Der Schorni war heute da und hat sich sehr positiv über den Schlot geäußert. Doch eine Abnahme konnte nicht stattfinden, denn wenn die Feuerstätte keine Abnahme bekommt, dann die gesamte Anlage nicht !
DAS ist Realität, DAS ist KEIN Aprilscherz !
Da es sich um eine Neuanlage handelt, eine neue Feuerstätte, eine neue WAS AUCH IMMER !!! muss eben auch die Feuerstätte den neuesten Normen entsprechen.
Im Prinzip also das selbe, wie wenn ich mein Auto umbau und michselbst als Hersteller eintragen lasse. Die Abgaswerte MÜSSEN der neuesten Norm entsprechen PUNKT !
Mein Ofen ist jetzt etwa 8 Jahre in unserem Besitz und ALLE Öfen BIS Baujahr 2010 sind nichtmehr zulassungsfähig.
Prima, sach ich zum Schorni, da sind ja 2 Jahre ...
Nenene !! Das Baujahr ist, laut Typenschild, 2009
Tolle Wurst !
Wäre dies eine Altanlage, die wieder in Betrieb genommen werden soll, würde der Ofen bis 2045 Betriebsdauer sein, also jede Menge Zeit dem Kokeln zuzuschaun. So aber isses leider nicht !
Die Feuerstätte ist ab heute angemeldet zur Beschau, demnach ein " Neu " abzunehmendes Bauwerk. Da MÜSSEN zwangsläufig alle Komponenten den Gesetzen entsprechen. Wird in naher Zukunft ein neuer Bezirksschornsteinfegermeister ernannt, wird er diese Anlage tatsächlich sofort stillegen müssen - neue Besen kehren bekanntlich besser ... - weil es bei der " neuen " Anlage mit alten Komponenten ...unstimmigkeiten gab.
Jetzt kommt aber der Hammer:
Nachdem wir nun alle Baumärkte der Region abtelefoniert hatten ( sehr überschaubare Anzahl ) gab uns ein Verkäufer hier aus Neuhaus ein " Go " und wir fuhren los. Wir haben praktisch den letzten Holzofen der Region bekommen, alle anderen sind abverkauft und neue werden derzeit nicht geliefert
Der neue Ofen entspricht allen Regeln und ist sofort anschlussfertig und überhaupt.
Der sieht haargenauso aus wie der Ofen, der bei uns im Garten steht und langsam vor sich hinrostet - der ist tatsächlich Bj 2005 und würde nirgenswo mehr Zugelassen werden. Stelle ich nun den " neuen " Ofen daneben, dem geübten Beobachter würde kein Unterschied auffallen - nur das Typenschild trägt ein neueres Datum ...
Das im Neuen ein Schadstoffärmeres Feuer brennen soll kann mir NIEMAND erzählen !
DAS ist deutsche Bürokratie und deutscher Naturschutz
Ein rein buchhalterisches Problem !
Der Hammer, der den Krug nun entgültig zerschlägt: Der neue Ofen hat LEBENSLANGES BETRIEBSRECHT !!!
Egal was wann oder wo, das Baujahr entscheidet darüber, ob der Ofen brennen darf oder eben nicht !
Mein " alter " ( also jetzt nicht der ganz alte ! ) DARF nichtmal mehr mit einem Filter nachgerüstet werden... ( zumal es nichtmal Filter gibt UND die Untersuchung der Abgaswerte einem Neubau des Eifelturms gleichkäme, was die Kosten betrifft ...

)
Soweit zu meinem Aprilscherz, der im Nachhinein dann doch nach hinten losging ...
Egal, JETZT wird die Anlage abgenommen ! - der Schlot isses schon ...
gr