Hab die Auswahl (damit die Qual) mich zwischen 2 Fahrzeugen zu entscheiden, beides Benz.
Beide sind für mein Vorhaben tauglich, ein Wohnmobil daraus zu machen und von März bis November durch die EU zu touren.
Bin aktuell dabei das "Für&Wider" heraus zu klamüsern und komme einfach zu keinem Ergebnis.
Und hier kommt Ihr ins Spiel
Das erste Fahrzeug ist Bj 1982, ein Mercedes-Benz 608 D "DüDo" Doppelkabiner, Platz für 10 Personen und hinten Laderaum die von Jalousien verschlossen werden.
War bis vor kurzen als Feuerwehrfahrzeug in einer kleinen Gemeinde tätig und sieht, dank "Hallenhaltung" entsprechend klasse aus.
2 oder 3 kleine Roststellen sind dank des relativ dicken Bleches keine große Sache.
Grundierung & RAL3000 kann man kaufen, 11 Jahre alte Reifen, die noch gut aussehen, also keine "Altersrisse" haben, die Sonne konnte da nicht mit UV wirken. Zur Sicherheit werden die durch neue ersetzt.
Das Fahrzeugdach kann als Balkon genutzt werden, Heckleiter ist vorhanden.
Der Motor ist pure Mechanik, lebt von Drehmoment aus einem 3.782 cm³ 4 Zylinder der mit gerade mal 24tkm grade eingefahren ist.
Die Oldtimer Zulassung ist kein Problem, da der Laderaum verschlossen ist und man nicht so ohne weiteres hineinsehen kann (laut meines DEKRA Gutachters) Also Feuerwehrtechnischen Innereien können durch eigene Kreationen ersetzt werden.
Das zweite Fahrzeug war ein Bereitschaft Polizei Sprinter aus 2015 einer Großstadt.
Plan ist, das der vom Sonder Kfz zum 2sitzer-Nutzfahrzeug mit 3.5to. umgeschrieben wird.
Die Extras halten sich im Rahmen, Automatik, Radio und Dachfenster das auch Notausstieg ist. Und, ganz wichtig!, Stromanschluss für einen Drucker unterm Fahrersitz
2.2Cdi Motor mit 128tkm.
Ein ringsum verglastes Fahrzeug, ab B Säule ist das Glas blickdickt schwarz. Wurde als Behördenfahrzeug entsprechend gewartet und das Serviceheft ist voll.
Beide laufen, lassen sich 1a fahren und bekommen, vorm Kauf, frischen TÜV und der RotWeiße bekommt zusätzlich das erforderliche Gutachten für, nach § 23 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), die Anmeldung mit "H" Kennzeichen, durch den Verkäufer.
Meine Überlegung, das Feuerwehrfahrzeug gibt als Doppelkabine die Möglichkeit, direkt hinterm Fahrer ein "fliegendes Bett" (mit wenigen Handgriffen auf & abbaubar gemeint und (hat nichts mit Marry Poppins zu tun
Zugriff auf den Geräteteil ist durch 5 Rolljalousien von 3 Seiten her, über eine kleine Leiter, möglich.
Wie schon geschrieben, da dieser Bereich nicht sichtbar ist, kann man alles Lebensnotwendige (Kocher, Sitzgelegenheiten, Abwaschmöglichkeit, Frisch/Abwasser, Dieselstandheizung für Warmwasser/Lufterzeuger) da einbauen.
Das Fahrzeug hat KEINE Elektronik, Ersatzteile gibt es, nur mit den Fensterdichtungen könnte schwierig werden, schätze das ist nur eine Sache des Suchens.
Und der Sprinter, ist halt ein Sprinter.
Wie mir jetzt, nach dem schreiben, klar wird habe ich schon ein Fahrzeug favorisiert, ist mir beim durchlesen der Fahrzeugbeschreibungen und vor allem bei den letzten beiden Sätzen klar geworden
Bin ich über jeden Einwand, Aufmerksam machen evtl. Denkfehler und ne zusätzliche Meinung, die mir beim Pro&Kontra hilft, wirklich dankbar.