Neue nachteilige TüV Regelung

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von HerrToeff » Do 8. Feb 2024, 16:41

lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von rolf.g3 » Do 8. Feb 2024, 21:00

HerrToeff hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 16:41
https://youtu.be/Czx7LZ_bswU ca 10 min
Tut mir leid, nach knapp 5 Minuten und 2 Werbeblöcken hab ich abgebrochen. Der labert sich einen und kommt nicht zu potte.
Was sich ändert ... keine Ahnung. Preisunterschiede beim TÜV... Ach !
Nervfaktor des Sprechers : 124 %

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von Metaphysik » Do 8. Feb 2024, 21:17

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 21:00
HerrToeff hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 16:41
https://youtu.be/Czx7LZ_bswU ca 10 min
Tut mir leid, nach knapp 5 Minuten und 2 Werbeblöcken hab ich abgebrochen. Der labert sich einen und kommt nicht zu potte.
Was sich ändert ... keine Ahnung.
Deswegen hasse ich Videos auf Youtube und schaue sie grundsätzlich nicht an. 10 Minuten gelaber für etwas was man als Text in 20 Sekunden liest. Will ich Filme schalte ich den Fernseher ein. Informationen bitte schriftlich. 072)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von rolf.g3 » Do 8. Feb 2024, 22:10

Metaphysik hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 21:17
Deswegen hasse ich Videos auf Youtube und schaue sie grundsätzlich nicht an. 10 Minuten gelaber für etwas was man als Text in 20 Sekunden liest. Will ich Filme schalte ich den Fernseher ein. Informationen bitte schriftlich. 072)
Ach ne, das ist mir zu pauschal. Ich schau ganz gerne mal ein Video, gerne zB auch über Restaurationen ... was die Jungs sich manchmal so einfallen lassen... 75 fake aber meist lustig .
Diese Labertasche sagt nach der Hälfte des Videos nur ganz nebuls was über irgenteine Schleife die jetzt wegfallen soll und kommt nicht auf den Punkt. 10 Minuten laberei bei maximal 12 Sekunden Information, das mag ich nicht !
... jaaaa, gut ! 5372 Worte meiner Beiträge tragen zeitweise auch nur 2 % Information in sich, aber wenigstens muss sich keiner meine unrasiertzen Wangen anschauen und mein gestammel über defekte Bremsscheiben anhören ...
Auserdem und überhaupt ! Die neuen Medien haben auch ihren Stellenwert in unserer Gesellschaft. Diese grundweg abzulehnen halte ich für nicht ganz so schlau.
Auserdem:
Metaphysik hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 21:17
Will ich Filme schalte ich den Fernseher ein.
Da ist längst vorbei: Schalte ich den Fernseher ein läuft Werbung für Windeln, Stinkewasser oder Tampons, Katzenfutter oder Lieferdienste für Fast-Food. Neulich labern die mich voll, ich soll zu billa oder billa-plus gehen. Hab meine Beste gefragt, wann wir dort mal hingehen und wo das überhaupt sein soll- ist im Reich der Öster ein Einkaufsladen, ergo schaue ich Werbung aus der Alpenrepublik. Na, auch gut ! Weiss ich jetzt wenigstens, wo der Bergdocktor einkaufen geht ...

Muss morgen in aller Herrgotts Frühe zum Arzt ! Oh weh ! Muss mitten in der Nacht den Wecker stellen und hoffen, das ichs nicht versemmel ...
Kaffee kochen und dann den weiten Weg zum Arzt fahren... himmel ! Bis ich wieder zu hause bin ist der Motor grademal auf Betriebstemperatur ... wenn überhaupt.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Feb 2024, 00:43

Werbung hab ich in YT per Blocker abgeschaltet.. da kann ich echt nicht mitreden was die Leute, die die Werbung nicht abgeschaltet haben leiden.

Hört sich aber übel an 090

iwie hatte ich mit dem Video gerade 5min verbracht, dann war mir klar, da läuft was übles mit der Nachprüfung, bald isses mehr oder weniger so dass Du am Ar..h bist wenn die Karre versteckte Mängel hat, die Nachprüfung weicht quasi einer neuen, horrent teuren Prüfung und jeder lokale Fürst macht seine eigenen Preise.

Der Stinkediesel weicht dem E Auto. Neuwagen-Zwangsverkauf über Schadstoffklasse ist bald nicht mehr

ich denk da wird vorbereitet, dass die HU der Rausschmeisser sein wird. Bremsscheibe verrostet, Tesla zwangsstillgelegt. Darf nicht mehr bewegt werden. Der feundliche Aufkäufer fragt dann gleich am Ende der Prüfbahn nach dem "letzte Preis"


und ja , das allerletzte Stammelvideo ist mir lieber als diese glatten ChatGP Standard Artikel in der letzten Zeit. Bei Videos offenbart sich gleich obs eine KI gemacht hat oder einfach irgend so ein Typ. Bei Artikeln merk ichs oft erst wenn mir schlecht wird.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von Metaphysik » Fr 9. Feb 2024, 03:50

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 22:10
Muss morgen in aller Herrgotts Frühe zum Arzt ! Oh weh ! Muss mitten in der Nacht den Wecker stellen und hoffen, das ichs nicht versemmel ...
Gerade 03:45. Frühstück etc., in einer Stunde zur FA. fahren. Ob ich Rolf mal anrufen soll, er muss ja auch früh raus? :lol:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von rolf.g3 » Fr 9. Feb 2024, 08:56

Hallo ! ich muss früh raus, aber doch nicht in der Nacht ! Bin ich Bäcker, oder was ??
Wenn es irgentwo heißt: Seit anbeginn der Zeitrechnung, dann ist ab halb acht gemeint, frühere Zeiten kenn ich nur von hörensagen und das ist alles unglaubhaft.
Da kann man auch an Drachen, Zeitreisen und U-Bahnen glauben wenn man der Meinung ist, das es frühere Zeiten als halb acht gibt - wie eben 3 Uhr 45... Was solln das sein ?? Nach meiner Zeitrechnung wäre das ja ... wäre das... das wäre ... naja, bestimmt mehr als 20 Minuten früher :shock: ! ... also noch bevor ich den Wecker das allererste mal auf " ... noch 5 Minuten ... " gedrückt hab ! Humbug ! Fakenews ! Lügenpresse - sag ich da nur ! Sowas git es nicht !! 076)

Muss gleich zum Arzt, der bestellt mich schon sehr früh ein - weiss nich, ob ich mir das länger gefallen lass ... 10 Uhr - das is ja erst gaaanz kurz nach dem ersten Kaffee des Tages ... 015) 015) 015)
Dann nochmal hinlegen is aber auch blöd...

Na, mal sehen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von Metaphysik » Fr 9. Feb 2024, 13:57

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 08:56
Muss gleich zum Arzt, der bestellt mich schon sehr früh ein - weiss nich, ob ich mir das länger gefallen lass ... 10 Uhr - das is ja erst gaaanz kurz nach dem ersten Kaffee des Tages ... 015) 015) 015)
Da sehe ich nur eine Lösung, such Dir einen Arzt in Lissabon. Wenn der 10 Uhr sagt wäre es bei Dir 11 Uhr, oder, viel besser, in Brasilia, dann hättest Du bis 14 Uhr Zeit 022)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von rolf.g3 » Fr 9. Feb 2024, 15:06

Brasilia ... die haben auch besser Wetter 033) 033)
Super Idee.
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von Wolfgang » Fr 9. Feb 2024, 19:51

Ich hab das Video auch abgeschaltet, der kommt nicht zu Potte und ist schlecht vorbereitet, lies dann irgendetwas ab....
Hat das jetzt einer verstanden, geht es da um was?

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von Metaphysik » Fr 9. Feb 2024, 20:42

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 15:06
Brasilia ... die haben auch besser Wetter 033) 033)
Super Idee.
Ich helfe gerne wo ich kann :D

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von schmuddel » Fr 9. Feb 2024, 22:11

tach ock
Wieder mal Geil was die Ampel auf die Beine stellt 023) . Es ist Geplahnt . Das Ziehl ist Verbrenner das Leben schwer zu machen, Besonders die alten fahrzeuge .Hier fehlt ein kotz Smilie.
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von HerrToeff » Sa 10. Feb 2024, 15:52

"Mängelschleife bei der Hauptuntersuchung fällt weg: Fahrer müssen künftig zur Nachprüfung antanzen. Die Mängelschleife erlaubt, dass die bei der Hauptuntersuchung festgestellten Mängel noch am selben Tag behoben werden dürfen. Als Mangel gilt zum Beispiel schon ein falscher Reifendruck oder abgenutzte Bremsbeläge."

https://www.echo24.de/leben/auto/maenge ... el%C3%A4ge.

Reine Geldmacherei und Mobbing
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von rolf.g3 » Sa 10. Feb 2024, 16:57

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 15:52
https://www.echo24.de/leben/auto/maenge ... el%C3%A4ge.
Herr Töff, ich bin fassungslos das ich diesen Text von Dir serviert bekomm ...

Für jemand, dem der Mainstreem gegen das eigene denken und handeln geht ist dieser Mist, der da gesagt wird, doch nur öl ins Feuer derer, die die Menschen in Angst und Schrecken halten wollen, wie damals jene, die uns gesagt haben: e10 tanken ergibt einen Motortotalschaden weil sich die Dichtungen auflösen und das Aluminium angegriffen wird.

Bis heute warte ich auf die zig-tausend Autowracks am Faherbahnrand.
Ein Schwachsinn vor dem Herrn !!!

Ma Butter bei die Fische: Ein TÜV-Prüfer der eine HU negativ bescheidet wegen falschem Reifendruck sieht mich im ganzen Leben nicht wieder.
Auserdem ist die Aussage komplett falsch, die Nachuntersuchung würde 30 Eumels kosten. 5 Euro für die Nachuntersuchung zahle ich hier in Sonneberg, in Egelsbach, in Neu Isenburg und Frankfurt am Main, und das schon so lange es den Euro gibt - mich wunderts sowieso, das das noch nicht teurer geworden ist...

Hier ein Beispiel für die verdummende Grundeinstellung des Textes, da heißt es nämlich:
Zitat:
Autofahrer sollten den Unterschied zwischen den zwei Begriffen „HU“ und „TÜV“ kennen, denn alle zwei Jahre ist es wieder so weit.
Zitat Ende

Hier kennt der Autor selbst den Unterschied nicht, den die Begrifflichkeiten beschreiben:

HU = Abkürzung für Hauptuntersuchung, gemeint ist damit die technische Untersuchung des Fahrzeugs auf Verkehrssicherheit, durchgeführt von autorisierten Fachpersonal und gesetzlich vorgeschrieben

TÜV = Technischer Überwachungsverein. Amtlich anerkannte Prüf - Institution für technische Sicherheit bei Maschinen oder Geräten. Der TÜV war einst der Damfkesselprüfverein und schrieb sich die technische Überwachung von Dampfdruckkesseln von Dampfmaschinen und Lokomobilen und Lokomotiven auf für die Sicherheit der Menschen in die Vereinsbegründung.
Der TÜV wie auch andere zugelassene Prüfinstitutionen wie DEKRA oder KüS sowie anerkannte Ingeneurbüros können die HU vornehmen. Wenn ein Auto zum TÜV muss ist umgangssprachlich die HU gemeint und es ist NICHT vorgeschrieben ausschließlich dem TÜV einen Besuch abzustatten.
Damit ist die Aussage aus dem Text mMn schwachsinnige Panikmache die mit Klischees um sich wirft und klare Falschaussagen trifft um Endverbraucher weiter zu verunsichern.

Ich persönlich fahre eigentlich nie zum TÜV, ich bevorzuge aus irgentwelchen Gründen KüS oder DEKRA Prüfstationen.
Beim TÜV-Hessen war ich oft aus beruflichen Gründen, das Personal dort war stets freundlich und kompetent. Warum ich ungerne zum TÜV gehe kann ich nichtmal sagen...

Der letzte HU-Besuch mit dem Golf zeigte eindeutig die Kompetenz der dort prüfenden Menschen aber auch die kundenorientiertheit der Vorgehensweise.
Mein Auto hatte bereits seit 14 Monaten keine gültige Prüfplakette am Kennzeichen. Das wurde gesehen und machte sich durch einen Aufschlag an der Rechnung bemerkbar - die Strafsanktion in der Rechnungslegung.
Ansonsten wurde mein über 30 Jahre alter Golf gründlich geprüft, es wurde ein Mangelbericht erstellt und ich hatte 4 Wochen Zeit die gravierenden Mängel zu beheben.
Killefatz wie zu geringer Luftdruck oder ob die Heckscheibenheizung funktionstüchtig ist wurde erst garnicht geprüft.
Grundsätzlich gild: Alle im und am Fahrzeug angebrachten Funtionen müssen im Rahmen der HU geprüft werden und es muss die Funktion nachgewiesen werden. Die Realität aber sieht das alles nicht ganz so streng ...
Der elektrisch verstellbare linke Aussenspiegel am Golf funktioniert auch nicht, wurde auch nicht kontrolliert.
Das meine Reifen über 7 Jahre alt sind wurde auch gesehen aber nicht bemängelt, weil es auch kein Mangel ist.

Der oben genannte Text ist für Leute, die ihr Auto zur Durchsicht zu ATU bringen und allein dafür schonmal Geld bezahlen.
Hat der Mangelbericht der HU, durchgeführt von einem anerkannten und autorisierten Prüfer - nicht zwangsläufig der TÜV - trotzdem noch Einträge, bezahlt der Kunde erneut.
Also darf der Kunde 3x zahlen: Zur Durchsicht, zur Prüfung und zur Nacharbeit. Fällt jetzt die Schleife weg, kommen eben weitere 5 Eumes auf die Rechnung. Das wars...
Und ja, e10 zersetzt euer Auto zusehends. Tankt einmal e10 und ihr könnt zuschauen, wie sich eure Karre auflöst, beginnend an den Frontscheinwerfern die zerlaufen als seien sie aus Butter an einem heissen Tag, dann die Motorhaube, da frisst der böse e10 Sprit große Löcher rein ... der TÜV-Mensch wird weinen wenn ihr ihn das nchste mal ein anderes Auto vorführt ...

Also ne, Panikmache, sonst rein garnix !

Aber was will man von der derzeitigen Regierung sonst erwarten ? Panikmache und Schweigen, Gesetze mit einer Halbwertzeit von Stunden und Verordnungen die nichtmal am Tag ihres inkrafttretens gültigkeit haben, nichtmal für Minuten ...
Lächerlich !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von Metaphysik » Sa 10. Feb 2024, 18:43

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 16:57

Ma Butter bei die Fische: Ein TÜV-Prüfer der eine HU negativ bescheidet wegen falschem Reifendruck sieht mich im ganzen Leben nicht wieder.
Das geht noch besser. Dem zu prüfendem Auto meiner Freundin fehlte ein Ventildeckel am Reifen. Das wollte der TÜV Mensch als Mangel notieren. Sein Gesichtsausdruck war göttlich als ich sagte "Moment", zu meinem Auto ging, dort einen abschraubte, und bei ihr drauf machte. :lol:

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von Fichte » Sa 10. Feb 2024, 18:57

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 18:43
rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 16:57

Ma Butter bei die Fische: Ein TÜV-Prüfer der eine HU negativ bescheidet wegen falschem Reifendruck sieht mich im ganzen Leben nicht wieder.
Das geht noch besser. Dem zu prüfendem Auto meiner Freundin fehlte ein Ventildeckel am Reifen. Das wollte der TÜV Mensch als Mangel notieren. Sein Gesichtsausdruck war göttlich als ich sagte "Moment", zu meinem Auto ging, dort einen abschraubte, und bei ihr drauf machte. :lol:
:lol:

Fasst so gut, wie eine Begrenzungsleuchte an meinem Wohnwagen, funktionierte beim TÜV nicht. TÜV‘ler hatte schon den Kugelschreiber für die Mängelanzeige gezückt, ich mit dem Fuß dagegengeschlagen, Licht geht an, Kugelschreiber wurde eingeklappt…..

Sein Kommentar: „…kann man aber auch reparieren lassen….“

Ich: „… kann man….“
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von rolf.g3 » Sa 10. Feb 2024, 19:17

Ich komm bein TÜV, also KüSvertreter meines Vertrauens.
Der Hänger war länger schon nicht da gewesen, so war die Bremse eher schlecht vom Bremsverhalten.

Der TÜVtler war schon am maulen, weil der Hänger eben ein Hänger is und er eigentlich keine Hänger macht ! (? )
" Die Brems musste oistelle losse ! Bis näxte Woch dann ..."
" Ich mach des selbst, weiss aber nich wie des geht ! "
Nimmt der den 17er Schlüssel und sacht : " Des is sooo oifach, guggemol ! "
Seit dem kann ich Hängerbremsen einstellen ! Der Hänger hat auch TÜV bekommen, - mein LieblingsTÜVtler - den vermiss ich wirklich ...


gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von Metaphysik » Sa 10. Feb 2024, 19:27

Fichte hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 18:57
Fasst so gut, wie eine Begrenzungsleuchte an meinem Wohnwagen, funktionierte beim TÜV nicht. TÜV‘ler hatte schon den Kugelschreiber für die Mängelanzeige gezückt, ich mit dem Fuß dagegengeschlagen, Licht geht an, Kugelschreiber wurde eingeklappt…..

Sein Kommentar: „…kann man aber auch reparieren lassen….“

Ich: „… kann man….“
:lol: :lol:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von HerrToeff » Sa 10. Feb 2024, 19:33

Nun ja ... ich hatte mal eonen BMW 318i .. der hatte ein rostloch in der Spritzwand zum Motor hin

Das hab ich zugeschweisst, also Blech dröber und alle cm ein Pinkt, 10 min und fertig

dann zum Tüv

der wollte mir den BMW stillegen, denn .. wenn man von der Motorseite her mit der Funzel leuchtete konnte man Lichtspuren sehen. Aussage .. sofortiger Exitus wenn Motorbrand blblabla.. Tieflader .. bla.. schwätz .. schimpf..

Aber die zahlreuchen Kabeldurchfühtungen die sowieso da sind? "Die sind ja auch original"

der Auspuff ist auch geschweisst .. das war auch nicht original .. also der Auspuff schon, der war noch Erstausstattung von BMW.. aber durch das nachträglich aufgeschweisste Armierstahl.. blaaa .. mähhh.. ein nicht originaler Auspuff lasse die Fahrzeug -ABE des KBA erlöschen..


ich bin einfach von der Anlage gefahren ohne weiteren Kommentar und mitten in der Prüfung

Einen TüV weiter gefahren, der meint "hervorragende Schweissarbeit, das sieht man gern" Plakette und gut


Das war die "Mängelschleife" - ein TüV sieht erst 1 Tag später was die andere Prüfstelle bemängelte. Die Zwangsstillegung war noch nicht einsynchronisiert und weitergemeldet

Das Auto habe ich dann einem Kollegen ein paar Wochen später verehrt, da ich ein besseres Auto -Volvo- ergatterte. Dem brach in voller Fahrt die Achse raus, weil Federbein völlig verrostet. Hatten beide Prüfer übersehen und ich habs auch nicht besonders bei der Prüfung erwähnt.

Es lebe die Sicherheit


Nein, meine Erfahrung mit dem TüV ist nicht gut. Die kleine GTu Prüfstelle auf dem Land .. ok.. aber auch hier gibts Ausnahmen.. mein Transit kam nicht rüber wegen Bodenblech rostig .. nicht durchgerostet sondern verrostet. Er bestand die Nachprüfung.. mit dem Rost.. selber Prüfstelle, selber Prüfer, mehr sag ich nicht, nur das ich wirklich schockiert war, was auch heute noch möglich und erwartet ist.


ich stecke mein Geld lieber n sicherheitsrelevante Reparaturen als demTüv in den Hals


niemand kann mir erzählen dass eine 5-10min Prüfung wirklich 150 Euro wert ist und dass es 30 Euro wert ist eine aufgeschraubte Reifenventilkappe ober Nachprüfung zu erkennen.

Und den Artikel sehe ich einfach aus Verbrauchersicht. 95 Prozent der Fahrer sind keine Schrauber sondern einfach Benutzer. Die schmeissen die Karre weg wenns zuviel Ärger beim TüV gibt. Die sind hier im Fadenkreuz.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Neue nachteilige TüV Regelung

Beitrag von HerrToeff » Sa 10. Feb 2024, 19:44

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 19:17
..., - mein LieblingsTÜVtler - den vermiss ich wirklich ...


gr
oh ja .. einmal hat mich ein Prüfer überrascht.. zeigt aufn Schalter .. "wofür issen der" .. ich .. "Heizer für den Behandlungsraum, bevors ein Laderaum wurde, ist nicht eingetragen aber ab Werk drin" .. er "Ach so .. will ich nix von wissen"

Tatsächlich ist ein Prüfer nicht verpflichtet einen Fremdheizer zu erkennen, es sei denn scharfkantige Teile stehen raus. Aber viele machen Riesenterz.

Hab mal eine Dieseltherme am Strassenrand ausgebaut weil das Auto sonst keine Mängel erkannt bekam .. war als gravierender Mangel erkannt ..10 min vor Schluss vorgefahren, es lebe die Mänglschleife
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten