Meine Aixam Baustelle

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 201
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von schmuddel » Di 27. Jun 2023, 20:23

tach ock
Jo habe ich Heute behoben 023)
und dabei festgestellt das der Halter vom Auspuffrohr abgegammelt ist .Das mußte erst mal Geschweist werden :D . Dann noch die Handbremse nach gestellt, die konnte man bis zum Dach ziehen . Und dann war hinten immer eine Seite fest .da ist die Feder gebrochen zum zurück drücken der Bremse . Da habe ich erst mal eine andere Lösung gefunden .Die Feder muß wohl Neu.
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11649
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von HerrToeff » Mi 28. Jun 2023, 12:12

Seh es dem Aixam nach - wir alle lassen beim Altern Federn..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 201
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von schmuddel » Fr 30. Jun 2023, 10:25

tach ock
Ja da hast du wohl recht 072) ich Schätze mal wegen den ganzen Wartungsstau, da siese Autos wohl öffters den Besitzer wechseln .kommt da wohl der Verschleiß schneller duch :mrgreen:
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11649
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Jun 2023, 20:59

Nun ja.. für einen Cinquento Nuova oder Messerschmitt Tigerwar damals 100 tsdkm auch ein biblisches Alter.

Ähnlich simpel ist Dein Aixam aufgebaut. Für raffinierte Dinge fehlt auch schlicht das Entwicklungsgeld.

Für die Tupperss gilt einfach, sie sind aufgrund bescheuerter gesetzlicher Vorgaben handgefertigte Einzellösungen. Andererseits lassen sie sich eben auch reparieren. Versuch mal einen 30 jahre alten Golf 7 -hypothetisch- am ende seiner Laufzeit wieder auf neu hinzubekommen. Und was der bis dahin an Inspektionskosten und Superbenzin gefressen hat.

Das Konzept eines Leichtbauautos ist einfach besser. Nur das mangels Lobby und Marketing die Dinger mit allen Flüchen eines Nischenproduktes geschlagen sind. Und solange alle dem Mainstream hirnlos nachlaufen, werden unsere Kisten auch immer in der Nische bleiben. Dazu gehört dann eben auch dass sie ihre 2-300000 km fast ohne Wartung abreissen müssen, weil das Werkstattnetz dünner ist. Das Ergebnis siehst Du grade in Deiner Garage
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 201
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von schmuddel » Sa 1. Jul 2023, 21:45

tach ock
Ist eine andere Generation die Schrauben halt weniger .Das sehe ich bei den Bekanten von meiner Tochter .Da hat kaum jemand ein Füherschein .In meiner Jugend hatten fast alle eine Mofa und später die meisten eine 80er und mit 18 ein Auto . Und wegen Geldmangel wurden die meiste Sachen selbst geschraubt . Man muß aber auch da zu Sagen den Mofa lappen habe ich in der Schule gemacht . Man mußte 5 Stunden machen und 20 Mark zahlen und man konnte los Düsen .Heute kostet Mofa bestimmt 500 Schleifen . Wir haben 1500 für den AM bezahlt 076) das Geld muß man erst mal über haben. der 125er Lappen kostet aber 500€ weniger da die ganzen Prüfungsgebühren weg fallen und mit 18 dann aufs Motorrad da brauch man auch keine Prüfungsgebühren zahlen wenn man in der 2 Jahren Frist bleibt . Bei uns wird es kein Auto mit 17 geben da wir begleitenes Fahren überflüss finden .Sie soll ja selbst zur Lehrstelle oder zum Pferd fahren ohne unsere Zeit in anspruch zu nehmen 072)
Also der kleine Kutter muß noch Halten :mrgreen:
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

M38A1
Beiträge: 124
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von M38A1 » Mo 3. Jul 2023, 12:39

Hallo Schmuddel,

unsere Große hat jetzt mit 17 den Führerschein und wir machen begleitetes Fahren ... warum ist simpel erklärt:
Weil trotz wirklich guter Fahrschule und erfahrenem, älterem Fahrlehrer Dinge gelernt werden bei denen sich mir die Haare aufstellen und Dinge nicht gelernt werden die absolute Basics sein sollten ...

Beispiele:
Fuß immer auf dem Kupplungspedal stehen lassen - das mag so am Anfang leichter zum erlernen sein aber dauer-schleifende Kupplungen haben einfach keine gute Lebenserwartung ...

Ob man wirklich rechts fährt sieht man am besten im rechten Außenspiegel ...

Wie stellt man eigentlich einen Sitz richtig ein ...

Wie parkt man ohne alle die schönen Helferlein wie Klappspiegel und Kameras ein ...

Was nützt ein Außenspiegel beim Rückwärtsfahren ...

Das Auto ohne Servo lässt sich ja gar nicht im Stand lenken ...

Wie fährt man mit Anhänger ?

Meine fährt jetzt seit 1 Jahr Mopedauto und macht das auch weiter in die Schule und in der Freizeit bis sie 18 ist.
Nachdem die meisten Versicherungen für begleitetes Fahren ab 17 KEINEN Aufpreis verlangen sondern ein kurzer Anruf genügt ... haben wir jetzt einen Fahrer der uns zum Einkaufen fährt usw.
Was Sie dabei inzwischen gelernt und an Sicherheit gewonnen hat ist enorm und das wird sicher noch mehr bis Sie mit 18 dann wirklich allein auf die Menschheit losgelassen wird. Sie fährt PKW und Bus mit Automatik und auch den Schalt-PKW. Traktor, Radlader usw. inzwischen problemlos und sicher.

Also super wichtig und ein riesen Sicherheitsgewinn. Und auch wir Eltern sind inzwischen sehr entspannte Beifahrer ... aus meiner Erfahrung unbedingt machen und zwar so früh wie möglich. Ausreichend Geld ist aber natürlich die Voraussetzung. Durch das Mopedauto hat sie wenig Fahrstunden gebraucht - dennoch 2600€ waren es dann doch allerdings bei einem Kostenvoranschlag der Fahrschule von üblicherweise 3000-3500€ ...

Übrigens nach dem AM vor einem Jahr waren natürlich auch die Theorie noch frisch und die Erinnerung wie die Theorieprüfung und Fahrprüfung so abläuft -also etwas weniger Prüfungsängste ...

Nebeneffekt: Einige Versicherungen geben Rabatte wenn man begleitetes Fahren gemacht hat. Man spart also hinterher einen Teil der Kosten wieder ein.

Und noch'n Tip: man muß nicht immer der Erste sein. Fängt die Prüfung mit 2-3 Prüflingen morgens um 8 an dann lass einfach mal erst die Anderen. Bis man dann selbst so gegen 10 Uhr dran ist sind ist der morgentliche Berufsverkehr, die Mami's mit dem Schul- und Kiga-Fahrten durch und die Stadt ist deutlich entspannter und nicht so hektisch...

Grüßle Micha

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 201
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von schmuddel » Mi 5. Jul 2023, 14:30

tach ock
Für uns ist das keine Frage wir werden begleitenes Fahren nicht machen . Sie hat ja Extra das Auto bekommen da mit wir nicht mehr mit zum Pferd müssen , das auch 30min hin und wieder zurück und zum abholen noch mal eine halbe Stunde also eine Stunde weg 072) oder wo anders hin. Da Madam und ich Arbeiten muß das noch nach Feierabend gemacht werden . Sie ist recht Fahrsicher sie fährt seit sie 3 Jahre ist Moped ,Radlader ,Minibagger oder traktor ist auch kein problem , Sie ist auch schon mit meiner 500 Huski duchs Gelände geballert :mrgreen: sie selbst fährt eine Honda CRF230 im Gelände und macht gerade den 125er Lappen .Und halt in 2 Jahren Auto+Anhänger und Motorrad .
Der Plahn ist , duch dem AM Schein wo sie gleich die Bogen für 125er mit gemacht hat brauch sie die Prüfung nicht mehr machen und wenn alles hin haut in 2 Jahren sollte die dann nur noch ein mal Auto machen und Motorrad baut sich ja wieder auf der 125er auf 8) .
Das passt dann schon alles so wie das ist .Sie hat ein Auto und ein Moped zum fahren , in dem Alter hatte ich nur eine Mofa 072)
gruß schmuddel
Dateianhänge
IMG_20230225_153837_887 - Kopie.jpg
IMG_20230225_153837_887 - Kopie.jpg (566.86 KiB) 1579 mal betrachtet
IMG_20220918_114034 - Kopie.jpg
IMG_20220918_114034 - Kopie.jpg (480.1 KiB) 1579 mal betrachtet
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11649
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von HerrToeff » Do 6. Jul 2023, 06:04

Wie seid ihr mit der Derby zufrieden?

ich hatte diesen China-Am6 nie getraut ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 201
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von schmuddel » Do 6. Jul 2023, 21:36

tach ock
Da brauchst du keine Angst haben einer der bestern Motoren wird verbaut in Yamaha,Beta ,Derbi.Aprilia ,....und viele anderen Hersteller . Wir haben aber den Vorgänger Motor den D50B0 der auch in vielen Mopeds verbaut wurde und sehr Stabiel ist 023)
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11649
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von HerrToeff » Do 6. Jul 2023, 23:29

ich hab hier noch eine zx aus den 90ern, noch Hercules, hat den Italien Am5 mit Auslasskühlung,, eine echte dIVA aber eingetragen mit 4kw

Macht sehr Spass für ein Mokick .. 80 bis 90 ohne Tuning kein Thema..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 201
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von schmuddel » Fr 7. Jul 2023, 21:22

tach ock
Ja die haben um die 8/9 PS Offen und die Beta gibt es sogar mit 15 glaube ich . Die gehen echt ab wie Schmitz Katze
Ich habe die Derbi von meiner Tochter erst mal Fahrfertig gemacht .Da war Irgend sone sport Tüte drauf ,90er Zylinder und 21er Vergaser Plus den ganzen Kleinkram wie Menbrane....
Die hat jetzt wieder 17,5er Vergaser und 50ccm Ansaugstutzen und Menbrane auch Orginal,einen vernümftigen Auspuff mit ABE,bloß die offene CDI so das sie 8 PS hat .Das Moped zieht sauber duch und läuft echt Top 023) . Was ich blöde finde sind die 6 Gänge , alle 10 KMH schalten :lol: da ist meine Susi schöner zu Fahren mit 4 Gänge 072)
Sind aber auch Ü 30 Jahre Technik da zwischen 072)
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11649
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von HerrToeff » Sa 8. Jul 2023, 23:15

Mein AM5 lässt sich als Viergang fahren.. für senkrecht die Wand hoch gibts dann noch den ersten als Geländegang

nix "offen" .. ganz regulär mit dem Serien -13er gab Hercules die "Kurzzeitleistung" mit 11PS an..

Viele drosseln das Teil mit einem Zylinder der zweiten Serie damits nicht so giftig ist..


werd ich auch evtl noch tun. So wie es ist eine Krawalltüte und braucht alle 5tsd km eine Motor Revision
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 201
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von schmuddel » So 9. Jul 2023, 20:27

tach ock
Das sind doch die Motoren mit Ziehkeil Getriebe oder ?
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11649
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von HerrToeff » Mi 12. Jul 2023, 16:35

Verwechsel das mal nicht mit zb der Supra Generation. Der Motor hielt zwar ewig, zog ohne Tuning aber nicht die Wurst vom Teller
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 201
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von schmuddel » Fr 14. Jul 2023, 20:28

Tach ock
Heute kam Mal wieder ein Anruf. Papa das Auto will nicht Mehr 🥺nach 20 min rannte der Wagen wieder der Riemen hat sich verabschiedet.
Gruß schmuddel
Dateianhänge
IMG-20230714-WA0036.jpg
IMG-20230714-WA0036.jpg (331.93 KiB) 1367 mal betrachtet
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9198
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von rolf.g3 » Fr 14. Jul 2023, 21:27

schmuddel hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2023, 20:28
Heute kam Mal wieder ein Anruf. Papa das Auto will nicht Mehr 🥺nach 20 min rannte der Wagen wieder der Riemen hat sich verabschiedet.
Hast Du den verkehrt herum draufgemacht oder willst Du erklären, das der Riemen sich im Betrieb gedreht hat ??

Bitte um weiterführende Erläuterungen zu dem Bild, denn solches wird hier nicht oft gesehen ! :shock:

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 201
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von schmuddel » Sa 15. Jul 2023, 05:37

Tach ock
Ich habe gestern Abend noch versucht ein Bild mit dem Händy rein zu setzen ,hat aber nicht geklappt 072) .
Der Antrieb ist hat sich beim Fahrem umgedreht 017) 101) . Ist die Frage warum . Er hat Zähne verlohren und ist an einer Stelle eingerissen . Ich Tippe mal das er beim Riss sich leicht gedreht hat und als ob man eine Fahrradkette aufzieht sich immer weiter duch die Reibung umdreht 101) . Die Frage ist warum er Zähne verlohren hat ? ich habe ja vor ein paar Wochen die Motorhalter erneurt da eine Galter gebrochen war, da waren alle Zähne noch dran. Ist nu die Frage
.Variomatic faltsch zusammen gebaut ?
-Hat der Riemen eine Laufrichtung und ich habe ihn faltsch Verbaut?
-ist er zu Heis geworden?
-Hat er Öl bekommen oder die Scheiben und er sich deswegen Aufgelöst?
-Der Riemen hat nicht die selbe Flucht im Stand ,ist das normal? Ich Schätze ja da er sich ja etwas hin und her bewegen muß wenn die Scheiben auf und zu gehen .
-Wie lange hält son Riemen?
gruß schmuddel
Dateianhänge
IMG_20230714_203346_090.jpg
IMG_20230714_203346_090.jpg (547.01 KiB) 1335 mal betrachtet
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 201
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von schmuddel » Sa 15. Jul 2023, 06:01

tach ock
@Herr Toeff ne ich hatte in der Jugend mal eine gs50 irgend wo bj Mitte der 70er mit um die 10PS und Drehte gefühlt bis 20t :mrgreen: . Das war meine erste Enduro.
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9198
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von rolf.g3 » Sa 15. Jul 2023, 08:23

Ich glaube im Foto zu sehen, das die G-Vario nicht in der Flucht liegt, leicht verdreht zur Laufrichtung.
Ausgebrochene Zähne deuten auf punktuelle seitliche Belastung hin.
Die Riemen in meinen Auto´s halten ewig, im M.Go der ist nach Jahren und etwa 50.000 Km ... gerissen ist falsch, der hat sich aufgelöst...

Ich geh davon aus (deinen Worten nach ) das der Riemen rel. neu ist.
Das bedeutet extrem schneller Verschleiß.
Das Drehen des Riemens und die ausgebrochenen Zähne sowie die aus der Flucht geratene G-Vario deuten für mich auf verzug hin, ausgelöst durch kaputte Motorlager/Getriebelager.
Es ist zu prüfen, ob sich Motor und Getriebe übermäßig bewegen können. Kaputte Motor und Getriebelager und verlohrene Befestigungsschrauben sowie Bruch von Verbindungsblechen Motor/Getriebe.

Sieht nicht gut aus !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11649
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Meine Aixam Baustelle

Beitrag von HerrToeff » Sa 15. Jul 2023, 09:36

Zähne hat bei mir auch mal nen Vario Riemen verloren.. die lagen dann in der Wannenverkleidung unterm Motor..


Hatte ich rechtzeitig gehört , bin im Schritt tempo nach Hause und sofort Reserveriemen drauf


NacBloke kennt in Frankreich eine Bezugsquelle von Riemen in exorbitant guter Qualität zu moderaten Preisen

Rolfs Warnung in Bezug auf Motorhalteblexhe schliesse ich mich an

Es gibt verstärkte Motorhaltebleche im After-Market Segment

Verdrehte Riemen hatten wir schonmal im Forum
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten