tass02 hat geschrieben: ↑Mi 12. Jul 2023, 13:01
Euch gehört einfach das doppelte vom Buckel geklopft wenn ihr die Strompreise noch gut findet nur weil irgendwelche Monarchen den Leuten noch tiefer in die Tasche fassen.
Irgendwie raff ich das sowieso nicht, auf einer Seite Konsumverweigerer wenn man sich die Neuanschaffungen ansieht, was teilweise auch berechtigt ist weil nun mal das leben teuer ist. Beim Strom ist das aber okay wenn der mal im Jahr 2000€ kostet. Bergauf Bremser
also eigentlich nicht. Es ist nicht okay wie hoch der strompreis ist.
Was ich hier bemängele, ist die Entstehung des Strompreises,
aber auch, das fälschlicher Weise Atomstrom als billige Lösung angesehen wird, und "grüner Strom" als teuer.
Würde man die Subventionen die in Atomstrom fliessen bez. geflossen sind, auch und besonders in Frankreich, in "grünen Strom" investieren, dann könnte man den Strom billiger Anbieten.
Mich stört teurer Strom. Und Atom Strom ist teuer, und kann uns noch viel teuerer zu stehen kommen.
Die Ansicht, lasst uns weiter Atomstrom produzoieren, weil der uns billiger kommt, die stört mich weil die falsch ist.
Und Strom ist nicht teuer, weil grüner Strom teuer ist, sondern weil sich die Stromproduzenten den größten Teil der Stromgewinne in die Taschen stecken. Weil die Preisgestaltung zu wenig an den Erzeugungskosten hängt, weil grüner Strom zu wenig ausgenutzt wird, und und und.
NIcht genug trassen ausgebaut, zu schlecht vernetzt, die Speicherkapazitäten sind ebenfalls zu schlecht, und gute Ansätze für den Austausch von privaten Stromerzeugern erst in den Kinderschuhen stecken, aber geben tut es die Ansätze,
Ein komplettpaket, das den BAsis dauerstrom für den ganzen Tag und die ganze Nacht speichert, mit FePo4 Akkus, kostet 30.000€ abzüglich Förderung dann ca. 18.000€. DAmit ist man annähernd Autark
Es gibt aber auch ohne Stromspeicher die Möglichkeit einem netzwerk beizutreten und die Photovoltaik wird untereinander ausgetauscht. In der Regel wird geschaut, dass man so wenig wie möglich externen Strom dazukauft. und die meisten schauen ständig auf Ihren Stromverbrauch und sparen extrem am Stromverbrauch... bewusster Verbrauch.