Gefahrgut E-Auto

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10309
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Gefahrgut E-Auto

Beitrag von Metaphysik » Fr 4. Aug 2023, 18:24

Bremer SPD-Fraktion fordert Einstufung von E-Autos als Gefahrgut
Die Sicherheitsvorkehrungen rund um Elektroautos müssten dringend erhöht werden, fordert die Bremer SPD-Fraktion in einem Brief an Verkehrsminister Volker Wissing.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von umbertones » Fr 4. Aug 2023, 20:36

Haha...Verbrenner heißen so und brennen häufiger.

Aber was kann man schon von der Verräter-Partei erwarten...

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10309
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von Metaphysik » Fr 4. Aug 2023, 21:04

Naja, das ist ja schon der zweite Autotransporter. Las man früher eher nicht :wink:

Aber die Angst vor einem brennenden Lithium Akku wird mich weniger vor dem Kauf eines E-Autos abhalten als die Angst das ich mit einem 21 Jahre altem Tesla für unter 3.000 € mit der Akkuleistung vermutlich nicht mehr vom Hof des Händlers käme. Sieht bei meiner Diesel E-Klasse T Modell von 2001 etwas anders aus. Nobel, Reichweite so 1.000 km, Anhängelast so ca 2 Tonnen. (Ja, ich habe Wohnwagen und Boot). Der Motor hat auch erst 368.000 km drauf, aber angeblich ist der Tacho manipuliert. Gehe also mal von ein wenig mehr aus. Welcher Stromer kann/wird mithalten?

Wie wäre es bei der Antwort mit ein wenig Ehrlichkeit?: Keiner. Aber wir erwarten das Du für die Umwelt Einschränkungen zu einem höheren Preis in Kauf nimmst. Und das nicht nur bei der Mobilität, sondern auch beim Wohlstand und der Ernährung.

Und das das eigentliche Problem nicht die Lebensweise sondern die Anzahl der Menschen ist wird weiterhin unter den Tisch gekehrt.

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 201
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von schmuddel » Sa 5. Aug 2023, 07:02

tach ock
Die Meisten E - Brände werden unter dem Tisch gekehrt. Das Problem ist das ein Benziener oder Diesel eingeschäumt wird und gut ist .Brand behebung zwischen Feuer anfang ,ausrücken der Feuerwehr bis ende eine Stunde. E-Auto kann man nicht Löschen die müssen in ein Löschcontaner und welche Wehr hat son Teil ? Da zu muß son Auto da recht lange runtergekühlt werden . Was ist mit dem Schrott da nach ? Es gibt keine Entsorgung . Und das ist ja nur der Anfang ,das wird sich noch richtig Häufen wenn die Fahrzeuge ein gewisses Alter erreicht haben 072)
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11649
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von HerrToeff » Sa 5. Aug 2023, 08:04

Das mit dem Löschcontainer ist allerdings auch eine üble Geschäftemacherei

Wenn Dir nach einem Unfall der Tesla fahruntüchtig abgeschleppt wird knallt ihn der Abschlepper IMMER in so eine Tonne und gibt ihn nicht mehr raus. Und kassiert alptraumhafte Tagessmieten für seinen tollen Container. Ist wie ein sechser im Lotto für den



Und die Eingabe als einschätzung Gefahrengut? Das kam doch aus der Partei deren Vorsitzender Gedächtnislücken hatte , warum er wohl seinen Banker-Kumpels die Schulden aus deren CumEx Betrug erlassen hatte, und dessen Partei plötzlich E Zigaretten hoch besteuert hatte nachdem sie Besuch vom Tabak Lobbyisten mit dem Geldkoffer hatten (ich hatte den Spiegel Bericht dazu in einem früheren Thread hier verlinkt). Man fragt sich schon was hinter der Eingabe steht, später vergessen wird, und dann in der schwarzen Kasse wieder auftaucht.


Ein E Auto a la Tesla SUV oder Mercedes Schlachtschiff ist nicht umweltfreundlich. Auch unsere Tupper sinds nicht. Noch nicht mal ein Fahrrad oder laufen sind es. Es gibt da nur ein Grad der Abstufung der Umweltschädlichkeit

Ob das E Auto grade heilig gesprochen wird oder zum Gottseibeiuns erklärt hängt wohl daran welche Lobbyist grade wo mit Schokolade lockt


Was die Verbrenner betrifft .. klar sind die wenn man sie sozusagen aus der Müllkippe zieht billiger als ein rammelnagelneuer Luxustesla , von denen gibts halt noch keine Schrottkisten. Aber wenn man seit 2017 beim 6 oder 7. alten Verbrenner ist und dann ist einer dabei der gut fährt ist das auch teuer.


Was die Kilometerleistung betrifft ist der Akku jedem Verbrenner überlegen, ausser jetzt vielleicht einem Volvp P1800 .. die Million Kilometer kann auf dem ersten Akku gemacht werden, das Auto bleibt alltagstauglich https://efahrer.chip.de/news/tesla-faeh ... och_108867
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 201
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von schmuddel » Sa 5. Aug 2023, 09:46

tach ock
500 000 und der Aku wie neu ? Das halte ich für ein Gerucht . Wie oft wurde der Geladen und kaum Verschleiß ? Und immer noch die orginal Bremsbeläge ?
Lief das Teil auf dem Rollenprüfstand ?
oder haben die da eine 0 zugemogelt 072) in 6 Jahren 1Mille km das sind jeden Tag 220km .Also ein Vielfahrer und dann die ersten Bremsbeläge 023)
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9198
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von rolf.g3 » Sa 5. Aug 2023, 10:08

schmuddel hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 09:46
500 000 und der Aku wie neu ? Das halte ich für ein Gerucht . Wie oft wurde der Geladen und kaum Verschleiß ? Und immer noch die orginal Bremsbeläge ?
Lief das Teil auf dem Rollenprüfstand ?
oder haben die da eine 0 zugemogelt 072)
... um diese Werte zu ermitteln wurde auf Computertechnologie zurückgegriffen, die VW, DB und BMW großzügigerweise zur Verfügung gestellt haben.
Besagte Vereine haben ihre eigenen Mittel und Wege zu schön klingenden Verbräuchen und Kilometerleistungen zu gelangen...
Bitte bedenke, Deutschland ist das Land der Brüder Grimm, eines Goethe, Hans Christian Andersen und Wilhelm Busch, eines Heinrich Heine und Herr Schiller nicht vergessen ... kurz: Ein Land der Dichter und Märchenerzähler - wobei Hans Christian Anderses Däne war, aber das macht nix, nahm er sich doch Shakespeare zeit seines Lebens als Vorbild und der hatte es auch mit den Dänen ...
Die Automobielindustrie zeigt gerne was sie hat, ganz im Namen und im Sinne der oben genannten Herren...

Mittlerweile reihen sich in diese Truppe hochrangige Politiker gerne mit ein, und Vorstände wie zB die der Bahn. Deutschland, das bananige Märchen-Wunderland mit groß klingenden Namen... Hier geht nicht nur die Industrie und die Wirtschaft zum Teufel, nein, mit Allmacht wird auch die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen mit Vollgas an die Wand gesetzt.
Prima, weiter so ! 023) ... und wo noch ein wenig Freiheit und Esprit rausschaut, da kann man mit dem großen Hammer draufhauen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10309
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von Metaphysik » Sa 5. Aug 2023, 10:51

schmuddel hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 07:02
E-Auto kann man nicht Löschen die müssen in ein Löschcontaner und welche Wehr hat son Teil ? Da zu muß son Auto da recht lange runtergekühlt werden .
Ich seh schon in 10 Jahren haben wir Zustände wie in der Bronx. Was dort die brennenden Fässer zum Aufwärmen sind werden hier brennende E-Autos in offenen Containern sein :lol: :lol:

Wobei, wenn man sich die Habeckheizung nicht mehr leisten kann ist das vielleicht eine Alternative zur Wärmestube. Den geparkten Tesla etwas manipulieren und schon hat man es eine Woche warm. 023)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10309
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von Metaphysik » Sa 5. Aug 2023, 10:57

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 08:04
Was die Verbrenner betrifft .. klar sind die wenn man sie sozusagen aus der Müllkippe zieht billiger als ein rammelnagelneuer Luxustesla , von denen gibts halt noch keine Schrottkisten.
0011)

019)

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von umbertones » Sa 5. Aug 2023, 20:19

Metaphysik hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 21:04
Naja, das ist ja schon der zweite Autotransporter. Las man früher eher nicht :wink:
Hätte ja auch keine Schlagzeile gemacht. Stürzt ein Flugzeug ab, sind es plötzlich ganz viele (nämlich der ganz normale Wahnsinn).
Und das das eigentliche Problem nicht die Lebensweise sondern die Anzahl der Menschen ist wird weiterhin unter den Tisch gekehrt.
Ja, wer soll auch entscheiden, wer leben darf und wer nicht? Den Zufall, wie zufällig er auch ist, stellt niemand in Frage.

Erneuerung? :-)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10309
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von Metaphysik » Sa 5. Aug 2023, 20:47

umbertones hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 20:19
Ja, wer soll auch entscheiden, wer leben darf und wer nicht? Den Zufall, wie zufällig er auch ist, stellt niemand in Frage.
Wir bräuchten einen Virus der 50(?)% der Weltbevölkerung unfruchtbar macht. Resultierend hätten wir natürlich soziale Verwerfungen vom Feinsten. Kein Wirtschaftswachstum, Immobiliencrash, kein Personal für Pflege, keine Rentenzahler in ausreichender Anzahl, u.s.w. . Die Bremse hätte schon vor langer Zeit gezogen werden müssen, dann bliebe uns das alles erspart.

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 201
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von schmuddel » Sa 5. Aug 2023, 21:30

tach ockI
In Europa geht das ja noch mit der Kindermacherei, es ist hier ja Rückläufig .
Zu den Motoren in den Autos ,leider ist das so das die auch nicht mehr so lange halten .Die wollen ja Geld verdienen 072)
mein Kilometerkönig war ein 92er T4 mit 680tkm habe ich den abgegeben , mein T4 Syncro habe ich mit 470 tkm verkauft der jetzige T 5 hat 360tkm auf der Uhr der muß aber noch 200tkm halten :mrgreen:
man sagt ca.150tkm soll son Auto halten .
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von umbertones » So 6. Aug 2023, 09:38

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 20:47
Die Bremse hätte schon vor langer Zeit gezogen werden müssen, dann bliebe uns das alles erspart.
Die andere Variante wäre Bildung, dann sinkt die Geburtenrate auch. Aber wer will das schon, gebildete Leute fragen immer so viel.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9198
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von rolf.g3 » So 6. Aug 2023, 10:39

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 20:47
Wir bräuchten einen Virus der 50(?)% der Weltbevölkerung unfruchtbar macht.
Wohl ´n bissl viel " Dan Brown " - gelesen, was ?
Aber ja, es ist in der Tat so, das es zu viele Meschen auf diesem Planeten gibt.
Was aber nicht vergessen werden darf ist, das wenige Menschen fast alles verbrauchen. Dein Fußabdruck als ganz normaler Bürger in Deutschland entspricht dem von 100000 Arikanischen Bürgern in Sambia.
Zu sagen, andere Völker sollen dezimiert werden weil wir deutschen keine Kinder mehr machen ist demnach nicht der ganz richtige Ansatz oder nur ein Teil davon.
Die Verteilung der Recourcen bzw das elende Verschwenden derselben sollte ab sofort deutlich besser geregelt werden.
In einer reportgae wurde dereinst gesagt das die größte Stadt Österreichs ( Wien ) so viel Brot am Tag wegschmeißt wie die 2. größte Stadt des Landes ( Salzburg ) benötigt.
Das allermeiste geht da zu lasten der Kunden, die sollen auch bis Feierabend das komplette Angebot an frischen Backwaren vorfinden. Ich kann mich erinnern, da war der Bäckerladen am späten Nachmittag ausverkauft, da gab es keine Brötchen mehr und kein Brot.
Heute komm ich in eine Bäckerfiliale, da laufen die Regale kurz vor Feierabend noch über...
Benzin ist ebenso ein besonderer Saft. Der dicke SUV verbraucht das 15fache von dem, was damals ein 2cv verbrannt hat.
Der Dicke SUV hat dafür die ganzen elektronschen Spielereien wie Kennfeldzündung und Schubanschaltung eingebaut, während die Ente rein mechanisch auskommen muss... Die Entwicklung geht natürlich immer weiter, aber stimmt die Richtung noch ??

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11649
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von HerrToeff » So 6. Aug 2023, 18:04

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 20:47
...

Wir bräuchten einen Virus der 50(?)% der Weltbevölkerung unfruchtbar macht. ..

Richtig. ZB ein Virus der die Testikel zersetzt. Dann wären 50proz der Weltbevölkerung unfruchtbar.


Somit wären die Menschheitsprobleme alle innerhalb der nächsten Generation gelöst


ich würde ja sagen Du bist ein Genie. Aber ich bin sicher Bill Gates arbeitet bereits dran. Jedenfalls spüre ich bei der Arbeit mit Windows immer so ein Ziehen in der Leistengegend 8) :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11649
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von HerrToeff » So 6. Aug 2023, 18:14

rolf.g3 hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 10:39
....Der dicke SUV verbraucht das 15fache von dem, was damals ein 2cv verbrannt hat.
Der Dicke SUV hat dafür die ganzen elektronschen Spielereien wie Kennfeldzündung und Schubanschaltung eingebaut, während die Ente rein mechanisch auskommen muss...

gr
Mit dem 2CV hab ich damals bei 7-8 l gelegen .. Das 15 fache .. Das wäre ein Humvee in voller Kampfpanzerung mit I.R.I.S. an der Hängerkupplung und auf alpiner Querfeldeinstrecke?


Allerdings stimmt es dass zur Produktion und Entsorgung moderner SUV mehr Umweltschaden entsteht als ein 2 CV in seinem Leben je anrichtete. Allerdings entsteht die Umweltsauerei beim SUV im Ausland und der 2CV müffelte hier. DAS ist der Unterschied.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9198
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von rolf.g3 » So 6. Aug 2023, 18:41

HerrToeff hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 18:14
Das 15 fache .. Das wäre ein Humvee in voller Kampfpanzerung mit I.R.I.S. an der Hängerkupplung und auf alpiner Querfeldeinstrecke?
Nene !
Der Dodge Air-Ram mit 1800 ³inches hat 40 Ltr verbrauch bei zahmer Fahrt mit 90 auf der Renne ohne Steigung und abgeklebten Fugen.
Gibt man dem Guten die Sporen geht schon 80 durch und rast man kommen gerne 120 zum Tragen.
Der i7 von Audi, dieser von BMW, X7 glaub ich heißt er, und der Dicke von Daimler und noch so ein Teil stehen vereint in der Tiefgarage meiner Cousine.

Cousine wohnt in Bamberg und fährt mit so einer Bratze hin und wieder Vati besuchen.
Unterwegs 3x tanken ist keine Seltenheit - auf dem Rückweg ebenso.
Gut, es gehen nur ? 60 Ltr in den Tank, aber überleg mal, wie oft Du die Ente volltanken musst auf dieser Strecke - gut, dann sind 120 auch schon nur im freien Fall zu haben. Aber wer will den die 250 Kilometer A3 rasen ?
Der Humvee mcht bestimmt große Freude im gelände, der ist aber genau daür gemacht. Genauso wie der Leo II, da fragt auch keiner nach 100Ltr pro Stunde oder Flurschaden bei 90 übern Acker...
Oder der Bugatti, fährt mit einer Tankfüllung grademal 11 Minuten Vollgas, dann ist die Suppe durch...

Ich fahr mit dem Aixam 10 Stunden vollgas mit einer 15 Ltr Tankfüllung - DAS macht so schnell keiner nach ! 022)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11649
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von HerrToeff » So 6. Aug 2023, 20:07

Ja merk ich auch .. mein Defender 90TD5 hat seinerzeits 7-8 liter Diesel weggesoffen, mein Ford den ich grad notgedrungen hab machts nicht unter 4,5 liter Super95. Nicht grade die Mengen die Du beschreibst aber verglichen mit dem Aixam ein ganz schöner Rückschritt. Dafür, dass dasselbe rauskommt, zb Brötchenholen ohne Einsatz von Muskelschmalz.

Schade dass der Aixam diese Variomatik hat. im Grunde könnte er mit einer Schaltung auch mit 1,5 bis 2 l fahren


Finanziell noch interressanter wär jetzt natürlich ein AMi E Leichtmobil mit einem Solardach Carport


Letzten Endes wird aber immer das grössere SUV mit dem lauteren BrummBrumm der Mehrheit der Mitmenschen als das attraktivere Fahrzeug erscheinen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 201
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von schmuddel » So 6. Aug 2023, 20:31

tach ock
Madams Touareg nimmt 9 /13 liter je nach fahrweise hat aber 7,5 x so viel ccm und 235 PS mehr als der Aixam :mrgreen:
Wer ist da wohl günstiger 072)
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11649
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von HerrToeff » So 6. Aug 2023, 21:19

schmuddel hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 20:31
tach ock
Madams Touareg nimmt 9 /13 liter je nach fahrweise hat aber 7,5 x so viel ccm und 235 PS mehr als der Aixam :mrgreen:
Wer ist da wohl günstiger 072)
gruß schmuddel
RICHTIG!!!

Denn:
HerrToeff hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 20:07
...
Letzten Endes wird aber immer das grössere SUV mit dem lauteren BrummBrumm der Mehrheit der Mitmenschen als das attraktivere Fahrzeug erscheinen.

Der Touareg hat viel mehr brummbrumm pro liter Sprit und pro kg Co2 allemal


Wers für sein Ego braucht, ist damit also viel besser bedient
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten