echt seltsame FB Reparatur..

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

echt seltsame FB Reparatur..

Beitrag von HerrToeff » So 8. Okt 2023, 20:29

lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: echt seltsame FB Reparatur..

Beitrag von rolf.g3 » Mo 9. Okt 2023, 09:55

HerrToeff hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 20:29
echt seltsame FB Reparatur..
Ne, nich seltsam: Isso !

Meine Fernsehfernbedienung hat das gleiche Thema wie die FB im Video. Der " Aus" - Knopf will nich mehr.
Die hier gezeigten Vorgehensweisen sind gute und brauchbare Lösungen.
Voraussetzung: Es müssen die Knopfunterseiten ihre Leitfähigkeit verlohren haben - aber das wird im Video mit dem Multimeter ausgemessen und gut vermittelt.
Ist die Batterie leer oder die Elektronik hin funktioniert das natürlich nicht ...
Auf der Platine sind entsprechende Leiterbahn-Enden die durch den Knopfdruck verbunden werden und dei FB in Gang setzen.
Die Knopfinnenseiten bestehen aus einer Graphitkonstruktion. Manchmal sammelt sich ein ekelzeug unter der Knopfleiste, weil zB ein gutes Mentholbonbon neben dem Schlüssel/FB ausgelaufen isz ( In meinem Fall hab ich die FernsehFB in ein Glas Cola getaucht oder so ein Ding ... ) - der Siff bildet eine isolationsschicht und der Mist geht nicht mehr. Reinigen und versuchen obś noch daucht hat bei meiner FB auch gefunzt - bis auf besagten " Aus " - Knopf ( der allerdings auch viel zu überbewertet ist ...
Durch Verschmutzung oder eben Verschleiß kann der Innenknopf seine Leitfähigkeit verlieren, dann kann man wie gezeigt vorgehen - in einer anderen Weise zeigt jemand wie er mit dem Abrieb einer Bleistiftmiene ( Graphit ) das Problem löst. Die Alufolie mit Sekundenkleber gefällt mit aber besser.

Bevor man nun einen teuren neuen Schlüssel/FB kauft ist es durchaus sinnvoll die Vorgehensweise zu befolgen, mglwse hat der Knopf " nur " seine leitfähigkeit verlohren und kann " gerettet " werden ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: echt seltsame FB Reparatur..

Beitrag von HerrToeff » Mo 9. Okt 2023, 15:04

Also das mit der Alufolie gefällt mir einfach nicht, ich halte das Material für ungeeignet- die aus der Tastatur geschlachteten Kontakte sind schon besser, aber warum besorgt er sich nicht einfach eine Rolle Selbstklebe Kupferfolie und nimmt davon Material ab? Zudem ist eine Reparatur mit Sekundenkleber nicht reversibel.

Bei mir hats allerdings immer gelangt, mit Wattestäbchen und ggf Iso Kontakte zu putzen, von daher kann ich viell auch gar nicht wirklich mitreden
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: echt seltsame FB Reparatur..

Beitrag von rolf.g3 » Mo 9. Okt 2023, 16:55

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 15:04
Also das mit der Alufolie gefällt mir einfach nicht, ich halte das Material für ungeeignet-
Ja, nun, der Große Wurf ist das mit der Alufolie bestimmt nicht - is aber eine Mögliche Vorgehensweise und kann auch später, trotz Sekundenkleber, noch verändert werden. Der Kleber ist nämlich auch nicht DER große Wurf. Das Graphitpünktchen, auf dem der Kleber aufgetragen wird, ist nicht der große Klebstoffaufsauger, daher wird auf kurz oder lang die Alufolie wieder abfallen ( Thermodynamik / Thermokinetik )
Die Kupferfolie is da was besser, der Kleber dieser selbstklebenden Metallfolien kleben meist sogar auf fließendem Wasser oder heissem Öl. Hat aber nich wirklich jeder zu hause rumliegen ...
Daher ist das mit der Alufolie ein weiterer Schritt in der Evolution der Erhaltung der Dinge und damit nachhaltig ( wenn man davon absieht das Alufolie und Nachhaltig nicht unbedingt zusammen passt ...
Man kann auch den Graphit-Pöppel mit einem weichen Bleistift bemalen, das hält auch ńe Weile, sollte jedenfalls.
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 15:04
Bei mir hats allerdings immer gelangt, mit Wattestäbchen und ggf Iso Kontakte zu putzen, von daher kann ich viell auch gar nicht wirklich mitreden
Ja, ich hatte bisher auch nur einmal das Versagen des Graphitpöppels als Leiter, bei besagter FernsehFB. Da wollte ich längst mal mit ńem Bleistift ran - ich finde aber meinen microschraubendreher derzeit nicht... 088) wie gesagt: Ausknöpfe bei Fernsehern sind völlig überbewertet - grade und vorwiegend von Ehefrauen / Lebensabschnittsgefährte/innen

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: echt seltsame FB Reparatur..

Beitrag von HerrToeff » Di 17. Okt 2023, 01:23

Viell. auch interessant, in dem Zusammenhang

https://de.aliexpress.com/item/40000744 ... Redirect=y
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten