Stau und kein Ende in Sicht ...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9187
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von rolf.g3 » Mi 26. Jul 2023, 14:24

Moin Leuts,

Mich treibt da mal eine Frage um, die ich tatsächlich schon länger in den Hamsterbacken mit mir rumtrage...:

Scenario:

Meine Oma ist fast 170 und wohnt 200 Kilometer entfernt. Mei nietnagelneuer E-Bolide sagt eine Reichweite von +/- 250 Kilometern aus.
Prima, da will ich übers Wochenende Omi mal heim holen und fahre hin. Es ist drückend heiß, als ich hinfahre. Omi im Auto kommt es natürlich wie es kommen muss, ein Unfall vorne und die Straße ist gesperrt.
Ich fahre also keinen Meter mehr, aber Omi braucht die Klimaanlage, weil das Thermometer auf die 38 Grad klettert.
Nach einer Stunde sagt mein Auto mir, die letzte halbe Stunde Energie sei angebrochen und ich soll die Karre zur nächsten Ladestation karren.
Haha, können vor Lachen !

Scenario ende...

Was mach ich jetzt ? Nach meiner Meinung muss ich sofort den Notruf wählen und einen Krankenwagen rufen in Anbetracht der Tatsache das in etwa 30 Minuten ein Notfall spontan auftreten wird.
Selbst wenn sich der Stau JETZT auflösen würde, was er aber nunmal nicht tut ..., hätten wir einen Notfall, weil die Restenergieanzeige eben nicht bis nach hause reicht - ganz davon abgesehen das ich mal auf Toilette muss und die Rangen hinten in schrillsten Tönen nach Eis und Cola schreien.

Ein Verbrennungsauto könnte durch nachschütten der flüssigen Energie am Leben gehalten werden. E-Auto´s haben aber eine gewisse Aufladezeit und jetzt sind nicht überall und an jeder Rastanlage Ladestationen verfügbar.
Ein anrückender Löschzug der Feuerwehr würde auch nix nützen, ausser die schleppen ab, machen die aber nicht.
Der ADAC hat bestimmt Benzin/Diesel an Bord, aber auch ein Verlängerungskabel ??
In waiser Voraussicht kann ich als Umweltsünder einen 20Ltr-Vorat an Benzin im Kofferraum mitführen ( erlaubt sind aber weniger, glaub etwas um die 5 -10 Ltr ) - diese Option fällt als E-Mobilist kplt aus !

Was würdet ihr tun ? ... und bitte bedenkt: Ich muss auf´s Klo, Omi verträgt keine höheren Temperaturen und die Rangen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von umbertones » Mi 26. Jul 2023, 18:45

Wer hat heute noch einen Ersatzkanister hinten drin?

Eine eingeregelte Klimaanlage braucht bei meiner Zoe unter 1 kW, d.h. ca. 1 kWh pro Stunde.
Die Französin hat einen 40 kWh-Akku, selbst wenn der auf 25% ist, kann ich 10h Klima laufen lassen .Schafft das Dein Verbrenner auch?
Und das ist ein altes Auto, heute haben die 50-80 kWh...

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10304
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von Metaphysik » Mi 26. Jul 2023, 18:55

Ich denke daraus spricht wieder was ein Verbrenner kann. Nicht ob es jemals genutzt würde. Es dürfen in D. 4x60 Liter Reservekanister im Auto sein. Sagen wir bei einem Tankinhalt von 70 Litern ergäben das zusammen 310 Liter. Jetzt mal den Durchschnittsverbrauch meines Benz gerechnet = 4.600 km wäre ich maximal unabhängig, illegal weit mehr. Verglichen mit einem E-Auto sind das definitiv Abstriche, da gibt es auch nichts zu beschönigen. Die Flexibilität, die ich, außer es droht ein Atomkrieg und ich will nach Südafrika flüchten, niemals brauchen werde, hat ein E-Auto nicht. Frage, bin ich bereit zu einem höheren Preis ein Fahrzeug mit weniger Flexibilität zu kaufen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9187
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von rolf.g3 » Mi 26. Jul 2023, 18:56

umbertones hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 18:45
Schafft das Dein Verbrenner auch?
Nö, hat keine Klima ...

Ist ja auch nur ein Scenario !
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 200
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von schmuddel » Mi 26. Jul 2023, 21:02

tach ock
ich komme mit meinen T5 Bus ca 800/950 km also ein mal vom Norden runter in den Süden .Geschätzte zeit 10 Stunden . Und was die Klima im stand verbraucht kann ich nur schätzen in stunden 20oder 25Stunden sind es bestimmt da der Bus im Stand kaum Diesel verbraucht :mrgreen: 015)
Ach ja son E-Dingstabum kann ja gar nicht vom Norden in den Süden fahren ,in einem Stück .
Mein Vorschlag verkaufe das E Teil und hole dir ein Verbrenner . Und das Gute die sind noch Sauberer als die Aku dinger ,
und wer weis ob es die Teile in 10 jahren noch gibt .
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von umbertones » Do 27. Jul 2023, 16:50

Ich hatte letztens beruflich Terminprobleme, weil ich jemand versprochen hatte, zum Zug zu fahren.
Also habe ich den Termin mit meiner Scheffin per Hotspot und Laptop im E-Auto erledigt, bei laufender Klima, total angenehm trotz der 28 grd draußen.
Hätte ich das mit einem Verbrenner an dem belebten Platz gemacht, hätte man mir eine Strafe wegen Umweltverschmutzung aufgebrummt.

Du kannst immer was konstruieren, das ist aber nicht die alltägliche Praxis. E-Auto ist anders als Verbrenner, wenn man mal die Anfangshürden (vor allem im Kopf) überwunden hat, viel entspannter.

Und die Profis, die 1000km am Stück ohne auf Klo fahren, sind in E-Auto-Foren bewunderte Helden auf dem Niveau eines mittelalterlichen Ritters, der mit 60 kg Blechrüstung nach Jerusalem geritten ist. 033)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9187
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von rolf.g3 » Do 27. Jul 2023, 18:40

umbertones hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 16:50
Du kannst immer was konstruieren, das ist aber nicht die alltägliche Praxis.
Richtig !

Alltäglich fahr ich meine 170-jährige Omi auch nicht durch das schöne Land, schon garnicht bei fast 40 Grad !
Aber was ist wenn ?
Der brennende Frachter vor Holland, Brand wahrscheinlich ausgelöst durch eine Batterie einer Elektrokarre, ist ein Beispiel für die eben NICHT alltäglichen und teilweise konstruierten Probleme ...
Es gibt sie aber !

Daher meine Frage !

Es sind derzeit etwa 1 % E-Fahrzeuge unterwegs. Was ist, wenn es 50% sind ? Dann werden wir öfter vor brennenden Batterien stehen oder leergesaugte Accu´s auf der Autobahn haben. So lange die Kisten aufgeladen sind und fahren sagt ja keiner was, aber im genannten Beispiel kommen, wie vor Holland, unerwartete Scenarien zum tragen. Ich stand schon mit Frau und Kind UND 2 Hunden auf der Renne bei nahe 40 Grad. Der Kühllaster vor uns schenkte uns Schatten und ich hatte vorsorglich Wasser für Mensch und Hund eingepackt. Das wären sonst heftige 2 Sunden geworden ! ... und nein, meine Kiste hatte und hat KEINE Klima. Die Klimaautofahrer um uns herum hielten die Fenster geschlossen und die Motoren am laufen. Platz hat uns auch keiner angeboten in ihren Klimatisierten Kisten...

Meine Oma sitz im Auto, die Sonne knallt drauf und verwandelt den Streitwagen in eine Bratröhre. Kein Mensch kann was anderes machen als zuschauen. DAS ist so ! Fällt der Energiepegel in einer Elektrokarre ab ist der Saft leer. Nach 300 Kilometern Autobahn oder sonstwas.
Nicht so beim Verbrenner. Ein bekannter Einkaufsladenkettenbesitzer für italienische Waren hat mir mal erzählt, die Lieferwagen die für ihn Zeug aus Italien beikarren werden idR 1 x gestartet. Der Leasingsvertrag sieht vor, das die Kisten ein Jahr laufen und dann ausgetauscht werden. Bei Defekt steht sofort ein Ersatzwagen zur Verfügung, durch die geringe Leasinglaufzeit ist auch keine Wartung vorgesehen.
Der Fahrer fährt von Dreieich nach Rom zum Großhändler, dort übernimmt ein 2. Fahrer die Rückreise. Wieder in Dreieich fährt ein 3. Fahrer wieder nach Rom, dort übernimmt der erste Fahrer wieder.
So kommen die Kisten auf 500.000 Kilometer im Jahr - und werden NICHT abgeschaltet, nichtmal zum tanken :shock:
So ganz glaub ich diese Geschichte selber nicht, aber ja, ich hab den Tacho eines dieser Kisten gesehen: 300.000 Kilometer auf der Uhr, die Karosserie sah aus wie neu.
DAS macht keine Elektrokiste - NOCH NICHT ! Die Entwicklung läuft und es wird bald eine Methode entwickelt elektrische Energie schnell zu " tanken " und in leichten " Speichern " zu speichern.
Derzeit aber ist das Elektroauto konkurenzlos ... in jeder Weise ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von umbertones » Do 27. Jul 2023, 20:05

Verbrenner (die heißen ja schon so) brennen um Faktoren häufiger als E-Autos, selbst wenn man es auf die vorhandene Anzahl bezieht. Hat eine Versicherung ausgerechnet.

https://insideevs.com/news/561549/study ... fire-risk/

Lasst Euch doch nicht von den Ewiggestrigen irgendwelche ungeprüften Märchen erzählen.
Der spannendste Vorgang bei E-Autos bzgl. Feuerrisiko ist der Ladevorgang. Abgestellt brennen die eigentlich überhaupt nicht.
Auf dem Schiff sind 100 mal mehr Verbrenner-Autos, aber das E-Auto war es, ja, ne, is klar.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von tass02 » Do 27. Jul 2023, 23:29

Die ewigen gestrigen ? Zumindest waren die nicht zu blöde zu rechnen, ich helfe mal nach.

E-golf um die 35.000€, mit einen Lenkrad und 4 Alufelgen 40,000€. Das sind keine Autos für die breite Maße, das ist schon gestorben bevor es angeht. Ende und gar nicht Diskussion würdig

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11626
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von HerrToeff » Fr 28. Jul 2023, 06:46

zum scenario

Bei einer Hitzewelle scheint meistens die Sonne

Hast Du Solarzellen auffem Dach, läuft die Klimaanlage beim Stromer ohne Verbrauch und leichtem Ladeplus während sie Dir beim Benziner den Tank leernuckelt, am Ende des Tages ist beim Verbrenner der Tank leer und der Stromer hat seinen Ladestand erhöht

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von tass02 » Fr 28. Jul 2023, 11:39

Fantasien hast schon, muss das Auto nur den richtigen Winkel den Berg hochfahren das da 200 Watt die stunde herum kommen und nochmal 2t Aufpreis, das wird was :lol:

Ist halt mal so das es an den Akku zehrt, man braucht auch mehr Kraftstoff wenn das beim Verbrenner läuft. Aber die wissen schon wie man im Vorfeld spart :roll: Spassbremser 015)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9187
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von rolf.g3 » Fr 28. Jul 2023, 13:14

umbertones hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 20:05
Lasst Euch doch nicht von den Ewiggestrigen irgendwelche ungeprüften Märchen erzählen.
Richtig, lasst euch nix erzählen und denkt mal selber nach:

Hein Blöd ... ach ne, war Carl Benz, der hat ein neues Antriebsprinzip hergenommen und mit dem althergebrachten verbunden und so einen Prototyp hergestellt.
Neueste Motorentechnik in eine althergebrachte Kutschenbauform eingebaut.
Kein Differentialgetriebe, keine synchronisierte Schaltautomatik - nicht mal Bremsbeläge hatte diese Kiste, und doch fuhr sie.

Das heute neue Antriebskonzept ist aber tatsächlich schon älter als dem Carl sein Patent Motorwagen von 1886. Bereits 15 Jahre vorher stellte ein Mensch in der pariser Industrieausstellung ein fahrbereites Elektroauto vor - hat damals nur keine Socke interessiert.

Das Automobil ist weiterentwickelt worden, die Motoren ebenso. Man erzählt uns heute was von Abgasnormen und elektrischen Fensterhebern.
In diese Blechkarossen wird aber jetzt der nietnagel-uralte Menschheitstraum gepopelt: der Elektromotor.
Das sensationelle an diesem Motor ist seine effektivität von über 90 % und das astehende Drehmoment ab der ersten Umdrehung ... Problematisch ist aber der Energieträger.
Beim Benziner ist der hauptsächliche Energielieferant der Luftsauerstoff, das ergibt das Mischungeverhältniss des Kraftstoffs im Zylinder, 14,3 zu 1, das sind 14,3 Kilogramm Luft zu 1 Kilogramm Benzin.

Die Benzinmenge im Tank ist also recht überschaubar.

Beim Elektrobolieden muss die gesammte Energie mitgeführt werden, das macht die Sache natürlich recht schwer.
Dazu die schwere Karosse, is ja bereits etwickelt das Prinzip, entspricht Knautschzonengesetzen und Sicherheitsgurtvorschriften.

Unausgegorene Technik wohin das Auge sieht. Die letzten 30 Jahre sind die Verbrennungsmotoren recht wenig weiterentwickelt worden, die notleidende Erdölindustrie hats aber auch verdient das der goldesel so lange wie nur irgent möglich am Leben erhalten wird. Sämtliche " errungenschaften ", die ein mehr an Kilometer pro Ltr Treibstoff möglich machen würden sind von der Industrie erstickt und vergessen worden.
Das sowohl beim Verbrennungsmotor alsauch bei der Elektrovariante.
Und nein, es sind nicht futuristische Gedanken oder verschwörungstheorieen die hier zum tragen kommen.
Seit Tesla, und ich meine NICHT den Elon sondernden Nikola, sollte jedes Kind ein Wissen für Effektive Energieübertragung haben. Eine Technologie, wie die Mikrowelle oder das MRT-Gerät, die uns herr Tesla hinterließ. Das wir teile dieser technik Nutzen, andere Teile aber nicht, DAS sollte und ewig gestrigen mal zu denken geben.

So lange jedes Flugzeug noch ohne moralisch eingetrübte Gedanken von seinen Pasagieren genutzt wird, liegt weder dem Menschen noch der Industrie irgentwas daran das die elektrische Industrie vorangeht.
Flugzeuge rein elektrisch, die Pasagiere und Fracht transportieren sollten mittlerweile Gang und Gäbe sein - sind sie aber nicht.
umbertones hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 16:50
Also habe ich den Termin mit meiner Scheffin per Hotspot und Laptop im E-Auto erledigt, bei laufender Klima, total angenehm trotz der 28 grd draußen.


Jaa, zum Tema ewig gestrig ... Die hier von Dir genannte Technologie wird Dir als ach so modern und ach so neu verkauft, ist aber Stand +/-1990. DAS sagt selbst die Lobby.
Bitte bedenke das bereits 1964 eine Geheimorganisation um einen Supercomputer gegründet wurde der in der Lage war sämtliche in den USA geführten Telefongespräche, Telexe und ein und ausfließende Kommunikation auf Reitzworte zu durchforsten. Dieser Computer suchte nach 65.000 ihm bekannten worten in den geführten Telefonaten und markierte diese, damit Mitarbeiter diese Telefonate prüfen konnte. Diese Organisation war so geheim das sie erst vor etwas 10 - 15 Jahren von der US-Regierung zugegeben wurde, das es sie überhaupt gibt !

Klar, die ewig gestrigen sind alles Arschgeigen die von Tute und Blasen keinen Dunst haben ...

Meine Frage beantwortet das alles nicht, aber es werden immer mehr Fragen aufgeworfen, das ist lustig ! Weiter so !
Die diesjährige Sommerlochparty - ein Streitgespräch mit explosivem Potential 023) 033)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20431
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von guidolenz123 » Fr 28. Jul 2023, 18:29

Fazit:
Egal wie man es angeht..eine E-Kiste als Schlammkrabbler, Wohnmobil oder damit ins E-unterversorgte Ausland (D gehört da aber iwie auch hin) wäre für mich Stress...und DEN will ICH nicht...
Heute mal wieder BAB...wer fährt mit max 130 kmh (meist aber max 120 kmh) durchs Land ? die Teslas und Anverwandte...
Warum wohl........ 8)
Kurze Pause für Tanken und Co geht klar...ich weiß, ich bekomme Sprit...aber Strom...das ist nicht soo sicher...Stress...will ich nicht ...
Kurzstrecke E-Kiste ..optimal... Womo, Offroad und lange Reise...passt nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von umbertones » Fr 28. Jul 2023, 19:12

guidolenz123 hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 18:29

Heute mal wieder BAB...wer fährt mit max 130 kmh (meist aber max 120 kmh) durchs Land ?
Alle anderen außer den Deutschen. Das Autobahntempo ist dem Deutschen das, was dem Ami seine Schusswaffen sind.

Zum Rest, ich bin der Diskussionen ein bißchen leid. Ich führe sie schon etliche Jahre, irgendwann stehen einfach zwei Einstellungen gegenüber.

Einstellungen sind eine Sache der Zeit, vor 120 Jahren war es unerhört, das Frauen wählen, vor 60 Jahren wurden Schüler noch regelmälßig geschlagen, vor 35 Jahren bekam man erklärt, daß ein olles Magnetband verdammt nah an der CD wäre - noch heute gibt's Leute, die hunderte Euro für Schallplatten ausgeben - jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Auf manche Dinge kommen die meisten von selber drauf, manche Dinge müssen verordnet werden und manches geht in die Irre...

Was aber nie aufhört, ist die Diskussion am Stammtisch und die Kunst des Bierbrauens. In dem Sinne, prost.

Einen habe ich noch: keine, aber auch keine Behörde würde es heute noch einem ungeschulten Laien erlauben, ca. 60 Liter hoch brennbare und giftige Flüssigkeit ohne persönliche Schutzausrüstung im öffentlichen Raum handzuhaben.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10304
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von Metaphysik » Fr 28. Jul 2023, 21:02

umbertones hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 19:12
guidolenz123 hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 18:29

Heute mal wieder BAB...wer fährt mit max 130 kmh (meist aber max 120 kmh) durchs Land ?
Alle anderen außer den Deutschen. Das Autobahntempo ist dem Deutschen das, was dem Ami seine Schusswaffen sind.
Fahr mit 200 km/h mit einer geladenen Schrotflinte auf dem Beifahrersitz über eine Autobahn/Highway. Wofür wanderst Du in den Knast? D: Schrotflinte, USA: Geschwindigkeit, 3. Welt: Nichts von beidem :lol:
umbertones hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 19:12
Einen habe ich noch: keine, aber auch keine Behörde würde es heute noch einem ungeschulten Laien erlauben, ca. 60 Liter hoch brennbare und giftige Flüssigkeit ohne persönliche Schutzausrüstung im öffentlichen Raum handzuhaben.
Doch, Deutschland. 4x 60 Liter Super oder Diesel darfst Du in Deutschland als Reserve im Auto haben/transportieren. Also 240 Liter. Limitiert ist da lediglich die Kanistergröße auf 60 Liter. Dazu kommt dann noch der Tankinhalt. :wink:

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 200
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von schmuddel » Fr 28. Jul 2023, 22:14

tach ock
Der erste E-Golf der vom Band lief war anfang der 70er 072) also vor 50 Jahren ,der hatte irgend wo bei 25/30 PS und wenn ich das Hochrechne dann konnen die E-Dinger in weitere 80 Jahre 1000km schaffen :lol: :lol: :lol:
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von tass02 » Fr 28. Jul 2023, 22:33

Also 1000km Rekord gabs schon, da ist man mit so eine Zoe 24std mit irgendwas um 50km/h herumgekrebst :lol:

Nicht mehr alles Geschirr in der Vitrinen, was will man damit beweisen ? Das E-Fahrer 10tage mehr Urlaub im Jahr bekommen müssen wenn sie wegfahren 102)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10304
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von Metaphysik » Fr 28. Jul 2023, 22:45

Tja, es ist schwierig. Bisher sehe ich keine Konkurrenzfähigkeit. Trotzdem sollten wir den E LKFZ einen Platz lassen, auch wenn die Mehrheit aktuell wohl eher darüber lacht, wie bei E PKWs.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von tass02 » Fr 28. Jul 2023, 23:10

Ach allen platz den sie brauchen die machen sich doch das leben nur selber schwer, wie die Weiber am grill die einen ihre Tofuwurst schmackhaft machen wollen :roll:

Ich baue gerade Wandheizung ein und da war ich auf der suche wie man so etwas überhaupt entlüftet da bin ich darauf gestoßen, https://www.haustechnikdialog.de/Forum/ ... ?page=1093 aber Achtung, 006) da sind einige bereit für die Propellerburg :lol:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11626
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von HerrToeff » Sa 29. Jul 2023, 06:24

Metaphysik hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 21:02
.... 4x 60 Liter Super oder Diesel darfst Du in Deutschland als Reserve im Auto haben/transportieren. Also 240 Liter. Limitiert ist da lediglich die Kanistergröße auf 60 Liter. Dazu kommt dann noch der Tankinhalt. :wink:

ja ... Gott sei Dank, Preiset den Herrn.. mit einem Jaguar XJ12 mit 2x85 Litern Super IM Tank und 240 Litern Super in den erlaubten Reserverkanistern mit 250 über die Autobahn.. aber die potentielle Brandbombe ist der mit Richtgeschwindigkeit dahinflanierende Tesla weil ja in der Autobild stand dass alle E Autos unmittelbar nach den ersten 500 Metern in einer Rauchwolke aufgehen, und was ich les das glaub ich, gestatten ich bin der deutsche Michel.


Für die allermeisten ist der Grund noch einen Verbrenner zu fahren, dass der Stromer zu teuer ist. Einen gbrauchten Verbrenner kriegst Du für 1000, das wird Dir beim Stromer nicht gelingen.

Dazu kommt dass die Autokonzerne die E Auto Käufer als besserverdienendes umweltrettendes Melkvieh ansehen. Und dazu noch nichtmal E Autos bauen können

Schau Dir den ID Schrott von Volkswagen an. Und dessen Preise. Da ist aber nicht das Prinzip E Auto schuld sondern das Prinzip Volkswagen (https://youtu.be/7_2m3ykJbCw ca 50min).

Hier muss ich Mercedes loben. Denen war klar dass sie ein e AUto nicht auf die Reihe kriegen also haben sie die Entwicklung ihrer E Auto Plattform bei Tesla eingekauft, und haben jetzt ziemlich einsatzbereite Fahrzeuge im Angebot.

Tesla ist wie hinegen wie Apple. Alles problemlos von der Stange mit vorvereinbarten Ablaufdatum an der Nabelschnur des Herstellers und gegen viel Geld. - entsprechende Mobilitätsverträge gibts auch bei Verbrennern und genauso teuer.


Benzinkutschen gabs damals aus Umweltschutzgründen. Die Pferdeäpfel nahmen einfach überhand. Auch wenn dem neuen Antriebskonzept keiner eine Chance gab. Neumodischer Kram eben, der konservative Herrenfahrer zog den zwei oder vierspänner vor- in SEINE Pferdeäppel traten schliesslich ANDERE und nicht er.

Dann kam das E Auto und die elektrische Tram. 1910 gab es mehr E Autos als Verbrenner. Was der Mineralölindustrie gar nicht gefiel. Es lief darauf hinaus das der Individualverkehr und zwar mit immer grösseren Mobilen, welche ordentlich Öl verbrannten , woke wurden. sTrassenbahnen wurden schliesslich verschrottet und E Mobil fuhr nur noch Oma Duck

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F ... ahnskandal


Mich ärgert nicht, dass unsere Altvorderen der Gehirnwäsche der Konzerne nachgaben. Die liessen sich schliesslich auch zwei Weltkriege aufschwatzen. Was mich ärgert, ist dass unsere Generation diese vernageltheit übernommen hat.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten