moin,
HerrToeff hat geschrieben:Mit einer Elektro-Mechanischen Magnetkupplung oder einer Phasenabkopplung könnte ich doch die Lima mit einem Schalter zu oder abkoppeln.

Hmmm, wenn Du meinst das das was bringt ...
Das alles kannst Du auch preiswerter, praktischer und schneller, mit auserdem wesentlich weniger Basteleien abhandeln:
Der Wiedersand einer Lichtmaschine ist relativ zur Kraftentnahme.
Heißt: Viel Energie = viel Wiedersand --- wenig Energie = wenig Wiederstand.
Folglich ist 0 Energie = 0 Wiederstand ( naja, etwas Wiederstand bieten die lager der Lima und der Keilriemen, sollte aber eher zu vernachlässigen sein ... )
Was braucht man: Ein Lastrelais, zB so etwas:
https://www.amazon.de/Hochstromrelais-L ... B00BKYTZWO
( Kann leider nur Linkding, Bilder kopieren ... leider blöde ich ...

)
Einen Schalter ( Taster ) und etwas Kabel, fertig ist die Laube.
Das Lastrelais in die Ladeleitung eingestöpselt, mit dem Taster ansteuern.
Braucht Trucky nun die volle Motorkraft, auf´n Taster gedrückt, so lange Taster gedrückt ist die Ladeleitung unterbrochen, keine Energieentnahme = kein Wiederstand, Trucky rennt die Hügel hoch als hättest Du Red Bull im Tank ...
BOAH !!!!
Naja, oder eben nicht ...
Bei normaler Fahrt wird nicht sooo oft 40 Amp gefördert von der Lima ... Wenn, dann öffnen die ESD halt ein wenig weiter ( ausser halt in Endstellung die nur erreicht wird wenn der Motor frei drehen kann, also bei Vollast auf grader, ebener Strecke )
Würde das so einfach sein, würde mein Nova im Sommer 1/7 mehr Leistung haben als im Winter. Im Sommer fahre ich OHNE Verbraucher aber genausoschnell wie im Winter wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind und ich mit der Elektrik kämpfe..
In der Bedienungsanleitung von meinem A-Kadet hieß es: Der Ventilatorpropeller des Kühlers sollte nicht abmontiet werden, auch wenn dieser etwa 2 PS Leistung schlucken würde, die Gefahr der Überhitzung sei zu groß und das " mehr " an Leistung nicht spürbar ... ( Kadet A; L ; 1,0 ; 40 PS ; Bj `65 )
Bitte berichte trotzdem, würde mich über positiven un legalen Leistungszuwachs freuen
Gedanken zum Thema:
( irgentwo hab ich noch ein Lastrelais rumfliegen das weiß ich genau ! ... ob ein Trennrelais auch gehen würde ?, das könnte ich greifen, hmmm, wahrscheinlich jedenfalls ...liegt im Keller in ´ner Kiste neben dem Toaster,... geht der Toaster eigentlich noch ? ... lang kein Weißbrot mehr gegessen ... Knie juckt, sollte mal zum Arzt damit - oder Duschen, hmm ... besser erstmal Duschen gehen, Dusche ist im Keller, gleichmal nach dem Toaster gucken wenn ich schon da unten bin ... und nach dem Relais ... wofür eigentlich ? Ach ja, wegen der Leistung, ... die wird wahrscheinlich durch das mehr an Gewicht sowieso geschluckt, ... ist das Relais soo schwer ? ... sollte ich mal wiegen, Waage kaputt, blöd, stell ich zu dem anderen Kram innen Keller ... beim Toaster steht ´ne Kiste mit Zeug für ´n Bauhof zum entsorgen ...
Warum hab ich jetzt Hunger auf ´n getoastetes Weißbrot ??? Egal erstmal eine rauchen gehen - blöd nur das ständig der Hund mit raus will und mir dauernd an´s Knie stumpt, is schon ganz rot das Knie .... )
Schahatz !?! Ich geh mal eben noch mit dem Hund raus !!!
gruß rolf