moin,
Das Duo fährt wie ein Osterei auf Droge. Als Fahrer eines Duo´s wirst Du selbst als Osterei auf nochmehr Droge angesehen.
Das mal vorneweg. Steht ein Lamborguzzi, ein Ferrari, eine Harley, ein Porsche - Sondermodell aus den 70ern, ein American Musselcar und eine Duo an der Tanke, was glaubst Du bei welchem Fahreug die sich bildende Menschentraube größer wird ?
Das Starten einer Duo: Je nach Ausführung: Kickstarter oder Handstarter betätigen, auserhalb des Fahrzeugs.
Läuft das Ding, was bei einigermaßen Pflege IMMER der Fall ist, einsteigen.
Dazu den Lenker nach vorne drücken damit der Platz für den Alabasterkörper reicht.
Sitzt man nun, fragt man sich: Wohin mit den Beinen? Diese sind im Duo gundsätzlich zu lang, geschweigedenn die an den Beinen hängenden Füße. Ist aber egal, zum fahren brauchts weder Bein noch Fuß, also irgentwie wegklappen.
Je nach Ausführung nun den ersten Gang einlegen. Es gibt verschiedene Motoren für´s Duo: Der Handgeschaltete 3Gangmotor - den hatte ich- mit Drehgriffschaltung und Handkupplung, oder den 3 - 4 Gang Halbautomaten. Der Halbautomat kommt ohne Kupplung aus. Ein riesiger Schalthebel nach vorne drücken, es rumst - nun kanns losgehen
Der Simson 50ccm Motor zeichnet sich durch kraftvollen Durchzug im oberen Drehzahlspektrum aus, von unten ist aber wenig Drehmoment zu erwarten. Also mit ordentlich Gas und schleifender Kupplung anfahren. Der Halbautomat verträgt Vollgasanfahrten auch ganz gut.
Sofort ist gegenzulenken, da das linke Hinterrad angetrieben ist, giert das Fahrzeug nach rechts. Bei erreichen einer Geschwindigkeit ist das gieren nicht mehr spührbar. Das Schalten am Drehgriff erzeugt aber wieder einen leichten Zug. Der Halbautomat ist da etwas gemütlicher - nach dem Schalten kuppelt dieser wohl sanfter ein ...
Die Lenkung spricht sowohl beim Seilzug alsauch beim Gestänge sofort an. Präzieses lenken ist auch gut, weil ständig Lenkkorrekturen notwendig sind, geht man nämlich vom Gas giert das Fahrzeug nach links, gibt man Gas giert es nach rechts...
Bremsen ist so eine Sache beim Duo die so manchem Angst macht: Der Lenker ist nach vorne zu drücken. Jetzt kommt es auf die Einstellung der Bremsen an ! Ungleichmäßig gespannte Bremszüge und die Kiste tanzt Lambada - ungünstig !
Die meiste Bremskraft liegt am Vorderrad - jedenfalls sollte das so sein. Bremsproben auf Schotter / Kieswegen helfen das einzustellen.
In Kurven liegt das Gefährt satt auf der Straße, man merkt aber die Schwerpunktverteilung linkslastig deutlich, dafür aber ordentlich tief.
Die 6 Stoßdämpfer des Fahrzeugs geben der Duo eine ordentliche Fahreigenschaft auf glatten Straßen und Feldwegen gleichermaßen.
Regen ist in der Duo blöde. Machst Du die Hütte dicht, wie Guido es vollbracht hat, beschlägt die Windschutzscheibe. Läßt man sie offen wird man trotz Dach und Leitblechen nass. Kalt ist´s in der Duo sowieso.
Am besten offen fahren !
Die Geschwindigkeit der Duo variiert je nach Zustand des Triebwerks. Meine fuhr gut 65, die vom Kumpel nur etwas über 50, das kann aber auch am Halbautomaten gelegen haben. Ich stellte meine satt ein, wollte der Kumpel nicht
Damit sind wir bei der Verkehrssicherheit:
Katastrophe !!!! ... denkt der Anfänger. Anfahren, verhalten im Wechselbereich und Bremsen sind extrem gewöhnungsbedürftig. Hat man aber vertrauen gefunden, ist es Spaß pur.
Die Elektrik wurde 1:1 von Simson übernommen, was natürlich blöde ist. Rechnet man den Verbrauch der Beleuchtung aus kann man nur mit der Stoppuhr eine Nacht oder Regenfahrt unternehmen. Es zieht mehr Strom als produziert wird. Dann noch unglaublich viele Kabel und Schalteinstellungen des Zündschloßes sowie einen werkseitig falschen Verdrahtungsplan, unnötig viele Massepunkte die sofort korrodieren und die Leistung noch weiter herrabsetzen, Gleichrichter, die allein schon 5-8Watt fressen ...
Die Elektrik ist im Original einfach auf Ü-Ei niveau, schrecklich. Binnen 30 Minuten ist bei voller Beleuchtung die evtl schwächelnde Minibatterie leer - Ende der Nachtfahrt !
Fazit: Die Duo ist was für Puristen die Spaß am Skurielen haben, mit etwas besonderem unterwegs sein zu können. Einige Umbauten ( im Vergleich zum original ) machen aus der Duo ein voll alltagstaugliches Fahrzeug. Weitere Umbauten individualisieren das Fahrzeug bis zur Unkenntlichkeit, was aber einigermaßen geduldet wird. E-Teile werden langsam selten, Verschleißteile gibt es aber als Neuware.
Unglaublich großer Kultstatuß, dadurch leider mittlerweile extrem teuer und künstlich hochgehandelt.
Man sollte im Leben einen Käfer gefahren sein, einen Trabant UND eine Duo - sonst verpasst man das beste
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !