moin,
Fichte hat geschrieben: ↑So 26. Apr 2020, 16:16
geht aber nur bis 14,4 und schlägt beim Fahren auch voll aus...
Das ist jetzt aber nich soo gut !
Denn das bedeutet: Selbst bei durchgebranntem Regler zeigt der Lügner immer an, das alles tutti ist ...
Baterie:
12 Volt - stimm nicht, sind 13,2 Volt ... blablabla, hast Du bestimmt schon mal iwo gelesen.
Aber 14,4 Volt ist die maximale Grenze die erreicht werden soll.
Geht das Voltmeter nicht höher und hat bereits im Standgas die volle Dröhnung, dann hast Du entweder den Besten Stator der Welt eingebaut oder der Regler hat was abbekommen
Bitte mit normalen Voltmeter, geht im Nova dank Batterie unter Beifahrersitz ganz gut, folgende Messung an der Batterie veranstalten:
Zündschlüssel noch in der Hand:
Zündschlüssel auf Glühen:
Leerlauf ( etwa 3 Minuten nach dem Start ):
1/2 Gas:
Vollgas:
Sollte im Idealfall folgende Werte zu messen sein:
Zündschlüssel noch in der Hand: 12,5 - 13,2 V
Zündschlüssel auf Glühen: 11,5 Volt
Leerlauf ( etwa 3 Minuten nach dem Start ): ca 12,5 V
1/2 Gas: 13,2 V +
Vollgas: nicht über 14 ,2 V
Der Regler arbeitet nach etwa diesen Daten. Letzteres darf max 14.5 V betragen, dann aber schon mal Gedanken datrüber machen das irgentwo ein Massefehler vorliegt ( meist in zu dürrem Kabel oder Massekabel von der Batterie zum Rahmen an der Befestigungsstelle am Rahmen )
Ist der Wert über 14,5 V ist ein elektrischer Fehler vorhanden. Die Batterie beginnt zu Gasen ( auch wenn draufsteht das sie´s nicht tut, sie tut´s doch- auch die teuerste Batterie unterliegt den Naturgesetzen )
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !