muß ich in meinem erad agora krankenfahrstuhl den sicherheitsgurt anlegen?
(ich mache das immer)
ist es pflicht oder geht es auch ohne?
erad agora 160
Moderatoren: Fichte, Michael, rolf.g3
-
tausend
- Beiträge: 81
- Registriert: Mi 13. Jun 2012, 22:28
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Nienburg/Weser
erad agora 160
Der Weg ist das Ziel
- guidolenz123
- Beiträge: 21427
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_21a.php
Die rechtl. Frage--aber nicht völlig eindeutig geklärte Sachlage---- ,ob ein Krankenfahrstuhl ein Kraftfahrzeug sei, ist hier das zentrale Problem.
Nach o.g. Link (Gesetzestext) liegt die Vermutung nahe, daß der Gurt angelegt werden muß.
Ich bin aber anderer Auffassung. Ich vertrete die Auffassung ,daß ein Krankenfahrstuhl eben KEIN Kraftfahrzeug i.S.d. Gesetzes sei.
Die Darlegung "warum" ,würde den Rahmen dieser Veranstaltung sprengen.
Meines Erachtens darf man mit einem Krankenfahrstuhl--solange DER als solcher in der Betriebserlaubnis so benannt ist-----egal wie er beschaffen ist, sogar in Parks pp rumfahren,auch wenn die Lokalitäten für Kraftfahrzeuge aller Art gesperrt sein mögen.
Das o.G. gilt allerdings definitiv NICHT für LKFZ. Das sind eindeutig Kraftfahrzeuge i.S.d. Gesetzes.
Das finde ICH eine:

Schweinerei
Die rechtl. Frage--aber nicht völlig eindeutig geklärte Sachlage---- ,ob ein Krankenfahrstuhl ein Kraftfahrzeug sei, ist hier das zentrale Problem.
Nach o.g. Link (Gesetzestext) liegt die Vermutung nahe, daß der Gurt angelegt werden muß.
Ich bin aber anderer Auffassung. Ich vertrete die Auffassung ,daß ein Krankenfahrstuhl eben KEIN Kraftfahrzeug i.S.d. Gesetzes sei.
Die Darlegung "warum" ,würde den Rahmen dieser Veranstaltung sprengen.
Meines Erachtens darf man mit einem Krankenfahrstuhl--solange DER als solcher in der Betriebserlaubnis so benannt ist-----egal wie er beschaffen ist, sogar in Parks pp rumfahren,auch wenn die Lokalitäten für Kraftfahrzeuge aller Art gesperrt sein mögen.
Das o.G. gilt allerdings definitiv NICHT für LKFZ. Das sind eindeutig Kraftfahrzeuge i.S.d. Gesetzes.
Das finde ICH eine:

Schweinerei
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- Felix-95
- Beiträge: 398
- Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt
Also ich wurde letztens von ner Zivilstreife der Verkehrspolizei mitn schwarzen 5er BMW raus gezogen und dachte erst die halten mich an weil ich ne angeshnallt war, das war denen aber scheiß egal, die haben mich nur kontroliert weil die sich gewundert haben das ich so schnell angefahren bin (bis ich wieder im Stau stand)... Hab dann mit dem einen nen bisschen geredet, wärend der andere meine Papiere kontroliert hat und dann durfte ich weiter... Weil ich nich angeschnallt war haben die garnix gesagt, ich denke aber man muss sich anschnallen, weil ja die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen zu nutzen sind, aber durch das Versicherungskennzeichen und das Fahrzeug an sich habens die ne so wahrgenommen...
(Ich schnall mich sonst fast immer an, hatte nur nen paar minuten vorher die Jacke ausgezogen und mich noch nich wieder angeschnallt...)
(Ich schnall mich sonst fast immer an, hatte nur nen paar minuten vorher die Jacke ausgezogen und mich noch nich wieder angeschnallt...)
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt
--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt
--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---