Das beste LKFZ

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20430
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von guidolenz123 » Do 19. Dez 2019, 11:56

Bald ist Weihnachten...habt Euch Alle wieder lieb ,oder ich muss den Thread leider schließen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11612
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Do 19. Dez 2019, 12:18

Bild


Na klar doch.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » Do 19. Dez 2019, 13:35

Es ist möglich Kriterien für die Beurteilung eines Autos aufzustellen. Welche Kriterien wichtig sind liegt in der Beurteilung eines Einzelnen.

HerrToeff, die technischen Bestimmungen für die Lkfz sind ab und zu geändert worden.
Also gibt es wahrscheinlich 4 Sitzer mit Bestandsschutz.

Ich behaupte auch nicht im Besitz der Wahrheit zu sein, ich hoffe wir können hier gemeinsam eine Übersicht über die am Markt befindlichen lkfz erstellen. Das freundlich und ernsthaft. Wenn wir die Fakten zusammengetragen und verifiziert haben würde ich gerne ein PDF erstellen. Warum sollte das verboten werden?

Ich verabscheue auch nix aus der DDR, bin selbst noch Kommunist bzw ueberzeugter Sozialist. Komme aber auch mit dem Kapitalismus klar.

Aber es gibt den Begriff "Weltniveau". Der beschreibt Produkte die auch im N.S.W. verkäuflich waren.
Soweit ich weiss waren alle Motorfahrzeuge aus der DDR, bis auf einige Motorräder und wenige Kommunalfahrzeuge im Westen nicht zu gebrauchen.

Multicar
Bis 1978 wurde der Nachfolger M 24 produziert, von dem 25.659 Exemplare (davon 48 % für den Export) das Werk verließen. Der M 25 war ein Exportschlager; 70 % der Fahrzeuge gingen in die Staaten des RGW und ins westliche Ausland.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11612
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Do 19. Dez 2019, 14:11

Nun, soweit ich das als Depp beurteilen kann, waren die Motorfahrzeuge in der DDR zu gebrauchen. Sie wurden auch sehr wohl exportiert, in Tschechechien, Russland, Ungarn zb galten sie noch heute als gute, robuste Transportmittel. Millionen von Leuten fuhren damit in den Urlaub, zur Arbeit, Sreife, Patroullie. In meinem einfachen Denken erscheint es mir, dass ein Motorfahrzeug welches sich zuverlässig aus eigener Kraft bewegt, dabei Passagier und Lademöglichkeit bietet und wenig Anforderungen an den Service stellt, keine völlige Fehlkonstruktion ist, und mit "Weltniveau" (besonders wenn man einen MC2 als solches definiert) mithalten kann. In den Westen wurden sie exportiert, aber kaum verkauft. Dies hatte seine Gründe nicht nur aber auch darin dass im Westen grosse Konzerne existierten, gegen die Schlussendlich auch Marken wie LLoyd. DKW und Borgwart kaum Chancen hatten. MZ zb wurde gut verkauft, da sie mächtige Versandhäuser im Rücken hatten und sich dadurch behaupten konnten.
https://www.welt.de/motor/article134116 ... ichen.html

Aber gut. Guido hat recht. Es ist bald Weihnachten. Mach einfach.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » Do 19. Dez 2019, 14:47

Nun, soweit ich das als Depp beurteilen kann, waren die Motorfahrzeuge in der DDR zu gebrauchen.
Ich schrieb von Weltniveau und dem Nichtsozialistischemwirtschaftsraum. Die Motorräder wurden billig in der BRD verramscht würde ich sagen, die DDR brauchte Devisen.

Der Trabbi ist nach 1990 als Alltagsfahrzeug auch ganz schnell untergegangen.

Ich hab dich nie als Deppen bezeichnet.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » Do 19. Dez 2019, 15:05

Ich hab hier grob eine Liste für Ligier zusammengestellt:
Die Liste umfasst alle Grössen ohne Minitruck.

Prima 1994
Optima 1995 JS14
Ambra(162) 1998 bis 2002 JS16
Nova 2002 bis 2006 JS20
Be Two 2003
Be Sun (Elektro) 2004
Be Up 2005
X-Too 2010
IXO 2010
Optimax (Caddy) 2012
JS (ohne Namen) Aktuelles Modell JS50 / JS50L

Fragen:
Habt ihr noch weitere JS Nummern?
Genauere Baujahrangaben?
Was ist der Unterschied zwischen Be Up und Be Two?
Gab es auch eine Due von Ligier?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11612
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Do 19. Dez 2019, 15:16

bangen hat geschrieben:
Nun, soweit ich das als Depp beurteilen kann, waren die Motorfahrzeuge in der DDR zu gebrauchen.
Ich schrieb von Weltniveau und dem Nichtsozialistischemwirtschaftsraum. Die Motorräder wurden billig in der BRD verramscht würde ich sagen, die DDR brauchte Devisen.

Der Trabbi ist nach 1990 als Alltagsfahrzeug auch ganz schnell untergegangen.

Ich hab dich nie als Deppen bezeichnet.
doch schon ..
tass02 hat geschrieben:Ja problemlos, Motor läuft es funktioniert alles aber Motor geht wieder aus :lol:
bangen hat geschrieben:Tass02: Dss lernt man schnell diese Deppen abzuwimmeln.

Man kann sich auch einen Spass daraus machen die zu verarschen. Was ich allerdings etwas armselig finde.
aber egal. Lieber mich als Depp bezeichnet als zu behaupten 10 mio ExDDRler und 4 Milliarden Chinesen seien pauschal unfähig was gutes auf die Beine zu stellen

Was aus meinen Ausführungen hervorgeht: Fast alle DDR Fzge hatten eine Typzulassung in fast allen Ländern der Welt. Das ist Weltniveau. Bleibt noch die Sache mit dem Veralten. Auch wenn nach 89 die Zulassungsbedingungen verändert wurden, und niemand das Geld investierte um die Ostkonkurrenz in den Genuss der hierfür erforderlichen Entwicklungen/(Schummel)Gutachten zu bringen und er deshalb nicht mehr gebaut wurde, ist es deswegen nicht plötzlich eine schlechte Produktkategorie.

Wenn ein Spaten 1970 gut war ist er nicht unbrauchbar, nur weil jetzt 2019 ist. Eher weil er alt bist und rostig.

Eine gut gepflegte Duo ist heute noch gut und nützlich, nach manchen Kriterien ist sie besser als ein nietnagelneuer Dtruck

und ein Ligier MC2 ... ob der im Lexikon neben "weltniveau" abgebildet ist?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11612
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Do 19. Dez 2019, 15:37

bangen hat geschrieben:....

Fragen:
Habt ihr noch weitere ..?
.......
ja klar

den Ligier Staby

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » Do 19. Dez 2019, 17:10

Lieber mich als Depp bezeichnet...
Ich habe diese Leute die auf Ebay-Anzeigen anrufen und nach "letzte Preis" fragen ohne das Auto überhaupt gesehen zu haben, oder die irgendwelche Minigebote abgeben die extrem unter dem Verhandlungsbasispreis liegen, auch ohne das Auto jemals gesehen zu haben als Deppen bezeichnet. Oder die einen Gebrauchtwagen privat auf Raten kaufen wollen. Das darf ich doch wohl?

Da kann man dann sagen, okay du bekommst den fast neuen Ligier JS50 für 1500.- bitte überweise mir eine Anzahlung von 500.- Euro, der Wagen ist dann für dich reserviert und du kannst ihn gegen 1000.- Euro Bar abholen.

Oder du sagst einen lächerlich niedrigen letzten Preis und amüsierst dich dann darüber wie die Leute reagieren. Wenn die Leute tatsächlich kommen wollen ist der Wagen schon verkauft.

Den wirklich letzten Preis sage ich sowieso nie. Der Käufer kann bieten, dann merkt er ob ich verkaufen will.

Dich habe ich nie als Deppen bezeichnet.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » Do 19. Dez 2019, 17:16

Es geht hier um lkfz PKW. Keine Trucks, Scooter oder Ähnliches.

Wir können die Klasse ja etwas erweitern. Es gelten alle LKFZ. Egal wie gross.
Später können wir es noch in zwei Klassen einteilen. Gross und klein.

Dass man den Staby nicht mit einem JS50 vergleichen kann ist doch klar.
... seien pauschal unfähig was gutes auf die Beine zu stellen ...
Wie? Die Kommunalfahrzeuge waren doch gut. Sag ich doch.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9177
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von rolf.g3 » Do 19. Dez 2019, 17:40

moin,
bangen hat geschrieben:Ich habe diese Leute die... anrufen und ... ohne das Auto überhaupt gesehen zu haben, oder die irgendwelche Minigebote abgeben die extrem unter dem Verhandlungsbasispreis liegen, auch ohne das Auto jemals gesehen zu haben als Deppen bezeichnet.
Nur gut das ich mich aus diesem Thema heraushalte, ich glaube ich hätte einiges dazu zu sagen, denke aber als User genug gesagt zu haben - in dieser Sache !

gruß rolf, der erwähnen sollte, das manche ihre eigenen Aussagen besser ersteinmal selber lesen sollten - dem aber klar ist das für einige das Motto oder besser die Lebenseinstellung gild: Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11612
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Do 19. Dez 2019, 19:01

:lol: :lol: :lol: :lol:

Lass mich mal raten ... Du redest von dem Ligier den Du hier im Forum angeboten hattest?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » Do 19. Dez 2019, 19:31

Es gibt natürlich auch Konstellationen in denen man blind kauft.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11612
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Do 19. Dez 2019, 20:05

Ich lach mich schräg :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » Do 19. Dez 2019, 21:05

Wenn der Standort des Fahrzeugs weit weg ist, der Preis angemessen ist und man dem Verkäufer vertraut dann kann man blind kaufen. So wie mit dem Nova aus Stuttgart für 1300 Euro. Hab gute Beurteilungen über den Verkäufer gelesen am Telefon klingt er vernünftig. Nun müsste er nur noch ein wenig mit dem Preis runter. Dazu warte ich etwas bis er den Wagen los werden will. Wenn jemand mir zu vorkommt hab ich Pech gehabt. Es ist ein Händler, der Wagen muss verkauft werden.Er hat das lkfz nur zufällig, hat es zu teuer eingekauft, er hat keine Erfahrung mit lkfz.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von bangen » Do 19. Dez 2019, 23:25

Rolf, die 800 Euro die ich am Telefon sagte waren nur ein erstes Gebot, ich wäre auch bis 1199 Euro gegangen. Du hattest 1200 Euro geschrieben. Ich finde 800 Euro erstes Gebot bei 1200 VB Preis ist nicht unverschämt. Im Prinzip hab ich noch
Interesse an deinem Nova. Das Problem ist nach meiner Meinung, dass der schon so viele Km drauf hat. Der in Stuttgart Ist weniger gelaufen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11612
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Fr 20. Dez 2019, 02:18

Naja ... wenn Du Dich mal schlau liest ibn Rolfs gesammelten Beiträgen: Er hat die gesamte Kiste gesundgeschraubt, die Elektrik kuriert, den Motor ausgetauscht und in seinem Streben nach Perfektion das Auto auf ein Level gebracht, welches ein sachkundiger und geschickter Händler in 3-3500 Teuro umsetzen würde. Weil er es an Forenkollegen anbietet und niemand übervorteilen will und mit seinem Arbeitsaufwand nicht protzt bietet er es für 1200 an. Weniger als er dem Händler gezahlt hat von dem er es im viel schlechteren Zustand reuelos gekauft hat. Und sogar mit option auf den einen oder anderen Euro Nachlass, falls er Mängel übersehen hat. Jetzt kommst Du und sagst -ohne Dir die Mühe zu machen das Ding überhaupt anzusehen- "Eh, 800 geb ich dafür."

Und dann äusserst Du Dich über Deppen.

Nun, ich sagte Dir was über Handel und den empathischen Quotienten den man dafür haben sollte. Vielleicht denkst Du ja doch mal drüber nach ob Du da auf dem Stand bist, bevor Du Dich in das Abenteuer "Autohaus Bangen" stürzt.

Also ich kanns verstehen, wenn da Rolf Dir gegenüber dicht macht. Er möchte ja auch eine Anerkennung für seine Leistungen und nicht nur die Gewinnmargen Ambitionen von jemand anderem unterstützen.

Seh es als Testfall. Und schau dass Du nächstes Mal den Schnapper an Land kriegst, und mach es dann eben besser. Stumpf zu versuchen dem Forum Verkaufsstatistik aus der Nase zu ziehen, wie Du das in diesem Thread versuchst führt Dich vielleicht in Deiner persönlichen Strichliste zum selbstgesetzten Milestone, hebt Dich aber immer noch nicht auf den charakterlichen Stand erfolgreiche Handelsaktionen in trockene Tücher bringen zu können.

Ich sagte es schon. Ein zweites Ahaus will hier niemand aufbauen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von tass02 » Fr 20. Dez 2019, 10:16

Mein Gott was für ein Geschreibsel :roll: bangen würde es sehr gut tun seine Geschäftsphilosophie nicht mit jeden zu Teilen dann bräuchte er sich nicht von so manchen das Wort im Mund herumdrehen lassen.

Wie das mit den Deppen entstanden ist weiß ja jeder und ich wüsste auch keine andere Bezeichnung wenn man ein Auto für fasst 3000€ anbietet und es kommt jemand daher und bietet 10% des veranschlagten preises.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11612
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Fr 20. Dez 2019, 10:34

tass02 hat geschrieben:Mein Gott ..... bangen würde es sehr gut tun seine Geschäftsphilosophie nicht mit jeden zu Teilen ...
Das stimmt. Da gebe ich Dir recht. Das wäre nett von ihm.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Das beste LKFZ

Beitrag von tass02 » Fr 20. Dez 2019, 10:43

Mein freund fange gar nicht erst an mein geschriebenes für deine zwecke zu missbrauchen.

Antworten