moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Ah ... ich bin also nicht der einzige der den Aussagen fremder folgt ...
Klar, so soll Forum !!
Aber wenn mir jemand rät, spring in den Main, dann hinterfrage ich. Das Du aber Schlamm statt Altöl aus Deinem D-Truck
" bergen " mußt, das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, oder schiebe das auf Unwissenheit anderer zu.
Total ist, wie gesagt, ein Premiumhersteller und keine drittklassige Frittenbude.
HerrToeff hat geschrieben:Tatsache ist, der schlamm muss irgendwo herkommen. Das bedeutet irgentwas am Motor läuft schief. Alle meine anderen Autos verschlammten mit dem minimal vorgeschriebeneb Öl nicht. Ein Wunderöl wäre also nur ein teurer Workaround.
Ja, eingangs erwähnte ich das Billigöle mit den Jahren schlammig werden.
Du verwendest bestes Markenöl UND wechselst turnusgemäß - eher früher.
Das Ergebniss: Fangopackung.
Deine anderen Kisten laufen mit der selben Plörre ( so meine Vermutung ), da kommt tatsächlich gutes Altöl rausgelaufen - nur Trucky macht Zicken.
Frage: Alle anderen haben höhere Betriebstemperaturen als 60 °C ? ... Nachtigall ick hör dir trappsen ...
HerrToeff hat geschrieben:Das Problem ist, ich fahre ein Auto von dem ich nicht viel verstehe. Aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann muss ich mir für die Fahrzeugklasse neue Erfahrung und Intuition aufbauen- Es geht alles schon viel besser als vor einem Jahr aber zu oft weiss ich nicht weiter.
Diese Probleme habe ich nicht. Ich komme ursprünglich aus der Mopedecke. Unspezialisiert, da Autodidakt. Mir ist nix blödes fremd, kein Fettnäpfchen zu versteckt das ich´s nicht find und kein garnix zu albern als das ich nicht wochenlang darüber grübeln kann - das bringe ich als Persönlichkeitsfaktor von Natur aus mit ( Pflichtlektüre: Douglas Adams " Per Anhalter ... " )
Seit meinem 15. Lebensjahr versuche ich den Schraubenschlüssel richtig herrum zu halten. Lese Fachbücher über Motoren & Mechanik - vorwiegend 50er, 60er, 70er und 80er Jahre. Fertigunbgstechniken, Tabellenbücher, Geschichte der Mechanik ( zB Robert Stirling oder Wernherr von Braun ).
Die Micro´s stellen mich selten vor mechanische Unklarheiten jedoch stellt sich seeehr oft die Frage, was die Konstrukteure oder die Mechaniker, die die Kisten auf dem Band zusammenschießen, so in ihrer Freizeit machen... Haaarstreubend das !!!
HerrToeff hat geschrieben:Ich habe letzten Sommer alle Korrosiongefährdeten Teile mit Unterbodenwachs eingepinselt/geprüht. Das ist weg und die Stahlteile beginnen Flugrost zu zeigen. Nur im Motorraum wo ich ständig Motorwäschen veranstalte ist es noch da. Dasselbe Produkt hält am Pkw/Bus seit Jahren. Egal.
Ja, faszinierend nicht war ? Unsere österreichischen Spezi´s könnten dazu erhellendes beitragen, denn: Unsere beiden Ü-Eier kommen aus dem schönen Reich der Öster, sind am Unterboden mit extrem haltbarer Pampe angepinselt. Seit wir die Kisten fahren hat sich da nix verändert. Blöde nur, der Vorbesitzer meines Nova hat die hinteren Stoßdämpfer mit eingekleistert. Die Federn sind rostfrei
, aber die Dichtringe sind beim ersten Eintauchen in den Stoßdämpfer geschreddert worden
Was ist das für ´ne Pampe ? Zäh wie Asphalt...
HerrToeff hat geschrieben:Der Aixam 400 ist mein Billigprojekt. Der macht mir keine Probleme. Auch Reparaturen - geht problemlos. Der fährt einfach, braucht 3 liter und gut.
Bei mir ist´s der Nova... VLBP ( very - low - Budget - Projekt ) Darf möglichst nix kosten, und rennen muß er auch - und genau das tut´s. Der Nova ist eine Katastrophe, Ekeltrik und Platzverteilung zum schreiend davonrennen. ABER: Er läuft ! Wenn man sich mit ihm einig ist und die eine oder andere Ungelenkigkeit in kauf nimmt, dafür andere konsequent entfernt, ist der Gute ein treuer Begleiter - nur bellen kann er nicht, noch nicht ( es kann aber sein, das er schon Flöhe hat
)
Ich versuche immer offen zu sein. Komme ich an einer Sache nicht weiter, so vergesse ich erstmal all meine Erfahrungen und mein Wissen und stell mich erstmall jaaanz domm ( Wat issene Dampfmaschieen ... )
Dann schalte ich auf stur und gehe konsequent den vorgegebenen Weg. Dann ist das eben so ... ( naja manchmal auch nich )
Irgentwann verstehe ich das, worauf der Konstrukteur hinaus will und siehe da, es flutscht. Die Motor- Vario zB hab ich im Kopf komplett zerlegt und geprüft. Die Funktionsweise und die einzelnen Bewegungen nachvollzogen. Die Getriebevario noch nicht - irgentwas passt da noch nicht zusammen, kommt aber.
Da denk ich über das richtige Öl nicht nach - es sei denn es kommt Teer oder Schlamm rausgelaufen ...
Eins ist aber für mich sicher: Das Öl kann´s eigentlich nicht sein !
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !