MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » Mi 9. Feb 2022, 07:24

Statt dem Originaltank gibst so für 10-20 Euronen Kunststofftanks vom Dirtquads aus der Bucht.

Auf die Foddos freue ich mich. Hast Du inzwischen Haupt und Heckrotor angebracht?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 9. Feb 2022, 10:23

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 07:24
Hast Du inzwischen Haupt und Heckrotor angebracht?
Klar ! Aber auch hier: ein niegelnagelneuer Fluxkompensator ! ( Hatte noch einen rumliegen :D ) Eingebaut und angeschlossen ...
Mi 9. Feb 2022, 07:24
Statt dem Originaltank gibst so für 10-20 Euronen Kunststofftanks vom Dirtquads aus der Bucht.
:shock: :shock: Wie soll DAS denn aussehen ? Einen Blechtank gegen so einen China-Plastik-Müll an einer Japanischen Eisenmaschine austauschen ???

Gut, der blöde Blechtank war rostig - nach einer 5 tägigen Zitronensäurekur sieht der aber wieder aus wie neu! Das Loch is, klarer Fall, Lochfraß - aber an einer Stelle wo das Blech ziemlich dünn ist weil tiefgezogen. Habs zugelötet.
Der Rest hält länger als es mein Dasein auf Erden erfordern würde... wenn nicht, gibt es immernoch die Plastiklösung ...
Gleich die Flinte ins Korn bzw den Tank auf den Müll werfen ??? Geht ja garnicht !!! 076)

Jaaa, die Fotos ...

... hab das Kabel immernochnich ...

Wir sind jetzt mehrfach innerhalb der Wohnung umgezogen, praktisch der Renovierung hinterher.
Dabei sind diverse Sachen woanders als vorher - ein absonderlicher Zustand, verwunderlich obendrein... Wüsste ich nich haaargenau, das meine Dinge im Schuppen liegen, wo sie hingehören, ich würde amok laufen - daher ignoriere ich die Werkzeuge im " Kaminzimmer ", die seit der Renovierung dort, in einer Kiste liegen und nicht dort hingehören.
Ebenso verhält es sich mit diesem Dämlichen Kabel. Es gehört zu der " neuen " Kamera. Ageblich 16 MP ( unsere Alte hat nur 7,5 MP - macht aber wesentlich bessere Bilder ) und reichhaltiges Zubehör - auch weg ... 088)
ICH räume solcherlei bestimmt nicht weg, meine Beste würde das glatt schriftlich erklären und unter Eid aussagen, das ich niemals etwas wegräume - trotzdem bin ICH es, der diese Kabel angeblich weggeräumt haben soll .. 101)

Ich suche weiter ...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 9. Feb 2022, 10:35

Du kannst auch die sdhc Karte aus der CAM in den Kartenleser deines Laptops legen um die Fotos zu übertragen? 017)

die kleinen Plastetanks kann man meist im aufgeschnittenen Originaltank verstecken .. 1-2 l Sprit reichen ja schon recht lang und du hast ja keine 8 Stundenschicht mit dem Ding vor

Flux Kompensator wär ich jetzt vorsichtig .. bei den für den Zeitsprung erforderlichen 160 kmh hinter dem Einachser zu laufen ist nervig
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 9. Feb 2022, 10:42

Mi 9. Feb 2022, 10:35
Flux Kompensator wär ich jetzt vorsichtig .. bei den erforderlichen 160 kmh hinter dem Einachser zu laufen ist nervig
Is nur ein kleiner, da reichen schon gute 90 - aber Du hast recht ! ... is recht nervig, daher der Anhänger :D
Mi 9. Feb 2022, 10:35
Du kannst auch die sdhc Karte aus der CAM in den Kartenleser deines Laptops legen um die Fotos zu übertragen?
Jaaaa, diese Idee war genau meine gestern abend ! Hab ein Kartenleseport in meinem Dell, super Nummer ! Erkennt nur keine Karte das Mistvieh !!!!
Auch das DVD-Rom läuft beständig an um wieder abzuschalten, so alle 4 Sekunden surrt das Ding los... steht halt immer offen ...
Ich brauch scheinbar mal ´ne neue Maschine, nur hab ich leider keinen Dunst und würde deshalb wohl irgent so einen völlig überteuerten Schinken kaufen ...

Naja, wird schon ...

gr

- # -

tass02
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Beitrag von tass02 » Mi 9. Feb 2022, 12:42

Du wirst doch ein Smartphone oder ein Handy haben ? Die machen teilweise doch gute Fotos und übertragen ist auch kein Thema.

Grüße
Roland

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 9. Feb 2022, 17:09

nein tass

Rolfs handy hat keine cam. Dafür aber eine Kurbel. Und es ist aus Holz.
lieben Gruß

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 9. Feb 2022, 17:27

Mi 9. Feb 2022, 17:09
Rolfs handy hat keine cam. Dafür aber eine Kurbel. Und es ist aus Holz.
:D

- # -

Mack
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Di 15. Feb 2022, 18:05

Glasfaser hat Einzug gehalten.

Nix für ältere mit modernen Rechner................die Seiten öffnen so schnell, das ich mit dem Klicken gar nicht mehr hinterher komme

Bild
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 16. Feb 2022, 08:47

ja ich war damals auch platt...

Vor allem, dass wirhier in Kleinkleckersdorf nach Jahren auf DSL light plötzlich mehr Internetgeschwindigkeit hatten, als Berlin Mitte... aber jetzt isses plötzlich selbstverfreilich dass ein 4GB Linux Image innerhalb weniger Minuten unten ist

Dafür ist der Ping um längen schlechter geworden..
lieben Gruß

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Do 17. Feb 2022, 07:48

Werner ist eingezogen
Bild
anonym bilder verschicken

Ein Ergebnis meines Winterhobbys "Laser Gravieren". Es dauert Stunden bis das fertig ist, eigentlich ist es nur ein nettes Gatget des 3D Druckers. Der setzt enge Grenzen hinsichtlich Größe (22x14cm), Qualität. Leistung und Gewicht des "Werkstücks".
Mittlerweile hat mich das Thema gepackt. Spätestens im März kommt ein "richtiger" Laser, dann ist 40x80cm, auf zylindrischen Dingen möglich. Gewicht spielt in so fern eine Rolle, das ich es tragen kann, denn es liegt auf einem ungefederten Tisch und der neue kann Holz & Kunststoff schneiden.
Präzise Konstruktionen werden ohne Laubsäge möglich.
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

tass02

Beitrag von tass02 » Do 17. Feb 2022, 15:37

023)
Hatte ich auch schon versucht auf der CNC über Estlcam, wollte mit Alu etwas machen was sehr Ernüchtern war. Holz brennen ging gerade noch mit den 40w Modul, aber ein Vorschub von 100mm/min sind jetzt auch nicht unbedingt was für den hyperaktiven Mann :lol: Da infiziert man sich tatsächlich recht schnell so das bei mir auch schon länger ein 3D Drucker auf der liste steht, die preise haben auch in China so angezogen das ich das erstmal zurückstelle, ist sowieso eher zum hineinschnuppern.

Grüße
Roland

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Do 17. Feb 2022, 18:44

Ist toll etwas kreativ zu sein und eigene Ideen umzusetzen.
Du hast die CNC 3018???

Beim dem Laser (ANYCUBIC Mega Pro, hauptsächlich 3D Drucker) gehts eher um das Motiv an sich und weniger um Einstellungen, der fährt stur alles in einer Geschwindigkeit, nur die Intensität des Lasers lässt sich einstellen. Ist also nicht viel dabei, was geht erfährt man durch probieren.

Angefangen hat bei mir alles mit einem "Ender 3 PRO".
Sehr Einsteigerfreundlich, hab mich durch "musst unbedingt UpGrade´s machen" kirre machen lassen und das Ding langsam aber sicher zu einem Mähdrescher umgearbeitet, statt dem alten Leitspruch "Dont touch a runnig Systems" zu folgen.
Etwa 18 Monate und viele Drucke später wurde er dann kaputt geupgradet. Jedenfalls war kein halbwegs akzeptabler Druck mehr drin. Einige die den UpGrade Wahn widerstanden haben, da druckt er heute noch ohne Zicken.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich ehrlich gesagt auch nicht mehr, was noch geschmelzt werden konnte. Aller Weihnachtssterne, Ostereier, Osterhasen, Blumenübertöpfe, Vasen und andere Staubfänger waren durch.
Etwa 2 Jahre später hats mich dann wieder gepackt, es gibt um ne Seifenschalte, konnte nichts passendes finden und auf dem Badewannenrand....................nee, das wollte ich nicht mehr.
Beim "mal Amazon durch klickern" bin ich dann auf den Mega Pro gestoßen. Ein Kaufgrund war auch der Laser. Zum Gravieren in Holz, Leder, Kunststoff und das mit den Rückseite Spiegeln hab ich einfach, über lackiertes Glas, ausprobiert.
Allerdings ist der Platz durch das Druckbett stark begrenzt, 22x14cm maximal ist möglich. Das das Bett für den 3D Druck gelevelt werden muss, ist es federnd gelagert und kann nur 4-500gr Gewicht tragen. Fürs 3D Drucken und Schnupper Lasern reichts.
Weihnachten 2020 hab ich mir einen K40 CO2 Laser bestellt, er war das was ich wollte, leider gehts nicht mehr so wie im Kopf. Außerdem musste viel Kontrolliert werden, der Schutzleiter lag z.B. auf Lack und nicht auf dem Blech (den durchschnittlichen Chinesen juckt es eben nicht, wenn in EU einer umfällt wegen Stromschlag), nur eine Höhe, ein verstellbarer Tisch musste gebaut werden, Laser wird gekühlt. bedeutet Kühl Skimmer..............und noch ein paar Dinge. Das Ding stand original Verpackt bis letzte Woche im Keller. Kommt ihn dann verlustfrei verkaufen, musste nur 260km fahren, aber für n Kumpel macht man das.
Seitdem schau ich wieder und der Atomstack X7 scheint der richtige zu sein, nur der Preis ist auch nicht übel, mit allem was ich noch dabei haben möchte............um die 800$
Allerdings will die Versicherung gerade auch was von mir und vorgestern hat der Staubsauger den Geist aufgegeben....wieso kostet ein Staubsauber um die 200€?....da muss der Laser noch warten und wenn es bis dahin draußen wärmer ist, wird es Herbst bis zu Bestellung :lol:

Wenn Du nach 3D Druckern schaust, nimm den "Ender S1" mit auf die Liste der Interessanten Dinge, allein der Direkteinzug ist Gold wert und das Level mit Papier hat sich auch erledigt.
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Do 17. Feb 2022, 18:44

Ist toll etwas kreativ zu sein und eigene Ideen umzusetzen.
Du hast die CNC 3018???

Beim dem Laser (ANYCUBIC Mega Pro, hauptsächlich 3D Drucker) gehts eher um das Motiv an sich und weniger um Einstellungen, der fährt stur alles in einer Geschwindigkeit, nur die Intensität des Lasers lässt sich einstellen. Ist also nicht viel dabei, was geht erfährt man durch probieren.

Angefangen hat bei mir alles mit einem "Ender 3 PRO".
Sehr Einsteigerfreundlich, hab mich durch "musst unbedingt UpGrade´s machen" kirre machen lassen und das Ding langsam aber sicher zu einem Mähdrescher umgearbeitet, statt dem alten Leitspruch "Dont touch a runnig Systems" zu folgen.
Etwa 18 Monate und viele Drucke später wurde er dann kaputt geupgradet. Jedenfalls war kein halbwegs akzeptabler Druck mehr drin. Einige die den UpGrade Wahn widerstanden haben, da druckt er heute noch ohne Zicken.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich ehrlich gesagt auch nicht mehr, was noch geschmelzt werden konnte. Aller Weihnachtssterne, Ostereier, Osterhasen, Blumenübertöpfe, Vasen und andere Staubfänger waren durch.
Etwa 2 Jahre später hats mich dann wieder gepackt, es gibt um ne Seifenschalte, konnte nichts passendes finden und auf dem Badewannenrand....................nee, das wollte ich nicht mehr.
Beim "mal Amazon durch klickern" bin ich dann auf den Mega Pro gestoßen. Ein Kaufgrund war auch der Laser. Zum Gravieren in Holz, Leder, Kunststoff und das mit den Rückseite Spiegeln hab ich einfach, über lackiertes Glas, ausprobiert.
Allerdings ist der Platz durch das Druckbett stark begrenzt, 22x14cm maximal ist möglich. Das das Bett für den 3D Druck gelevelt werden muss, ist es federnd gelagert und kann nur 4-500gr Gewicht tragen. Fürs 3D Drucken und Schnupper Lasern reichts.
Weihnachten 2020 hab ich mir einen K40 CO2 Laser bestellt, er war das was ich wollte, leider gehts nicht mehr so wie im Kopf. Außerdem musste viel Kontrolliert werden, der Schutzleiter lag z.B. auf Lack und nicht auf dem Blech (den durchschnittlichen Chinesen juckt es eben nicht, wenn in EU einer umfällt wegen Stromschlag), nur eine Höhe, ein verstellbarer Tisch musste gebaut werden, Laser wird gekühlt. bedeutet Kühl Skimmer..............und noch ein paar Dinge. Das Ding stand original Verpackt bis letzte Woche im Keller. Kommt ihn dann verlustfrei verkaufen, musste nur 260km fahren, aber für n Kumpel macht man das.
Seitdem schau ich wieder und der Atomstack X7 scheint der richtige zu sein, nur der Preis ist auch nicht übel, mit allem was ich noch dabei haben möchte............um die 800$
Allerdings will die Versicherung gerade auch was von mir und vorgestern hat der Staubsauger den Geist aufgegeben....wieso kostet ein Staubsauber um die 200€?....da muss der Laser noch warten und wenn es bis dahin draußen wärmer ist, wird es Herbst bis zu Bestellung :lol:

Wenn Du nach 3D Druckern schaust, nimm den "Ender S1" mit auf die Liste der Interessanten Dinge, allein der Direkteinzug ist Gold wert und das Level mit Papier hat sich auch erledigt.

Hier noch ein paar Produkte der letzten Tage frisch unterm Laser weg
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

tass02

Beitrag von tass02 » Do 17. Feb 2022, 21:52

Ich hab mir da mehr oder weniger selber etwas aus Altmaterial gebaut, zwar etwas größer wie 1830 aber nicht zu übertrieben dafür steifer, die soll eigentlich nur Aluminium und soweit es geht Stahl fräsen. Was halt so gerade noch ans Motorrad geht.
Die fräst zwar mittlerweile ordentlich nur bin ich da ja weit entfernt was du machst, Bisschen G-Code und einfache DXF geht gerade noch aber ansonsten haben es die ganzen CAD Programme schon in sich, gerade wenn es in den Bereich 3D geht. Das muss man ja erstmal alles konstruieren :evil:
Von daher habe ich noch zeit mit den Drucker. Ich habe auch erst die Drehbank gemacht aber nur mit einen els4 ausgestattet weil ich die nicht als CNC brauche, kostet aber auch eine Hand voll Euro. So nebenbei einen K40 müsste ich schon in den Felsenkeller umziehen das ding ist so groß wie eine Gefriertruhe :D Soviel platz habe ich auch nicht.

Da müsste es schon mal ein gutes Angebot beim 3D-Drucker geben das ich Zuschlag, aber die nächste Corona Schließung kommt sicher da hat man auch eher zeit, wo will man im Winter sonst schon hin.

Hat aber alles was, Bier geholt zuschauen und nur staunen auch wenn man am Anfang töten möchte :lol:

Grüße
Roland

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Do 17. Feb 2022, 22:19

also Laser wäre für mich schon interressant, aber er muss mindestens 4mm Pappelsperrholz schneiden können , ohne direkt Feuer zu machen..

Das gibts noch nicht vom Grabbeltisch, also lass ichs erst mal..

3D Druck ist ok solang es nur zb um Halterungen etc geht. Für Figuren etc finde ich die Ergebnisse doch etwas grobkörnig..

Der Arbeitsbereich meines China 3 D Druckers ist etwas beschränkt. Da stimme ich voll zu. Ich überlege daher einen meiner A0 Rollenplotter dahingehend umzustricken. Anwendungsbereich wäre dann zb Gartenbahn Schienen aus ABS , Leuchtpaneele, Schaltbretter etc etc ..
lieben Gruß

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Mo 21. Feb 2022, 04:33

Schau Dir mal den "Atomstack x7". Mit Sicherheit unkomplizierter als ein K40 und um einiges besser als die "China Böller" von den Internet Handels Plattformen. Und Pappelsperrholz kann der auch
Bild
Bild

Um nichts in Rauch und Flammen aufgehen zu lassen, ist immer ein Air Assist System notwendig, ne Membranpunpe (Wohnzimmer tauglich) oder der Luftstrahl eines kleinen Kompressors, pustet gezielt da hin, wo der Laser brennt. Ist auch nur beim schneiden wirklich notwendig.
Habe in den letzten Tage einige Spiegelkacheln (ja, ich weiß, einiges ist Geschützt, bleiben Unikate, da sie für mich sind hege ich auch keine Verkaufsabsichten) gelasert und festgestellt, das macht mehr Dreck als geahnt.
Bild
Ergo muss der gekapselt werden und das ganze eine Absaugung bekommen.........

Wenn Du mit Elektronik fit bist............hab n kompletten Rahmen (etwa 55x40cm) eines China Böllers (mit Laser) dem ich nichts mehr entlocken kann, kannst Du für Nix (only Versand, abholen oder bringen, wenn es nicht zu weit ist mit Tass Kaff trinken) haben, sonst hau ich den weg.
Schätze ich hab das Board hingerichtet, Strom aus der falschen Richtung, die Motoren haben Strom erzeugt der dann das Board zerstört hat. Aber er ist gelaufen, bis ich ihn an eine andere Stelle getragen und gekippt hab, da hat sich die Achse verselbstständigt, die Stromdiode leuchtete und nichts ging mehr.
Schneiden kann der so nicht, evtl. mit einem stärkeren Laser.
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 21. Feb 2022, 08:12

Super Angebot - im Moment krieg ich noch nichtmal meinen technisch einwandfreien Schneidplotter wieder zum Laufen .. da schwindet grad das Selbstbewusstsein neue Projekte anzufangen. obwohl der Laser den Du da verlinkt hast, echt interressant ist. Ein echter Schwachpunkt ist es bei mir in sowas wie Blender voll einzusteigen. Der Wille ist da aber die Freude fehlt.. ist wie zäher Honig .. wie bei Alzheimer: arbeite mich ein und hab 3 Tage später alles vergessen und fang bei Null an.. ich brauch zwar immer wieder Sachen aber die Maker Freude fehlt mit in dem Bereich. Ich hoffe irgendwann schlägt doch mal die Begeisterung ein

Also was ich meine ist: Ich HÄTTE gerne neue schönere Instrumente für den D Truck. Abermir einen Laser hinzustellen, neue Tachofolien zu lasern bis eine tolle dabei ist und eine neue Instrumentenbrille zu designen, das ist irgentwi nicht meins. So wie icch mich in der Schule von Bild zu Bild im Kunstunterricht quälte, dann froh war als der Alptraum wider weg war, aber Jaahre später ganze Tage und Wochen damit zubrachte Leinwand zu bepinseln.

Ich weiss dass mir das alles Spass machen könnte, das Thema ist super interressant,iich habe alles hier um anzufangen, bis auf den Laser, aber momentan laufe ich einfach gegen eine innere Wand und mache andere Dinge
lieben Gruß

tass02

Beitrag von tass02 » Mo 21. Feb 2022, 12:30

Chinese erfüllt zwar so manchen Wunsch den man sich zu einheimischen preisen nur schwer leisten kann aber umsonst hat der halt auch nichts, will man einigermaßen damit was arbeiten bekommt man im 3achsen betrieb nur schwer etwas für 500€, Anständige Linearführungen, Schrittmotoren und Software usw. kosten eben.

Ich habe auch ein Video vor paar tagen gemacht, Grund war ein Fehler den ich zeigen wollte der mittlerweile behoben ist. ist halt auch so eine Sache, mit einen Chinesischen Billigfräser bringt man keine Oberfläche hin.

Ist nichts spektakuläres weil ich vergessen habe die Kamera einzuschalten :lol: habe ich erst die letzte Minute beim schlichten gemerkt. Ist 20mm AW7075 was zwar hart ist aber leicht zu zerspannen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=ncoN4gewFFM

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 21. Feb 2022, 14:18

Was für Software nimmst Du zum Drucken und welche fürs Fräsen?

Hast Du schonmal mit diesen UV härtenden Harzen gedruckt?
lieben Gruß

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Mo 21. Feb 2022, 15:00

Ideen hol ich mir bei ThinkerCAD da kann man auch einfache Dinge gut erstellen ab und an bau ich auch um.
Zum slicen ist "CURA" weit vorne, (macht aus der gespeicherten Datei das Maschinenlesbare Programm), sagt dem Drucker mit G, M, S und ne ganze Reihe anderer Codes, was er wann wo zu tun hat) bei einigen Druckern kostenlos dabei. Weit vorn, weil diese Software den wenigsten Mist einbaut, einiges an Einstellungen bietet, (z.B. Temp. Anpassung des Betts, ab einer vorgegeben Höhe, muss ja nicht den ganzen Druck auf 55-60 Grad geheizt werden, Leerfahrten können eingestellt werden, das ist zu viel um ins Detail zu gehen. Schätze das Cura was ich kannte, ist es auch nicht mehr)
Wenn die Vorlage so wie erstell gepasst hat, wurde nur die Größe einer Vorlage geändert, wenn das dann höher als der vorhandene Bauraum war, wurde das Modell geschnitten, 2 Drucke gemacht und dann geklebt.

Fräsen (wenn man das so nennen möchte) und Lasern nur mit Estlcam kostet zwar, aber es ist umfangreicher als alles was ich auf dem Hobbysektor kenne.
Kommt mit vielen Steuerungen (ChinaBöller, Siemens, Arduino Steuerungen und viele mehr) klar, vieles ist logisch "automatisiert" beim Fräsablauf, die erste Zeit (4 Wochen??) ist zum Testen, dann kommt ne immer aufdringlich werdende Werbung. Wer die 49€ anweist, hat 2 Tage später den Freischalt Code. In der Testzeit gibt es keine Funktionseinschränkungen
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Antworten