Das beste LKFZ

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von Fichte » So 22. Dez 2019, 02:11

Die CoC-Papiere (auch CoC, Certificate of Conformity, EG Übereinstimmungsbescheinigung, veraltet: EWG Übereinstimmungsbescheinigung), enthält alle technische Ausstattungsmerkmale und Daten, die für die Zulassung eines Fahrzeugs notwendig sind. Letztere wird vom Hersteller eines Fahrzeuges zu EU Konformen Kraftfahrzeugen erstellt und kann von diesem nachträglich eingeholt werden.

Es gibt für keine nationale Behörde das Recht, diese Übereinstimmungsbescheinigung einzuziehen oder zu vernichten, würde ein „Volljurist“ schreiben. Aber auch keinen Fachanwalt für EU, und Zulassungsrecht, jedoch für Verkehrsrecht... 072)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » So 22. Dez 2019, 04:12

Fichte, es ist so, bei den lkfz aus Holland sind die Original COC nicht vorhanden.Oder stimmt das nicht?

Herr Toeff, bitte den link für das dci lkfz aus Österreich. Ich habe bisher nur Angebote über 5600 Euro gefunden. Oder ist das wieder so ein Spass von dir? Oder ein Unfallauto?

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » So 22. Dez 2019, 05:57

Der Hamburger Ligier Händler hatte 2 neue lkfz stehen. Probefahrt konnte ich nicht.machen. Anscheinend verkaufen die sich von selbst.

Das mit den COC in Holland hat mir der Aixam Vertreter für Norddeutschland erklärt. Ich muss einen Händler in NL aNrufen und nachfragen.

Bitte, wenn jemand einen günstigen dci weiss, bitte melden. Oder wenn jemand Erfahrung hat, bitte berichten.

Sind die dci Motoren störanfällig? Die haben viele.Sensoren und ich vermute man braucht einen Diagnosecomputer für die Wartung.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von 50ccm » So 22. Dez 2019, 09:17

Hallo
Ich " VERMUTE " das bei denn DCI Motoren die Geschwintikeistrosselung im Bordcomputer ist . Das heist du wirst die ohne eingrif ins Programm nicht schneller griegen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » So 22. Dez 2019, 10:26

Es geht mir um die Störanfälligkeit der dci motoren.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von tass02 » So 22. Dez 2019, 12:21

Alles was sich dreht unterliegt Verschleiß und geht mal kaputt in den Fall wäre wohl Wartungsintensität das richtige Wort. Und da mangelt es eben. Die jungen haben kein Geld die alten sind zu geizig :lol:

Das beste LKFZ ist einfach das billige Auto das einen ohne Bastelstunden von A nach B bringt. Eigentlich sollte man denken elektrisch hat man wenig Wartung nur ist da der Schwachpunkt der Akku, irgendwann schmeißt der den löffel und macht einen das gesparte wieder zu nichte. Favoriten lassen sich da kaum herausfiltern letztendlich ist es auch eine Geldfrage.

Grüße
Roland

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » So 22. Dez 2019, 12:36

Der dci Motor hat viele Sensoren.Temperatur, Druck, Drehzahl und sicher noch mehr. Die könnten störanfällig sein. Wenn eine Reparatur nötig ist kommt man ohne Diagnosetool nicht weiter.

Man braucht anscheinend ein spezielles Diagnosegeraet von Lombardini. Oder gibt es da universalgeraete?

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » So 22. Dez 2019, 12:56

Tasso2, "das billigste", das sehe ich anders, was nützt es mir wenn ich mit dem Nova billig von Q nach G komme, aber hinterher klingelt es in den Ohren wegen des lauten Motors. Ohrstoepsel oder Kopfhörer sind nicht erlaubt als Fahrer. Genau genommen auch kein lautes Radio.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von tass02 » So 22. Dez 2019, 13:13

Ist was bekannt was die Störanfälligkeit bestätigt ? Und was sind den jede menge Sensoren ? Zähl doch mal auf was mehr ist wie bei einen normalen Diesel.
Und warum soll man ohne auslese gerät nicht reparieren können ? Das gerät kann nichts reparieren das zeigt einen nur Fehler die ein guter Mechaniker auch so findet, das schimpft sich Berufserfahrung. Da sitzt einfach nur eine common rail wie sie heutzutage jeder Diesel hat drin, was will da viel sein ? Das da was gedrosselt ist kann ich auch nicht bestätigen.

Ansonsten wer kauft so ein Auto ? Die wie ich nur einen Motorradführerschein haben, die pimpfen die im trockenen zur Lehrstelle kommen wollen und die Sorte die nur paar Kilometer zur arbeit haben und nicht jeden tag mit den V8 aus kosten gründen fahren wollen. Warum auch sollte man sich sonst sowas antun ? Und warum sollte man da unnötig mehr zahlen ? Der cdi läuft zwar ruhiger aber auch nicht so ruhig das es paar tausend Euro wert währe.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von Fichte » So 22. Dez 2019, 13:53

@bangen

COC-Papiere.

Viele Autokäufer sind sich nicht sicher, wofür dieses Dokument eigentlich gut ist.

Wozu dienen COC-Papiere?

Diese belegen, dass ein Fahrzeug den gesetzlichen Vorschriften der EU entspricht. Relevante Aspekte sind dabei insbesondere Sicherheit und Umwelt.

Wörtlich übersetzt ist das Certificate of Conformity, kurz COC genannt, ein Konformitätszertifikat. Hierbei handelt es sich um die EG-Übereinstimmungsbescheinigung, wie die COC-Papiere in Deutschland auch genannt werden.

Diese wurden im Jahr 1996 – drei Jahre nach ihrer allgemeinen Einführung – in Deutschland Pflicht. Seitdem muss jedes Neufahrzeug über ein solches Dokument verfügen.

Die COC-Bescheinigung für Kfz belegt, dass eine Typengenehmigung der Europäischen Union vorliegt. Mit dieser wird bestätigt, dass der Pkw die gesetzlich festgelegten Normen hinsichtlich der Umwelt- und Sicherheitsbestimmungen, die innerhalb der EU gelten, erfüllt.

Aus diesem Grund sind die COC-Papiere vor allem für die Zulassung von Importfahrzeugen von großer Bedeutung, soweit eine Zulassung notwendig ist (LKfzg sind in Deutschland Zulassungsfrei).

Bei älteren Kfz waren die Hersteller noch nicht dazu verpflichtet, für diese ein COC-Zertifikat auszustellen. In einem solchen Fall kann dieses direkt beim Automobilbauer bestellt werden.

Oder wenn dieses Unterlagen für das Fahrzeug verloren gegangen sind, können diese COC-Papiere ebenfalls vom Hersteller angefordert werden.

Eine Alternative die CoC Erklärung zu bekommen ist u.a.:

https://www.eurococ.eu/de

Das Thema wurde hier bereits ausführlich abgehandelt:

viewtopic.php?f=2&t=5579

Eine Alternative zu einer COC-Bescheinigung ist auch ein Vollgutachten von anerkannten Sachverständigeninstituten (DEKRA, TÜV usw.).

Besonderheiten der COC-Papiere
Die Richtlinien besagen ferner, dass die EG-Übereinstimmungsbescheinigung für Fahrzeuge fälschungssicher sein muss. Deshalb wird beim Druck spezielles Papier benutzt, welches eine farbige graphische Darstellung oder ein Wasserzeichen mit dem Logo des Herstellers besitzt. So soll eine unrechtmäßige Vervielfältigung unterbunden werden.

Bei Fahrzeugen mit einem Leergewicht von maximal 400 kg und einer Leistung von maximal 15 kW, müssen lediglich die COC-Papiere vorliegen oder für eine Anmeldung zu einer (grünen Betriebserlaubnis) bei der Zulassungsstelle vorgelegt werden.

Nachfolgende Papiere sind im Fahrzeug bei LKfzg nach (§ 4 FZV) auf jeden Fall mitzuführen:

(Grüne) Betriebserlaubnis (Zulassungsbescheinigung Teil I, bei LKfzg grundsätzlich zulassungsfrei, kann aber mit COC-Bescheinigung beantragt werden)

oder

COC-Bescheinigung (EG-Übereinstimmungsbescheinigung, Datenbestätigung)

oder

(Voll-)Gutachten vom TÜV/DEKRA (=Bescheinigung über die Einzelgenehmigung)

und (!)

Versicherungsnachweis nebst Führerschein
(Mopedkennzeichen und 45 km/h Schild)

Holland/Niederlande/Netherlands

In Holland sind LKfzg grundsätzlich zulassungspflichtig, daher wird dort eine Zulassungsbescheinigung („Kentekenbewijs“) von der Zulassungsstelle erteilt.

Für den Ankauf und die Überführung nach Deutschland auf der Straße werden nachfolgende Unterlagen benötigt:

Kaufvertrag oder Rechnung,
Zulassungsbescheinigung („Kentekenbewijs“),
EWG-Übereinstimmungsbescheinigung („Confirmation of Conformity“, „COC“)
National Auto Pass“ („NAP“). Der „NAP“ gibt den Kilometerstand des Fahrzeuges bei jeder Inspektion an und kann seitens des Verkäufers zur Verfügung gestellt werden
Grüne Versichertenkarte (soweit möglich)
Versicherungsnachweis

Die Zulassungsbescheinigung („Kentekenbewijs“) muß anschließend von den nationalen Behörden (Holland) eingezogen werden und kann für die Überführung nach Deutschland zeitlich befristet ausgestellt bzw. beschränkt werden. Nur dieses Dokument wird vernichtet/erlischt, die COC-Bescheinigung bleibt.

Für den Ankauf und die Überführung nach Deutschland abgemeldet und auf dem Anhänger werden nachfolgende Unterlagen benötigt:

Kaufvertrag oder Rechnung
EWG-Übereinstimmungsbescheinigung („Confirmation of Conformity“, „COC“)
National Auto Pass“ („NAP“). Der „NAP“ gibt den Kilometerstand des Fahrzeuges bei jeder Inspektion an und kann seitens des Verkäufers zur Verfügung gestellt werden

Ich hoffe, ich konnte es klar genug erläutern, Korrekturen oder konstruktive Hinweise immer und gerne erwünscht.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11636
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von HerrToeff » So 22. Dez 2019, 14:17

fichte : Wenn ich Guido richtig verstanden habe ist eine COC nicht mitführpflichtig. Lediglich die Versicherungsbestätigung.
bangen: kein scherz. DCi aus Österreich. https://www.ebay.de/itm/Microcar-MGO-Li ... SwP3JdpKby
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von Fichte » So 22. Dez 2019, 14:35

Soweit ich es nachgelesen habe, ist das „Datenblatt“ (welches der COC-Bescheinigung entspricht) faktisch wie die Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. Betriebserlaubnis zumindest in Kopie mitführungspflichtig, andernfalls die in blau uniformierten Behördenträger keinerlei Informationen zum Fahrzeug, Fahrzeugtyp usw. in den Händen hätten.

Guido - meinte ich - hatte in einem Forum/Thread lediglich geschrieben, dass die Träger hoheitlicher Aufgaben mit dem Versicherungsschein zufrieden geben.

In § 4 FZV unter Absatz 5 ist eindeutig geregelt:

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__4.html

(5) Werden Fahrzeuge nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a bis f und Nummer 2, für die eine Zulassungsbescheinigung Teil I nicht ausgestellt wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, ist die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.

:)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von guidolenz123 » So 22. Dez 2019, 14:51

Fichte hat geschrieben:Soweit ich es nachgelesen habe, ist das „Datenblatt“ (welches der COC-Bescheinigung entspricht) faktisch wie die Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. Betriebserlaubnis zumindest in Kopie mitführungspflichtig, andernfalls die in blau uniformierten Behördenträger keinerlei Informationen zum Fahrzeug, Fahrzeugtyp usw. in den Händen hätten.

Guido - meinte ich - hatte in einem Forum/Thread lediglich geschrieben, dass die Träger hoheitlicher Aufgaben mit dem Versicherungsschein zufrieden geben.

In § 4 FZV unter Absatz 5 ist eindeutig geregelt:

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__4.html

(5) Werden Fahrzeuge nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a bis f und Nummer 2, für die eine Zulassungsbescheinigung Teil I nicht ausgestellt wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, ist die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.

:)
Ja...das ist der Unterschied zwischen Wahn und Wirklichkeit... :lol: :lol: :lol:

Du hast rechtl. Recht ...(nette Alliteration)...

In realiter sind die Jungs von der Trachtentruppe mit dem Vers-Schein zufrieden...wohl auch deshalb, weil sich mit den Tupperdosen kaum einer (auf von den Offiziellen) auskennt...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von tass02 » So 22. Dez 2019, 14:53

Natürlich muss man Papiere vorzeigen, ich habe zwar in jeden Fahrzeug auch nur Kopien liegen und mal klappt es mal nicht. Kommt ebenen drauf an wie gelaunt man ist und da ist auch alles dabei. Wie zahlen und nachträglich vorzeigen, nur zahlen oder auch gar nichts, letzteres immer seltener :evil:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11636
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von HerrToeff » So 22. Dez 2019, 14:57

UPS! Hatte jetzt wirklich die CoC immer zuhause gelassen in dem geglaubten Verstehen, der VSchein würde reichen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von guidolenz123 » So 22. Dez 2019, 15:09

tass02 hat geschrieben:Natürlich muss man Papiere vorzeigen, ich habe zwar in jeden Fahrzeug auch nur Kopien liegen und mal klappt es mal nicht. Kommt ebenen drauf an wie gelaunt man ist und da ist auch alles dabei. Wie zahlen und nachträglich vorzeigen, nur zahlen oder auch gar nichts, letzteres immer seltener :evil:

Grüße
Roland
Wie oft wirst denn Du aufgehalten ?

Bei mir und Allen, die in meiner Tupperdose je von den Freundlichen angehalten wurden (in 11 Jahren ich einmal und mein Jüngster einmal) , hat der Vers-Schein immer gereicht...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von tass02 » So 22. Dez 2019, 15:19

Das ist unterschiedlich und kommt drauf an wo ich lang fahre. In den Jahr waren es sicher an die 10 mal davon 1 mal mit den tupper. Das Jahr davor dafür nur 1 mal.

Grüße
Roland

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von macbloke » So 22. Dez 2019, 16:16

Mit unserem Piaggio Roller wurde ich schon sehr oft angehalten, mit dem LKFZ noch nicht so oft.

Aber Versicherungsbestätigung hat immer gereicht. Darüber hatten die sehr schnell raus wer der Fahrzeughalter ist usw.

COC hatte ich sowohl vom Roller und dem LKFZ nur in Kopie mit. Weil ich die originalen nie hatte oder noch nicht hatte.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » So 22. Dez 2019, 17:25

Herr Toeff, das ist nur der Motor mit Getriebe.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » So 22. Dez 2019, 17:30

Als ich von der Polizei kontrolliert wurde hatte ich nichts dabei. Die haben das Versicherungszennzeichen per Funk nachgefragt.

Antworten