Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von umbertones » Mo 11. Sep 2023, 19:18

Es sein denn, sie werden in der Werkstatt ausgelesen. Da sammeln die Hersteller auch noch fleissig Infos.
Allerdings eher nicht, ob und wie heftig man im Auto fortpflanzungsfördernde Begegnungen hatte. :-)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10289
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Mo 11. Sep 2023, 19:32

Und während die Gattin anwesend ist flötet der Bordcomputer "Sie scheinen auf dem Weg zu Ihrem Lieblingspuff zu sein. Günstigere Alternativen wären .." :lol: :lol:

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von umbertones » Di 12. Sep 2023, 17:42

KI = Krise integriert.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11580
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » Mi 13. Sep 2023, 17:10

umbertones hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2023, 19:18
Es sein denn, sie werden in der Werkstatt ausgelesen. Da sammeln die Hersteller auch noch fleissig Infos.
Allerdings eher nicht, ob und wie heftig man im Auto fortpflanzungsfördernde Begegnungen hatte. :-)
Eben. Das findet alles in dem vom KI unbeobachteten Laderaum statt .. :mrgreen:

KI=Kombi-Instrument
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9142
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von rolf.g3 » Fr 22. Sep 2023, 13:19

Die eingängliche Frage: Windows 10 - Freund oder Feind ...?, mag ich hier nicht beantworten. Seit ein paar Tagen arbeite ich nun mit einem Rechner auf dem Linux als Betriebssystem aufgespielt ist.
Die Oberfläche ist tatsächlich an alten Windows-Betriebssysteme angelehnt was das Erscheinungsbild vertraut erscheinen läßt. Erfreulich und tatsächlich wieder gewöhnungsbedürftig ist das Haus-Ikon. Darauf geklixt und man bekommt den Start-Bildschirm. Warum die Windows-Macher sich gegen die Weiterführung dieser beliebten Funktion entschieden haben wird jetzt erst recht schleierhaft.
Das gesammte Konzept von Linux ist in der Anwendung sowie dem Erscheinungsbild sehr ähnlich früherer Windowsplattformen, aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.
Linux fragt höflich an ob ein Update gemacht werden soll - man kann sich auch dagegen entscheiden.
Alte Rechner laufen unter Linux extrem viel schneller als unter Windows.
Und ich, der computertechnische Vollhonk, komm mit der Anwendung super zurecht.
Der größte Unterschied aber für mich als Anwender: Ich bekomme ein komfortables System das sich leicht bedienen läßt und das meinen Rechner nicht belastet, das vorgesehene Änderungen anfragt für kostenlos.
Ich brauche mich nicht um Lizensgebühren sorgen oder gar ilegales Handeln, wenn ich Linux benutze.
Auf meinen Reisen durch das WWW habe ich nicht den geringsten Nachteil zu meinem früheren Windows 10, viel eher sind Verlangsamung des Rechners, ständige ungefragte und überflüssige Update-Pausen oder permanente Virenangriffe scheinbar Vergangenheit.

Meine anfängliche Skepsis gegenüber Linux hat sich als rundherum unnötig gezeigt. Für mich war der Schritt zu Linux ein gefürchteter aber befreiender gewesen. Wenn ich erstmal etwas mehr Routine mit den " neuen " Betriebssystem habe, kann ich sogar meine gewohnten " Windows-Spiele " spielen.
Was mich wirklich fasziniert ist, wenn ich den Rechner aufklapp: PIN eingeben und anfangen - nicht warten bis der Knochen anfängt zu arbeiten ... Die HDD hat Pause, der Prozessor eiert im Leerlauf und der Arbeitsspeichen mit seinen 4 GB Ram völlig unterfordert - trotzdem rennt der Kasten wie nach einem Ölwechsel ... DAS gefällt mir :D

Fazit:

Ich werde meine Empfehlung in Richtung Linux aussprechen. Neue Rechner kommen mir nicht ins Haus, Windows ( wo ich's verhindern ) auch nicht mehr.
Ich bin geflasht von der Technik und über alle Maßen begeistert.
Ich werde versuchen diese Technik weiter zu lernen - und das will echt was heißen !!!
Danke nochmal an alle Beteiligten 023)


gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Fichte » Fr 22. Sep 2023, 14:00

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 13:19

Danke nochmal an alle Beteiligten 023)
gr
Gerne, auch wenn es ein (berechtigtes) Loblied über Linux ist, über macOS wurde hier noch nicht gesprochen... 019)

Habe hier einen 12 Jahre alten MacBook, erste Batterie und sein Herz schlägt immer noch...... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11580
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » Fr 22. Sep 2023, 16:35

GENAU - mACS rennen auch sehr gut unter Linux.. bis auf den m2 Schrott


Auf einen 20 Jahre alten MAC aber ein topaktuelles MAC OS aufzuspielen rollt Dir echt die Fussnägel auf..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10289
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Fr 22. Sep 2023, 20:03

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 13:19
Die Oberfläche ist tatsächlich an alten Windows-Betriebssysteme angelehnt was das Erscheinungsbild vertraut erscheinen läßt. Erfreulich und tatsächlich wieder gewöhnungsbedürftig ist das Haus-Ikon. Darauf geklixt und man bekommt den Start-Bildschirm.
Das ist so gewählt damit der Umstieg nicht zu krass wird. Konkret ist die Oberfläche Deines auf Debian basierenden Linux xfce. Wenn sich das jemand anschauen möchte: MX Linux, unten auf der Seite umschalten auf Deutsch.

Das arme kostenpflichtige Windows hat nur eine Oberfläche. Bei anderen Betriebssystemen sieht das komplett anders aus, je nach persönlichem Geschmack und Rechnerleistung. In den verschiedenen Kombinationen Betriebssysteme/Oberflächen gibt es tausende Varianten, wie es auch zig verschiedene Office Varianten gibt ohne das sie was kosten oder mit Microsoft zu tun haben.

Microsoft ist gut darin in einer Welt der unendlichen Möglichkeiten den Usern zu vermitteln es gäbe nur Windows, ihr Office, ihre Cloud. Auch "das" Internet ist nicht das was viele dafür halten. Das http/s Protokoll ist auch nur eins von vielen anderen. Allgemein wird geglaubt auch das wäre alles. Nein, Betriebssysteme, Oberflächen, Protokolle sind ein unendliches Multiversum.

Vor ewigen Zeiten, 1980+, war selbst Microsoft noch auf der guten Seite der Macht unterwegs

Bild

Aber Bills jugendlicher Enthusiasmus ist dann rasch dem Blick auf sein Portemmonaie gewichen .. . IBM rätselt bestimmt heute noch wie das Jüngelchen ihr unendlich Windows überlegenes OS/2 aus dem Markt kegeln konnte. Netscape. Staroffice. Lotus Smartsuite. BEOS. TOS etc.. Und die Welt wurde immer enger und enger. Selbst bei DOS. IBM DOS. PC-DOS. DOS 2000. PC/GEOS, SEAL, GEM.

Heute denken 99% PC=Microsoft, Office=Microsoft. Internet=http/s. Ähnlich wie bei Handys. Apple oder Android. Auch da gab es zig Alternativen/Oberflächen. Selbst von Microsoft. Aber Ballmer war kein Gates und hat es im Sinne Microsofts versemmelt.

Im PC/Notebook Bereich ist WinTel (Windows/Intel) aber sehr erfolgreich und erhöht mit den Hardwareherstellern die Schwierigkeiten ein alternatives System aufzuspielen unermüdlich (Secure Boot/UEFI). Dafür bekommen die vermutlich Windows 1 Euro 50 billiger. Wenn du dann noch Drucker etc. ohne alternative Treiber auf den Markt bringst herzt Dich Microsoft umso doller. Der Sourcecode soll natürlich geheim sein, um es der Open Source Communities so schwer wie möglich zu machen den Treiber nachzubauen.

Apple spielt ein ähnliches Spiel. War aber außerhalb seiner Userwelt nie so erfolgreich. Außer beim Kopieren von Xerox.
rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 13:19
Die HDD hat Pause, der Prozessor eiert im Leerlauf und der Arbeitsspeichen mit seinen 4 GB Ram völlig unterfordert - trotzdem rennt der Kasten wie nach einem Ölwechsel ... DAS gefällt mir :D
Wie willst Du denn dann noch neue Rechner verkaufen, wenn keine 16, 32+ GB RAM gebraucht werden samt Prozessor XYZ BJ 2035? Wenn der User sagt "Wieso, ich hab mir doch erst vor 12 Jahren ein neues Notebook gekauft", wie früher bei Fernsehern? Nachhaltig ist sich alle 2 Jahre ein neues Handy zu gönnen und sich an den Asphalt zu kleben.

Microsoft sorgt derweil mit Updates dafür das Dein PC jedes Jahr langsamer, noch langsamer, grottenlangsam, unbenutzbar wird. Und schon kaufst Du ein neues Gerät mit einer frischen Windows Lizenz. Bis dahin können sie leider nur aus dem Verkauf Deiner Daten Kohle scheffeln, aber mit der Cloud arbeiten sie an Alternativen. MS Office Abo :lol:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11580
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » Sa 23. Sep 2023, 05:59

Ich stelle fest das es mir persönlich schwerer fällt an Windows Rechnern kreativ zu arbeiten. An Ms Dos Rechnern kein Problem sich auf zb den Text den man erstellen will zu konzentrieren. Auf Windows 11 ist man hingegen froh wenn man ihn doch noch irgendwie zusammengestoppelt kriegt.
Mein Lieblingsrechner aller Zeiten ist der Compaq 386 Portable


Bild

Bild

Bild



unter Win 3.11 for Workgroups


Habe noch drei Stück von


zu seiner Zeit hat er 16000 Dollar gekostet


Er war jeden Cent wert



Einen text darauf tippen ist wie ein kreativer Flash


oder Programmieren .. ein Traum


Schaltest Du so einen Rechner an, ertönt zuerst ein allumfassendes Rauschen des Kühlsystems. Dann siehst Du kleine Kringel im Kaffee wenn die 20 Mb Festplatte anläuft. Langsam aber unendlich logisch läuft das Hochzählen des Ram und die Startsequenz von Dos. Die serielle Maus wird erkannt. Dann startet windows und es öffnet sich ein amberfarbenes grafisches System.. Du weisst, Du wirst heute etwas Besonderes leisten..


Nein .. win11 ist echt für die Tonne
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10289
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Sa 23. Sep 2023, 18:55

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 05:59
Schaltest Du so einen Rechner an, ertönt zuerst ein allumfassendes Rauschen des Kühlsystems. Dann siehst Du kleine Kringel im Kaffee wenn die 20 Mb Festplatte anläuft. Langsam aber unendlich logisch läuft das Hochzählen des Ram und die Startsequenz von Dos. Die serielle Maus wird erkannt. Dann startet windows und es öffnet sich ein amberfarbenes grafisches System.. Du weisst, Du wirst heute etwas Besonderes leisten..
038) 023)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11580
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » Mi 27. Sep 2023, 18:16

...Eine IT-Störung hat .. die zentrale Infrastruktur des Volkswagen-Konzerns lahmgelegt....
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 1c0988e222

Die Produktion steht ab heute still..

Danke, digitales Deutschland

Macht aber nix, die neuen VW taugen eh nix. Und China wird gern einspringen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11580
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » Mi 18. Okt 2023, 11:40

Wissenswertes über Linux für NoOps

https://youtu.be/fAX7bj6fjSY 12min
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

hauseltr
Beiträge: 30
Registriert: Do 3. Nov 2022, 12:27
Fahrzeuge: Aixam Emotion City Sport

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von hauseltr » Mi 18. Okt 2023, 11:47

Seit über 10 Jahren: Linux Mint 023)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10289
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Mi 18. Okt 2023, 16:22

hauseltr hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2023, 11:47
Seit über 10 Jahren: Linux Mint 023)
Das ist ja die Schwester Distri von MX 002)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11580
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » Mo 23. Okt 2023, 05:34

Steigt bloss um auf Linux um Leute

https://youtu.be/efYnXenJY7k
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10289
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von Metaphysik » Mo 23. Okt 2023, 23:04

Kaufe legal(!!) bei https://egun.de eine Waffe und bezahle per Paypal. Wundere Dich nicht warum Paypal Dir vorschreibt was Du mit Deinem Geld machen darfst. Im Zweifel lese die AGBs. Nicht einfach nur wegklicken :lol: :lol:

Für Leute, die sich von kassierenden Dienstleistern(!!) wie Microsoft, Paypal, Apple, Google, Whatsapp, X, Facebook, Insta etc. vorschreiben lassen was sie kaufen dürfen oder wie sie sich zu verhalten haben, welche Daten erlaubt sind, wie sie die Daten ihrer angeblich gefragten "Freunde" ausliefern können, etc., habe ich keinerlei Verständnis!

Da freue ich mich über Jeden der plötzlich keinen Zugriff mehr auf seine Daten, sein Geld hat. So lernt man 023)

In der alten Welt hatten wir dafür mal BGB und StGB, und keine unlegitimierten ""Staats""anwälte der Privatwirtschaft!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11580
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Freund oder Feind ... ?

Beitrag von HerrToeff » So 21. Jan 2024, 14:06

Gothic Macher vor dem Aus....

https://youtu.be/iWMfidAJniM
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten