Stau und kein Ende in Sicht ...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von tass02 » Sa 29. Jul 2023, 15:00

Der deutsche Michel hat schon noch sein Hirn, es ist nur ein kleiner teil einer schon sektenartiger Vereinigung wo es fehlt :roll: Man liest die tage ja über ein Schiff das brennt denkt man sich. Ja my, gluck gluck und die Sache ist erledigt, letztendlich läuft es doch auch so hinaus, und ist nicht das erste und auch nicht das letzte Schiff wo Flipper durch die Kommandobrücke schwimmt.

Jetzt hat man es gewagt nur zu erwähnen das da 500 E-Autos an deck sind und die E-Fahrer wie aufgescheuchte Hühner, als wenn da ihr eigenes Auto an deck wäre :lol: da braucht man sich doch nicht wundern wenn man gar nicht für voll genommen wird.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von HerrToeff » Sa 29. Jul 2023, 19:14

Vielleicht muss man ja auch jemand anders für voll nehmen

Bild



wenn wir schon grad beim vorverurteilen sind
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von umbertones » Sa 29. Jul 2023, 20:27

Metaphysik hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 21:02
umbertones hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 19:12
Einen habe ich noch: keine, aber auch keine Behörde würde es heute noch einem ungeschulten Laien erlauben, ca. 60 Liter hoch brennbare und giftige Flüssigkeit ohne persönliche Schutzausrüstung im öffentlichen Raum handzuhaben.
Doch, Deutschland. 4x 60 Liter Super oder Diesel darfst Du in Deutschland als Reserve im Auto haben/transportieren. Also 240 Liter. Limitiert ist da lediglich die Kanistergröße auf 60 Liter. Dazu kommt dann noch der Tankinhalt. :wink:
Du hast es nicht verstanden. Es ist halt Gewohnheitsrecht. Aber wenn Du das heute so einführen möchtest, würden Sie Dir den Vogel zeigen. Tanken nur durch unterwiesenes Personal.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von umbertones » Sa 29. Jul 2023, 20:34

Das E-Auto hat sich übrigens um 1915 rum durch seinen Vetter sein eigenes Grab geschaufelt.

Der Verräter war der elektrische Anlasser, davor war das Anwerfen eines Verbrennungsmotors eine Sache für Leute mit Erfahrung und die rückschlagende Kurbel hat auch gerne mal ein paar Finger gekostet.
Aber mit dem Anlasser und den günstigen Treibstoffen aufgrund der Kriegswirtschaft des 1. Weltkriegs kippte die Fahne zum Verbrenner, die Bleiakkus waren halt auch nicht der Knaller.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flocken_Elektrowagen

Der ist nur 2 Jahre jünger als der erste Benz-Motorwagen...

Ich gehe auch davon aus - das wird für einige hier der nächste Schock sein - dass meine Enkel mich mal fragen: "Opa, ihr seid echt selber gefahren? Das ist doch total gefährlich" - könnte aber sein, daß es auch erst die Enkel meiner Kinder sind. Der Fortschritt beim autonomen Fahren ist langsam, aber stetig.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von Metaphysik » Sa 29. Jul 2023, 21:28

umbertones hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 20:27
Metaphysik hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 21:02
umbertones hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 19:12
Einen habe ich noch: keine, aber auch keine Behörde würde es heute noch einem ungeschulten Laien erlauben, ca. 60 Liter hoch brennbare und giftige Flüssigkeit ohne persönliche Schutzausrüstung im öffentlichen Raum handzuhaben.
Doch, Deutschland. 4x 60 Liter Super oder Diesel darfst Du in Deutschland als Reserve im Auto haben/transportieren. Also 240 Liter. Limitiert ist da lediglich die Kanistergröße auf 60 Liter. Dazu kommt dann noch der Tankinhalt. :wink:
Du hast es nicht verstanden. Es ist halt Gewohnheitsrecht. Aber wenn Du das heute so einführen möchtest, würden Sie Dir den Vogel zeigen. Tanken nur durch unterwiesenes Personal.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was Du damit sagen willst. Es ist nun einmal in Deutschland legal 240 Liter Reserve im Auto zu haben. Damit ist Deine obige Behauptung hinfällig. Ob man das heute anders regeln würde ist reine Spekulation.
umbertones hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 20:34
Ich gehe auch davon aus - das wird für einige hier der nächste Schock sein - dass meine Enkel mich mal fragen: "Opa, ihr seid echt selber gefahren? Das ist doch total gefährlich" - könnte aber sein, daß es auch erst die Enkel meiner Kinder sind.
Vielleicht fragen sie Dich aber auch "Opa, ihr seid echt selber gefahren? Das würde ich auch gerne. Ihr wart damals noch frei!"

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von HerrToeff » Sa 29. Jul 2023, 22:49

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 21:28
....

Vielleicht fragen sie Dich aber auch "Opa, ihr seid echt selber gefahren? Das würde ich auch gerne. Ihr wart damals noch frei!"
ich denk mal es wird später einen Führerschein light geben für autonomes Fahren

Für nichtautono,es Fahren braucht man dann eine extra Prüfung und viell sowas wie ne MPU


Wenn ich dran denke dass heute jeder Schwachkopf mit 200 und viell. noch einem Anhänger hintenran durchs land rasen darf, nur weil seine Selbsteinschätzung ist er sei ein guter und verantwortungsvoller Fahrer, solange bis man ihn erwischt.. und sich DANN erst nach seiner Psyche erkundigt..


Aber gut. Bis die Autono,ie soweit ist, dass sie sicherer ist als selbst solche Schwachköpfe wirds noch endlos dauern. Von Teslas Lösung kann ich keine Zukunftsvision ableiten. Diese Software ist voller Sparmassnahmen, bugs und Workarounds. Ausserdem verzichtet sie völlig auf Radarunterstützung. Sieht sicher aus, ist aber lebensgefährlich. Genau wie o.g. Freizeitrennfahrer
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von Metaphysik » Sa 29. Jul 2023, 23:48

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 22:49
Metaphysik hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 21:28
....

Vielleicht fragen sie Dich aber auch "Opa, ihr seid echt selber gefahren? Das würde ich auch gerne. Ihr wart damals noch frei!"
ich denk mal es wird später einen Führerschein light geben für autonomes Fahren
Da magst Du recht haben.

Blöd nur wenn Dein Fahrzeughersteller einen Sponsorvertrag mit Mac Donalds hat und Du zum Burger King willst. Da bleibt dann nur laufen, wenn die Kiste sich weigert :lol:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von HerrToeff » So 30. Jul 2023, 00:48

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 23:48
.....

Blöd nur wenn Dein Fahrzeughersteller einen Sponsorvertrag mit Mac Donalds hat und Du zum Burger King willst. Da bleibt dann nur laufen, wenn die Kiste sich weigert :lol:
jetzt bin ich aber bass erstaunt

Du administrierst seit Jahrzehnten Windows Systeme und weisst nicht wie man mit so einer Situation umgeht

Man baut eine Kette von unauffälligen Zwischenzielen so auf, dass einen der Autopilot am Burger King vorbei fahren muss. Wenn der Burger King dann im Seitenfenster auftaucht, springst Du aus dem fahrenden Auto.. die Innenkamera erkennt das kein Fahrer mehr da ist und wartet.. Du mampfst in aller Ruhe im Burgerking und wenn Du das Essen überstehst steigst Du wieder ein und die Fahrt geht weiter

Alles kein Problem
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von Metaphysik » So 30. Jul 2023, 04:05

:lol: :lol:

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von umbertones » So 30. Jul 2023, 13:46

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 21:28
Ob man das heute anders regeln würde ist reine Spekulation.
Du hast Dich aus dem realen Leben schon relativ weit zurück gezogen, oder? Schon bei viel weniger gefährlichen Dingen ist alles zu Tode reguliert.
Wenn sogar der Normenkontrollrat z.B. über den zuviel Brandschutz philosophiert...
https://www.normenkontrollrat-bw.de/fil ... NKR_BW.pdf

Und hier haben wir brennbar UND giftig...
umbertones hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 20:34
Vielleicht fragen sie Dich aber auch "Opa, ihr seid echt selber gefahren? Das würde ich auch gerne. Ihr wart damals noch frei!"
Und du beschwerst Dich bei mir über Spekulation? :-)

Ich weiß nicht, wie viele Teenies Du kennst, aber die ticken im Mittel ganz anders als wir damals. Auf dem Land machen sie noch ihre Führerscheine, in der Stadt ist das eher überschaubar. Allerdings bleiben die wenigsten dort. Und auf dem Land leben in der Mehrzahl alte Leute, schau Dich mal um. Ob das gut ist, kann man sicherlich hinterfragen, aber es passiert halt so. Freiheit definieren die nicht über ihr Auto.

Und - um auf den Threadtitel zurückzukommen - wenn sich die Mehrzahl in Ballungsräumen gnubbelt, wird der Stau auf der Autobahn eher abnehmen und der Stau in der Stadt ist ein ganz anderes Problem. :-)

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von umbertones » So 30. Jul 2023, 13:49

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 22:49

ich denk mal es wird später einen Führerschein light geben für autonomes Fahren
Möglich. Wobei das anspruchsvolle ist ja eher der Stadtverkehr und die meisten schweren Unfälle passieren auf Landstraßen. Dort werden wir für volle Autonomie noch eine Weile brauchen, das sehe ich vor 2040 nicht.

Von Teslas Lösung kann ich keine Zukunftsvision ableiten.
Da ist ja auch viel mehr Marketing und "Glaube vom Chef" sowie einer religiös-konnotierten Kundengemeinde drin als Fakten. Ein Wunder, daß man die so lange hat machen lassen.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von Metaphysik » So 30. Jul 2023, 15:46

umbertones hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 13:46
Metaphysik hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 21:28
Ob man das heute anders regeln würde ist reine Spekulation.
Du hast Dich aus dem realen Leben schon relativ weit zurück gezogen, oder?
Probierst Du Dich an Polemik? Nur weil ein Pendel lange in eine Richtung schwingt kommt es nicht irgendwann doch zurück. Hättest Du z.B. bei der letzten BTW satte 23% der Erstwähler bei der FDP vermutet? Sportboot ohne Führerschein: bis 2012 max. 5 PS, seitdem max. 15 PS.
umbertones hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 20:34
Metaphysik hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 21:28
Vielleicht fragen sie Dich aber auch "Opa, ihr seid echt selber gefahren? Das würde ich auch gerne. Ihr wart damals noch frei!"
Und du beschwerst Dich bei mir über Spekulation? :-)

Ich weiß nicht, wie viele Teenies Du kennst, aber die ticken im Mittel ganz anders als wir damals. Auf dem Land machen sie noch ihre Führerscheine, in der Stadt ist das eher überschaubar.
Du meinst vermutlich Großstädte wie Berlin, Hamburg, München etc.? Hier in der Nähe Regensburgs erlebe ich anderes. Ellenatoren stehen hoch im Kurs und mit 18 ist das Erste der Führerschein.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von tass02 » So 30. Jul 2023, 16:30


Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von Metaphysik » So 30. Jul 2023, 16:55

Leider Paywall

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von tass02 » So 30. Jul 2023, 17:23

Zeigt nur die Grafik der ausgestellten kartenführerscheine, bei weniger würde man das ja sehen. Insgesamt fallen nur beim erstmal mehr durch die Prüfung, das war es aber auch. Warum sollte man auch keinen Führerschein brauchen ? Wegen paar E-Autos ? Da ist bis heute noch keine Millione voll.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von HerrToeff » So 30. Jul 2023, 17:27

Nun ja.. ich denke wirklich wenn ich ausschliesslich in einem Ballungsgebiet leben würde und dort mitten in der City, wollte ich kein Auto haben. Viell. ein Lastenrad und ein leichtes City bike sofern ich das diebstahlversichert bekomme.

in Japan haben sie die kei cars https://de.wikipedia.org/wiki/Kei-Car , eine recht intelligente Lösung. Im Teutonenland sind die Dummheit und die Fahrzeuge halt grösser. Auf dem Land funktioniert das noch zulasten der Umwelt in der Stadt geht jeder Quadratmeter Fahrzeugfläche und geder Kubikmeter Abgas zulasten der anderen städtischen Mitbewohner. Also wird da ohnehin bald autofrei sein, in Paris bewährt sich grade der Gedanke bestens, London dicht hintenan.

Staus ZWISCHEN den Städten werden aber noch über Jahrzehnte normal sein, jedenfalls solange wir eine Bundesbahn haben, die monopolisiert den Schienenverkehr ad abstrusum führt. Neidvoll blickt man zur rätischen Bahn. Dort werden übrigens so langsam die grenzübergreifenden Bundesbahn Züge ausgesperrt da diese mit ihren chronischen Verspätungen und fast grausamen Unorganisiertheit die dortige perfekte Taktung gefährden.

Damit wären wir wieder bei Rolfs Eingangsfrage
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von Metaphysik » So 30. Jul 2023, 21:07

tass02 hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 17:23
Warum sollte man auch keinen Führerschein brauchen ? Wegen paar E-Autos ? Da ist bis heute noch keine Millione voll.
Weil es viel schöner ist von einem Tesla geköpft zu werden wenn er bei full self driving einen weißen querenden LKW nicht erkennt..

Regimekritiker lassen sich so auch viel eleganter entsorgen. Sollte man vielleicht Putin und Xi mal einen Tipp geben. Nicht wegsperren, autonomes Auto schenken. Gibt bessere Presse. :lol:

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von tass02 » So 30. Jul 2023, 21:41

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von umbertones » Mo 31. Jul 2023, 18:46

Metaphysik hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 15:46

Probierst Du Dich an Polemik?
Bevor das hier komplett einschläft. :-)
Nur weil ein Pendel lange in eine Richtung schwingt kommt es nicht irgendwann doch zurück.
Du hast die Magnethalterung am einen Ende übersehen.
Hättest Du z.B. bei der letzten BTW satte 23% der Erstwähler bei der FDP vermutet? Sportboot ohne Führerschein: bis 2012 max. 5 PS, seitdem max. 15 PS.
Ich verstehe kein einziges FDP-Prozent bei Wahlen. Das sind für mich die wahren Totengräber Deutschlands, weil sie immer nur auf das Bewahren Ihres eigenen Status schauen und der Rest egal ist.
umbertones hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 20:34
Du meinst vermutlich Großstädte wie Berlin, Hamburg, München etc.? Hier in der Nähe Regensburgs erlebe ich anderes. Ellenatoren stehen hoch im Kurs und mit 18 ist das Erste der Führerschein.
Ich wohne in einer kleineren Stadt als Regensburg und bei 4 von 4 18-jährigen hat keiner einen Führerschein...zwei machen ihn, aber eher so "naja, die Eltern haben gesagt, das könnte später nützlich sein". Meine Tochter mit ihrem Micro ist da anders, aber weit und breit die einzige. Den Stellenwert wie bei uns hat das definitiv nicht mehr.

Und in Deutschland haben wir einen Urbanisierungsgrad von 77%
https://de.wikipedia.org/wiki/Urbanisierung#Deutschland
Die Landbevölkerung, die keine Öffis in Reichweite hat, ist halt deutlich weniger als noch zu unserer Jugendzeit.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von umbertones » Mo 31. Jul 2023, 18:48

HerrToeff hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 17:27
Neidvoll blickt man zur rätischen Bahn.
Wann bist Du das letzte Mal in der Schweiz Zug gefahren. Das ist zwar immer noch besser als hier - was keine Kunst ist - aber lange nicht mehr das Niveau von vor 30 Jahren. Leider.

Antworten