Autokauf

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Satras
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 11:52
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus
Wohnort: Hilden

Re: Autokauf

Beitrag von Satras » Mi 31. Okt 2018, 17:10

[quote="guidolenz123"
Ist der zweite Schlüssel ggf für Tank oder für NUR Türen und nicht Zündschloss ??? Solche Kombinationen gibt es.
Was Du im Zig-Anzünder hast ist wohl ein Voltmeter (zeigt Volt an) ...ein Batterie-Wächter verhindert für angeschlossene Geräte, dass die nicht die Batt leer saugen, zeigt aber dabei normalo keine Spannung (Volt ) an..[/quote]



Die Schlüssel für den Tank sind separat, und passen beide. Mit dem Batteriewächter hab ich den Namen verwechselt. Ist ein Voltmeter, mit noch jede Menge anderer "Spielereien" wie FM Transmitter, Freisprech u.s.w.


Gruß: Andreas
Es dürfen übrigens die gleichen Leute wählen gehen, für die auf den Tiefkühlpizzakartons steht:
"Folie vor Verzehr entfernen."

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Autokauf

Beitrag von guidolenz123 » Mi 31. Okt 2018, 17:47

macbloke hat geschrieben:PS:

Fertig mit kleinkariert.

Ist vielleicht juristisch nicht alles Korrekt ausgedrückz und nur grob Zitiert, aber dafür gehts in die richtige Richtung...
Und Ende des Jahres geht alles von Neuem los mit E-Roller und Co....Spielzeuge werden zu Kraftfahrzeugen und Straßen-Zulassungs-fähig...oh welch Durcheinander... :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11646
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Autokauf

Beitrag von HerrToeff » Mi 31. Okt 2018, 22:10

macbloke hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:Ja und es sollten auch bdie Alternativräder aufgeführt sein (Alufelgen) soweit ich weiss

Baujahr habe ich auchnicht gefunden
ausserdem ist eine 2030 fällige Hauptuntersuchung aufgeführt????

Es ist 2001-11-30 das erstmalige In Betriebbringungsdatum. Wie kommst du auf 2030?

Sehr merkwürdig
Muss aber nicht unbedingt ungültig sein
In diesem LOF Thread hatten wir schon festgestellt, ein mitgeführter Datensatz reicht ... genau verstanden hab ichs immer noch nicht
Ich glaube dass ist ein recht früher Aixam 400, genau wie meiner
Kann sein dass da die Datensätze so krumm waren

was meinst du mit krummen Datensätzen? Die Daten kommen aus dem RDW.

Wann wird er geliefert?
MacBloke, da hing ein Bild als Anhang an. Das kannst Du von dem Betriebsrechner aus nicht sehen. Darauf war die ? COC ? abgebildet. Da stand was von 2030. Ganz unten, wenn man das Bild abspeichert und dann öffnet

Krummer Datensatz, weil Einträge/Werte fehlten
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11646
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Autokauf

Beitrag von HerrToeff » Mi 31. Okt 2018, 22:22

macbloke hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:Coc ? Datensatz 017) .......
......
Simme ist was eigenes, das hat mit Deinem Tupper nix zu tun

Ansonsten steht da ganz klar "Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) übersendet anderen Typgenehmigungsbehörden der Europäischen Union Mitteilungen über Typgenehmigungen. Diese Mitteilungen werden im gegenseitigen Interesse zur Unterstützung der jeweiligen hoheitlichen Aufgaben der Kraftfahrzeugzulassung und Kraftfahrzeugüberwachung ausgetauscht."

Dh die Behörden kratzen sich lediglich gegenseitig den Bauch, für den Bürger selbst tut das KBA nix ausser dessen Steuergelder mit sinnfreien Regularien zu verprassen.

um meinen Ruf als kleinkarierter Korintenkacker vollends gerecht zu werden: das ist nicht wahr:
recht preisgünstig gibt es für alte Fahrzeuge von denen in der BRD oder der DDR die Daten vorliegen, aber von denen es kein Hersteller mehr gibt, also in einigen Ausnahmen Oldtimer oder folgende devinierte Gruppe: DDR Fahrzeuge, also die jemals in Deutschland angemeldet waren, relativ kostengünstig eine ABE. siehe hier:
2018-10-31 14_29_52-Kraftfahrt-Bundesamt - Auskünfte zu gültigen ABE-Betriebserlaubnissen.jpg
....
.....

Das eine COC mitführpflichtig ist, wäre mir neu?
Es smuss irgend ein Datenblatt mitgefürt werden. Im allgemeinen geben die Polizisten sich mit der Versicherungsnachweiskarte zufrieden, sie dürfen aber auf ein Datenblatt bestehen. Wenn du nun eine COC zum Fahrzeug bekommen hast ist das halt die COC die du mitführen musst.
1. Ich sagte doch, Simson hat eine eigene Regelung. Steht zu lesen. Hängt am Einigungsvertrag. In der DDr war der Staat der Hersteller, somit ist dessen Rechtsnachfolger, somit das Merkelreich der Rechtsnachfolger, in Vertretung das kba

2. Richtig aber die COC ist auch eine Art Kfz Brief und der soll nicht mitgeführt werden sondern zuhause verbleiben. Meinen 1972er Fiat 500 Nuova wollte die Polizei damals abschleppen lassen, weil mein KFZ Brief im geparkten Auto auf dem Beifahrersitz lag. Kam damals grade noch rechtzeitig dazu ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11646
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Autokauf

Beitrag von HerrToeff » Mi 31. Okt 2018, 22:29

Satras hat geschrieben:[quote="guidolenz123"
Ist der zweite Schlüssel ggf für Tank oder für NUR Türen und nicht Zündschloss ??? Solche Kombinationen gibt es.
Was Du im Zig-Anzünder hast ist wohl ein Voltmeter (zeigt Volt an) ...ein Batterie-Wächter verhindert für angeschlossene Geräte, dass die nicht die Batt leer saugen, zeigt aber dabei normalo keine Spannung (Volt ) an..


Die Schlüssel für den Tank sind separat, und passen beide. Mit dem Batteriewächter hab ich den Namen verwechselt. Ist ein Voltmeter, mit noch jede Menge anderer "Spielereien" wie FM Transmitter, Freisprech u.s.w.


Gruß: Andreas[/quote]

Wirklich guten Schlüsseldienst drüber kucken lassen .. evtl muss der der nicht passt einfach nur nachgefeilt werden ...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Autokauf

Beitrag von tass02 » Mi 31. Okt 2018, 22:29

Mit der karte die wo besonders wichtig aussieht ist das ganze immer noch schleierhaft,nachdem ich heute nach der ersten probefahrt den auspuff verloren habe bin ich sowieso schon durch mit den berackern aus NL, ich sammle mich noch bevor ich etwas schreibe. Ich mach mal morgen eine Kopie davon. wenn man den Zusatz liest ist die nur bedingt gültig.

Grüße Roland

Satras
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 11:52
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus
Wohnort: Hilden

Re: Autokauf

Beitrag von Satras » Do 1. Nov 2018, 09:35

Das mit dem Auspuff ist natürlich mal großer mist… Hoffe der ist wirklich nur abgefallen, und lässt sich wieder dranmachen.


Gruß: Andreas
Es dürfen übrigens die gleichen Leute wählen gehen, für die auf den Tiefkühlpizzakartons steht:
"Folie vor Verzehr entfernen."

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Autokauf

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Nov 2018, 10:16

tass02 hat geschrieben:Mit der karte die wo besonders wichtig aussieht ist das ganze immer noch schleierhaft,nachdem ich heute nach der ersten probefahrt den auspuff verloren habe bin ich sowieso schon durch mit den berackern aus NL, ich sammle mich noch bevor ich etwas schreibe. Ich mach mal morgen eine Kopie davon. wenn man den Zusatz liest ist die nur bedingt gültig.

Grüße Roland
Auspuff entfleucht wg Rost oder Schraube ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Autokauf

Beitrag von tass02 » Do 1. Nov 2018, 10:33

Nur abgefallen kann man wieder hinmachen, ärgerlich ist das der wohl mit den wissen ausgeliefert wurde. Der ist wohl schon länger abgerissen, am Federbein habe ich den Kabelbinder gefunden wo der topf befestigt war. die zwei Gummi Dinger kosten 10€ da hätte er sich was abgebrochen die schnell zu montieren :evil:
Ich habe bei einen Händler gekauft mit den Gedanken das der wenigstens mal grob durchschaut, jetzt wechsle ich erstmal alle Flüssigkeit Luftfilter Frostschutz usw den traue ich keinen meter mehr.

Gibt es irgendwo eine Betriebsanleitung für den Aixam 400 ? Oder besser so ein Benutzerhandbuch? Reparaturanleitung habe ich gefunden da steht aber mehr vom Motor drin.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Autokauf

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Nov 2018, 11:38

tass02 hat geschrieben:Nur abgefallen kann man wieder hinmachen, ärgerlich ist das der wohl mit den wissen ausgeliefert wurde. Der ist wohl schon länger abgerissen, am Federbein habe ich den Kabelbinder gefunden wo der topf befestigt war. die zwei Gummi Dinger kosten 10€ da hätte er sich was abgebrochen die schnell zu montieren :evil:
Ich habe bei einen Händler gekauft mit den Gedanken das der wenigstens mal grob durchschaut, jetzt wechsle ich erstmal alle Flüssigkeit Luftfilter Frostschutz usw den traue ich keinen meter mehr.

Gibt es irgendwo eine Betriebsanleitung für den Aixam 400 ? Oder besser so ein Benutzerhandbuch? Reparaturanleitung habe ich gefunden da steht aber mehr vom Motor drin.

Grüße
Roland
Du hast PN
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Autokauf

Beitrag von tass02 » Do 1. Nov 2018, 13:26

Danke Guido :D 023)

Habe jetzt die karte fotografiert, frage kann man die auch auslesen ? Es steht zum beispiel keine Reifengröße dabei.
Was mich auch stutzig macht ist der Satz unten in der Mitte den habe ich extra fotografiert.

Grüße
Roland
PIC_0215.JPG
PIC_0215.JPG (826.73 KiB) 5719 mal betrachtet
PIC_0216.JPG
PIC_0216.JPG (836.6 KiB) 5719 mal betrachtet
Bild

Bild

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Autokauf

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Nov 2018, 13:55

Das untere halte ich für eine zeitl. eingeschränkte Ausfuhr-Versicherungsbestätigung.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11646
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Autokauf

Beitrag von HerrToeff » Fr 2. Nov 2018, 01:03

Also mir ist selber schon an einigen Autos der Auspuff den ich grade angebaut hatte wieder abgefallen

Das Prob ist bekannt. Werkstätten setzen gern einen Schweisspunkt (o.mehr) der die Geschichte hält. Zulasten der Demontierbarkeit.

Dem Auspuff würde ich jetzt nicht so Gewicht geben. Das kann auch vom Anhängertransport - Geschaukel mit Auf und Abfahrt kommen.



Glysantin auf jeden Fall überprüfen - am besten sofort tauschen. Unbedingt gutes Produkt. Es sollte mit Alu verträglich sein. Gibt einen Thread dazu hier im Forum. Wer weiss was die Vorbesitzer alles zusammengeschüttet haben. Raus mit der Suppe und spülen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Autokauf

Beitrag von macbloke » Fr 2. Nov 2018, 10:33

tass02 hat geschrieben:Danke Guido :D 023)

Habe jetzt die Karte fotografiert, frage kann man die auch auslesen ? Es steht zum Beispiel keine Reifengröße dabei.
Was mich auch stutzig macht ist der Satz unten in der Mitte den habe ich extra fotografiert.

Grüße
Roland
Ich sehe das so wie Guido.

Wenn du meine fiesen Kommentare oben liest, da hab ich da auch schon darauf hingewiesen. Müsste auf der Karte Zulassungsteil II NL auch stehen, jedenfalls auf der die ich gesehen habe.

Die Daten des Fahrzeugs sind ja nicht zeitlich begrenzt. Das sind die Fahrzeugdaten wie sie das Fahrzeug im Auslieferungszustand hatte, so eine Formulierung findet man auch auf einer COC. Im RDW Verzeichnis (steht oben rechts auf der Karte) Wird der Lebenslauf des Fahrzeugs dokumentiert.

Also Hinweise auf Zulassungsdaten und Besitzerwechsel sowie Km Stände findet man dort. Mehr Details weis ich da nicht.
Namen von Besitzern oder deren Adresse wird man zumindest als neuer Besitzer da nicht finden, auch keine Reparaturen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie ich an die Daten aus der RDW komme weiß ich auch nicht. Angeblich soll das beim Autokauf vor betrug schützen. Ob ich das aber vor dem Kaufabschluss als Privatmann oder auch als "Autohaus" in Erfahrung bringen kann weiß ich nicht.

Jedenfalls als Datenblatt taugt die Zulassungs Teil 1 und Teil 2 meiner Meinung nach. In Holland sind diese Fahrzeuge nicht zulassungsfrei. Zulassen kann man die nur mit einer COC. DA man die in Deutschland nicht Zulassen braucht reicht das Mitführen einer BE oder eines Datensatzes. Das kann ein Gutachten vom Tüv sein, (der eigentlich zur Ausstellung einer BE gedacht ist, mit der man das Fahrzeug dann Zulassen kann). Aber dazu reicht ja das NL Dokument in Kartenform.

Wenns dich stört, kannst du folgendes Anwenden: Es gibt die Möglichkeit beim Strassenverkehrsamt dein LKFZ freiwillig zuzulassen. Das ist eine Möglichkeit die es gibt, kenne gerade leider nicht die entsprechenden §§ und texte dazu. Du musst dann trotzdem nicht zum TüV. Bekommst dann deutsche Zulassungspapiere und sogar ein "großes" Nummernschild, statt ein Versicherungskennzeichen.

Vermutlich ist das billiger als alles andere, um Papiere zu bekommen und mit der kleinsten Wahrscheinlichkeit, keine Diskussion führen zu müssen.

Ich persönlich würde aber mit der Karte fahren.

Versicherungsnachweis hast du ja. Und die reicht der Polizei meist. Und wenn nicht würde ich diskutieren.

Neu versichern und gut ist. Die Gültigkeitsdauer auf der Karte bezieht sich auch meinem Verständnis nach auf den Versiucherungsschutz. Den hast du ja denn neu, und der Rest wird lediglich als Datensatz benötigt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Autokauf

Beitrag von macbloke » Fr 2. Nov 2018, 10:47

Hier nochmal ein link zu der freiwilligen Zulassung:

https://autokennzeichen.de/freiwillige- ... aftraeder/

Falsch in dem text ist das man unbedingt ein Gutachten benötigt. Das geht auch mit einer COC oder ausländischen Zulassungsbescheinigungen aus Europa. kommt vielleicht auch auf den Sachbearbeiter an.

Fakt ist das man bei Schadensfreihten in der Versicherungsprämie sogar sinkt... Vollkasko zum Teil billiger ist, und von mehr versicherungen Vollkasko angeboten wird als bei den Mopedschildversicherungen.

Zum teil kann man ja auch mit Mopedschildern Schadensfreiheitsrabatte erfahren, die allerdings nicht auf die neue Mopedversicherung gewährt werden. Nur wenn du dann ein zulassungspflichtiges Fahrzeug versichern willst. Das machen aber nicht alle Verssicherungen. Die DEVK macht das, und unsere Söhne sammelt so schon fleißig auf den Aixam und dem Roller Schadenfreiheitsrabatte.

Hier mal der text aus obiger Quelle:
Zitat:
"Freiwillige Zulassung für Kleinkrafträder


Freiwillige Zulassung für Kleinkrafträder
Freiwillige Zulassung für Kleinkrafträder sind möglich.


Mopeds bis zu einem Hubraum vom 50 ccm und die maximal 45 km/h fahren können werden als Kleinrad eingestuft. Ältere Modell auch bis 50 km/h bzw. 60 km/h für alte DDR-Modelle.

Kleinkrafträder sind zulassungsfrei, müssen jedoch ein Versicherungskennzeichen tragen, die man jedes Jahr neu erhält mit dem gültigen Datum der Laufzeit.

Andere Fahrzeuge wie PKW, Bus, Anhänger, Motorrad sind amtlich zugelassen und haben ein amtliches Kennzeichen sowie eine Zulassungsplakette und HU-Plakette.

Man kann ein Kleinkraftrad jedoch freiwillig zu lassen und kommt so zu einigen Vorteilen:

Es sind Wunschkombinationen möglich
Saisonkennzeichen können angelegt werden
Eine Vollkaskoversicherung ist möglich
H-Kennzeichen sind möglich
Kein Wechsel der Kennzeichen im Februar und März nötig
Man kann Schadensfreiheitspunkte sammeln für eine spätere Anmeldung von Motorrad oder PKW


Was man für die freiwillige Zulassung benötigt
Für die freiwillge Zulassung sind HSN/TSN, Gutachten und eVB notwendig.


Durch die freiwillige Zulassung bleibt das Fahrzeug jedoch ein Kleinkraftrad und man muss keine KFZ-Steuer dafür abführen bzw. benötigt man keine HU und AU. Auf dem Kennzeichen befindet sich nur das Siegel der Zulassung mit dem Landeswappen ohne eine HU-Plakette.

Von der Zulassungspflicht ausgenommene Fahrzeuge können auf einen Antrag entsprechend dem § 3 Abs. 3 FZV freiwillig zugelassen werden. Nach § 29 ist eine turnusmäßige Hauptuntersuchung nicht durchzuführen.

Man benötigt die Schlüsselnummern des Fahrzeuges, die HSN/TSN aus einem Gutachten des Sachverständigen. Für die Erlangung der Betriebserlaubnis ist nach § 21 StVZO sowie § 4 Abs. 5 der FZV ein solches Gutachten notwendig.



Für DDR-Mopeds kann das Kraftfahrtbundesamt entsprechende neue Papiere ausstellen.

Man benötigt zu dem noch die elektronische Versicherungsbestätigung eVB für die Zulassungsstelle, um ein Kennzeichen für ein Kleinkraftrad zu erhalten.

Die Versicherungskosten belaufen sich je nach Versicherung um ca. 50 Euro für ein Jahr, eventuell muss noch das Gutachten erstellt werden. Zu dem fallen Kosten für die Prägung des Kennzeichens an.

So kann man auf Dauer mit der freiwillige Zulassung Geld sparen, Vorteile nutzen und auch Punkte für künftige Fahrzeuge sammeln, um höhere Schadensfreiheitsklassen zu erlangen."
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Autokauf

Beitrag von tass02 » Fr 2. Nov 2018, 11:40

Danke für die ausführliche Erklärung da denkt man immer diese Bürokratie gibt es nur in Deutschland, das Teil 1 auf der Karte steht habe ich gar nicht gesehen :oops: sollte doch öfters mal die Brille suchen. Ja gut der Polizist wäre auch mit den ersten schreiben zufrieden gewesen so eine karte schaut dagegen schon wichtiger aus :mrgreen:

Jetzt schaue ich mal wie sich das entwickelt, die Feststellung von Satras das man wegen des fehlenden vorderen Nummernschild schaut bedenkt man gar nicht und bei uns auf den land sind solche Fahrzeuge eher Exoten da wäre eine Zulassung vielleicht hilfreich, auf der anderen Seite haben die dich mal auf den schirm....... gerade jetzt mit den ganzen Umwelt Gedöns weiß man nicht was denen so einfällt.

Natürlich fällt schon mal ein auspuff herunter, nur sieht man das an den Gummi wenn es erst passiert ist und da sind dann auch nicht überall nagelneue Kabelbinder, das hat der schon gewusst der schickt mir auch neue Gummis kostenlos.
Gestern habe ich auch noch gesehen das Xenon verbaut sind muss ich nachher schauen ob die nicht die Fassung zerstört haben so das ich einfach paar Birnen einsetzen kann.
Es hält sich aber alles in grenzen wenn nicht noch viel mehr auftaucht, das ich mit den bj kein neues erwarten kann war mir von vornherein bewusst.

Grüße
Roland

Satras
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 11:52
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus
Wohnort: Hilden

Re: Autokauf

Beitrag von Satras » Fr 2. Nov 2018, 13:59

Kabelbinder sind natürlich hinterlistig. Da kann man schon an der Ehrlichkeit etwas zweifeln. Hoffe das da bei mir keiner versteckt ist, wo ich nix sehen kann. Bisher aber alles Problemlos, drückt mir die Daumen das es so bleibt.

Die Reaktionen der Nachbarn sind goldig. Von echtem Interesse bis zu verstecktem Belächeln ist alles dabei. Lächeln werde ich dann wenn die KFZ Steuer und Versicherungsbriefe verteilt werden :mrgreen:

Ein Nachbar der immer mit 50er Roller fährt ist aber sofort nachsehen gegangen im Netz. Der kannte das gar nicht , und will jetzt auch eins. Mal sehen ob er das echt macht.

Gruß: Andreas
Es dürfen übrigens die gleichen Leute wählen gehen, für die auf den Tiefkühlpizzakartons steht:
"Folie vor Verzehr entfernen."

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Autokauf

Beitrag von Mack » Fr 2. Nov 2018, 18:10

Hallo,
meinen Glückwunsch Euch beiden, immer gute & knitterfreie Fahrt.
Dein Nachbar nach max. 2 Wochen mitfahren wollen und dann nach dem Händler fragen :D

Hab ne Verständnis Frage zur "freiwilligen Zulassung".
Kann also, wenn mein PKW abgemeldet wird, dieses Kennzeichen an den Tupper schrauben, die Vers. % purzeln weiter, Vollkasko geht & trotzdem kein TÜV/ASU.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11646
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Autokauf

Beitrag von HerrToeff » Sa 3. Nov 2018, 04:32

Das ist möglich geht aber nur wenn aktuelle COC Formulare vorhanden sind, keine NL Papiere oder antiquitierte Betriebserlaubnisse .. soweit mein Kenntnisstand
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Autokauf

Beitrag von macbloke » So 4. Nov 2018, 15:00

Mack hat geschrieben:Hallo,
meinen Glückwunsch Euch beiden, immer gute & knitterfreie Fahrt.
Dein Nachbar nach max. 2 Wochen mitfahren wollen und dann nach dem Händler fragen :D

Hab ne Verständnis Frage zur "freiwilligen Zulassung".
Kann also, wenn mein PKW abgemeldet wird, dieses Kennzeichen an den Tupper schrauben, die Vers. % purzeln weiter, Vollkasko geht & trotzdem kein TÜV/ASU.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja das geht.

Es gibt Strassenvehrkärsämter die wollen das nicht auf anhieb machen. Aber da muss man denn eine Anfrage schriftlich einreichen. Die müssen Anfragen beantworten, sodass sie sich dann schlau machen müssen. DAnn darf man das auch da machen.

In Siegburg haben das schon einige gemacht. DA erwarte ich keine Hürden.

Ansonsten stimmt alles was du gesagt hast. Genau so.

Erforderlich ist ein Gutachten, das muss erstellt werden. Aber wenn du NL Papiere hast, stehen da alle Zulassungsdaten drauf. Dort müssen die Fahrzeuge nämlich zugelassen werden, sodass die DAten korrekt vorliegen. Wenn aber die Behörde sich da schwertut, muss ein Gutachten her,

BE oder COC gehen auch. DA steht alles drauf was nötig ist. Eine TS muss her.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten