Der ein oder andere wird´s schon mitgekricht aben: Der Rolf muss mit seiner liebsten und Sack und Pack und den Hunden umziehen.
Grund: Kündigung der Wohnung wegen Eigenbedarf.
Da die Bundesregierung in ihrem unermesslichen Ratschluß beschlossen hat, trotz des Notstandes keinen offiziellen Notstand auszurufen, ist die Sache recht verzwickt.
Fangen wir mal mit dem übelsten an:
Der Rolf, den Ihr kennt, ist Jäger und Sammler. Nichts noch so blödes ist ihm fremd, alles muss heim geschleppt werden - man könnt´s ja mal gebrauchen.
Heißt: Das ausmisten von Schuppen Garage und Keller steht an.
Problem: Durch die Coronakriese fahren Wertstoffhöfe sonderschichten. Die Leute müssen daheim bleiben, da fällt ihnen ein, den Keller und Dachboden zu entrümpeln. Klar, irgentein Hobby braucht der Mensch.
E-Bay Kleinanzeigen verbucht derzeit ein Anzeigenboom wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat, und die Wertstoffhöfe einen nie dagewesenen Andrang.
Durch die Kontaktverbote jedoch, ist auf den Wertstoffhöfen eie Art Parkourt aufgebaut durc den sich die Besucher winden müssen um den Sicherheitsabstand zu wahren. Nie mehr als 4 Auto´s auf dem Hof, jedes Auto einen halben Kofferraum voll Zeug.
Die Jungs, die auf dem WSH ihren Dienst verrichten, sind auch die Jungs, die die Tonnen leeren.
Heißt: Stecken diese Mitarbeiter sich mit der Seuche an, werden die Tonnen auch nicht mehr geleert.
In einigen Gemeinden wird das schon praktiziert: Da wird nurnoch Bio und Restmüll abgeholt - aus Seuchengründen.
Weitere Serviceleistungen sind mangels gesunder Mitarbeiter nicht mehr möglich.
Da aber bei einem Umzug, wohl auch in eine kleinere Wohnung und wohl auch OHNE Garage (

Weil viele Leute ausmisten wird viel Sperrmüll abgeholt, zum WSH gebracht und die Leute von der Stadt sind maßlos überrumpelt - bis zu 25 Sperrmülltermine am TAG !!!!
( Telefonat mit der recht sympatischen aber recht verzweifelten Mitarbeiterin. Super freundlich, aber ziemlich verängstigt ... )
Hab einen in etwa 4 Wochen bekommen, allerdings gleich mit der Einschränkung: Wir können nicht zu 100% sagen, ob wir dann überhaupt in der Lage sein werden diese Serviceleistung noch anzubieten.
Haissa !!
Fazit:
Ich kann derzeit weder mit dem Auto zum WSH ausgemisteten Kram in angemessener Menge verbringen ( Grade Woche-grades Kennzeichen-Reglung ! ausserdem noch ) noch kann mir irgent jemand sagen ob der sperrmüll abgeholt werden kann.
Es ist schlicht mein Problem, wenn der Kramsens liegenbleibt und der ein oder andere noch Zeug dazustellt.
Da würde die juristische Notstandsreglung wohl greifen, braucht sie aber nicht ...
Also: Ich kann ausmisten wie ich möchte, fraglich ob 2 Tage vor Umzug nach weitweg der Kram überhaupt geholt wird.
Mein Vermieter wird ob des Unrates, welcher nach Auszug von mir vor der Garage liegt, unglaublich großes Verständniss haben, da bin ich mir sicher !
Aber erst einmal eine Wohnung finden.
Kein Problem, haben wir doch das Internetz. Da steht doch genügend drin, zumal wir überregional suchen können.
Aus gesundheitlichen Gründen muss die neue Bleibe den ein oder anderen Standart aufweisen, kein Problem, daür gibt´s bei Imoscout ja viele Filter die Berücksichtgung finden.
Mietwohnungsangebot auf Immoscout 24 am gestrigen Tage:
Wohnungen zu Miete in Deutschland ( ich weiss, reichlich überregional ... )
98.125
Miethöhe:
45.849
Quadratmeter:
13.291
Paterre in jeder Form:
1877
Haustiere nach Vereinbarung ( Hamster Goldfisch )
1605
Haustiere Ja
80

Haustiere Ja bedeutet: maximal einen alten asthmatiscen Pekinesen ..
1 Hund extrem zähneknirschend und gaaanz evtl
2 Hunde

3 Hunde

Unterm Strich ... weite, weite leere...
Morgen besichtigen wir eine Wohnung bei der alles passt.
Da ist ein Häkchen drann mein ihr ?
Ich werde berichten ...
gr