Kosten kalkulieren

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Irene876
Beiträge: 11
Registriert: So 16. Okt 2022, 12:42
Fahrzeuge: noch keins, bin erst im Überlegmodus

Kosten kalkulieren

Beitrag von Irene876 » Do 26. Jan 2023, 07:29

Demnächst steht der Ausbau unseres Dachbodens an. Um eine Vorstellung der Kosten zu bekommen, überlegen wir, welches Dämmmaterial sich wohl am besten eignet. Habt ihr da Erfahrung und könnt uns weiterhelfen?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9198
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kosten kalkulieren

Beitrag von rolf.g3 » Do 26. Jan 2023, 11:40

Irene876 hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 07:29
r, welches Dämmmaterial sich wohl am besten eignet. Habt ihr da Erfahrung und könnt uns weiterhelfen?
Stroh, genauer: Gerstenstroh, hat sich seit jarhunderten bewährt. Die Kosten dafür halten sich in gut überschaubaren Grenzen. Problematisch wird nur sein, in eurer Gegend einen Bauern zu finden, der noch reines Gerstenstroh verkauft bzw der genügend hat. Ist selten geworden ...
Um ein Dach mit Gerstenstroh zu dämmen wird zusätzlich eine Dampfsperre engebaut. Hierfür gibt es sündteure Folien im Baustoffhandel, diese brauchts aber nicht ! Einfache Plastikfolie reicht in der Regel. Gerstenstroh zwischen die Spanten geklemmt und eine Folie drübergetackert.
So läßt sich ein Dach binnen Stunden thermisch sanieren.
Da die Kosten für ein Dach bei grademal 150 - 200 Euro liegen, ist die klassische Strohdämmung von staatlichen Zuschüssen ausgenommen.
Ich würde trotzdem die Kosten einschicken und beim Fnanzamt anfragen ob da was geht !

Gibt auch genügend Video´s im Netz, wie das Gerstenstroh vorbereitet wird und letztlich verarbeitet.
Als Faustregel kann man 1 Hochdruckballen / m² rechnen. Bei einem Preis von 1,40 € pro Ballen im letzten Jahr habe ich grademal 120 Eumels Materialkosten gehabt. Folie hatte ich noch vom Umzug, da war zB die große Tüte in der unsere Matratze eingeschweißt war oder diese Kleiderbeutel ... Tackernadeln hab ich immer in rauen Mengen da ...
War ein schöner Samstag unterm Dach, letzten Sommer ... Mein Kumpel und ich haben um 10 Uhr am Vormittag angefangen und auch gleich mit ´nem Frühschoppen ... zum Mittag hin war die halbe Kiste Bier schon leer, und am Abend die ganze ... Party !!! 033)
Seit dem haben wir unterm Dach kein einzigstes mal einen Heizkörper eingeschaltet - und hier liegen gernemal 1 - 2 Meter Schnee !

bitte berichte über Deine Erfahrungen :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Kosten kalkulieren

Beitrag von tass02 » Do 26. Jan 2023, 15:47

Ich hatte damals Hanf genommen aber nicht weil es ökologisch war oder weil ich dachte man könnte das rauchen 8) Hanf ist halt ziemlich unkompliziert das kann man direkt bis an den Ziegel stopfen, wenn das mal feucht wird schimmelt nichts und im Sommer hat ja locker 60° unterm Dach da trocknet das auch wieder leicht ab.

Ansonsten muss man bei so ziemlich allen schauen das vom Dach her dicht ist das zb bei schlagregen nichts durchkommt und von innen die Dampf Bremse oder Speere soll es ja unterschiede geben, die muss man im nachhinein erstmal dicht hin bekommen. Da sind ecken dabei da kommt man gar nicht hin und wenn das undicht ist hat man eine Schimmel Bude.

Heute würde ich Seegras nehmen hat ähnliche Eigenschaften wie Hanf isoliert aber auch hervorragend gegen Hitze, Mineralwolle ist zwar gut bei kälte aber ganz schlecht bei wärme.

Mineralwolle Ist halt vom preis her unschlagbar, auch vom Brandschutz her vorne mit dabei. gibt auch eine Vielzahl andere Materialien von Tonkugeln als Trockenschüttung bis Zellulose zum einblasen es muss ja nicht zwangsläufig das Dach sein, wenn das Dach nur als Rumpelkammer genutzt wird reicht es die decke zu dämmen, da ist jedenfalls anständige Fachberatung gefragt.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9198
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kosten kalkulieren

Beitrag von rolf.g3 » Do 26. Jan 2023, 20:14

tass02 hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 15:47
Ich hatte damals Hanf genommen aber nicht weil es ökologisch war oder weil ich dachte man könnte das rauchen 8) Hanf ist halt ziemlich unkompliziert das kann man direkt bis an den Ziegel stopfen
Ah, da spricht der Fachmensch !
Hanf war auch bei uns im Gespräch wurde aber letztlich doch die Gerstenstrohdämmung. Da ist es mit der Dapfsperre auch nicht sooo schlimm, wenn hi und da ein Löchlein ...

Aber ja !
tass02 hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 15:47
da ist jedenfalls anständige Fachberatung gefragt.
Dem kann ich nur zustimmen !
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Kosten kalkulieren

Beitrag von tass02 » Do 26. Jan 2023, 22:59

Fachmann eher nicht musste da auch fragen. Ich will im Sommer etwas Wandheizung machen um mit der Systemtemperadur herunter zukommen. Ist auch so scheiß, mit Taupunkt Verschiebung und hast du nicht gesehn, jeder schreibt was anders und immer wieder stößt man auf Lehm. Wollte schnell fertig werden und keinen Töpfer Kurs anfangen :lol:

Peterwwrato5
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Mai 2021, 18:37
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Kosten kalkulieren

Beitrag von Peterwwrato5 » Mo 30. Jan 2023, 18:56

In so einem Fall würde ich wahrscheinlich eher eine professionelle Beratung in einem Fachhandel wie beispielsweise dem (Editiert von Fichte, bitte keine Fremdlinks posten) vorziehen. Dort stehen nämlich dann auch direkt die unterschiedlichsten Materialien zur Verfügung. Für manche Größen lohnt sich sogar noch eine Lieferung per Paketzustellung mit Versandkosten von 8,49 Euro. Viele der Dämmstoffe sind auf Lager und können innerhalb kürzester Zeit versandt werden. Es gibt Dämmstoffe für die verschiedensten Projekte.

Antworten