Coronakriese: Regeln für sicheres Forumssurfen

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Re: Coronakriese: Regeln für sicheres Forumssurfen

Beitrag von HerrToeff » Mo 15. Nov 2021, 20:52

Hab ich. Da stand Auszug und nicht Zitat.

Ich nehm das jetzt aber als Erklärung dass es ein Zitat sein sollte, und lasse es als Zitat durchgehen, menschlich beruhigt darüber dass Du Dich damit von dieser Hetzrede distanzierst.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 16. Nov 2021, 10:45

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 20:52
Hab ich. Da stand Auszug und nicht Zitat.

Ich nehm das jetzt aber als Erklärung dass es ein Zitat sein sollte, und lasse es als Zitat durchgehen, menschlich beruhigt darüber dass Du Dich damit von dieser Hetzrede distanzierst.
Ein Auszug ist per definitionem ein Zitat....ein sogenanntes "direktes Zitat"....
Da ich keinen eigenen Text hinzusetzte und nur eine Passage des Orig-Textes einstellte und als Auszug benannte, erübrigten sich die sonst postulierten Anführungszeichen......

Un nu isses gut mit Klugscheiß-Modus...denke ich.... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 16. Nov 2021, 14:53

guidolenz123 hat geschrieben:
Di 16. Nov 2021, 10:45
Nö, macht ruhig weiter :D Hat noch jemand Chips? :lol:

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 16. Nov 2021, 15:17

Schärfere Corona-Regeln: Was ab heute in Bayern gilt
2G in Cafés und Restaurants, 2G plus in vielen Clubs, ausgeweitete Testpflichten für bestimmte Bereiche, strengere Regeln für Kitas .. Für Schülerinnen und Schüler ab zwölf gilt die 2G-Regel - ungeachtet der regelmäßigen Tests, die sie in der Schule machen müssen.
Also das Kind völlig sinnlos und natürlich freiwillig :lol: :lol: Impfen lassen oder zuhause essen. Das wird die Gastwirte freuen - können sie die Abstandsregeln wieder besser einhalten wenn weniger Kunden kommen.

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 16. Nov 2021, 16:05

Bus-Verbot für Ungeimpfte ohne Negativtest: Das sind die neuen Corona-Pläne der Ampel
Braucht es Kontaktbeschränkungen oder nicht? Dies ist einer der Streitpunkte bei der Bekämpfung der Pandemie. SPD, Grüne und FDP wollten sie abschaffen - haben es sich nun aber anders überlegt.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 16. Nov 2021, 16:31

Metaphysik hat geschrieben:
Di 16. Nov 2021, 14:53
Di 16. Nov 2021, 10:45
Nö, macht ruhig weiter :D Hat noch jemand Chips? :lol:
Jaaaaaaa!!

ich...

aLso ... laut https://de.wiktionary.org/wiki/Auszug Herkunft des Wortes Auszug

"mittelhochdeutsch ūʒzuc „das Ausziehen; Einwand, Einspruch; Ausnahme“, ab 16. Jahrhundert im Sinn von „gekürzte Wiedergabe einer Schrift“[1]"

Synomym wäre Exzert, das ist
"Bedeutungen:

[1] eigentlich: schriftlicher Textauszug* oder Ausschnitt aus einem bestehenden Text
[2] im weiteren Sinne / übertragen: Abstract, eine sehr freie Form einer kurzen sinngemäßen Wiedergabe
Herkunft:

im 17. Jahrhundert, heutige Form im 18. Jahrhundert von dem lateinischen Substantiv excerptum → la „der Auszug, das Exzerpt“ entlehnt,[1] dies abgeleitet von dem Verb excerpere → la „herausklauben, auswählen“, dies zusammengesetzt aus ex- „aus, heraus“ und dem Verb carpere → la „(ab)rupfen, pflücken, abreißen“"

https://de.wiktionary.org/wiki/Exzerpt

Ein Auszug kann also auch ein Zitat enthalten oder von einem gebildet werden dies ist dann aber zu kennzeichnen

*Textauszug, Textaufsatz, Textinterpretation https://de.wikipedia.org/wiki/Textinterpretation

Tja .. ist schwer..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Di 16. Nov 2021, 18:06

Bild
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

kolo
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von kolo » Di 16. Nov 2021, 18:11

" Geringe Fallzahlen und leere Krankenhäuser trotz niedriger Impfquote Das afrikanische Corona-Wunder
Neue Studien zeigen, dass sich in Teilen Afrikas die Mehrheit der Bevölkerung bereits mit dem Coronavirus infiziert hat. Trotz weniger Impfungen blieb die große Katastrophe aus – zumindest bislang. " 017)

https://www.spiegel.de/ausland/hohe-dur ... 96c0ef55cb

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 16. Nov 2021, 18:37

kolo hat geschrieben:
Di 16. Nov 2021, 18:11
" Geringe Fallzahlen und leere Krankenhäuser trotz niedriger Impfquote Das afrikanische Corona-Wunder
Neue Studien zeigen, dass sich in Teilen Afrikas die Mehrheit der Bevölkerung bereits mit dem Coronavirus infiziert hat. Trotz weniger Impfungen blieb die große Katastrophe aus – zumindest bislang. " 017)

https://www.spiegel.de/ausland/hohe-dur ... 96c0ef55cb
Weil in Afrika eine völlig andere Altersstruktur herrscht...alle jung und kaum welche älter als 60 Jahre...und wer testet in Afrika schon oder obduziert nach Krankheit und Tod ?
Gruß Guido

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 16. Nov 2021, 20:00

Verstehe.. am Alter liegts.. da man hierzulande ja schon 12 jährige zu Tode spritzt und ungeborene damit schädigt, indem man Schwangeren die ... impfung.. ....Aufschwatzt ... währen die dort alle jünger als minus 9 Monate..

Also.. wenn man zb erst nächste Woche gezeugt wird ..

Hat man noch kein Corona

Stimmt.

Danke Guido! Das war lehrreich.
lieben Gruß

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 16. Nov 2021, 20:18

Di 16. Nov 2021, 20:00
Verstehe.. am Alter liegts.. da man hierzulande ja schon 12 jährige zu Tode spritzt und ungeborene damit schädigt, indem man Schwangeren die ... impfung.. ....Aufschwatzt ... währen die dort alle jünger als minus 9 Monate..

Also.. wenn man zb erst nächste Woche gezeugt wird ..

Hat man noch kein Corona

Stimmt.

Danke Guido! Das war lehrreich.
Du übertriffst dich selbst.... :wink:
Zusatz (kein Auszug)..und daß das geht, wundert mich...echt..isso...

Am Rande ...habe mich vor 1 Stunde boostern lassen...lebe noch...werde weiter berichten... :mrgreen:
Gruß Guido

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 16. Nov 2021, 20:45

Di 16. Nov 2021, 18:37
Weil in Afrika eine völlig andere Altersstruktur herrscht...alle jung und kaum welche älter als 60 Jahre...

Aha. Und warum soll man dann schon Kinder der "wir wissen eigentlich nix, ausser dass es keine Langzeitfolgen gibt" Spritze aussetzen?

Die (mindestens) 6 an Impffolgen verstorbenen Kinder fanden in die folgende Statistik keinen Einfluss.

Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus

Bild

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 16. Nov 2021, 21:29

Nein im Ernst

Ich hab so genug von den Argumenten der Jünger der Corona

In Afrika haben die Leute weniger Probleme mit Corona weil dort alle jung sind

Hier wollen sie alle jungen Leute impfen weil die das Hauptproblem sind, und am allermeisten gefährdet

Immer wies grade passt
lieben Gruß

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 16. Nov 2021, 22:05

Das hast Du falsch verstanden. Hier sollen sich die Jungen für die Alten opfern. No risk for young no fun for old. Früher haben sich die Alten vom Löwen fressen lassen und die Jungen entkamen. Jetzt wird die Natur auf den Kopf gestellt und das nennt sich Zivilisation. Blöd nur das viele Alte für ihre eigenen Jungen das nicht wollen :lol:

An meine eigene Zukunft in der Gosse mit der Impfspritze in der Hand kann ich mich vielleicht gewöhnen. Auch die Weisheiten meines Dealers und seiner politischen Gehilfen würde ich nie anzweifeln, auch wenn sie sich schneller ändern wie das Wetter. Beim Blick auf obige Statistik denke ich einfach "vielleicht funktionierts wenigstens minimal". Aber Kinder mit fast Null Corona Risiko, zu auch meinem Schutz, mit dem heutigen Wissen impfen? Die sind doch nicht ganz dicht!

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 16. Nov 2021, 23:10

Welchen Schutz..`?

Die holen sich weiter Corona, nur noch eher, wegen 2G und ohne Maske und Abstand, und transfizieren Dich auch trotz jeweiliger Impfung.

Oder besteht der Schuz darin, dass es jetzt 6 Bankerte weniger gibt, die Dich potentiell infizieren können..?

Diese Zahlen aus Afrika machen durchaus Sinn. Bist Du infiziert und wirst geimpft gibt das so eine Art Superimmunität. Dasselbe mit Infektion und Totimpfstoff. Oder logischerweise mit mehrfach sequentieller Genesung.

So wird der Körper eben im Laufe der Generationen und Jahrtausende an die allgegenwärtigen und ständig mutierenden Allerweltsviren aus seiner Umgebung evolutioniert

Mit geschwächtem/ermüdetem/ständig überalarmiertem Immunsystem klappt das natürlich nicht mehr.

Auch ein Grund warum ich einem Impfabo kritisch gegenüber stehe.

Des weiteren soll ja die Boosterimpfung ganz schlecht sein für die Teile der neuronalen Konstrukte, welche ein exaktes Verständnis der Syntax und Semantik des Ausdrucks ermöglichen. Aber das ist nicht so schlimm und schon gar nicht ansteckend.
lieben Gruß

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 17. Nov 2021, 11:01

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... pften.html

Auszug/Auszüge (manche nennen es auch Zitat/e) aus o.g. link:

"Im Corona-Hotspot Sachsen zum Beispiel, wo die Quote der vollständig Geimpften derzeit bundesweit mit weniger als 60 Prozent am niedrigsten ist, klaffte zwischen den beiden Gruppen zuletzt eine immense Lücke: Während die Inzidenz der Geimpften etwa am Dienstag bei gut 64 Fällen pro 100.000 Menschen binnen sieben Tagen lag, war dieser Wert bei nicht oder nicht vollständig Geimpften rund 28 Mal so hoch: gut 1.823 Fälle."

"Ungeimpfte infizieren sich deutlich öfter
Diese Faktoren seien aber nicht so bedeutend, dass sie den Unterschied ganz erklärten, sagte Watzl der Deutschen Presse-Agentur. "Daher ist immer noch richtig, dass sich Ungeimpfte deutlich häufiger infizieren als Geimpfte." Er verwies unter anderem auf die Corona-Fälle im Krankenhaus. An der Hospitalisierungsinzidenz werde der Unterschied sehr deutlich, so Watzl."

"Das RKI schrieb in seinem Wochenbericht vom vergangenen Donnerstag, dass grob geschätzt seit Anfang Februar der Schutz vor einer Infektion mit Symptomen durch Impfung bei den 18- bis 59-Jährigen bei 82 Prozent und bei den Älteren bei 80 Prozent lag. Das Institut wies allerdings darauf hin, dass die Werte mit Vorsicht interpretiert werden müssten: Das Infektionsgeschehen, Impfquoten und ein möglicherweise unterschiedliches Testverhalten bei Geimpften und Ungeimpften könnten zu Verzerrungen führen."

Auszug/Auszüge/Zitat/e Ende.
Gruß Guido

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Nov 2021, 11:32

Das war ein super aufbereiteter und formal klasse ausgeführter und vorbildlich informierender Text Guido. Vielen Dank dafür, er hat mir echt weitergeholfen.

Ich habe mir folgenden Auszug davon gemacht

Es fand eine Kommentierung zu den höheren Fallzahlen der Ungeimpften gegenüber den Impflingen durch staatlich anerkannte Institutionen statt. Das Rki sagt, die höheren Fallzahlen bei Ungeimpften könnten davon kommen das diese Gruppe sich mehr testen lässt als die der Geimpften.

Im Rahmen dieses Auszuges frage ich mich ob es vielleicht nur bei den Geimpften Infektionen sind und bei dem Ungeimpftet eher Immunisierungen. Denn bei den Geimpften sind es Impfdurchbrüche ohne weiteren Mehrwert bei den Ungeimpften evtl die Vorstufe zu einer Superimmunität. Ich werde die Threatbeiträge weiter vorn zum Thema Superimmunität noch mal daraufhin durchgehen.
lieben Gruß

kolo
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von kolo » Mi 17. Nov 2021, 12:33

aus dem tschechischen

" Václav Bělohradský, Philosoph und Soziologe
Das Thema Impfung und nachfolgende Infektiosität ist eines der Themen rund um den Begriff "öffentliche Güter", ihre Herstellung und ihren Schutz. Die Verpflichtung, an der Produktion eines öffentlichen Gutes mitzuwirken, wie zum Beispiel einen Beitrag zu sauberer Luft in der Stadt zu leisten, profitiert von der Legitimität der Tatsache, dass ich von den Vorteilen sauberer Luft nicht ausgeschlossen werden kann. Der Nicht-Teilnehmer maximiert also seinen Nutzen und kann dennoch nicht von den Vorteilen der Produktion öffentlicher Güter ausgeschlossen werden. Gesetze gegen schwarze Passagiere sind daher eine legitime Einschränkung der Freiheit. Das gilt auch für Impfungen: Wenn ich Impfungen meide, andere aber geimpft werden, habe ich den Vorteil, dass die Infektiosität festgestellt ist und ich mich nicht anstecken kann. In diesem Fall bin ich jedoch ein schwarzer Passagier, daher ist die Sanktion gegen mich legitim.

Jiří Dědeček, Songwriter und Vorsitzender des tschechischen PEN-Clubs
Die Diskussion ist etwas ermüdend, wir haben nirgendwo absolute Freiheit, denn überall stoßen wir auf Rücksichtnahmen für unsere Nachbarn, für die Gesellschaft. Wir können zum Beispiel nicht mit freier Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren, wenn wir andere nicht gefährden wollen. Und wenn wir sie gefährden, werden wir zu Recht bestraft. Bei der Impfung ist es ähnlich."

https://www.seznamzpravy.cz/clanek/covi ... .seznam.cz

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 17. Nov 2021, 13:03

Mi 17. Nov 2021, 11:32
Das war ein super aufbereiteter und formal klasse ausgeführter und vorbildlich informierender Text Guido. Vielen Dank dafür, er hat mir echt weitergeholfen.

Ich habe mir folgenden Auszug davon gemacht

Es fand eine Kommentierung zu den höheren Fallzahlen der Ungeimpften gegenüber den Impflingen durch staatlich anerkannte Institutionen statt. Das Rki sagt, die höheren Fallzahlen bei Ungeimpften könnten davon kommen das diese Gruppe sich mehr testen lässt als die der Geimpften.

Im Rahmen dieses Auszuges frage ich mich ob es vielleicht nur bei den Geimpften Infektionen sind und bei dem Ungeimpftet eher Immunisierungen. Denn bei den Geimpften sind es Impfdurchbrüche ohne weiteren Mehrwert bei den Ungeimpften evtl die Vorstufe zu einer Superimmunität. Ich werde die Threatbeiträge weiter vorn zum Thema Superimmunität noch mal daraufhin durchgehen.
Geh doch vlt auch mal darauf ein....

Zitat aus o.g. link:
"" Er verwies unter anderem auf die Corona-Fälle im Krankenhaus. An der Hospitalisierungsinzidenz werde der Unterschied sehr deutlich, so Watzl.""
Gruß Guido

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Nov 2021, 13:19

Richtig Guido, das hatte ich in meinen Auszug nicht mit aufgenommen da ich Fichtes Videoolink entnommen hatte, das in Österreich die Hospitalisierung eine verpflichtende meldung enthält ob der Patient geimpft ist oder nicht. Dort sind es anscheinend 50 zu 50 bei einer Impfquote von 60 proz gewesen. In D wird aufgrund einer Statistischen Schätzung die Zahl festgelegt nicht aufgrund exakter zählung.

Auch das werde ich noch nachrecherchieren ud ggf in den Auszug einfliessen lassen
lieben Gruß

Antworten