Risse Stossstangen, Kotflügel u.s.w
Moderatoren: Fichte, Michael, rolf.g3
-
Aixam500Evolution
- Beiträge: 65
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 02:05
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Schweiz
Risse Stossstangen, Kotflügel u.s.w
Hallo zusammen
Werde nechstes wochende an meinem kleinen die Gerissene Stossstange und Kotflügel reparieren und werde Fotos machen davon und danach eine anleitung reinstellen.
Werde nechstes wochende an meinem kleinen die Gerissene Stossstange und Kotflügel reparieren und werde Fotos machen davon und danach eine anleitung reinstellen.
Zuletzt geändert von Aixam500Evolution am So 16. Mär 2014, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Aixam 500 Evolution
Re: Risse Stossstangen, Kotflügel u.s.w
Ouh, das sieht ja noch übler aus als meine Kollision mit dem Baum... Was ist dir denn da passiert?
Meine Risse habe ich ganz fachmännisch mit Klebeband repariert, wenn man es nicht weiß, fällt es kaum auf...

Meine Risse habe ich ganz fachmännisch mit Klebeband repariert, wenn man es nicht weiß, fällt es kaum auf...
Zuletzt geändert von ixo369 am So 16. Mär 2014, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ole
Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014
Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014
-
Aixam500Evolution
- Beiträge: 65
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 02:05
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Schweiz
Re: Risse Stossstangen, Kotflügel u.s.w
War auf einer glatten Strasse herrunter gefahren auf einmal ruschte er und denn kam eine Leitblanke. 
Aixam 500 Evolution
Re: Risse Stossstangen, Kotflügel u.s.w
Uhm, das ist auch unschön... Aber man kann immer froh sein, wenn es nur Blech bzw. bei diesen Wagen Plastik ist und niemand bei verletzt wurde...
Freitag hat uns einer die Vorfahrt genommen, am Zafira hats die Frontschürze, den Kotflügel und den Scheinwerfer erwischt, der Golf vom Unfallgegner hat seine Spuren an der Tür und am Kotflügel. Beide Autos waren voll besetzt und ist zum Glück auch niemand verletzt worden...
Freitag hat uns einer die Vorfahrt genommen, am Zafira hats die Frontschürze, den Kotflügel und den Scheinwerfer erwischt, der Golf vom Unfallgegner hat seine Spuren an der Tür und am Kotflügel. Beide Autos waren voll besetzt und ist zum Glück auch niemand verletzt worden...
LG Ole
Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014
Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014
-
Aixam500Evolution
- Beiträge: 65
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 02:05
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Schweiz
Re: Risse Stossstangen, Kotflügel u.s.w
Werte evt. ein Foto Video in Youtube reinstellen und da verlinken 
Aixam 500 Evolution
-
Aixam500Evolution
- Beiträge: 65
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 02:05
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Schweiz
Re: Risse Stossstangen, Kotflügel u.s.w
Ja ist so. Haubtsache kein Mensch kommt da bei zu schaden, meine ja die Teile vom Wagen kann man reparieren oder ersetzen aber einen Menschen kann man nicht ersetzen.ixo369 hat geschrieben:Uhm, das ist auch unschön... Aber man kann immer froh sein, wenn es nur Blech bzw. bei diesen Wagen Plastik ist und niemand bei verletzt wurde...
Freitag hat uns einer die Vorfahrt genommen, am Zafira hats die Frontschürze, den Kotflügel und den Scheinwerfer erwischt, der Golf vom Unfallgegner hat seine Spuren an der Tür und am Kotflügel. Beide Autos waren voll besetzt und ist zum Glück auch niemand verletzt worden...
Aixam 500 Evolution
- Niko
- Beiträge: 1434
- Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Kreuztal bei Siegen
Re: Risse Stossstangen, Kotflügel u.s.w
so, so .... kein Mensch ..... und Tiere ?
- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172
- guidolenz123
- Beiträge: 21427
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Risse Stossstangen, Kotflügel u.s.w
Niko hat geschrieben:so, so .... kein Mensch ..... und Tiere ?
Der Mensch ist doch ein Tier ..... alle ,nicht nur manche... bei manchen merkt man's nur schneller...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
macbloke
- Beiträge: 7436
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Risse Stossstangen, Kotflügel u.s.w
Hast du es schon repariert?
Bei dem Kunststoff von Stoßstange etc Handelt es sich um ABS.
Am Besten hält Kunststoff mit selben Kunststoff zu reparieren.
Zwei methoden hab ich getestet:
1. Thermoschweissen
2. Kunststoff in MEK Lösemittelaufgelöst.
Ergebnis bin ich mit Zufrieden was die Haltbarkeit und die Verbrauchte Materialmenge angeht.
Unzufrieden war ich dass ich kein uneingefärbtes ABS Material gefunden habe, oder helles zumindest. Konnte nur Schwarzes auftreiben.
Und beim Thermoschweißen ists plötzlich zu heiß geworden. Hat bisschen gekokelt, der Kunststoff, also Blasen geworfen.
FAnd ich doof. Geht besser muss man nur sehr aufpassen.
Mein fehler war dass ich in ner Ecke geübt habe und die Temperatur auch dort eingestellt habe. DA wo ich reparierte, konnte die Heiße Luft nicht so gut weg und hat sich gestaut, sodass die eingestellte Temperatur überschritten wurde.
Statt MEK läßt sich auch eine Reparaturpampe anfertigen mit Aceton. Das bekommt man einfacher im Baumarkt oder Mamas Nagellackentferner verwenden, für dünnen Haarrisse,
ABS Kunststoff mit Lösemittel in ein Gefäß füllen und stehen lassen. Gelegentlich schütteln. Gefäß verschließen und nicht zu groß wählen, da sonst das ganze Lösemittel verdunstet. nicht zuviel Lösemittel nehmen da es sonst dünnflüssig wird und aus der zu klebenden Stelle herausläuft.
Bei dem Kunststoff von Stoßstange etc Handelt es sich um ABS.
Am Besten hält Kunststoff mit selben Kunststoff zu reparieren.
Zwei methoden hab ich getestet:
1. Thermoschweissen
2. Kunststoff in MEK Lösemittelaufgelöst.
Ergebnis bin ich mit Zufrieden was die Haltbarkeit und die Verbrauchte Materialmenge angeht.
Unzufrieden war ich dass ich kein uneingefärbtes ABS Material gefunden habe, oder helles zumindest. Konnte nur Schwarzes auftreiben.
Und beim Thermoschweißen ists plötzlich zu heiß geworden. Hat bisschen gekokelt, der Kunststoff, also Blasen geworfen.
FAnd ich doof. Geht besser muss man nur sehr aufpassen.
Mein fehler war dass ich in ner Ecke geübt habe und die Temperatur auch dort eingestellt habe. DA wo ich reparierte, konnte die Heiße Luft nicht so gut weg und hat sich gestaut, sodass die eingestellte Temperatur überschritten wurde.
Statt MEK läßt sich auch eine Reparaturpampe anfertigen mit Aceton. Das bekommt man einfacher im Baumarkt oder Mamas Nagellackentferner verwenden, für dünnen Haarrisse,
ABS Kunststoff mit Lösemittel in ein Gefäß füllen und stehen lassen. Gelegentlich schütteln. Gefäß verschließen und nicht zu groß wählen, da sonst das ganze Lösemittel verdunstet. nicht zuviel Lösemittel nehmen da es sonst dünnflüssig wird und aus der zu klebenden Stelle herausläuft.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam