HerrToeff hat geschrieben: ↑So 6. Apr 2025, 06:42
Hab ich mich auf den Hintern gesetzt!: Rep Lack nach Farbnummer 3PO 20-40 Tacken..
Ja, genau so ist das - aber schon länger !
Hatten damals, 12 Jahre her, den Golf bekommen. 1A Zustand, nur die Kotflügelspitzen weg, aus diesem Bj typisch.
Hatten für 12 € neue Kotflügel bestellt, die Spitzen wären tatsächlich teurer gewesen.
Nach dem notwendigen Lack geschaut
300 - 400 €umels für 2 Kotflügel in der richtigen Farbe ... Grundierung, Schleifmittel usw
Der Golf hatte 450 € gekostet, das war zu teuer !
Bis heute sind die Kotflügel unlackiert, lediglich eine doppelschicht Leinölfirness drüber.
Ein Nachbar hatte mir seinerzeit eine Dose VW-Originallack geschenkt, ein damals teures Geschenk ! Hatte damit die Heckklappe etwas nachlackiert und hi und da einen Klex auf Kratzer und Steinschläge... nach 2 Jahren ist der Rost wieder durchgekommen, überall !
Auch hier Leinölfirness drüber und der Rost ist gestoppt - sieht halt aus wie gekotzt, aber egal !
Ich hab die CX lackiert, das war schon teuer, das obwohl ich RAL-Farben verwendet hab. Die REX-como dann als nächstes, auch hier richtig Geld bezahlt - und das ist jetzt schon 15 Jahre her und länger.
Meine MZ in knallgelb ( Kadmiumgelb, auch eine RAL-Farbe ) hatte damals 20 Mark gekostet, 4-5 Spraydosen. Die CB50 mit Resten vorne gelb hinten rot, damals 2 Mark für eine Dose bei Wertkauf vom Grabbeltisch.
Lack ist ohne Ende teuer geworden, Dose ( 400 ml ) für 30 € keine Seltenheit. Grundierung und Füller kommen hinzu.
Für einen Kotflügel vom Golf rechne ich mit 2 - 3 Dosen Lack und 2 Dosen Grundierung und 1 Dose Klarlack - letzterer sollte 2 K-Lack sein sonst hält das nur 2 Jahre. 6x 30 € sind 180 €umels Lack, dazu noch Schleifmittel, Spachtelmasse, Kontrolllack
und die ganze Arbeit ... macht keinen Spaß mehr ...
gr