Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Plauderei über dies und das...

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macbloke
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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von macbloke » Mi 8. Mär 2017, 19:17

Klar mit den von Dir geposteten Invertern sollte das gehen. Hab mal gelesen was da steht.

Gewichts und platzmäßig haut das hin.... Einsatzgebiet auch.

Schau noch mal bei fischer, die sollten auch sowas haben, sind mit Ihrer "Pandabox" jedenfalls weit verbreitet und haben einen sehr guten Ruf.... weiss nicht ob die was passendes da haben aber das was die da haben ist bewährte sehr gute Qualität. Bezahlbar ist es auch.

Bin aber nicht so auf dem Laufenden wer da jetzt die bench MArks setzt, vor paar Jahren gehörte Fischer mit der Pandabox jedenfalls dazu....

HAste halt ein Hybrid selbst gebaut.

On der aber Motoren hat die Bremsen und die Energie wieder in die Batterie speichern sei mal dahingestellt, ebenso ob da jedes Rad einen eigenen Motor hat...

aber die Inverterbox im Kofferraum.... hm... selbst wenn der Auspuff nach draussen geht.... müffelt bestimmt trotzdem.

Aber ich glaub das funzt. War erst skeptisch. Ich frag heute nochmal einen Elektro Ingenieur mit Fachrichtung Abtriebstechnik was der dazu meint.
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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Metaphysik » Mi 8. Mär 2017, 19:25

Noch stellt sich das Problem nicht, wird aber irgendwann mal akut werden. D.h. für mich die Elektro Krankenfahrstühle (Autos) wie der Charly werden älter, die Inverter noch besser wie jetzt, und ich kann mich auf die Lauer legen nach einem derartigen Fahrzeug das billig ist wegen Alter und schrottreifer (teurer) Batterien, denn die fliegen dann eh raus ..

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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Metaphysik » Mi 8. Mär 2017, 19:29

macbloke hat geschrieben:aber die Inverterbox im Kofferraum.... hm... selbst wenn der Auspuff nach draussen geht.... müffelt bestimmt trotzdem.

Aber ich glaub das funzt. War erst skeptisch. Ich frag heute nochmal einen Elektro Ingenieur mit Fachrichtung Abtriebstechnik was der dazu meint.
Müffeln bestimmt etwas, aber für den Auspuff gab es z.B. bei meinem damaligem Inverter (Schiff) einen Auspuffaufsatz, der dann nach draussen ging. Bin gespannt, was der Elektro Ingenieur sagt.

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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von macbloke » Mi 8. Mär 2017, 19:33

Ach du bist Kapitän? Sag doch gleich...

Dann müsste dir Pandabox von Fischer doch was sagen...?

Lass wenigstens eine Batterie als Puffer....
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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von rolf.g3 » Mi 8. Mär 2017, 19:42

moin,

Mit Spannungsspitzen meine ich natürlich den Anlaufstrom. Jeder E-Motor zieht unglaublich viel Saft beim Andrehen. Da bricht der Ottonormalgenerator gerne mal zusammen. Im Stadtverkehr muß ja ständig angehalten und wieder angefahren werden, dafür die Batterie, weil die Batterie diese Ströme liefern kann ohne gleich zu explodieren ...
Die Idee ( gut, in einer solchen Seifenkiste ohne größere Gewichte und Leistungsangaben ) sollte realisierbar sein wenn man auf die möglichen Kosten nicht achten muß ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Metaphysik » Mi 8. Mär 2017, 20:13

rolf.g3 hat geschrieben:Mit Spannungsspitzen meine ich natürlich den Anlaufstrom. Jeder E-Motor zieht unglaublich viel Saft beim Andrehen. Da bricht der Ottonormalgenerator gerne mal zusammen.
Ja, das kenne ich. Mein (normaler) 2,5 KW Generator bekommt immer Schweisstropfen auf dem Gehäuse :wink: wenn er meinen 2 KW Gartenhächsler starten soll. Aber er schafft es. Bei 1,5 KW und max. 2,8KW zur Verfügung sollte das funzen, denke ich.
macbloke hat geschrieben:Ach du bist Kapitän? Sag doch gleich...
Noe, hatte mal ein größeres Stahlboot auf dem ich dauerhaft war und für den Fall das die Landversorgung zusammenbricht einen Kipor Inverter an Bord :wink:
macbloke hat geschrieben:HAste halt ein Hybrid selbst gebaut.
Und der idiotischen FeV Regelung, die nur gebrechlichen Personen (ohne Fahrerlaubnis) mit Steckdose draußen hilft, ein Schnippchen geschlagen :wink:
FeV § 4 Erlaubnispflicht und Ausweispflicht für das Führen von Kraftfahrzeugen
(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind
..
2. motorisierte Krankenfahrstühle (einsitzige, nach der Bauart zum Gebrauch durch körperlich behinderte Personen bestimmte Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb, einer Leermasse von nicht mehr als 300 kg einschließlich Batterien jedoch ohne Fahrer, einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 500 kg, einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 15 km/h und einer Breite über alles von maximal 110 cm),

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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von guidolenz123 » Mi 8. Mär 2017, 21:27

Zitat:

Und der idiotischen FeV Regelung, die nur gebrechlichen Personen (ohne Fahrerlaubnis) mit Steckdose draußen hilft, ein Schnippchen geschlagen :wink:


Was meinst Du damit ?
Um Krankenfahrstühle legal fahren zu müssen ,musst Du eben nicht behindert sein.
Oder meintest Du was anderes.
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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Metaphysik » Mi 8. Mär 2017, 21:35

Das kleine "Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb" im ensprechendem FeV Passus, das die Mobilität von gebrechlichen Personen ohne Haus, z.B. Laternenparkern ohne Steckdose draussen etc., verhindert, sofern sie keine Fahrerlaubnis haben. Warum dürfen Krankenfahrstühle nach heutigem Recht keinen Benzinmotor haben, bei ansonsten identischer Formulierung der FeV? Wäre obiger Personengruppe schon geholfen. Einfach die beiden Wörter rausnehmen ..

Mein konkreter Fall: Gebrechliche Betroffene wohnt in Mietsblock, entfernt ist die Garagenzeile. Die Garagen haben keinen Stromanschluß. Die Betroffene hat keine Fahrerlaubnis und kann auch keine mehr erlangen. Wie soll sie jetzt einen Elektrokrankenfahrstuhl laden? Geht nicht. Krankenfahrstuhl, ob jetzt in Autoform oder der üblichen Form, fällt aus weil kein Ladestrom möglich. Alles scheitert nur an der Formulierung "mit Elektroantrieb". Deswegen will ich die austricksen.

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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von guidolenz123 » Mi 8. Mär 2017, 22:12

Stichwort:
Mofa = APE (seit 2017) ...die läuft mit Benzin...und ist ggf sogar neu, alaso ohne die übl. gebrechlichen KFZ-Probs wie Rost oder Sonstiges...

oder DUO.....wenn man alt genug ist oder Mofa-Pappe von vor Sept. 2002 hat.
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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Metaphysik » Do 9. Mär 2017, 05:14

Die Ape halte ich für völlig ungeeignet für gebrechliche Leute, zumal bei nicht vorhandener Fahrpraxis (Fahrzeuge aller Art). Ich zitiere mich mal selbst
Metaphysik hat geschrieben:Eine habe ich unter Ebay Kleinanzeigen gefunden, das ist eine gedrosselte 50er. Sowas fuhr ich schon einmal zum Test bevor ich mich mit grausen abwandte und den Axiam Multitruck kaufte. Trotz ewiger Praxis mit Mokicks war die Schaltung für mich ein Disaster, das Steigvermögen und Interiör ebenso.[..], und läßt sich auch von jemandem Gebrechlichem fahren der keinerlei Praxis mit Fahrzeugen aller Art hat weil noch nie eine FE etc. vorhanden. Für mich bei der Ape undenkbar. Dazu fehlt für Anfänger auch noch ein Rad :wink: Die 10 km/h Differenz machen den Kohl dann auch nicht mehr fett ..
Im fitten Zustand, als Kilometerfresser auf 4- und 2- Rädern war die Ape ein Disaster für mich. Wie soll eine gebrechliche Person, die zuletzt vor 30 Jahren ein Fahrzeug fuhr (Automatik Mofa), damit klarkommen? Automatik ist wichtig. 4 Räder ebenso. Deswegen spricht eigentlich alles für ein Krankenfahrstuhl(auto).

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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von macbloke » Do 9. Mär 2017, 11:25

Da hab ich noch eine Idee:

Zum Laden des Krankenfahrstuhls ein Solarmodul anbringen wie beim Boot, ggf noch ein Windgenerator.

in den letzten 3 Jahren haben wir mit dem Segelboot kein LAndanschluß (Strom) mehr benötigt. In 14 TAgen waren wir nur nur 5 Nächte im Hafen, sonst immer geankert. Stromselbstversorger über Solarmodul und auch dann wenn wir mal unter Motor gelaufen sind natürlich auch mit Stromerzeugt.

Und es war ein guter Stromkühlschrank an Bord. Nie schwache Batterien gehabt.

Also mit Solarmodul bekommt man das Ding auch geladen. ich schätze mal mit 1500 Euro steht die Anlage. CVielleicht auch weniger , jenachdem wieviel die Person fährt. Dann kann das Panel etwas kleiner ausfallen.
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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Metaphysik » Do 9. Mär 2017, 14:12

Grundsätzlich sicher eine Überlegung wert. Im Winter würde es aber wohl nicht gehen, wenn man Motor und Heizlüfter mit dem aus Solarenergie erzeugten Strom speisen wollte - so groß könnte die Fläche ja auch nicht sein. In diesem speziellen Fall ginge es aber selbst im Sommer nicht. Es gibt im Umkreis des Mietblocks keine öffentlichen Parkplätze. Die vorhandenen Parkplätze sind alle vergeben, und das Fahrzeug könnte nur in einer Garage, (besagte ohne Stromanschluß), abgestellt werden. D.h. die Sonne sähe es auch im Sommer nur wenn es fährt.

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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von macbloke » Do 9. Mär 2017, 16:30

Ich hatte an eine Installation auf dem Garagendach gedacht. Und nicht auf dem Autodach!!! hehe :mrgreen:
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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Metaphysik » Do 9. Mär 2017, 17:03

Ach so 8) Ginge aber auch nicht - Mietgarage in Garagenreihe. Kein Flachdach, sondern aufgehuebscht mit Dachziegeln. Würde mir der Vermieter was husten .. . Aber auf dem Autodach hätte das doch auch seinen Reiz :wink:

Ich denke es wird irgendwann so ein Hybrid Krankenfahrstuhlauto geben. Ist ja (noch) nicht zeitkritisch. Ich wollte nur mal abklären ob ihr grundsätzliche Bedenken hättet, und das scheint nicht so zu sein. Also kann ich mich auf die Lauer legen und irgendwann ein entsprechendes Fahrzeug, älter mit schrottreifen Batterien bei Ebay oder Co., erlegen. Der Zustand der Batterien ist ja eigentlich das A und O bei so einem Fahrzeug. Wenn ein Fahrzeug mit schrottreifen Batterien angeboten wird sollte sich das deutlich im Preis auswirken. Und mal ehrlich - wer braucht schon Batterien in einem Elektrofahrzeug :lol:

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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von macbloke » Fr 10. Mär 2017, 11:56

Doch die sind Goldwert.

Zunächst geht ja die Kapazität in die Knie, und irgendwann gehen die auch ganz kaputt. Es sei denn die werden nicht Vorschriftsmäßig behandelt. Dann gehen die auch mal schnell kaputt.

Aber besser mit lahmen aber dazwischengeschalteten Akkus, als ganz ohne. Notfalls eine normale Blei Säure Akku dazwischenklemmen. oder vielleicht Bleigelakkus.
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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Metaphysik » Fr 10. Mär 2017, 18:01

Es wird ja noch eine ganze Weile bis zur Realisierung dauern, eilt bisher nicht. Realisiert wird es aber irgendwann. Nachdem keine Bedenken bestehen werde ich mich auf die Lauer nach einem passendem Fahrzeug legen :wink:

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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von 01 Thorsten » Fr 10. Mär 2017, 20:46

LI-Accus, es gibt Sonny-Konions 43Gram 2250mA 3,7nen Volt, halten bei Richtiger Behandlung mehr als 6Jahre volle 100% eigenne Erfahrung, nu ist das eine Rechen Aufgabe, also Accu Basteln die man Tragen kann das soll heissen zwei oder drei Packs,
alles anderre ist Primitiv und rückständig (oel-Lobbie) (Main-Stream) also Rechnet mal alles gegeben,

und nicht Böse sein die Technick ist schon Lange da, also Rechnen, V mal Amps gleich Watts, Gewicht ergibt sich 072)

warum Bastel ich kein E-Ü-EI - Die EMV Geschichte- 017)

Gruß das Diesel-lUmwelt-Schwein Thorsten

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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Reinhard710 » Fr 10. Mär 2017, 21:33

Reinhard710 hat geschrieben:Warum sollte das nicht legal sein? Du veränderst ja nichts an dem Antrieb des Fahrzeuges.

Ein Freund hatte mal dieses Elektromobil aus den Schweiz, ich komme gerade nicht auf den Namen, dahinter hatte er einen Anhänger mit Solarmodulen, und zusätzlich ein Stromagregat.
Er wurde zwar gelegentlich angehalten, hat aber nie Ärger bekommen.
Weisst Du ob er das Fahrzeug auch rein mit dem Stromaggregat, also ohne Batterien, betreiben konnte? Erfahrungen / Probleme?
macbloke hat geschrieben:
Nein, das Aggregat hatte nur 600 Watt Dauerleistung, diente aber im Bedarfsfall zur Erhöhung der Reichweite.
Ziel war ja eigentlich, nur mit Solarenergie zu fahren. Er hatte damals viel herumexperimentiert, und ist mit dem Mobil von Krefeld nach Leipzig und zurück gefahren, natürlich im Hochsommer auf 14 Tage verteilt.
Bei bedecktem Himmel ging es nur mit Hilfe des Aggis.

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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von HerrToeff » Mo 20. Mär 2017, 20:35

Also ich hab mal mitbekommen -!!mitbekommen!!, dh ich hab keine Quelle- dass jemand das so gebaut hat - Eine 12v Batt mehr als drin war. ZB 4 mal 12 v statt 3 mal 12 V. Die Batt 1 wurde vom Agg aufgelagen. 2 3 und 4 als Antriebsakku. Nach einer weile Umschaltung 1 und 3 und 4 Fahrakku und Nr. zwei wurde geladen. Dann 3 geladen und 1,2 und 4 als Fahrakku usw ..

So waren alle Batterien sauber vom Agg getrennt und als Nutzlast wurde ein Stromagg befördert welches einen leeren Akku lud, der ebenfalls Nutzlast war, befördert ...

Aber alles mal beiseite, Deine Bekannte will keine Ape fahren, weil zu kompliziert, aber ein impulsgezündeter, hybridgenerierter, solargeschäumter Charly mit Windkraftanlage auf dem Dach geht klar? Als Kilometerfresser? Mit 10kmh?

Wäre es da nicht einfacher eine Ape auf Automatikmotor umzubauen?

Ansonsten google mal nach dem Friesen - scooter
Bild

aber eigentlich würde ich eher noch schnell eine neue Ape bestellen. Ab 2018 ist für 2t kkr -als solches gilt die ape- Schluss und Euro 4 Standard. Dann kannst Du Dir die Ape vergolden lassen ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Mär 2017, 11:04

HerrToeff hat geschrieben:Also ich hab mal mitbekommen -!!mitbekommen!!, dh ich hab keine Quelle- dass jemand das so gebaut hat - Eine 12v Batt mehr als drin war. ZB 4 mal 12 v statt 3 mal 12 V. Die Batt 1 wurde vom Agg aufgelagen. 2 3 und 4 als Antriebsakku. Nach einer weile Umschaltung 1 und 3 und 4 Fahrakku und Nr. zwei wurde geladen. Dann 3 geladen und 1,2 und 4 als Fahrakku usw ..

So waren alle Batterien sauber vom Agg getrennt und als Nutzlast wurde ein Stromagg befördert welches einen leeren Akku lud, der ebenfalls Nutzlast war, befördert ...

Aber alles mal beiseite, Deine Bekannte will keine Ape fahren, weil zu kompliziert, aber ein impulsgezündeter, hybridgenerierter, solargeschäumter Charly mit Windkraftanlage auf dem Dach geht klar? Als Kilometerfresser? Mit 10kmh?

Wäre es da nicht einfacher eine Ape auf Automatikmotor umzubauen?

Ansonsten google mal nach dem Friesen - scooter
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aber eigentlich würde ich eher noch schnell eine neue Ape bestellen. Ab 2018 ist für 2t kkr -als solches gilt die ape- Schluss und Euro 4 Standard. Dann kannst Du Dir die Ape vergolden lassen ..

Die Ape mit 25kmh-v-max ist ein Mofa...kein Kleinkraftrad. (KKR).
Da dürfte die Regelung zu 2-Takt möglicherweise nicht greifen...hab aber nicht überprüft was ab dann für Mofas gilt.
Hast Du nen link zu der 2-Takt-ENDE-Regelung ?
Gruß Guido
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