Eine 80 Euro Drohne von Holy Stone - HS160Pro. Seit Jahren überlegte ich schon mir eine Drohne zu kaufen. Aufgrund der Preise hab ich aber immer davon abgesehen. War mir einfach zu teuer für ein Spielzeug das vielleicht über kurz oder lang in der Ecke liegt. Zudem habe ich früher mal Hubschrauber gehabt, und weiss wie schnell man die verschrotten kann

Durch einen Bericht im Spiegel kam ich auf die Holy Stone - hab von der Firma vorher noch nie gehört - HS160Pro, weil sie angeblich easy zu fliegen sei. Bei 80 Euro dachte ich ist nichts kaputt wenn sie nichts taugt oder gleich von mir geschrottet wird.
Zwei Wochen zu früh(!), (Verkäuferlink oben), wurde sie geliefert. Ursprünglich sollte sie erst bis zum 07.01.2021 kommen.

Heute die ersten Testflüge: Steuerung absolut easy. Hochziehen, alles loslassen, sie hält erstmal die Position. Steuerung ausprobieren: auch easy - testen, dann wieder alles loslassen.
Sie hat einen Headless Mode - heisst drückt man einen Knopf und bewegt sich selber nicht, ist die Steuerung immer so das nach vorne bedeutet vom Besitzer weg, etc., und das egal ob die Drohne dabei Rückwärts fliegt.
Man kann sie über die Fernbedienung steuern, und dabei auf dem Handy die Kamera sehen, oder auch ohne Fernbedienung am Handy per FPV, als säße man drin. Für FPV war mein Billighandy zu langsam, auf einem Huawei P30 Lite ging es ohne Übung sofort und flüssig. D.h. die Drohne ist schnell genug für FPV Übertragung.
Bilder und Videos macht sie in 1k, und speichert sie auf dem Handy. Die Qualität ist nicht die Welt, aber durchaus OK, wobei nähere Objekte wie ein Flaggenmast gekrümmt erschienen.
Die Reichweite ist mit Bildübertragung 30 Meter, mit Fernbedienung 50 Meter. Flugzeit 2x bis 10 Minuten.
Alles in allem zu dem lächerlichen Preis ein super Paket! Ich bin hellauf begeistert und werde mir als extra gleich noch 2 weitere Akkus und einen kleinen Koffer für alles bestellen. Ersatzrotoren bestelle ich erstmal keine. Es ist ein Satz Ersatzrotoren vorhanden, und nach meinen heutigen ersten Flugversuchen habe ich nicht das Gefühl das ich die so schnell brauche, so gut hat man als blutiger Anfänger das Teil unter Kontrolle.
Auch noch sehr schön für Aluhutträger wie mich: Man braucht kein Google Konto, keine Google Dienste, und kann das Handyprogramm direkt als APK Datei von Holy Stone downloaden.