Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, Michael, rolf.g3

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von Niko » Mo 12. Aug 2013, 20:59

Hi,

ich möchte bald eine Sat-Schüssel kaufen und anschließen. Zur Verlegung der Kabel habe ich Leerrohre verlegt. Die haben einen Innendurchmesser von ca.17mm. Das Sat-Kabel hat einen Außendurchmesser von etwa 7,5mm. Wie kann ich nun ausrechnen wie viele Kabel ich durch das Leerrohr legen kann?

Okay, Stücke abschneiden und versuchen ist klar, aber das muß doch auch zu berechnen sein - aber wie?

Lg.,
Niko.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von Niko » Mo 12. Aug 2013, 21:13

Ich glaube ich habe es schon :-)

r = Kabelquerschnitt
R = Leerrohrdurchmesser innen

Formeln für 3 Kabel im Leerrohr:

r = [2*sqrt(3)-3] * R

R = r / [2*sqrt(3)-3]


Formeln für 4 Kabel im Leerrohr:

r = [sqrt(2)-1] * R

R = r / [sqrt(2)-1]
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von 50ccm » Mo 12. Aug 2013, 21:17

Hallo
Wie Lang ist das Rohr , Wie viele Bögen und mit welchen Radios . Wie siecht es mit Verunreinigungen im Rohr aus . Wie Glatt und Steif ist das Kabel , Wie hoch wird der Reibungswiederstand und mit welche Kraft darf man an den Kabel Ziehen . 017) 017) 017)
Ps: schätze 3 , ja nach Länge .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von guidolenz123 » Mo 12. Aug 2013, 21:35

Niko hat geschrieben:Ich glaube ich habe es schon :-)

r = Kabelquerschnitt
R = Leerrohrdurchmesser innen

Formeln für 3 Kabel im Leerrohr:

r = [2*sqrt(3)-3] * R

R = r / [2*sqrt(3)-3]


Formeln für 4 Kabel im Leerrohr:

r = [sqrt(2)-1] * R

R = r / [sqrt(2)-1]
Aber Holla, bist Du unter die Mathematiker gegangen ??
Willkommen Einstein 2.
017) 038) 019) 023) :shock: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von Niko » Di 13. Aug 2013, 08:14

Hallo,

das Rohr ist gerade :-) Da wo die Abzweigdosen sind, komme ich ja gut dran um das Kabel in die Wohnung zu bekommen :-) Mit etwas Glück gehen 4 Kabel durch, das bedeutet ich kann überall 2 Reciver, bzw einen HD-Reciver aufstellen und so einen Sender ansehen und den anderen aufnehmen.

Lg.,
Niko.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Aug 2013, 08:26

Wieviel Receiver hast Du denn dann zusammen ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von Niko » Di 13. Aug 2013, 09:04

Hi,

im Prinzip möchte ich 3 bis 4 Räume mit Sat beliefern :-)
Es werden also 3 Reciver bzw. 3 doppel-Reciver (für TV und Aufnahme) werden.

Zzt. frage ich mich aber ob ein Octo LNB, also ein LNB mit 8 Anschlüssen, oder so eine Anlage mit Multiswitch sinnvoller wäre, wobei ich den Sinn des Multiswitch nicht wirklich erkenne :-( Ist der für mehr Anschlüsse wenn der LNB nicht ausreichend hat? Wenn ja, dann kann ich mir den ja sparenm schließlich gibt es ja diese Octo-LNB, also LNB für bis zu 8 Teilnehmer :-)

Lg.,
Niko.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von 50ccm » Di 13. Aug 2013, 20:20

Hallo
Das Multiswitch sorgt dafür das Horizontal und Vertikal richtig durchgeschaltet werden . Man kann ( Theoretisch ) mehrere Fernseher an 1 Kabel hängen wenn alle auf H oder V sind . Du musst das Multiswitch nicht zum Sat Schüssen hängen . Du kannst mit 2 Kabel von LNB zum Multiswich und von dort zu den TV wieder .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von Niko » Mi 14. Aug 2013, 07:59

Hallo,
was bringt denn das Multiswitch dann? Vom LNB zum Switch ist ja okay, aber vom Switch muss doch eh ein Kabel zum Gerät, also ob ich nun ein 4fach LNB am Multiswitch anschließe und dann von da mit jedem Kabel zum Gerät gehe, oder direkt vom LNB zum Gerät gehe - wo ist da der Vorteil ? Wäre ja okay wenn ich nur ein Kabel ziehen müsste, aber das geht ja nicht. Den wirklichen Vorteil sehe ich da noch nicht im Switch :-(
Lg.,
Niko.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von 50ccm » Mi 14. Aug 2013, 19:37

Hallo
Ich versuche es mal mit einen Beispiel . Schüssel im Garten , 50 Meter zum Haus , Im Haus 4 TV . Da kann man mit 2 Kabel von der Schüssen in das Haus und von dort zu jeden TV . Man muss nur 2 Kabel die 50 M verlegen . Weiters gibt es die Möglichkeit von einen Swtch zum nächsten zu gehen . Also von Garten mit 2 Kabel ins Erdgeschoss , Switch , von dort in den 1 Stock auf ein 2 Switch
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von Niko » Do 15. Aug 2013, 09:45

Hallo :-)

also brauche ich nur einen Switch wenn ich nur Kabelstücke habe ? Es gibt die Kabel doch auch als 100m Rolle, es kann doch nicht sein, das die sozusagen als "Kupplung" dienen, oder ?
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von 50ccm » Do 15. Aug 2013, 20:14

Hallo
Meinte 2 Kabeln zum Switsch und 4 zu den TV
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7436
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von macbloke » Fr 16. Aug 2013, 08:47

Willst Du wissen wieviel Platz in dem Leerrohr für andere kabel ist oder wieviele Du da hindurchziehen kannst?

Hehe, berechnung ist eine Sache, Praxis die andere... da war der Ansatz, Kommentar und Frage von Opa Hans schon ganz pragmatisch.

Fahr lieber LKFZ durch die Landschaft statt vor dem fernseher zu sitzen...Fernsehen macht doof! :lol:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von Niko » Fr 16. Aug 2013, 12:11

:?:
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von Fuddschi » Sa 17. Aug 2013, 21:03

macbloke hat geschrieben: Fahr lieber LKFZ durch die Landschaft statt vor dem fernseher zu sitzen...Fernsehen macht doof! :lol:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber manchmal kommen gute sendungen, in denen die Gehirnwäsche der Menschen in DL weiter voran getrieben werden
:mrgreen:

OpaHans
Beiträge: 79
Registriert: Do 1. Dez 2011, 10:34
Fahrzeuge: VW Tiguan
Wohnort: Hamburg

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von OpaHans » Sa 21. Sep 2013, 20:55

Hallo Niko,
ich habe mir mal Gedanken über deine Formel gemacht. :roll:
Du gehst bei deiner Formel warscheinlich von verformbaren Strippen aus.
Bei starren Formaten dürfte die Berechnung ein wenig schwieriger sein. 017)
Opa Hans
L.m.a.A =Lass mich auch Arbeiten
Fahre zur Zeit einen VW Tiguan manchmal mit Dethleffs hintendrann
Moped Kymko Xciting

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von Niko » Sa 21. Sep 2013, 23:16

Verformbare Strippen ?,
Du meinst das die Durchmesser "eiförmig" werden ? nun da ist kein Ausgang von da, wie kommst Du darauf ?
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

macbloke
Beiträge: 7436
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von macbloke » Sa 21. Sep 2013, 23:30

nee, es gibt einadrige starre und mehradrige Flexible Strippen, also Kabel.... die Starren schmiegen sich nicht eng aneinander sonder beanspruchen mehr Platz, Luft dazwischen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von Niko » So 22. Sep 2013, 08:24

Also wie ich es vermutet habe.
Wie aber kommst du darauf das ich davon ausgehe das die sich "anschmiegen"?
Welcher teil der Formel lässt diese Vermutung zu ?
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

macbloke
Beiträge: 7436
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr

Beitrag von macbloke » So 22. Sep 2013, 14:43

ach ich komm da nicht drauf hab nur OPA Hans sein Kommentar interpretiert...

Diue Formel hab ich mir noch nicht angeschaut. Die ist auch schwierig.

DA kann man eigentlich nur die Fläche in Quadrate aufteilen die Strippen auch in Quadratische Flächen umrechnen. So berücksichtigt man die Lufträume die in den Rundungen liegen. Allerdings klappt diese Formel nicht für den Rand.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten