E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von Metaphysik » Sa 17. Feb 2024, 14:42

30 Prozent mehr - E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock
Elektrofahrzeuge haben geringere Unterhalts- und Wartungskosten als Verbrenner. Doch bei Unfall-Reparaturen kann es teuer werden
Naja, in der Anschaffung und im Unterhalt sind die E-Fernverbrenner doch so günstig das man mit diesem kleinen Nachteil leben kann :lol: :lol:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von guidolenz123 » Sa 17. Feb 2024, 17:10

Die E-Dinger werden auch in der Haftpflicht hochgehen...die fackeln ja gern mal sehr Schadens-intensiv und -übergreifend ab...sowas kostet....
Die Geister, die ich rief..... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von Metaphysik » Sa 17. Feb 2024, 19:38

Aber die werden auch immer besser. Mit einem modernen E-Fernverbrenner SUV könnte ich es von der Akkuleistung schaffen mein Boot bis zum Hafen und zurück zu schleppen. :lol: :lol:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von rolf.g3 » Sa 17. Feb 2024, 20:01

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 17. Feb 2024, 19:38
Aber die werden auch immer besser. Mit einem modernen E-Fernverbrenner SUV könnte ich es von der Akkuleistung schaffen mein Boot bis zum Hafen und zurück zu schleppen. :lol: :lol:
Wenn Dein Boot an der schönen bauen Donau liegt und Du den Hafen von Catania meinst, das wäre schon eine vernünftige Strecke:
https://www.google.com/maps/@37.5012526 ... ?entry=ttu

So lange aber kein 40Tonner einmal quer durch Europa fahren kann oder eine 747 per Elektroantrieb den Pazifik überqueren kann sehe ich keine E-Mobilität mit Perspektive sondern eher Spielerei ...

Das die Versicherer anfangen jetzt auch bei den Elektrolurchen abzukassieren ... war ja klar !
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von HerrToeff » So 18. Feb 2024, 01:07

weiss nicht warum die so heulen..

ein Hochleistungs - Tesla kostet um einiges mehr als ein Spitzenmodell von Benz

Gut .. er beschleunigt auch besser, fährt ruhiger und ist preiswerter im Verbrauch....

ABER

ein Auto dass in 3-4 Sekunden auf 100 beschleunigt und dabei fährt wie eine Sänfte sollte auch im Risiko teurer sein als ein Stinke Auto dass sich unter heftigem Rütteln zögerlich der 100km Marke anschleicht

ich finde das absolut gerechtfertigt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von Metaphysik » So 18. Feb 2024, 03:30

HerrToeff hat geschrieben:
So 18. Feb 2024, 01:07
ein Hochleistungs - Tesla kostet um einiges mehr als ein Spitzenmodell von Benz

Gut .. er beschleunigt auch besser
OK, aber die Abkühlphase ist manchmal kompliziert zu realisieren. Die Feuerwehr hat ja nicht immer einen Container dabei 072)

Bild

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von schmuddel » So 18. Feb 2024, 08:39

tach ock
Und wenn erst mal die KFZ Steuer weg fällt von den ganzen Verbrenner dann wirds richtig Teuer :mrgreen:
Irgend wo muß das Geld ja her kommen 072) . Das die Leute nicht selbst auf den Gedanken kommen.
Und wenn dann die Endsorgung drauf kommt ewig halten die Gurken ja auch nicht :lol:
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von HerrToeff » So 18. Feb 2024, 14:43

Metaphysik hat geschrieben:
So 18. Feb 2024, 03:30
HerrToeff hat geschrieben:
So 18. Feb 2024, 01:07
ein Hochleistungs - Tesla kostet um einiges mehr als ein Spitzenmodell von Benz

Gut .. er beschleunigt auch besser
OK, aber die Abkühlphase ist manchmal kompliziert zu realisieren. Die Feuerwehr hat ja nicht immer einen Container dabei 072)

Bild
Ist leider Unsinn 022)

Aber glaub nicht mir. Glaub Rolf. Hier im Video erklärt er es.

https://youtu.be/hZEyRdlB6S4
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von HerrToeff » So 18. Feb 2024, 14:49

schmuddel hat geschrieben:
So 18. Feb 2024, 08:39
tach ock
Und wenn erst mal die KFZ Steuer weg fällt von den ganzen Verbrenner dann wirds richtig Teuer :mrgreen:
Irgend wo muß das Geld ja her kommen 072) . Das die Leute nicht selbst auf den Gedanken kommen.
Und wenn dann die Endsorgung drauf kommt ewig halten die Gurken ja auch nicht :lol:
gruß schmuddel

immer dieses Gequatsche vom Umweltschutz..


Wenn Du Dir einen Ferrari kaufst, pupst Du dann rum, wie man s in ein öpaar Jahren entsorgt?

Du kaufst ihm weil er geilen Schub hat, sonst nix! Genauso beim Tesla

und teuer sind sie, auch später. Aber Du bekommst den besten Bumms für den Buck. Das zählt.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von Metaphysik » So 18. Feb 2024, 16:25

HerrToeff hat geschrieben:
So 18. Feb 2024, 14:43
Aber glaub nicht mir. Glaub Rolf. Hier im Video erklärt er es.

https://youtu.be/hZEyRdlB6S4
Du wirst mich nicht dazu bekommen meine Zeit mit Youtube Videos zu verplempern. Die sind für mich keine Diskussionsgrundlage. Text bitte. 072)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von HerrToeff » So 18. Feb 2024, 16:52

Metaphysik hat geschrieben:
So 18. Feb 2024, 16:25
.... Text bitte. 072)
Aber gern. Ältere Menschen wissen oft nicht wie man mit dem Computer umgeht, und können den Text nicht aufrufen. Ich helfe gern. Hier das Transscript:

"...mein Name ist Rolf Erbe
...
1:49
ich bin bei der Berliner Feuerwehr und
1:51
dort an unserer sogenannten Akademie das
1:54
ist eine Feuerwehrschule dort bin ich
1:56
zuständig für die außenfortbildung
1:58
unserer Einsatzleiter
2:00
und ja dazu gehört natürlich auch ein
2:03
solches Spezialthema was wir heute hier
2:05
gemeinsam besprechen außerdem fahre ich
2:07
dann noch im einsatzführungsdienst und
2:08
habe von daher auch einiges an
2:10
Einsatzerfahrung was ich hier
2:11
wiedergeben kann bei dem ersten und
2:12
einzigen Brand eines Elektrofahrzeugs wo
2:15
auch die Batterie gebrannt hat in Berlin
2:17
war ich auch mit dabei Brandgefahr wie
Tiefgaragenbrände oder Stimmungsmache?
2:19
Elektroautos in der Tiefgarage zur
2:21
Todesfalle für die Bewohner werden
2:23
können wir sehen hier ein brennendes
2:26
Gebäude was ähm
2:29
äh hier genutzt wird natürlich um auch
2:31
Stimmung gegen ja neue Technologien zu
2:34
machen und auch wirklich Stimmung weil
2:36
wenn man das Bild mal analysiert das
2:39
grenfeldtwerer in
2:41
England da hat's einen bösen Brand eines
2:44
Hochhauses
2:45
gegeben aus ganz anderen Ursachen das
2:48
hat überhaupt gar nichts mit
2:49
Elektromobilität zu tun und aufgrund der
2:51
baulichen Vorschriften die wir hier auch
2:52
in Deutschland haben ist es vollkommen
2:55
ausgeschlossen dass in Deutschland so
2:58
etwas passieren kann einep des
3:00
Elektroauto in einer Tiefgarage kann zur
3:02
Todesfalle für die Bewohner des Gebäudes
3:03
werden denn ein E-Auto kann in
3:05
Bruchteilen einer Sekunde lichteral in
3:08
Flammen stehen jedes Fahrzeug kann wenn
3:10
es entsprechend durch eine Brandstiftung
3:12
oder durch ein technischen Defekt brennt
3:14
sehr viel Energie freisetzen und
3:17
unheimlich viel Rauch erzeugen und für
3:20
uns und auch für dann Bewohner ist in
3:23
der Regel nicht das Feuer das Problem es
3:25
ist wie bei Keller brennen auch jetzt
3:27
unabhängig vom fahrzeugbrennen der Rauch
3:29
ist das Problem wir sehen an diesen
3:31
Zitaten wie hier Stimmung gemacht wird
3:34
einfach Stimmung weil faktisch fast
3:36
alles falsch ist an diesem Beitrag das
3:40
kann man alles ja wirklich total
3:43
auseinanderernhmen ein
3:45
Elektrofahrzeug so wie es für die Straße
3:47
zugelassen ist ist bestimmungsgemäß
3:49
unterwegs und man braucht da keine
3:51
Sondererlaubnis und das ist auch kein
3:52
Gefahrgut wenn ich eine havarierte
3:54
Batterie habe nach einem Unfall die
3:57
Batterie ausbaue und die transportiere
3:58
das ist ein fahrgut aber das wird jedem
4:01
einleuchten das genauso wenn ich eine
4:02
Ladung habe eines LKWs und die havariert
4:05
und da läuft irgendwas aus ja
4:08
dann muss ich natürlich auch die
4:09
entsprechenden Vorschriften einhalten
4:11
und auch fachgerecht den Abtransport
4:14
organisieren also dieser Artikel ist von
4:17
von Anfang bis Ende nichts weiter als
4:19
Panik und Stimmung mache und überhaupt
4:21
nicht fachlich fungiert ich könnte nicht
Das ist gar kein Elektroauto!
4:24
beruhigt in einem E-Auto sitzen dieses
4:26
Video nehme ich seit 10 15 vielleicht
4:29
sogar längeren Jahren für die aus und
4:31
Fortbildung bei uns aber solange haben
4:34
wir noch nicht solche Elektroautos was
4:36
ist das da gibt's ein Video wie das
4:38
ganze auch entstanden ist ein komplettes
4:41
Video da sieht man wie ein Transporter
4:43
beladen mit Gasflaschen auf ein
4:44
stauender auf fährt das sind
4:46
Propangasflaschen
4:48
hat überhaupt nichts mit
4:49
Elektromobilität zu tun die
Elektrobus oder Erdgas?
4:51
Wunschfahrzeuge der Grünen Elektrobus
4:53
mit batteriebrand das ist ganz eindeutig
4:56
ein Bus mit Erdgasantrieb das sind die
4:58
Sicherheits Einrichtung der Erdgas
5:01
Druckgasbehälter wenn der Bus brennt
5:04
wenn sich
5:05
das Gas in den Behälter erwärmt dann
5:08
steigt der Druck an und dafür gibt es
5:09
Sicherheitsventile die dann öffnen wenn
5:11
natürlich der Bus brennt und ein
5:13
Sicherheitsventil öffnet und Gas
5:14
ausströmt wird sich das Entzünden das
5:16
sieht aus wie so ein Flammenwerfer ist
5:18
auch relativ heftig das geht nach oben
5:20
und zur Seite und das ist definitiv ein
5:23
erdgasbus und hat nichts mit
5:24
Elektromobilität zu tun ich sehe jetzt
Benziner oder E-Auto?
5:27
hier ein Fahrzeug was brennt und es ist
5:30
erstmal ein ganz normaler Fahrzeugbrand
5:31
mehr erkennt man da nicht und das gibt
5:33
dann die sogenannten ventingöffnungen
5:35
innerhalb einer Batterie entsteht ja
5:36
dann einen Druck durch diese Reaktion
5:38
und Gase werden freigesetzt da gibt es
5:41
so typische Nebel so weiße Nebel so in
5:43
Boden Nähe die sich die sich dann
5:46
ausbreiten es gibt dann auch
5:49
Gase die die nach oben weggehen die so
5:51
ein bisschen schwarz rußig aussehen das
5:53
dann so Graphit weil Graphit ist auch
5:55
ein Bestandteil mit in dieser Batterie
5:57
und die müssen sich nicht unbedingt
5:58
entzünden dasn kann sein dass das nur so
6:00
ausgast und dass man manchmal auch gar
6:02
nicht so viel sieht und man riecht dann
6:04
etwas und es riecht so aromatisch es
6:06
riecht süßlich es riecht eigentlich gut
6:08
aber Vorsicht an alle diese Gase sind
6:11
zzend giftig und explosiv die aus so
6:13
einer Batterie kommen und wenn ein
6:15
Fahrzeug wie hier brennt dann ist es
6:17
nicht automatisch so dass auch die
6:18
Batterie brennt denn die ist ja unter
6:20
dem Fahrzeug richtig sicher auch
6:23
abgeschottet ähm untergebracht und
6:26
vermutlich wird die Batterie wenn es ein
6:28
Elektrofahrzeug ist aussieht dann auch
6:30
nichts abbekommen haben wenn ich jetzt
6:32
hier als Feuerwehr die komplette
6:34
Schutzkleidung anhabe Atemschutz und
6:36
noch mein strahrum mit Wasser dann sind
6:38
wir da gut geschützt und dann ist sein
6:40
Fahrzeugbrand in wenigen Minuten
6:42
gelöscht wir sehen gerade war auch so so
6:44
eine kleine auch wieder Explosion wie
6:46
der lei sagen würde und wenn wir hier
6:48
Ton hätten hätten wir es vielleicht auch
6:49
gehört das sah so aus als wenn ein
6:50
Airbag aufgeht früher haben wir mal
6:52
gesagt so ein Auto explodiert fünf mal
6:55
warum fünf mal fünf Reifen ne vier
6:57
Reifen und ein nereifen das hört sich
7:00
wirklich an wie Explosionen mittlerweile
7:01
sind wir schon bei 15 mal warum weil wir
7:04
so rund 10 Airbags auch noch in Autos
7:05
haben und das knallt auch so und das
7:08
wird immer kommentiert Autos explodieren
7:10
unlöschbar 19-Jährige verbrennt in
Elektroautos sind löschbar!
7:12
E-Auto warum unsere Feuerwehr
7:14
Unterstützung verdient wir haben 1
7:16
Millionen Feuerwehreinsatzkräfte in
7:18
Deutschland und ein Großteil ist
7:21
sind freiwillige Feuerwehren was nicht
7:23
bedeutet dass die nicht qualifiziert
7:25
sind sondern ich muss alle erstmal
7:26
erreichen die Automobilindustrie hat
7:29
auch sehr lange mit ja weiteren
7:32
Informationen äh auf sich warten lassen
7:35
und auch
7:36
Forschungsprojekte
7:37
ähm über geeignete Löschmethoden die
7:41
sind auch jetzt gerade erst in den
7:43
letzten 2 D Jahren ähm veröffentlicht
7:46
worden diese Ergebnisse und wir wissen
7:49
heutzutage deutlich mehr das heißt die
7:52
Unsicherheit die war bei einigen auch
7:54
Einsatzkräften tatsächlich da und so ist
7:56
es leider zu solchen Schlagzeilen auch
7:58
gekommen ist aber auch absoluter Unsinn
8:01
wie man heute weiß wie man damals
8:03
übrigens auch wusste elektrofahrzeuge
8:05
sind löschbar die waren auch immer schon
8:07
löschbar wir brauchen kein spezielles
8:09
Löschmittel dafür das ist auch alles
8:11
erwiesen auch in zich versuchen und auch
8:14
aus der Praxis das heißt das ist leider
8:17
auch wieder absoluter Fake Todesfalle
8:20
Elektroauto nein das stimmt nicht die
8:22
Feuerwehr kann löschen die Feuerwehr
8:24
kann retten mit herkömmlichen Mitteln
Wasser sorgt nicht für Explosionen!
8:26
ist einem brennenden Hochleistungsakku
8:28
nicht beizukommen sowohl die Hitze des
8:30
Brandes als auch der Einsatz von Wasser
8:31
könnten den Akku und damit das ganze
8:33
Auto explodieren lassen dieser Kommentar
8:36
hat uns damals sehr geärgert aber dieser
8:38
Kommentar auch dieser Bericht der war
8:40
tatsächlich ausschlaggebend für eine
8:42
Welle an auß und Fortbildung gemeinsam
8:45
auch über mehrere Bundesländer und sie
8:48
werden heute solche Zitate nicht mehr
8:51
hören von den Feuerwehren das war
8:53
einfach die anfängliche Unwissenheit wir
8:56
brauchen keine besondere Ausrüstung wir
8:59
wir können mit den herkömmlichen Mitteln
9:01
Methoden und auch Löschgeräten auch
9:02
Elektrofahrzeuge löschen es ist eben
9:05
alles vorhanden das Training die
9:06
Ausrüstung und wir können immer helfen
9:09
rettungskräfte haben Angst vor E-Autos
Haben Rettungskräfte Angst?
9:12
bei diesem Einsatz soweit ich die
9:14
Berichterstattung kenne und auch von
9:16
Kollegen aus Österreich diesen Einsatz
9:18
schon geschildert bekommen habe hier gab
9:20
es keine Stromschläge und die Batterie
9:22
hat auch nicht gebrannt das ist also
9:24
eine reißerische Überschrift die
9:27
vielleicht so en soll da mal nachzulesen
9:30
haben nichts mit diesem Einsatz zu tun
9:32
diese Stichwörter wenn E-Autos
9:34
feuerfangen dann richtig steht hier das
9:36
stimmt nicht wenn Verbrenner anfangen zu
9:39
brennen dann richtig bei Elektroautos
9:42
ist eigentlich die
9:44
Ausbreitung durch den fehlenden
9:47
Kraftstoff ja eigentlich geringer wir
9:50
haben bei Elektroautos genauso brende
9:53
wie bei herkömmlich angetriebenen
9:55
Fahrzeugen das heißt durch einen
9:57
elektrischen Defekt irgendwo brennt es
9:59
in der Kabellage im Armaturenbrett
10:02
vielleicht und das ist unabhängig vom
10:04
Antrieb viel Kunststoff
10:06
Strom im Fahrzeug ob nur 12 Volt oder
10:09
auch die hochvoltanlage
10:11
das gibt immer wieder ein Problem und
10:14
erst eigentlich erst recht wenn wir noch
10:16
uns mal die benzinbetriebenen Fahrzeuge
10:19
anschauen da habe ich nämlich noch ganz
10:20
andere Band gefahren wenn Kraftstoff auf
10:22
heiße Oberflächen äh wie Auspuff Motor
10:26
oder sowas äh gerät und sich da
10:28
entzündet mal eine wesentlich höhere
10:30
Brandgefahr und wenn wir jetzt hier
10:31
weiter runter scrollen lesen wir ja
10:33
gerade Karlsruhe also sorry liebe Bild
10:36
aber das passt da nicht das obere ist
10:39
genau der Einsatz über den wir gerade
10:41
gesprochen haben den Unfall Karlsruhe
10:43
kenne ich nicht das oben landneck das
10:45
kenne ich schon welche Schäden treten
E-Auto-Schäden im Vergleich zu Verbrennern
10:47
bei Elektroautos häufiger auf als bei
10:49
Dieseln oder Benzinern wir haben hier
10:52
die ersten Veröffentlichung von
10:54
sachversicherern auch die lesen wir lese
10:57
ich auch sehr aufmerksam und wir hoffen
10:59
dass wir auch demnächst noch mehr
11:02
statistische Angaben bekommen es gibt zu
11:04
wenig Auswertung bisher und zu wenig
11:06
Fälle dass man da was sagen kann man
11:08
liest tatsächlich zu der Häufigkeit von
11:11
elektrobränden unterschiedliche Angaben
11:14
aber alles ein sagt eindeutig bisher
11:17
Elektrofahrzeuge brennen seltener als
11:19
mit anderen Kraftstoffen oder
11:22
Energien angetriebene Fahrzeuge es wird
11:24
wahrscheinlich mehr werden wie viel mehr
11:26
das wäre jetzt reine Spekulation das Mus
11:29
mal einfach abwarten die ganze Batterie
11:31
Thematik bezieht sich übrigens nur auf
11:33
diese Lithium ien Batterien das sind ja
11:35
die die doch ein wenig
11:36
reaktionsfreudiger sind die Technik geht
11:38
geht weiter sehen wir jetzt schon wir
11:40
werden also in 10 Jahren ganz andere
11:41
Technik haben und auch nicht mehr so
11:43
diese Probleme vom brennenden Batterien
11:45
haben D wir dann mitgt haben dass
Löschschaum leitet?
11:47
Elektrofahrzeug ist dann haben wir
11:49
natürlich sofort zurückzogen und haben
11:51
wir mit weiteren Löscharbeiten mit
11:53
Schaum begonnen hab wir einfach das
11:55
bisschen obdecker kennen genau wir dann
11:58
ob also am Anfang dann bemerkt dass das
12:00
mit de Schaum nicht funktioniert durch
12:02
das dass der Schaum n leitet hab wir mir
12:04
gesagt wir s wir selber im
12:05
Gefahrenbereich drinne dann haben wir
12:07
uns zurück aus dem gefahenbereich auuser
12:09
und haben uns dann durch Kühlen von der
12:11
Ferne entschieden gerade wenn
12:13
Flüssigkeiten Auslaufen z.B dann braucht
12:15
man ja den Schaum auch und ja dass er
12:17
hier allerdings sagte sie haben gemerkt
12:19
ein Elektrofahrzeug und das Schaum
12:21
leitet das stimmt Schaum leitet aber was
12:23
soll der Schaum jetzt leiten das kann
12:25
ich gar nicht konstruieren ja wir
12:26
müssten dann von von den beiden
12:28
Batteriepol getrennt jeweils einen
12:30
schaumteppig haben der nach rechts und
12:32
links fließt der jetzt auch nicht mal
12:34
über die Erde abfließt sondern uns dann
12:36
irgendwie von rechts und links
12:38
einschließt und ich stehe dann mit dem
12:39
rechten Fuß auch noch ohne meinen
12:41
Sicherheitsstiefel der isolierend ist
12:43
mit nassen strümfen auf dem Boden im
12:45
Schaum und links und genauso und dann
12:48
könnte ich mir vorstellen dass da
12:50
irgendwo Strom fließt aber der fließt
12:53
der eher vorher schon über die Erde ab
12:55
das System ist nicht geerdet ich brauche
12:57
ja wirklich den Kontakt mit beide den
12:59
Polen das war da eben noch
13:01
wahrscheinlich ein Missverständnis wenn
13:03
das Fahrzeug an der Ladung hängt und das
13:05
könnte hier durchaus gewesen sein ich
13:07
war bei dem Einsatz nicht bei dann hat
13:09
er vollkommen recht das Auto an der
13:11
Ladung hängt dann vorsichtig mit Schaum
13:13
weil dann habe ich ein geerdetes System
13:15
und dann sollten wir einfach
13:17
entsprechend Abstand halten und das
13:20
können wir mit Wasser sehr gut machen
Spontane Entflammbarkeit?
13:23
ein Radlader muss geholt werden und ein
13:25
bauschuttctainer als Abklingbecken
13:27
herhalten
13:29
die Überreste des italienischen
13:31
Kleinwagens könnten jederzeit wieder in
13:32
Flammen aufgehen und das nicht nur in
13:35
den nächsten Stunden sondern auch Tagen
13:38
die heutigen modernen Fahrzeuge ob jetzt
13:40
Elektrofahrzeuge oder mit mit anderen
13:43
Kraftstoffen betriebenen die bestehen zu
13:45
einem hohen Anteil aus aus
13:48
Kunststoffen sod dass wir von Fahrzeugen
13:51
die komplett abgebrannt sind immer so
13:53
wenig wie hier nur noch sehen werden
13:56
also von daher ist das erstmal schon
13:57
nichts öhliches wenn ausreichend Wasser
14:00
reinkommt in die Batterie ist die
14:02
Reaktion vorbei gibt dann auch keinen
14:04
Brand mehr und brändne die in der
14:06
Batterie noch vorhanden sind von den
14:08
Modulen die sind dann auch gelöscht es
14:10
gab auch hier wieder ein Beispiel aus
14:12
Amerika nach einem crashvsuch ist glaube
14:15
waren zwei oder drei Wochen später also
14:17
zwei Wochen später auf jeden Fall ein
14:19
Fahrzeug was dann in in der Halle stand
14:23
noch für die Nachuntersuchung nach soem
14:25
Crash hat sich die Batterie entzündet
14:27
das weiß man Tage bis auch Wochen danach
14:31
kann es durch einen internen Prozess
14:32
einen kodschluss durch eine chemische
14:34
Reaktion in der Batterie tatsächlich
14:36
noch zu einem entzünden kommen das weiß
14:38
man und daher gibt es auch vom Verband
14:40
der Automobilindustrie eine Empfehlung
14:43
für Werkstätten und auch für
14:46
bergeunternehmen wie solche Fahrzeuge zu
14:48
lagern sind damit wenn sowas passiert
14:50
nicht noch irgendwas anderes mit
14:52
entzündet werden kann das ist eine
Spezielle Löschgeräte
14:55
löcheinrichtung wo ich Türen auch
14:58
Stahltüren auch moren durchdringen kann
15:01
mit Hochdruck schaffe eine kleine
15:03
Öffnung durch die dann Wasser
15:05
eingebracht werden kann das macht sich
15:06
ganz gut in industrieräumen oder sagen
15:08
wir geschlossenen Räumen wo keine
15:10
Menschen drin sind dann brauche ich
15:11
keinen Trupp keinen löschtup hineinzus
15:14
schicken sondern kann von außen quasi
15:15
löschen und sowas ist natürlich auch
15:17
denkbar für eine Batterie Problem ist
15:19
dass es da wenig Erfahrung gibt und auch
15:23
die Automobilindustrie aktuell ja keine
15:25
Empfehlung gibt für alle Löschgeräte
15:27
nicht die Automobilindustrie sagt immer
15:29
noch nichts in diese Batterie
15:30
hineinbringen und das widerspricht
15:32
natürlich ein bisschen unser Intention
15:35
Wasser hineinzubringen da erwarten wir
15:37
uns also wirklichwarten wir für die
15:39
Zukunft noch weitere Erkenntnisse und
15:41
vielleicht auch mal von der
15:42
Automobilindustrie eine Stellungnahme
15:44
das wäre ganz wichtig die ersten
15:47
Forschungsergebnisse die aktuell
15:49
vorliegen sagen dass das wirkungsvolle
15:51
Löschmethoden sind wenn ich an die
15:53
Batterie richtig rankomme weiß wo ich da
15:55
Wasser reinbringe ich muss geübt sein
15:58
das ist richtig die Einsatzkräfte müssen
16:00
geübt sein müssen wissen was sie machen
16:01
und dann gibt es nicht nur dieses
16:03
sondern auch weitere Geräte die
16:05
eingesetzt werden können Bergung von
Lebensgefahr für die Rettungskräfte?
16:08
Elektroautos ist lebensgefährlich für
16:10
Retter wenn wir an so einem Fahrzeug
16:12
arbeiten wie es hier dargestellt wird
16:14
sicherlich zu
16:16
Übungszwecken dann müssen wir Personen
16:18
retten und das können wir ohne jegliche
16:21
Gefahren erstmal gibt es eine
16:23
automatische unfallerkennung in der
16:25
Regel wenn die Airbags ausgelöst haben
16:27
ist das hochwalt System auch deaktiviert
16:29
wir müssen natürlich mit dem
16:31
unmöglichsten immer rechnen nehmen wir
16:33
mal an die Abschattung hat nicht
16:34
funktioniert kann ja durchaus sein dann
16:36
gibt es eine sogenannte trendstelle für
16:38
die Feuerwehr wir können aktiv auch die
16:41
hochvoltanlage deaktivieren das ist
16:44
leider nicht einheitlich nicht genormt
16:46
bei allen Fahrzeugen gleich von da gibt
16:49
es unterschiedliche Möglichkeiten und
16:51
Methoden aber die gibt es also die
16:52
Feuerwehr kann die Hochvolt Anlage auch
16:55
deaktivieren und das ist auch der
16:57
nächste Schritt der gemacht wird und
16:59
jetzt wird man sich natürlich fragen
17:00
woher wissen denn die Feuerwehren wie
17:01
ich deaktiviere und wo die hochwoltkabel
17:03
sind und das ist schon seit Jahren
17:06
gängige Praxis und Technik bei den
17:08
Feuerwehren es gibt sogenannte
17:10
Rettungsdatenblätter
Rettungsdatenblätter
17:13
die können alle Feuerwehren abrufen
17:16
indem wir z.B über die
17:18
kennzeichenabfrage also wir geben über
17:20
unsere Leitstelle dieses Autokennzeichen
17:22
ein und bekommen ganz einindeutig das
17:25
rettungsdatenwert für dieses spezielle
17:27
Fahrzeug dann können wir sehen was ist
17:30
es für einen Antrieb wir können sehen wo
17:32
und wie deaktiviere ich dieses Fahrzeug
17:34
wenn es ein Elektrofahrzeug ist und wir
17:36
sehen auch wo diese hochvoltleitungen
17:38
durchgehen und das heißt wir orientieren
17:41
uns an diesem Datenblatt arbeiten das
17:42
auch entsprechend ab und sind deswegen
17:44
auf der absolut sicheren Seite von daher
17:47
haben wir da keine Bedenken und können
17:49
auch allen Menschen sagen ja die
17:51
Feuerwehr kann euch auch aus
17:53
Elektrofahrzeugen retten denn wir wissen
17:55
wie es geht eine elektrische Gefahr
17:59
ist immer noch eine restgefahr da aber
18:01
sie ist äußerst unwahrscheinlich und mit
18:03
den Maßnahmen die wir durchführen auch
18:05
bei der Rettung ist es quasi
18:07
ausgeschlossen dass zu einer
18:09
elektrischen Gefahr kommen kann und auch
18:11
eine Karosserie wir haben vorhin schon
18:13
Bilder gesehen vom Brenden da bleibt
18:16
nicht viel übrig warum nicht sehr viel
18:18
Kunststoff und Kunststoff leitet nicht
18:21
also eine Karosserie unter Spannung
18:23
stehen das ist schon unheimlich
18:25
schwierig bei modernen Fahrzeugen wenn
18:28
man erkennt dass ein Elektroauto brennt
18:30
sollte man der Feuerwehr die Antriebsart
18:32
mitteilen ansonsten muss man sagen jeden
18:35
Lein bei Brenden also ein Fahrzeug im
18:38
Vollbrand muss man sich fernhten weil
18:41
man in absoluter Gefahr ist die Gase
18:44
sind giftig sind brennbar bei einem
18:47
Entstehungsbrand hat man immer noch
18:48
mehrere Minuten Zeit Menschen auch zu
18:51
retten oder sich selber in Sicherheit zu
18:53
bringen aber nicht bei einem Vollbrand
18:55
eines Fahrzeugs da hat man leider keine
Gezieltes Abbrennen
18:57
Chance
19:10
wenn ich auch bei Gebäuden oder
19:13
Gebäudeteilen etwas gezielt abbrennen
19:15
lasse dann kommt das in der
19:16
Öffentlichkeit nicht gut an es macht
19:19
aber manchmal Sinn bevor ich eben viel
19:23
bodenkontamination durch durch das
19:24
Löschwasser Ursache ist es manchmal
19:26
sinnvoller etwas abbrennen zu lassen und
19:28
das ist tatsächlich eine empfohlene
19:29
alternative eine Batterie von einem
19:33
Elektrofahrzeug wenn es keine weiteren
19:36
Gefahren ob das Fahrzeug herum gibt auch
19:39
abbrennen zu lassen 149 Elektrobusse in
Herausforderung E-Bus
19:42
Paris werden vorübergehend aus dem
19:44
Verkehr gezogen nachdem am Freitag ein
19:46
Bus in Flammen aufgegangen war das
19:48
zweite Mal innerhalb eines Monats es kam
19:51
niemand zu Schaden bei solchen Bussen
19:54
wird es schon eine Herausforderung für
19:55
die Feuerwehren ganz klar wir haben
19:58
haben Batterien oben auf dem Dach wir
20:00
kommen da nicht so einfach ran
20:02
hier bei solchen Beispielen die es schon
20:04
gegeben hat
20:06
ist es ja vorher erkennbar dass da was
20:08
passiert es ist ja nicht so dass sofort
20:10
die Batterien explodieren nein es gibt
20:13
no auchentwicklung es gibt eine
20:14
flammenerscheinung und hier sind auch
20:16
alle Personen soweit ich diesen
20:18
Einsatzbericht erkenne alle Personen das
20:20
war in Paris aus diesem Bus raus und
20:24
wenn man das Video jetzt weiters sieht
20:25
wird man auch sehen nach wenigen Minuten
20:27
ist der Bus Vollbrand das hat jetzt
20:30
nichts mit
20:31
elektroobilität zu tun das ist fast
20:33
immer so Busse haben noch weitaus mehr
20:36
Kunstoffe verbaut und
20:39
die brennen leider sehr gut sass wir in
20:43
der Regel wenn ein Bus richtig brennt zu
20:45
einem Vollbrand eines Busses dann kommen
20:47
und der wird dann gelöscht wenn hier
20:49
alles ausgebrannt ist sind auch die
20:51
Batterien ausgebrannt und danach kein
20:53
Problem mehr für die Feuerwehren wie
Wie sieht die Zukunft aus?
20:55
sieht die Zukunft aus die Zukunft äh so
20:59
aussehen dass es für die Feuerwehren
21:01
Routine wird diese Beiträge in sozialen
21:03
Medien werden deutlich moderater die
21:05
feuerwr sind ausgebildet sind
21:07
ausgerüstet wir haben dann auch weitere
21:09
Erfahrungen also das Thema wird jetzt
21:11
heiß diskutiert im wahrsten Sinne des
21:13
Wortes heiß diskutiert und das wird sich
21:15
alles alles legen das ist so meine
21:17
Prognose die Technik geht weiter die
21:19
Batterien werden unempfindlicher es gibt
21:22
da ganz interessante Tendenzen äh dass
21:25
auch
21:26
ähm zukünftig weniger Schadstoffe
21:28
freigesetzt werden durch eben andere
21:31
Materialien und Elemente die die benutzt
21:34
werden und von daher äh ja werden wir
21:37
uns also in den nächsten Jahren noch
21:40
damit beschäftigen natürlich auch
21:41
weiterhin aber es wird sicher deutlich
21:43
ruhiger werden um die Elektromobilität
21:45
was der Feuerwehr helfen würde wäre eine
21:48
Vereinheitlichung aller Systeme im Bezug
21:50
auf Elektromobilität wäre das eine
21:52
einheitliche Deaktivierung an zwei
21:54
unabhängigen Stellen wir würden uns
21:56
wünschen wenn wir einen Zugang zu den
21:58
Batterien hätten Zugang in zweierle
22:00
Hinsicht es gibt ja ein sogenanntes
22:02
batterianagement System das heißt eine
22:04
Werkstatt und auch der Hersteller
22:06
manchmal sogar aus der Ferne die wissen
22:08
wie es der Batterie geht die wissen wie
22:12
hoch ist der Ladezustand das ist nämlich
22:14
auch sehr wichtig für uns ein niedriger
22:16
Ladezustand da entzündet sich die
22:18
Batterie so gut wie gar nicht ein hoher
22:20
Ladezustand oder gerade geladen ist dann
22:22
schon kritischer also wenn man das
22:23
auslesen könnte wie geht's der Batterie
22:26
wie ist sie geladen wie ist jetzt die
22:28
Temperatur der Batterie so eine
22:30
Schnittstelle wä wünschenswert und
22:32
natürlich dann einen einheitlichen
22:33
Zugang wie wir Löschwasser an die
22:35
Batterie bekommen das wären sehr schöne
22:37
Dinge aber ja wir träumen aktuell davon
22:41
wahrscheinlich wenn das dann soweit wäre
22:43
ist die Technik soweit dass wir das dann
22:45
nachher wahrscheinlich gar nicht mehr
22:46
brauchen weil die Sicherheit deutlich
22:49
höher gegeben ist als als heute wo kann
Wo kann man sich informieren?
22:52
man sich
22:53
informieren zu unserem Fachthema hier
22:56
gibt es eine ganze Reihe an
22:58
veröffentlichten Berichten
23:00
Forschungsberichten und da kann man eben
23:02
nur raten bitte die offiziellen Stellen
23:05
nehmen Feuerwehren und Fachverbände die
23:08
deutsche gesetzliche Unfallversicherung
23:10
gerade aktuell was veröffentlicht das
23:12
sind die Medien die man vertrauen sollte
23:14
und da sollte man einfach mal
Fazit
23:18
nachlesen was wir noch allen mitgeben
23:20
müssen wir sehen zunehm
23:22
wohnungsbrennende verursacht durch
23:23
litiiumbatterien aber nicht durch die
23:25
Fahrzeugbatterien sondern ens die
23:28
Batterien der Zweiräder gerade jetzt im
23:30
Winter heißt ja auch im warmen laden und
23:32
unter aufsichtladen aber nicht nur wir
23:35
auch andere sehen das zunehmend dass
23:38
diese Batterien durch dieekte und die
23:39
werden ja manchmal auch nicht so
23:40
pfleglich behandelt fallen mal runter
23:42
und
23:43
ähnliches oder es wird gebastelt da dran
23:45
es werden Ersatzteile nachgekauft
23:48
Ladegeräte benutzt hatten wir auch vor
23:49
kurzem die eigentlich nicht geeignet
23:51
sind für das Laden und dann kommt es zu
23:53
einer Reaktion und die geht innerhalb
23:55
von Sekunden und dann steht die ganze
23:58
Wohnung im Vollbrand und da haben wir
24:00
ganz dramatische Situationen nicht nur
24:02
dass die Wohnung verloren ist sondern
24:04
dass wir auch Menschen retten müssen und
24:06
wo lade ich so eine Batterie na ja
24:08
meistens wenn ich reinkomme gleich im
24:09
Flurbereich und was ist das das ist mein
24:12
Ausgang das ist meinen Rettungsweg wo
24:15
ich die Wohnung verlassen könnte und
24:16
wenn es da ausgerechnet brennt das ist
24:18
ein Problem und da wünschen wir uns mehr
24:20
Sensibilität und da muss man mehr
24:22
aufpassen und ja nutzen Sie immer
24:24
original Ersatzteile Original Ladegerät
24:29
und nicht so viel basteln okay "
Zuletzt geändert von HerrToeff am So 18. Feb 2024, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von rolf.g3 » So 18. Feb 2024, 18:54

23:45
Bitte Bezugsquellen angeben !

Sagt mal Leute, was frühstückt ihr denn so ??? Mein Samy hat heute auch scheinbar ńen Schlumpf gefrühstückt - wie der sich am Stausee heute aufgeführt hat ...
Also, was werft ihr ein, wo bekommt man das und das wichtigste: IST ES LEGAL ??? 101)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von guidolenz123 » So 18. Feb 2024, 18:59

Kommt nur mir der Text iwie ungelenk dargestellt vor...
FließText erscheint mir gelenkiger....

Aber JA...de youtube-Filmchen leiden auch immer unter meinem WEITERKLICKEN....die Typen in den Filmchen schlafen beim Reden teils ein, bzw labern um das Prob rum, bzw machen ewige Intros...(sowas von verzichtbar)

Bei Info-Filmchen geht mir die Menschelei schon gehörig auf die "was auch immer"....

Geht mir bei Computerspielen meist auch so....wenn es die Option von Untertiteln gibt , nutze ich diese...um den ewig langsamen SprachText/Dialoge zeitlich abzukürzen.....da funzt das auch allermeist...nicht so wie beim obigen Beispiel... :mrgreen: :wink:

Isso !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von Metaphysik » So 18. Feb 2024, 19:16

HerrToeff hat geschrieben:
So 18. Feb 2024, 16:52
Metaphysik hat geschrieben:
So 18. Feb 2024, 16:25
.... Text bitte. 072)
Aber gern. Ältere Menschen wissen oft nicht wie man mit dem Computer umgeht, und können den Text nicht aufrufen. Ich helfe gern. Hier das Transscript:

"...mein Name ist Rolf Erbe
...
1:49
ich bin bei der Berliner Feuerwehr und


Auch wenn Du vor lauter Freude den Text gleich doppelt gepostet hattest (1x gelöscht von mir) machte es ihn nicht unbedingt lesbarer. Trotz der "Struktur" gelang es mir aber ihn in 3 Minuten zu lesen statt in 30 Minuten zu schauen. Danke Dir.

P.S. Hat Herr Erbe im Video tatsächlich 1 Minute 49 Sekunden gebraucht von der Vorstellung bis zum ersten Satz? Da war ich beim Lesen ja schon im unteren Drittel :lol:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von HerrToeff » So 18. Feb 2024, 21:55

guidolenz123 hat geschrieben:
So 18. Feb 2024, 18:59
Kommt nur mir der Text iwie ungelenk dargestellt vor...
FließText erscheint mir gelenkiger....

Isso !!!!!!!!!!!!!!!!!!
ja was?

Noch eine bestimmte Schrittgröße? Gotischer Schrifttype oder vielleicht doch lieber Times New Roman?

Alles da nur bei altägyptischen Hieroglyphen dauerts länger..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von HerrToeff » So 18. Feb 2024, 22:00

HerrToeff hat geschrieben:
So 18. Feb 2024, 22:00
Metaphysik hat geschrieben:
So 18. Feb 2024, 19:16
P.S. Hat Herr Erbe im Video tatsächlich 1 Minute 49 Sekunden gebraucht von der Vorstellung bis zum ersten Satz? Da war ich beim Lesen ja schon im unteren Drittel :lol:
Ja bis dahin wurde erklärt warum das Video zustande kam -wegen Zuschauerfragen, Kurzvorstellung pipapo
023)

Dachte schon er wäre kurz eingenickt oder auf dem Klo gewesen :lol: :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von guidolenz123 » Mo 19. Feb 2024, 11:13

HerrToeff hat geschrieben:
So 18. Feb 2024, 21:55
guidolenz123 hat geschrieben:
So 18. Feb 2024, 18:59
Kommt nur mir der Text iwie ungelenk dargestellt vor...
FließText erscheint mir gelenkiger....

Isso !!!!!!!!!!!!!!!!!!
ja was?

Noch eine bestimmte Schrittgröße? Gotischer Schrifttype oder vielleicht doch lieber Times New Roman?

Alles da nur bei altägyptischen Hieroglyphen dauerts länger..
Brailleschrift..bitte....da kann man wenigstens nebenbei noch Was anderes lesen... 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von rolf.g3 » Mo 19. Feb 2024, 13:40

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2024, 11:13
Brailleschrift..bitte....da kann man wenigstens nebenbei noch Was anderes lesen... 019)
Braille ist auf dem Bildschirm schlecht zu realisieren - aber Morse geht ! Das kann man auch leise stellen wenn man andere Dinge verkonsumiert !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von Metaphysik » Mo 19. Feb 2024, 14:39

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2024, 13:40
Braille ist auf dem Bildschirm schlecht zu realisieren
Warum?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: E-Auto-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Beitrag von rolf.g3 » Mo 19. Feb 2024, 14:44

Naja, eine Videountermalung ist auf dem von Dir angebrachten Bildschirm nicht gegeben.
Zu speziell - so spezielle Bildschirme hat nu wirklich nich jeder !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten