Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mich verhalten soll – Ligier JS50 und die Vorwürfe danach

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, Michael, rolf.g3

Antworten
MumpelStilzchen
Fahrzeuge: Ligier Js50

Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mich verhalten soll – Ligier JS50 und die Vorwürfe danach

Beitrag von MumpelStilzchen » Mi 9. Sep 2026, 09:49

Hallo zusammen,

ich möchte hier einfach mal meine Situation schildern, weil ich mittlerweile ziemlich ratlos bin und gerne wissen würde, wie andere das sehen.

Meine Exfrau und meine Tochter haben vor einiger Zeit einen gebrauchten Ligier JS50 gekauft. Der Kauf ging wohl ziemlich schnell über die Bühne und es wurde auch relativ viel Geld dafür bezahlt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das Fahrzeug alles andere als in einem guten Zustand war und doch einige Mängel hatte.

Da meine Tochter zu diesem Zeitpunkt noch keinen Führerschein hatte, habe ich mich zunächst um das Fahrzeug gekümmert. Ich wollte natürlich, dass sie später mit einem sicheren und vernünftigen Fahrzeug unterwegs sein kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich von Autos bzw. speziell von solchen Mopedautos **nicht wirklich Ahnung habe**. Ich bin kein Schrauber und kein Fachmann. Trotzdem habe ich versucht, mich in die Sache hineinzuknien, mich um die auftretenden Probleme zu kümmern und Dinge reparieren bzw. reparieren zu lassen. Dabei ist auch einiges an Geld von mir in das Fahrzeug geflossen.

Ich habe das alles nicht gemacht, weil ich dazu verpflichtet war, sondern weil ich meiner Tochter helfen wollte.

Mittlerweile hat sie ihren Führerschein und fährt den Ligier selbst. Und jetzt treten natürlich weiterhin irgendwelche Probleme und Mängel auf.

Was mich dabei aber zunehmend belastet, sind die Vorwürfe, die jetzt von meiner Exfrau bzw. meiner Tochter kommen. Es wird mir sinngemäß vorgehalten, dass ich mich damals nicht richtig um das Fahrzeug gekümmert hätte und dass ich bestimmte Dinge hätte erkennen oder vorher überprüfen lassen müssen.

Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

**Wie soll ich als jemand, der von Kfz-Technik keine Ahnung hat, einen bereits beim Kauf mangelhaften Gebrauchtwagen vollständig beurteilen können?**

Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Ich habe mich gekümmert, Zeit investiert und Geld ausgegeben. Natürlich hätte man im Nachhinein vielleicht noch dieses oder jenes prüfen lassen können. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Was mich besonders enttäuscht, ist, dass meine Hilfe jetzt irgendwie als selbstverständlich angesehen wird und ich gleichzeitig dafür verantwortlich gemacht werde, dass das Fahrzeug immer noch Probleme macht.

Ich habe das Fahrzeug schließlich **nicht ausgesucht, nicht gekauft und den schlechten Zustand auch nicht verursacht**.

Ich frage mich deshalb inzwischen, ob ich überhaupt noch weiter helfen sollte. Ich möchte meiner Tochter selbstverständlich helfen, wenn sie ein Problem hat. Aber ich möchte nicht ständig das Gefühl bekommen, dass ich an allem schuld bin und mich dafür rechtfertigen muss, dass ich als Laie nicht jedes technische Problem vorhergesehen habe.

Vielleicht sehe ich die Sache auch falsch und bin deshalb gespannt auf eure ehrliche Meinung:

**Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Würdet ihr weiterhin versuchen, bei jedem Problem zu helfen, oder irgendwann einen klaren Schlussstrich ziehen und sagen, dass ihr zwar nach bestem Wissen geholfen habt, aber nicht für den schlechten Kauf und die daraus entstehenden Probleme verantwortlich seid?**

Ich bin wirklich gespannt auf eure Meinungen – gerne auch kritisch.

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mich verhalten soll – Ligier JS50 und die Vorwürfe danach

Beitrag von rolf.g3 » Mi 9. Sep 2026, 10:30

Nun, die Sache ist recht einfach.
Sprich mit Deiner Tochter und mach Ihr das Angebot, das Du 20% der Kosten übernimmst bzw maximal 120 € ( oder einen realistischen Höchstpreis den Du selbst besser übersehen kannst ) wenn SIE die Kiste in eine Fachwerkstatt bringt.
Allein die Suche nach einer Fachwerkstatt und das verbringen der Kiste dorthin wird sie weit über ihre Grenzen hinaus überfordern.

Es ist ganz einfach neben dran zu stehen und zu motzen.
Es gibt da einen alten Indianerspruch, der mir dazu einfällt: " Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Schnauze halten ! "

Du selbst sagst, das Du nicht der Schrauber bist, also hast Du versucht das beste aus der Kotze, die Deine Damen da an Land gezogen haben, zu machen. Wenn denen das nicht passt sollen die selber zusehen...
Die LKFZ, also Kleinstfahrzeuge, bergen ein unglaubliches Potential an Fehlerbildung, Defekten, mangelnde Qualität und überteuerte Ersatzteile das man schreiend davon rennen möchte.
Ich fahre seit einem Jahrzehnt diese Kisten und ich weis mit Sicherheit das eine fachgerechte Reparatur notwendig ist das diese Kisten längere Zeit fehlerfrei laufen. Unfertiges Gebastel oder ignorieren von Defekten führt schnell zu Totalausfall.
Das sollte jedem, der so ein Teil anschaffen will, im Voraus wissen.

Und wer so eine Kiste fahren will sollte zumindest Respekt vor demjenigen haben der sich freiwillig an die Rep. dieser Dinger macht. Weder die Technik noch die Philosophie dieser Autos hat was mit normalen Autos zu tun, zumeist glaubt man an eine stark promillelastige Interemslösung bei der Konstruktion dieser Fahrzeuge oder an eine massive Provokation der Hersteller an den Rest der Welt.

Kurz gesagt: Wenn jemand so eine Karre fahren will, zu blöde ist selbst zu schrauben, den würde ich bei unberechtigter Kritik sofort in der Sche%%e sitzen lassen. Egal ob Tochter, Exfrau oder nachbars Katze.

Wenn die Menschen nicht mal DANKE sagen können - was möchtest Du erreichen ?

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mich verhalten soll – Ligier JS50 und die Vorwürfe danach

Beitrag von guidolenz123 » Mi 9. Sep 2026, 14:07

Ich gebe Rolf Recht...vollumfänglich.
Sag den Mädels, daß du spätestens beim nächsten Zickenkrieg und/oder Schuldzuweisungen aus dem Thema raus bist...

Am Rande...frag sie doch mal warum SIE so ein defektes Teil überhaupt gekauft haben und die Fehler nicht vorausgesehen hätten.......warte dann keine Antwort ab, dreh dich um, und mach etwas ,daß DIR Spaß macht.

Viel Glück und innere Ruhe
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

aixi cross vsp
Fahrzeuge: AIXAM CROSSLINE VSP Phase1 mit Kubota Z402 400cm³ 4kW/5PS

Beitrag von aixi cross vsp » Sa 12. Sep 2026, 22:08

Hallo & Moin
Herzlichstes Mitgefühl !!!
Es ist traurig , wie sich die Zeiten geändert haben ...
Früher , als es noch kein Internet , Smartphones ,
Uber-Taxi-App , Amazon , Online-Shops ... gab ,
war man FROH , MOBIL ZU SEIN , um in das einzigste Kino , die Disco , zu Freunden oder das einzige Kaufhaus der Region zu kommen , es gab ja nicht viel !!
Da ist man selbst über ein altes klappriges Moped froh und glücklich gewesen ! FREIHEIT !!! Endlich konnte man jederzeit und überall hin !
Heutzutage ist nichts Gut genug !!
Das unsere kleinen Autö'chen NAGELNEU viel mehr
(16.000-25.000,-€) als manch ein Neuer Kleinwagen
(die es auch schon ab 9999,-€ gibt) kosten , ist ja schon
SCHWER zu schlucken ! Und als Gebraucht-Wägel'chen
sind ALLE L6e meistens auch nicht wirklich günstig !!!
Entweder sie kosten ab 5,999€ aufwärts ...
Oder sie sind ein klein wenig billiger , haben aber einen
Wartungs-STAU / Reparatur-Nachhol-Bedarf , der bei den nicht gerade günstigen Ersatzteilen , schnell in die tausende geht !!!
Also entweder ein TEURER Neuwagen (16-25.000,-€)
oder ein Teurer Gebrauchtwagen plus Reparatur-Bedarf
(5.999,- + Reparaturen / Aufwand / Lohn = 10.000,-€)
Oder das Super-Schnäpp'chen für unter 3.000,-€ , gefolgt von VIELEN REPARATUREN , WARTUNGS-AUFWAND ,
ZEIT-AUFWAND , FRUST , NERVEN und BLUT !!!
Ich selber komme aus der Kfz-Branche (KarosserieBau) !
Mein ZwillingsBruder war Lackierer ! Und unser älterer Bruder war Kfz-Mechaniker ! Da gab es GANZ VIELE 'FREUNDE' !!! Kannst mal ebend meinen 'kleinen'Total-Frontschaden reparieren , bis heuteAbend für ne Fluppe ?!!!
Oder DasGanzeAuto umlackieren für 5,-Mark !!!
Motortausch (Kolbenfresser) ,weil in 5 Minuten will man in den Urlaub nach Italien ...
Wir haben SO viele Geschichten erlebt , wo jemand ein
Super-Sonder-Angebot-Schnäppchen zum Traum-Preis
gekauft hat , mit der Zusage / mündlichen Garantie =
Alles am Auto wurde Erneuert/gewartet/instandgesetzt !!!
Und dann funktionierte doch Nichts , also ab in die Werkstatt !! 033) 017) 101) 072) 088) 022)
Blick hinter die 'Kulissen' = Karosserie TOTAL verrostet , Schweller wech , Motor hat Kolbenfresser , Getriebe defekt, Bremsen total blank , Achsen total durchgerostet ,
Radlager hinüber , Antriebswellen verreckt , Elektrik völlig hinüber , Steuergeräte gegrillt , ... und und und noch vieles mehr !! Es sind schon VIELE 'Tote Pferde' verkauft worden !!
Und wenn dann GANZ PLÖTZLICH ENORM HOHE Reparaturkosten drohen , da der Verkäufer sämtliche Mängel und Defekte verschwiegen ,äh nicht gesehen hat,
(Weshalb das Autö'chen überhaupt nur verkauft wurde!!!) ,
dann ist man als Helfer in der Not ganz plötzlich der Ganz
Große Böse Buhmann , der ja nur abkassieren will !!!
SORRY , das hat schon der Verkäufer ganz gut gemacht !!!
Jetzt soll man als Helfer in der Not anstelle des Verkäufers , welcher das große Geld kassiert hat , sämtliche Reparaturen absolut KOSTENLOS , BLITZSCHNELL UND GRÜNDLICH AUSFÜHREN und eine Wagenwäsche,Innen-reinigung,Tankgutschein für ein (achwas) ,zwei Jahre gibt es auch noch dazu !!!
Und ein "Danke Schön" , NEIN das hört man schon lange nicht mehr !!! So wie in so vielen Branchen , Berufe , von Bekannten bei Freiwilliger Feuerwehr , Polizei und Sanitäter
Dankbarkeit gibt es nicht mehr , alles ist absolut selbst-verständlich geworden !!! Zündschlüssel rein und los !
Darum ist es IMMER EXTREM WICHTIG , nicht nur einen Kfz-Mechaniker zum Kauf mitzunehmen , sondern auch einen ECHTEN EXPERTEN für den kleinen L6e-Schatz , der auch ALLE MÖGLICHEN MÄNGEL kennt und prüfen kann !!
Die Schwarzen Schafe unter den Verkäufern wollen ihren Schrotthaufen ja vergolden !! Oder aber sie haben echt Null-Ahnung und glauben wirklich , der ist sein Gewicht Gold wert ! Aber warum verkaufen sie ihn dann ???
Weil ja wohl die aufgestauten Reparaturkosten jenseits
von aller wirtschaftlicher Vernunft sind !! Totalschaden !!
Wir sind endgültig in einer Zeit / Epoche angekommen , wo Hilfsbereitschaft nicht mehr gedankt wird , ja bestenfalls NUR NOCH AUSGENUTZT WIRD !!! Da bemüht man sich zu helfen , und es wird nur noch gemeckert und genörgelt !!!
Ja dann , also sorry , da muß ein Fachmann / Spezialist ran , das ist nicht mein Ressort !!! Das wird dann leider sehr aufwändig , eine Werkstatt zu finden , die da bei geht , das Autö'chen überhaupt abholt , oder sehr weit weg ist , und einen Ersatzwagen ham se och nech , ne ein Bus fährt hier nicht , die Marke machen wir nicht , kriegen keine Teile , haben wir keine Reparaturbücher für , sowas fassen wir erst garnicht an , da müssen sie nach Frankreich mit ...

Ich selber habe einen Nachbarn mit einem Hyundai Getz , der kam letztens nicht vom Hof gefahren (sprang nicht an)!
Durch zufall bekam ich das mit , und fragte ihn , was denn los sei ? Er erzählte mir , das der Wagen das Problem schon so lange hat, wie er ihn besitzt ! Also hat der Vorbesitzer das Auto verkauft , weil er das Problem leid war ! Da habe ich mal ein wenig nachgeforscht !
Ursache Wegfahrsperre , also laut Werkstatt NEUES
Motorsteuergerät , Neues WegfahrsperrenModul , Neue Zündschloss-Lesespule , Neue Zündschlüssel , oder oder oder ... Mögliche Reparaturkosten inkl. Lohn 5-10.000,-€ !!!
Ein Fass ohne Boden ...
Kostenvoranschläge , Reparatur-Aufträge, etc ... im Händler-Netz bleibt nichts verborgen ...
Ich hab dann mal OBD-FehlerCodes abgefragt ! Hilft nicht wirklich ! Und dann einfach mal die Symtome beobachtet !
Siehe da , der Zündschlüssel wird nicht richtig von der Wegfahrsperre erkannt / identifiziert ! Lese-Spule am Zündschloss hat Durchgang , also heile ! Geht sowieso NIE kaputt ! Der im Zündschlüssel eingebettete WFS-Chip hat KEINE Batterie (die ist NUR für die ZV-Funk-Fernbedienung nötig) und geht auch NIE kaputt ! WegfahrsperrenModul anwortet und meldet "Schlüssel nicht erkannt" , da darf das Motorsteuergerät auch nicht starten (also ist das auch NICHT defekt !!!)
Wenn Schlüssel ,Spule,Wegfahrsperre,Motorsteuergerät alle heile sind (!!!) und der Motor (wenn er startet) auch sauber läuft (!!!) und man die WFS-Leuchte im Tacho beachtet ... dann können es NUR die Kabel (oder UND) Stecker/Steckbuchsen/Kontakte sein !!!
Habe dann einfach NUR die beiden Steckbuchsen-Kontakte im Stecker vom Kabelbaum zu der Zündschloss-Lesespule ausgetauscht [50 Cent] !!! Seit dem springt der Hyundai schon fast von alleine an ,wenn er den Zündschlüssel sieht!
Jetzt kann mein Nachbar endlich völlig Problemlos seine krebskranke Frau im Krankenhaus besuchen , ohne bis zu 30 Minuten lang den Anlasser zu quälen !!! Auto war ja so kaum noch nutzbar !!! Die Dankbarkeit hilt sich leider in Grenzen !!
In den diversen Internet-Foren gibt es zu diesem Problem haufenweise Seiten mit-ohne wirklichen Lösungsvorschlägen oder Hilfen !!!
"Verkauf die Kiste" Ist kein wirklicher Reparatur-Tip !!!
IN DIVERSEN FOREN WIRD SOWIESO VIEL ZU OFT NUR GEGENEINANDER ,ÜBEREINANDER HERGEMECKERT, GENÖRGELT, BESSERGEWUSST ...
Gegenseitige Hilfe , Unterstützung , Dankbarkeit ... NÖ
Also hast du ein Problem , so hilf dir selbst !!!
Ich immer gerne hilfsbereit , leider wird dir das schon lange nicht mehr gedankt , stattdessen ...
WARUM IST ER NOCH NICHT FERTIG ??? ,
WIESO IST ER SCHON WIEDER KAPUTT ??? ,
WESHALB IST SO VIEL DEFEKT ???
WARUM IST DAS ALLES SO TEUER ???
076)

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 13. Sep 2026, 11:54

aixi cross vsp hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2026, 22:08
Es ist traurig , wie sich die Zeiten geändert haben ...
Jaa, und nein !

Mein Kumpel war/ist Metzger im eigenen Laden. Wenn ich bei ihm einkaufte hab ich IMMER bezahlt, es kostet nämlich alles Geld...
Klar hat der mir nen Sonderpreis gemacht, genauso wie ich Ihm nen Sonderpreis gemacht hab beim Autoreparieren, aber bezahlt hab ich immer - weil es sich so gehört !

Freundin hatte eigenen Frisiersalon, war da für einen Fassonschnitt, also radikal runter die Wolle... Hatte mitr Ihr eine Diskusion weil die kein Geld wollte. Mach mir einen Preis, sonst komm ich nie wieder !
Für mich gehört das so.

Für andere aber utopisch.

Hab da eine Frau kennen gelernt, die hat gejammert weil sie 8Riesen für ein LKFZ bezahlt hat - beim Autohändler, allerdings im Kundenauftrag ( :wink: ) und somit keine Garantie. Nach 4 Monaten die Karre tot.
Hab ihr angeboten mal danach zu schauen. 5-6 Stunden Arbeit investiert um die Diagnostik zu machen und ein, zwei Rep.versuche. Es handelt sich um ein verbasteltes Ding. Zwischenzeitlich ihr " Fahrauto", ebenfalls ein Aixam, durchgeschaut und eine To-Do-List erstellt was zu machen ist.
Nichtmal ein Dankeschön in verbaler Form als sie die Kiste wieder abholte.
Ich weiss ziemlich genau das sie schon bald komplett ohne Auto dastehen wird weil sie einfach niemanden hat der ihr die Kiste repariert und ich ihre Fahrzeuge durchgeschaut hab.
Bremsen runter, Ölwechsel noch nie, Reifen runter, Scheibenwischer runter ... sie fährt halt nur.

Was macht man mit solchen Leuten ?

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » So 13. Sep 2026, 14:17

Genau. Ist eher ein menschliches bzw soziales Problem was der TE da beschreibt in der Familie. Muss man nicht lang rumlabern, liegt auf der Hand.

by the way .. die Zeiten in denen man für 9999,- einen fabrikneuen kleinwagen kaufen konnte, wie oben beschrieben, sind so ziemlich vorbei
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten