Heute war ich mit dem Nova in Frankfurt, mußte da was erledigen. Ich fuhr so für mich hin, freute mich über den Wohlklang aus dem Motorraum und tuckerte von Ampel zu Ampel.
Wie es die frankfurter Verkehrsführung dank Baustellen so wollte, kahm ich an einer Konditorei vorbei. Ein frankfurter Traditionsbetrieb - jedenfalls ließ der Blick durch´s Schaufenster auf einen seeeeehr traditionellen Betrieb und auf nichts anderes schließen.
Das Absurde durfte ich, dank roter Ampel, VOR dem Laden beobachten:
Eine ältere Frau, gebeugt vom Leben, weißes Haar, tat dort ihren Dienst. Die Omi - gute 80+ wenn ich´s schätzen sollte - , gekleidet in eine himmelblaue Kittelschürze, dazu passende Plastikschuhe mit Wollsocken ... Wischte mit Schrubber und Lappen den Bürgersteig

Der Eimer mit frischen Putzwasser stand da, der Lappen wurde umständlich in den Eimer geworfen, gewrungen um wieder an den Schrubber gelegt zu werden und mit klassischen " Schrubbbewegungen " die Hornsteine des Gehwegs zu schrubben...
Wie gesagt: Baustelle an Baustelle, der Gehweg mit einer Schutzplanke von der Straße getrennt ( es werden wohl neue Kanalrohre verlegt ), die Leute hasten über die Gehwege, überall Sand und Dreck und Staub ... von der nahegelegenen Grünfläche wurden einige trockene Blätter auf den Gehweg geweht, auch die wurden weggeschrubbt ... mit einer Gemütsruhe als würde die gute das schon die letzten 60 Jahre so gemacht haben ...
Wer PUTZT mit Schrubber und Lappen den Gehweg ??? Muß man sich in dem Alter wirklich das Leben durch soooo absurde Tätigkeiten versauen ????
Neulich im Wald mit den Hunden. Ein Radfahrer kommt uns auf dem Schotterweg entgegen. Ich sortiere die Hunde weg, jedenfalls war das der Plan ... ich sah nämlich wie der Radfahrer uns entgegenkahm: Freihändig auf dem Schotter/Waldweg, in jeder Hand ein Smartphone, das eine quakte eine recht nerfige Musik, das andere wurde vom Radfahrer besprochen - er telefonierte wohl mit jemandem -
Das Bild war sooo absurd, das ich vergas den Hund an die Leine zu nehmen: Der Radfahrer hatte alle Mühe einigermaßen grade zu fahren wegen dem Schotter, er saß aufrecht auf dem Sportrad und " Lenkte " mit seinem Körper. Die Handy´s in seinen Händen nahmen ihn so in Anspruch das er weder uns noch die Hunde wahrnahm, er bog in einen anderen Weg ein das ich dachte, es haut ihn jetzt hin, so gakelig fuhr er seiner Wege. Auserdem fuhr er in einem affenzahn dort herum. Ich weiß es nicht mit Sicherheit, doch gehe ich von einem E-Bike aus, so schnell wie der unterwegs war ...
Gibt es noch irgenteine Tätigkeit die man heutzutage OHNE Smartphone erledigt ???
Neulich in der Bank. Ein Mensch steht vor mir am Überweisungsautomat, tätigt eine Überweisung. Nicht sooo sensationell absurd, is mir klar, aber: Als er geendet hatte drückte der Gute auf den Knopf für die Kontoauszüge. Kaum das er das getan hat fing er an zu fluchen: Er wollte eigentlich nur den Beleg für seine Überweisung haben, stattdessen spuckte der Automat nun alle aktuellen Kontoauszüge aus...
Der Stapel an Auszügen wuchs und wuchs. Mndestens 8 cm übbereinanderliegende Kontoauszüge rotzte der Kasten aus, es wurden immer mehr ...
Mittlerweile waren es um die 10 Leute die auch an diesen Automaten wollten ( es gibt in dieser Filiale nur den einen ) doch der Mann machte nur ein betretenes Gesicht und nahm stapelweise seine Auszüge in Empfang.
Eine Frau hinter mir mutmaßte: Das kommt davon, wenn jede Packung Kaugummi mit Karte bezahlt wird.
Bargeldloser Zahlungsverkehr und die absurden Nebeneffekte.
Als er fertig war war der Kontoauszugstapel vergleichbar mit dem der bei uns im Schrank liegt, unserer ist von 2 Jahren, seiner wohl von einem Monat

gruß rolf, der manchmal nur verständnisslos mit dem Kopf schüttelt