Home Neuwagen Ersatzteile Shop Gebrauchtwagen Service Forum Kontakt

Datenschutz Impressum 

To Do am Tupper

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: sf169, rolf.g3, macbloke

Re: To Do am Tupper

Beitragvon guidolenz123 » 16.02.2019 11:38

HerrToeff hat geschrieben:Gestern viel unterwegs gewesen -deshalb auch nicht online. Ja und das "Problem" trat auch gelegentlich auf.

Ich hab hier mal erst alles gelesen und darüber siniert.

Herbert hat glaube ich den Punkt getroffen. Wenn die Lenkungsdämfung einfach nur durch eine Gummimanschette und eine Feder erfolgt kann der Gummi gequollen sein oder sich etwas falsch gesetzt haben.

Das sollte sich im Fahrbetrieb zurechtschleifen, unmittelbare Todesgefahr sehe ich da eher nicht...

Da ich aber eben auch versuche verantwortlich zu handeln, werde ich mal bei Aixam anfragen. Ich meine das Auto ist Bj 2017, wenn die zb ein falsches Öl verfüllt haben und dadurch quillt dieser Gummiring, wissen sie das inzwischen. Mal sehen, was kommt

Bj 2017... Gewährleistung !!!
Nix selbst basteln..ab zum Verkäufer !!! Der soll (muss) das richten.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
guidolenz123

Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Ford Explorer
Materia
Microcar Lyra ,
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel

Beitragvon HerrToeff » 16.02.2019 11:44

Guido ich lasse keine wie auch immer gearteten Dummköpfe an meinem Auto rumschrauben. Auch nicht wenns kostenlos ist. Für die ist es ein 50 Euro Job für mich mein Auto und meine Gesundheit.
lieben Gruß

Vorstellung Eurer Tupperdosen in Wort und Bild unter

https://lepori.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=6063
HerrToeff

Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitragvon guidolenz123 » 16.02.2019 12:32

HerrToeff hat geschrieben:Guido ich lasse keine wie auch immer gearteten Dummköpfe an meinem Auto rumschrauben. Auch nicht wenns kostenlos ist. Für die ist es ein 50 Euro Job für mich mein Auto und meine Gesundheit.

Hmmmm...
Gruß Guido
guidolenz123

Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Ford Explorer
Materia
Microcar Lyra ,
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel

Beitragvon HerrToeff » 25.02.2019 22:33

Der Blinker rechts ist komplett ausgefallen, nutzt auch kein Kontaktspray mehr was.

Ich hätte beizeiten auf Rolf hören sollen.

Ich suche grad auf ebay baugleichen Blinkerschalter.

Ausserdem löst sich die Verklebung des Tachos.

So ein Ärger immer, echt ..
lieben Gruß

HerrToeff

Beitragvon HerrToeff » 19.03.2019 23:41

Neuer Mangel

Das aufgeklebte Abdeckplexi der Instrumente löst sich

Kontaktprobleme der beiden Taster, zb Tages km Rücksteller

Rechter Blinker geht nur noch sporadisch
lieben Gruß

HerrToeff

Beitragvon rolf.g3 » 20.03.2019 14:00

moin,

HerrToeff hat geschrieben:Der Blinker rechts ist komplett ausgefallen, nutzt auch kein Kontaktspray mehr was.

Ich suche grad auf ebay baugleichen Blinkerschalter.

Ausserdem löst sich die Verklebung des Tachos.

Deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin ... Voraussetzung das die Klebstoffe wasserlöslich sind ... hmmm, ...

Was meinste Du :
HerrToeff hat geschrieben:Ich hätte beizeiten auf Rolf hören sollen.

Fahrgastzelle mit Beton ausgießen oder welchen Rat gab ich dereinst ??? 101) 101)

Deine Geschichte bestätigt mir immer wieder meinen Vorsatz nie was hochpreisiges neu zu kaufen sondern immer auf gut gebrauchtes schauen.
Deine Geschichte mit dem Trucky schlägt doch langsam dem Faß die Krone ins Gesicht...
Du beschreibst Deine Erfahrungen mit einem Neufahrzeug ...UNGLAUBLICH !!!! Und es hört sich jetzt man garnicht danach an das Du erweiterte Erwartungen an das Fahrzeug hegst oder einfach Gründe zum Motzen suchst ...

Deine Berichterstattung: sachlich, weitgehend Objektiv ( soweit möglich - ich wär wahrscheinlich längst geplatzt !!! ) und fundiert, mit entsprechendem Fachwissen und belastbar .... - im Gegensatz zum Trucky ... ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
rolf.g3

Beitragvon guidolenz123 » 20.03.2019 14:20

Tupperdose neu käme für mich auch niemals in Frage... Für diese Apothekenpreise für überanfällige Geräte mit Mörder-Ersatzteil-Preisen und ohne vernünftiges Fachwerkstatt-Netz soviel Geld auszugeben wie für einen neuen Vorführ-Golf, oder in der Art.
Da müsste ich mit Schnapp-Atmung zu Grabe getragen werden und würde noch Jahre lang nachzucken..... 019)
Gruß Guido
guidolenz123

Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Ford Explorer
Materia
Microcar Lyra ,
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel

Beitragvon HerrToeff » 21.03.2019 03:10

Nun ja, immerhin kann das Auto den Alltag bewältigen, verbraucht nicht viel und bietet doch einiges was ein Golf nicht kann. Insgesamt glaube ich glaube ich weniger haarsträubendes als Rolf erlitten.

@rolf
(der Rat war damals den Blinkerschalter auszutauschen statt ihn mit Kontaktspray am Leben zu erhalten).

@guido
Ich zähle hier nur die Fehler auf, die mir so auffallen, und stelle langsam fest wie die Bastelbuden zusammenkommen die draussen so angeboten werden .. ich dokumentiere sozusagen den Weg vom Neuwagen zum Gottseibeiuns aus der Kleinanzeige.

Wobei ich dem Wagen gerne alle Liebe gebe, allerdings muss ich auch öfter mit dem ein oder anderen Fehlfunktiönchen eine Zeitlang fahren denn der Wagen ist nicht mein Hauptthema.

Insgesamt fährt der erwähnte Golf für 16000 Euro wohl mängelfreier und komfortabler. Jedoch vergleicht man da Äpfel mit Kartoffeln. Der Trucky ist ein Leichtmobil, kein Auto.

@Jammerecke
Es zeigt sich ein neuer Mangel :-D .. das Abs/Pmma der Motorhaube weisst in den Ecken auf Scharnierhöhe erste Risse

Obwohl ich vor Bahnschienen immer bremse, Bordsteinkannten meide und auch dem Leichtmobil Motocross nicht fröne :lol:
lieben Gruß

HerrToeff

Beitragvon rolf.g3 » 24.03.2019 10:11

moin,

HerrToeff hat geschrieben: Insgesamt glaube ich glaube ich weniger haarsträubendes als Rolf erlitten.

Jaaa, nuuun, .... es gibt da aber einen winzigen aber entscheidenden Unterschied:
Du hast für großes Geld einen Neuwagen erstanden, mein Nova ist von Anfang an ein Müllhaufen gewesen ! Völlig abgerockt, komplett vernachlässigt, ( reparierter ) Unfallschaden, total versifft und leerer Tank - so hab ich den Nova beim Händler ( ! ) für damals 12oo $ gekauft.
Von einem User hier im Forum hab ich dann ´nen ATM bekommen.
Sicher, der Nova läuft, aber der technische Stand war damals uaS ( unter-aller-Sau ), schlicht zum davonlaufen...
Deshalb hab ich mir die Wanderbaustelle gekauft ! Weil es halt ´ne Bastelbude ist. Ich WOLLTE ein Fahrzeug haben, an dem ich schrauben und mich austoben kann. Zum fahren haben wir den M.Go. Fast 100.000 Kilometer auf der Uhr, Rep´s nur ein wenig Lenkung und eben das Getriebe ( was nur deshalb so lange gedauert hat weil´s echt selten ist und ich kronisch pleite :( )
Kleinigkeiten.
Um eine Rep an der Wanderbaustelle auszuführen setze ich bei Bedarf auch mal die Flex an, mir doch egal !
Bei ´nem Neuwagen würd ich da anders drüber denken ... hmmm ....

Hab auch einen Golf ( 3er, erste Serie bald 30 Jahre alt ) der fährt traumhaft. Braucht etwas um die 10 ltr in der Stadt. Steht meist wochenlang herum. Brauche den eig. nur für den Hänger zu ziehen und für Autobahnstrecken. Alles andere erledigen wir mit den kleinen - weil´s einfach besser, günstiger, schneller ( allein die Parkplatzsuche ... :shock: ) geht. Selbst weitere Strecken, Mutter besuchen ca 35 Km, fahren wir mit dem M.Go genauso schnell wie mit dem Golf ...

Mein Fazit: Würde mir gern wieder ein LKFZ besorgen. Auch würde ich gern auf den Golf komplett verzichten. Tupperdosenfahren ist für mich das, was für andere Leute Porsche fahren bedeutet - ein Traum. Genau das was ich immer wollte. Hab nie mit einer solchen zuverlässigkeit der Biester gerechnet.
Mag daran liegen das ich mir bei den meisten der anfallenden Probleme selbst einigermaßen helfen kann.
Katzen würden Whiskey saufen und Rolf lieber M.Go-fahren als laufen... :D

bitte berichte weiter über jeden Mangel an Deinem Fahrzeug... vlt ließt der Hersteller Deiner Katastrophe ja hier mit und macht sich mal gedanken ( letztes Wort extra kleingeschrieben, denn beim Trucky würden schon kleine Gedanken groß was zum besseren ändern - glaub ich ... )

gruß rolf
rolf.g3

Beitragvon HerrToeff » 25.03.2019 14:54

Aber gerne habe ich immer wieder was, was ich erzählen kann, Rolf

Ganz neu entdeckt .. der Lack löst sich von den orig. Radzierblenden er pellt sich regelrecht

Nix dolles aber stell Dir vor ich wollte ihn grade als gepflegten Gebrauchten verkaufen .. und verhandle mit einem knausrigen Korinthenzähler der einen Neuwagen zum viertel Preis sucht..

".... ist wohl nur durch Salz gefahren, jaja .."

Ne mit normalen Mitteln nicht zu mögen, das Ding.

Aber hey, die Kiste soll mit mir zusammen alt und hässlich werden und zum Schluss können sie gern meine letzte Kiste draus bauen

DAS ist meine Intension, Rolf, und deswegen stimmt die Fuhre für mich

Mein Eindruck ist echt am Aixam ist alles schräg ausser dem Motor, und bei Ligier ist es genau umgekehrt.

Ich hätte einen Flex kaufen sollen und da nen Kubota reinschrauben ..

Was ich nicht völlig verstehe ist das entliehene Grossserienteile wie Blinkerhebel, Radzierblenden, millionenfach bewährt, am LM plötzlich Ärger machen
lieben Gruß

HerrToeff

Beitragvon rolf.g3 » 25.03.2019 17:39

moin,

HerrToeff hat geschrieben:Aber hey, die Kiste soll mit mir zusammen alt und hässlich werden und zum Schluss können sie gern meine letzte Kiste draus bauen

DAS ist meine Intension, Rolf, und deswegen stimmt die Fuhre für mich

Hmmmm, 101) 101) ... alt & hässlich werden ... bis auf dieses stimme ich Dir zu, weil alt & häßlich werden andere!! Unsereins wird doch nur interessanter im laufe der Jahre und Jahrzehnte - oder etwa nicht ?
Sooo interessant wie derzeit waren wir nie gewesen ! :D :lol: :lol:

Egal ! Für irgenteinen Schwachsinn muß es eben herhalten. Bei dem einen ist´s die Harley, beim andern das Bergwandern
( ich könnte dem Berg beim wandern übrigens tagelang zuschauen ! - vom Strand aus !! ) der nächste muß mit 75 Fallschirmspringen oder dieses Bungee-hüpfen ... 017) Jeder halt wie er´s braucht !!!
Wir haben allerdings das vernünftigste Hobby ausgesucht : Tupper-party, täglich auf´s neue :D
https://www.youtube.com/watch?v=eBShN8qT4lk :lol: :lol:

gruß rolf, der meint das Radzierblendenlack auch nicht mehr der ist, der er einmal war ... 076)
rolf.g3

Beitragvon HerrToeff » 25.03.2019 20:44

Heute bin ich drauf gekommen warum es VON UNTEN NACH OBEN ins Auto regnet

Surfte ich grade gemütlich im Web -im parkenden Trucky- dann kam kräftigste Böen mit Platzergen auf - es drückte die Hohlprofile der Türrahmen einfach auf. Sturm und Sprühregen kamen durch .. Wenn eine Bö von der rechten Seite aufs Auto trift kommt der Windstoss so ins Auto dass es den Linken Türoberteil ca 1cm aufdrückt, unten an den Türen und am unteren Rand drückt es auch kräftig durch. Die Dichtungen sind einfach zu unstramm. Deswegen zieht es wohl auch so im Auto

Härtere einsetzen ist wohl keine Option dann verzieht das Alu

Durch die Schottwand motorseitig kamen auch Windstösse, hab ich aber im Detail nicht so erkannt woher genau, mögl.weise hat sich einfach der Seitenwind unter dem Amaturenbrett gefangen

Das waren aber auch Knaller von Böen ...
lieben Gruß

HerrToeff

Beitragvon HerrToeff » 04.05.2019 07:23

Ein Problem an meinem Auto ist die Tacholichtdimmung - Sowohl LCD wie auch Tachobeleuchtung werden abgedunkelt, sobald Abblendlicht ein. Im Dunkeln mag das angenehm sein. Im Hellen, zb im Nebel wo LED Tagfahrlicht nicht reicht aber es andererseits noch recht hell ist, wird das Instrumentenboard somit schlecht ablesbar.

Kann man diese "Dimmung" abschalten?

im Nachsatz noch ein Link zum Thema Autolicht allgemein
https://www.youtube.com/watch?v=cOQYNb8dfr0
lieben Gruß

HerrToeff

Beitragvon HerrToeff » 25.06.2019 22:01

Wird wieder wärmer .. schöne Sonne .. Bastelwetter

Also ... einige Probleme sind gelöst

Die unfreiwilloge Lenkungsdämpfung ging auf einen gequollenen Gummiring oben an der Lenksäule zurück

Blinker geht wieder, Montagefehler ab Werk, Sicherungsbügel des Modulsteckers verkantet

Kinkerlitzchen, man muss nur drauf kommen wenn alles erst mal korrekt aussieht

Risse an der Motorhaube nicht schlimmer geworden.

Ich überlege mir grade eine neue Ölwechselstrategie

-kein vollstängiger Wechsel mehr alle 5000km, sondern:
-alle 5000 km Filterwechsel
-alle 2000 km 700 ml absaugen und 700 ml neu
-ergibt alle 6000 km 2,1 l Neuöl

Ölmenge im Motor ist übrigens ca 1,7 l, nicht 1,8 wie von Aixam angegeben ... es scheinen bei jedem Wechsel also 100ml im Motor zu verbleiben. Von dem oben beschriebenen kontinuierlichen Teilmengen Wechsel würde ich mir versprechen ständig ein gemisch aus sowohl neuem Öl mit frischer Additivierung und gut eingelaufenem älterem Öl im Motor zu haben

Des weiteren - mein Motor läuft schon rund und gut, wenig Verbrauch, sollte ich jetzt trotzdem mal die Ventile einstellen oder es einfach gut sein lassen?
lieben Gruß

HerrToeff

Beitragvon HerrToeff » 10.07.2019 19:43

Mein Montagsauto ...

hat jetzt -zumindest einen- einseitig abgefahrenen Reifen

Also ähnlich wie bei Manni

Bei mir ists der vordere rechte, innen abgefahren, nähert sich dem Tode

Ich habe NIE eine Bordsteinkante befahren oder sonstige Dummheiten ..

Eher habe ich meinen Händler in Vedacht dass es ihm beim Verladen vielleicht von der Rampe geknallt ist .. oder AIXAM, dass es ihnen mit dem Guss der Teile nicht gelungen ist. Oder dass sie vielleicht gar keine Autos bauen können.

Der Wagen fährt super gradeaus, der Nachlauf stimmt, alles supi .. wie kann das angehen? Nach nur 15tkm?

Ich habe gottseisgedankt noch zwei Satz neue Reifen hier.

Trotzdem suche ich schon mal billige Neureifen - weiss jemand eine Bbezugsquelle.

Und bitte jetzt kein Spenkonto einrichten 8) ich kriegs schon hin.. will aber auch keine Edelschlappen.
lieben Gruß

HerrToeff

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic Stammtisch