Teure Ersatzteile

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Teure Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Mo 6. Okt 2014, 17:09

Hallo Leute, nachdem ich überall bei den mir bekannten Händlern recherchiert hatte, komme ich zu dem schluss, dass die Ersatzteile völlig überteuert sind 076)

So kostet ein Tachoantrieb für meinen Aixam 135 € bei Schuster und bei Lepori ist es um 5 € billiger, wobei Tachoantriebe für Casalini- Modelle "nur" 89 € kosten (Schuster). Ich frage mich, wieso sind diese Tachoantriebe billiger, sie sehen doch gleich aus ? 017)

Oder irre ich mich ? 101)

Wenn ich die Übersetzung der Tachoantriebe von den Motorrollern wüsste, würde ich den von einem Roller nehmen, soweit das Technich möglich ist. ich bräuchte dazu nur das passende Zahnradpaar/Ritzel und anzahl der Zähne 072) Was meint ihr dazu ?
101)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20447
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Teure Ersatzteile

Beitrag von guidolenz123 » Mo 6. Okt 2014, 18:34

Wenns nicht klappt, bist Du schlauer...für Lehrgeld...

Wenns klappt, kommst Du groß raus... bekommst aber kein Geld...hast aber eins gespart...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Teure Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Di 7. Okt 2014, 06:54

guidolenz123 hat geschrieben:Wenns nicht klappt, bist Du schlauer...für Lehrgeld...

Wenns klappt, kommst Du groß raus... bekommst aber kein Geld...hast aber eins gespart...
In diesem Spiel kann es nur Gewinner oder Verlierer geben 072)
Wer wagt, der KANN Verlieren, wer nicht wagt, der hat schon verloren 019)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Teure Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Di 7. Okt 2014, 10:49

Nachdem ich weiter herumgefragt hatte, ist es mir zur Gewissheit geworden, dass die Tachoantriebe vom Aixam Tatsächlich
sehr Teuer sind :shock:

Ein Händler aus Südwestdeutschland will "nur" 127 Euro für das Teil haben und dazu kommen noch 5 € Versandkosten 076)

Aber zum Glück funzt mein Tacho wieder, siehe den beitrag "Sonstige Technikthemen" 033)

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Teure Ersatzteile

Beitrag von Niko » Di 7. Okt 2014, 19:02

gibt genug die rüsten bei ähnlichen Probleme auf e-Tacho um . also magnet ans Vorderrad und durch Umdrehung .... eben wie bei den fahrradtachometern die es da so gab ...... :-)

die ersatzteile sind eh ungemein teuer. ist halt auch die menge der Verkäufer - die sind sich einig den preis hoch zu halten und nun ja, also bleibt er da. siehst du schon wenn man schuster seine Auktionen im ebay sieht. damit kann man Geld verdienen - genug deppen die so ein Wägelchen haben gibt es ja. traggelenke kosten preise, da bekommst du woanders 4 für - spiegel das gleiche, ein gebrauchter kostet 4x so viel als ein neuer eines gleichen richtigen Autos.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Teure Ersatzteile

Beitrag von macbloke » So 19. Okt 2014, 14:16

kurze recherche

Tachohantrieb hier für 24,80€ zu haben:

http://www.piecesanspermis.fr/cable-com ... 18928.html

allerdings dauert es etwas, es ist nicht auf Lager. Aber es gibt ja noch mehr internet shops...

oder du baust dir eine Wurfleine mit einem Holzstöckchen dran, und in die Leine häkelst Du Schlaufen. DAnn wirfst Du während der Fahrt das Stöckchen auf den Asfalt. Und zählst wieviele Knoten sich öffnen in der Minute. DAnn weist Du wievielke Knoten Du in der Minute fährst und musst nur noch eichen. Gut, bei Schiffen macht man das so, nur man schmeisst das Stöckchen aufs Wasser...

Oder: ein Strömungsmessgerät, welches natürlich durch den Wind ungenau wird. ein Zeiger dessen Achse vertikal aufgehängt ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Teure Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Di 21. Okt 2014, 05:42

macbloke hat geschrieben:kurze recherche

Tachohantrieb hier für 24,80€ zu haben:

http://www.piecesanspermis.fr/cable-com ... 18928.html

allerdings dauert es etwas, es ist nicht auf Lager. Aber es gibt ja noch mehr internet shops...
Nee, mac, das ist die Tachowelle, nicht der Antrieb. Selbst die Welle ist in diesem Laden Teurer als z.b. bei Schuster 072)
macbloke hat geschrieben: oder du baust dir eine Wurfleine mit einem Holzstöckchen dran, und in die Leine häkelst Du Schlaufen. DAnn wirfst Du während der Fahrt das Stöckchen auf den Asfalt. Und zählst wieviele Knoten sich öffnen in der Minute. DAnn weist Du wievielke Knoten Du in der Minute fährst und musst nur noch eichen. Gut, bei Schiffen macht man das so, nur man schmeisst das Stöckchen aufs Wasser...

Oder: ein Strömungsmessgerät, welches natürlich durch den Wind ungenau wird. ein Zeiger dessen Achse vertikal aufgehängt ist.
Aaaaber mac, worauf willst du hinaus ? Ich habe doch kein Schiff, sondern ein Plastikauto
Bild

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Teure Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Fr 24. Okt 2014, 18:40


Antworten