzer weiter, vielleicht weil man deren Namen kaum aussprechen kann 017)
Hab hier auch erst ein Leichtfahrzeug gesehen und der hat mich gefragt wo ein Service Punkt ist.

Wie erahnt, der aus Gütersloh hat den Aixam Service komplett eingestellt und möchte da auf unter keinen Umständen mehr etwas mit zu tun haben.
Jetzt hab ich wieder den Termin bei dem "Feiertags Vergesser", oder ist am 09.11. einer?? :)
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 2. Nov 2021, 10:43

War am 9.11. nicht St.Vario?
lieben Gruß

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Di 2. Nov 2021, 13:53

HerrToeff hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 10:43
War am 9.11. nicht St.Vario?
Bild
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Mo 6. Dez 2021, 21:10

Nachtrag, war am 24.11. da, hat alles geklappt!!
Trucky läuft jetzt wieder schön flüssig und erreicht auf dem Tacho fast die 60km/h Marke, laut Navi ist das dann 51.

Termine mache ich nur noch da!
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 6. Dez 2021, 21:15

Mack hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 21:10
Nachtrag, war am 24.11. da, hat alles geklappt!!
Trucky läuft jetzt wieder schön flüssig und erreicht auf dem Tacho fast die 60km/h Marke, laut Navi ist das dann 51.
023) Passt doch! Mein Trucky lief damals GPS 70km/h. Muss man immer auf den Gasfuß aufpassen oder im Rückspiegel nach Autos mit Kriegsbemalung schauen :wink:

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Di 7. Dez 2021, 08:34

Metaphysik hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 21:15
023) Passt doch! Mein Trucky lief damals GPS 70km/h. Muss man immer auf den Gasfuß aufpassen oder im Rückspiegel nach Autos mit Kriegsbemalung schauen :wink:
Scheint als hat Aixam die Mechanik der Vario verändert und eine andere Art der Begrenzung (ohne Ringe, sagt der Mechaniker der Firma) gefunden.
Der Fahrer dieses Truckys muss sich wegen Autos mit Kriegsbemalungen keine Sorgen machen, es sei................eine andere Vario wird eingebaut
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Do 9. Dez 2021, 08:20

Dann hat er die Dieselpumpe aufgemacht .. das sollte bei Bleifuss am Verbrauch zu merken sein
lieben Gruß

Antworten