moin,
HerrToeff hat geschrieben:Rolf, Du hattest jetzt schon gelesen gehabt dass ich die Sitze bereits einen Monat lang immer wieder mit Flüssigwaschmittel behandelt hatte?
Ja, das hatte ich, ist insofern schlecht als das die Produkt-bedingten Öle und Fette ausgewaschen werden und die einzelfäden dadurch austrocknen konnen und morsch werden. Deshalb empfehle ich auf keinen fall Spülmittel ( Fettlöser ).
Zu heufiges behandeln mit Waschmittel läßt die Fasern altern ...
Während des Webvorgangs werden die einzelfäden miteinander verwoben. Das das im Webstuhl flutscht werden die Fäden / Fasern mit Wachsen ( lanolin zB ) behandelt. Diese Wachse bestehen aus ölen und Fetten. Werden diese ausgewaschen bricht der Stoff schnell. Auch bei Kunstfasern !
Grade bei älteren Sitzbezügen ist deshalb eine schnelle Vorgehensweise angesagt, und nicht immer wiederkehrend.
HerrToeff hat geschrieben: Sekundenkleber lässt sich von einer weichen Bürste und Feinwaschmittel leider nicht beeindrucken ...
Leider läßt sich Sekundenkleber durch fast nichts beeindrucken. Evtl kann man mechanisch den Kleber zerdrücken und entfernen ( Sekundenkleber wird Glashart ), gelingt aber meist nicht.
Mit Aceton könnte sich der kleber Lösen, aber warscheinlich der Bezug gleich mit
Schönes Foto !
Hab einen Beitrag, Sitzbezüge neu zu gestalten gemacht, würde sich bei diesen Sitzen anbieten, ist aber eine unsäglich dröge Arbeit ...
gruß rolf