erad agora 160

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, Michael, rolf.g3

Antworten
tausend
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 22:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Nienburg/Weser

erad agora 160

Beitrag von tausend » Di 6. Nov 2012, 17:40

muß ich in meinem erad agora krankenfahrstuhl den sicherheitsgurt anlegen?
(ich mache das immer)
ist es pflicht oder geht es auch ohne?
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21427
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 6. Nov 2012, 18:52

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_21a.php

Die rechtl. Frage--aber nicht völlig eindeutig geklärte Sachlage---- ,ob ein Krankenfahrstuhl ein Kraftfahrzeug sei, ist hier das zentrale Problem.

Nach o.g. Link (Gesetzestext) liegt die Vermutung nahe, daß der Gurt angelegt werden muß.
Ich bin aber anderer Auffassung. Ich vertrete die Auffassung ,daß ein Krankenfahrstuhl eben KEIN Kraftfahrzeug i.S.d. Gesetzes sei.
Die Darlegung "warum" ,würde den Rahmen dieser Veranstaltung sprengen. :mrgreen:

Meines Erachtens darf man mit einem Krankenfahrstuhl--solange DER als solcher in der Betriebserlaubnis so benannt ist-----egal wie er beschaffen ist, sogar in Parks pp rumfahren,auch wenn die Lokalitäten für Kraftfahrzeuge aller Art gesperrt sein mögen.

Das o.G. gilt allerdings definitiv NICHT für LKFZ. Das sind eindeutig Kraftfahrzeuge i.S.d. Gesetzes.

Das finde ICH eine:

Bild






























































Schweinerei
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Beitrag von Felix-95 » Di 6. Nov 2012, 22:00

Also ich wurde letztens von ner Zivilstreife der Verkehrspolizei mitn schwarzen 5er BMW raus gezogen und dachte erst die halten mich an weil ich ne angeshnallt war, das war denen aber scheiß egal, die haben mich nur kontroliert weil die sich gewundert haben das ich so schnell angefahren bin (bis ich wieder im Stau stand)... Hab dann mit dem einen nen bisschen geredet, wärend der andere meine Papiere kontroliert hat und dann durfte ich weiter... Weil ich nich angeschnallt war haben die garnix gesagt, ich denke aber man muss sich anschnallen, weil ja die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen zu nutzen sind, aber durch das Versicherungskennzeichen und das Fahrzeug an sich habens die ne so wahrgenommen...

(Ich schnall mich sonst fast immer an, hatte nur nen paar minuten vorher die Jacke ausgezogen und mich noch nich wieder angeschnallt...)
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

Antworten