Bidens Atomplan - Strahlendes Comeback

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Re: Bidens Atomplan - Strahlendes Comeback

Beitrag von rolf.g3 » So 16. Okt 2022, 20:31

Metaphysik hat geschrieben:
So 16. Okt 2022, 18:27
Na ja .. Wie bekannt sammle ich selbst Holz, aber .., der Ehrlichkeit muss man doch sagen das so ein Baum 20-30 oder mehr Jahre wachsen muss um CO2 zu speichern, dann aber in kürzester Zeit verfeuert wird. CO2 Neutral ist das nicht und vom neuen Hype Feinstaub brauchen wir da auch nicht sprechen .. .
1.: Jede Pflanze braucht CO² um überhaupt wachsen zu können. Dieser wird, bei Zerfall der Pflanze durch Feuer oder verrottung ( CO2 oder Methan ) wieder frei.
Das passiert auch mit jahrmillionen alten Pflanzenresten, wie zB Stein.- oder Braunkohle, Erdgas oder Erdöl.
Was wir verfeuern ist Sonnenenergie. In Form von Öl/Kohle/Gas welches seit Jahrmillionen gespeichert war oder eben Holz, das etwas um die 100 Jahre gespeichert ist.

2.: Feinstaub ... nee, ne ?

3.: In Australien sitzen die Ureinwohner auf der größten Uranlagerstätte und geben diese nicht aus der Hand. Der böse Drache wohne in dieser Erde und die Menschen dieser Welt müssen davor bewahrt werden - so die Legende.
Noch halten sich die ältesten an dieses Gebot. Noch gibt es " älteste ".
So wie es ausschaut, wird das gleiche Schicksal, das dem Bushmen zutzeil geworden ist auch den Ureinwohnern Australiens wiederfahren. Dann ist der Weg frei für fast unendliche Atomenergie, dann wird nämlich der Drache freigelassen, von jenen die glauben, den Drachen bändigen zu wissen - eine beängstigende Vorstellung !!!

Es sollte wirklich mal nachgedacht werden, ob wir tatsächlich so weitermachen und die Ideen von Leuten wie Tesla und Edison als lächerlich betrachten.
Die Sonne schickt täglich soviel Energie zu uns, das wir mind. 5.000fach versorgt sind.
Warum wird diese Energie nicht genutzt ?? Und ich rede hier garantiert NICHT von Photovoltaik ...
Die Technologie ist seit über 100 Jahren bekannt.
Die Technologie seit etwas um die 60 Jahre umsetzbar.
Die Energieversorgung wurde aber nie umgestellt, obwohl es genügend Beispiele in der Geschichte gab die uns gezeigt haben, das es SO nicht geht: Hindenburg, Apollo 13, Titanic, Tschernobyl, ...
Andere Technologieen sind auf den Ideen der genialen Köpfe aufgebaut und werden als Vergnügen genutzt, fernab der menschlichen Bedarfe nach Energie.

Warum ? Das Energiesystem das wir nutzen ist nach wie vor lenk und leitbar, kontrollierbar und läßt sich jederzeit abstellen oder durch Sabotage oder Krieg oder politischen Willen absenken/abschalten.
Öl, Gas und Strom - daran verdienen wenige unglaublich gut. Viele nutzen diese Energie um ihren Alltag zu bedienen.
Das aber ist kontrollierbar und tatsächlich, wie wir derzeit erfahren dürfen, als Waffe gegen uns einsetzbar. Es senkt unsere Kaufkraft gewaltig, wenn politisch gewollt oder läßt uns in Angst und schrecken sein wenn wenige dies wünschen.

Bitte bedenkt: es gibt genügend Strom, Gas oder Kohle, genügend Benzin und Essen für alle. Der Bedarf ist reichlich überdeckt - aber derzeit wird ein syntetischer Mangel generiert um uns in große Angst zu versetzen.
Das wäre mit Tesla´s Techniken nahezu unmöglich !
Diese Techniken sind kein hirngespinnst oder ausgeburt wahnhafter Phantasie - sie existieren.

Ein Beispiel: Der Microwellenherd. Erfunden um 1899, aber erst anfang der 1960er Jahre umsetzbar, gehört heute zum Standart in jeder Küche.

Feinstaub ... lächerlich !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 16. Okt 2022, 22:47

rolf.g3 hat geschrieben:
So 16. Okt 2022, 20:31
Es sollte wirklich mal nachgedacht werden, ob wir tatsächlich so weitermachen und die Ideen von Leuten wie Tesla und Edison als lächerlich betrachten.
Bitte etwas mehr Fische, Butter haben wir genug. Welche Ideen, mit Links, von Tesla und Edison werden denn als lächerlich betrachtet? Ich hoffe auf mehr als freie Energie .. . Ich würde mir etwas wünschen was man, zumindest mit einer modernen Maschinenfabrik im Rücken, nachbauen könnte ..

Bisher denke ich bei Verweisen auf Tesla immer an Globulis, potenziert mal 10000 ..

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Mo 17. Okt 2022, 04:14

So 16. Okt 2022, 18:27
..

Heizen mit billigem AKW Strom macht da mehr Sinn. Heizen im Sommer auch gerne mit Solarenergie :wink:

...

Billig nur durch Subvention

und wenn man Kosten für Rückbau und Endlagerungen nicht berücksichtigt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 17. Okt 2022, 08:58

So 16. Okt 2022, 22:47
Welche Ideen,
Nun, das ist weithin bekannt ...
Tesla und Edison stritten damals und verballerten ihre beider Vermögen vor Gericht, wem denn jetzt welche Patente gehören - bis die Kohle alle war.
Da kahm ein Investor und zahlte beidegleichermaßen aus.
Seither werden alle Patente von Damals so genutzt, das die möglichst umfassenden Kontrollmöglichkeiten Verwendung finden, zB Tesla´s Wechselspannung wird mit Edisons Überlandleitungen verteilt.
Tesla wollte aber seine Wechselspannung über den Äther leiten während Edison seine Gleichspannung in das Kabel schicken wollte...
So gibt es weitere und bis heute unglaubliche Entwicklungen - unglaublich, weil sie von den entsprechenden Stellen lächerlich gemacht werden.
Schauberger sage dereinst: Ihr denkt falsch.
Seine simple Idee läßt die Strömung von Flüssen anders laufen oder Wasser anders fließen. Seine Idee auf ein Wasserkraftwerk umgesett steigert die Effizienz, weil die Wasserkraft konzentriert wird.

Wir sind mit unserer Technologie nicht über die 30er Jahre des letzten Jarhunderts hinausgekommen. Es wurde über die Jahre lediglich schöner angemalt oder kleiner gemacht.
1957 wurde der erste Transstor vorgestellt und war den Nobelpreis für Physik wert. Eine revolution - doch ist das lediglich die Weiterentwicklung der Röhre gewesen. Eigentlich ein logischer Schritt, nichts weiter.
Diesen Schritt sehe ich weder in der Automobiltechnik noch im Flugzeugbau. Die Concorde oder der A 380 stellen lediglich die derzeitigen Grenzen des technisch machbaren in dieser Technologie dar, aber eine Weiterentwicklung gibt es nicht - wenn man von den Hyperschalltriebwerken von Lokheed-Martin und den neuen Antrieben der Sateliten absieht, beides aber nicht für den Massenmarkt bestimmt ...
Ein Brunnen muss heute genauso noch gegraben werden wie vor 100 Jahren. Ein Auto verfügt über alle Komponenten wie vor 100 Jahren - wo also ist die Entwicklung ?

Die Elektrizität ist der Energieträger der Zukunft, aber nicht mit der technologie der Vergangenheit. Windräder sind wie Fahrraddynamo´s - erinnere Dch an damals, als Du diesen an Deinem Fahhrad eingeschaltet hast ... 088) eher hinderlich und keineswegs vorteilhaft für die Betroffenen.

Es IST bereits genügend Butter bei allen Fischen angekommen, wird Zeit das diese anfängt zu wirken !

gr

- # -

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 17. Okt 2022, 10:11

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 17. Okt 2022, 08:58
Seither werden alle Patente von Damals so genutzt, das die möglichst umfassenden Kontrollmöglichkeiten Verwendung finden, zB Tesla´s Wechselspannung wird mit Edisons Überlandleitungen verteilt.
Tesla wollte aber seine Wechselspannung über den Äther leiten während Edison seine Gleichspannung in das Kabel schicken wollte...
So gibt es weitere und bis heute unglaubliche Entwicklungen - unglaublich, weil sie von den entsprechenden Stellen lächerlich gemacht werden.
Schauberger sage dereinst: Ihr denkt falsch.
Würde es nur an Patenten liegen hätte sich wohl früher die Sovietunion, Kuba, und heute Nordkorea nicht drum geschert wenn die Erfindungen derart fundamental wären ..

tass02
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Beitrag von tass02 » Mo 17. Okt 2022, 10:24

Man muss das Rad auch nicht nochmal neu erfinden, es gibt doch schon einige nutzbaren Sachen die nahezu sofort eingesetzt werden können wie E-Fuels u. Wasserstoff.
Da kommt man mit Argumenten das es zu teuer wäre, wir müssen aber den Zappelstrom zb den Franzosen billig verkaufen weil wir keine Speicher haben und kaufen den dann wieder teurer zurück wenn wir Strom brauchen, quasi grünen verkauft, Atomstrom gekauft 023)
Ob ich an der Tankstelle 2€ für E-Fuels zahlen muss oder für Benzin ist dann auch egal. Billiger wird das sowieso nicht mehr dafür sorgt man schon mit der Luftsteuer.

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 17. Okt 2022, 13:23

Bild

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 17. Okt 2022, 15:49

Mo 17. Okt 2022, 10:11
Würde es nur an Patenten liegen ...
Jaaa, das ist wohl richtig das die Nachtigall zur Familie der Trampeltiere gehört :wink:

gr

- # -

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 17. Okt 2022, 18:34

3 AKWs bis 15.04.2023, so Scholz. Ist zwar nicht der Wunsch der Mehrheit der Bevölkerung und der übernächste Winter soll ja noch besser werden, da dann die Speicher nicht voll sein können, aber ein paar Monate sind gewonnen. Vielleicht zerbricht die Ampel ja bis zum April und der Irrsinn hat ein Ende ..

Bei 80% pro AKW Mehrheit muss die jetzige Entscheidung wohl die viel beschworene Demokratie sein. Aber irgendwie kenne ich das schon von der Euro Einführung und dem Fall der Grenzen 2015.

Fast vergessen: Von der Leyen als Präsidentin der Europäischen Kommission. Auf einem Wahlzettel stand sie nicht. :lol:

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 17. Okt 2022, 19:57

ich finde es gut das Von der Leyen jetzt in Brüssel wirkt

Da kriegt man ihre Dummheit und den Schaden den sie anrichtet nicht gleich mit, sondern erst etwas später.

Eine weise Entscheidung, sie dahin abzustellen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 17. Okt 2022, 23:05

Was mit der filigranen Sicherheitsstruktur eines Akw passiert wenn sich die politischen Verhältnisse andern kann man hier anschauen

https://youtu.be/8OkvJyCy-uI

Warnung: Das Video ist nix für KKW Befürworter, die sich ihren Kinderglauben erhalten wollen
lieben Gruß

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 17. Okt 2022, 23:32

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 17. Okt 2022, 23:05
Was mit der filigranen Sicherheitsstruktur eines Akw passiert wenn sich die politischen Verhältnisse andern kann man hier anschauen

Warnung: Das Video ist nix für KKW Befürworter, die sich ihren Kinderglauben erhalten wollen
Oh Gott, jetzt hab ich Angst .. . Noch mehr leuchtende Wildscheine.

:lol: :lol:

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 18. Okt 2022, 03:03

Mo 17. Okt 2022, 23:32
Mo 17. Okt 2022, 23:05

Oh Gott, jetzt hab ich Angst .. . Noch mehr leuchtende Wildscheine.

:lol: :lol:

jesses.. Meta!!!!

grade DU solltest das Video doch NICHT gucken!!

Mit wem soll ich hier diskutieren wenn Du jetzt als einer der letzten auch noch verstehst dass die Dinger übelst gefährlich sind.. 088)
lieben Gruß

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 18. Okt 2022, 06:55

Di 18. Okt 2022, 03:03
jesses.. Meta!!!!

Mit wem soll ich hier diskutieren wenn Du jetzt als einer der letzten auch noch verstehst dass die Dinger übelst gefährlich sind.. 088)
Keine Angst, seitdem der Detector in der WAK (Wiederaufarbeitung Karlsruhe) Anfang der 90er bei mir Anschlug leuchte ich selber im Dunkeln, genau wie die Wildschweine. Das ist harmlos :lol:

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 18. Okt 2022, 18:16

Der andere Blick: Die Grünen haben gewonnen, zum Schaden des Landes
Deutschlands letzte Kernkraftwerke sollen maximal bis April 2023 weiterlaufen. Mit dieser Entscheidung beugt sich der Kanzler der Ideologie der mitregierenden Umweltpartei und gefährdet die Energiesicherheit des Landes.
Ich hab einen Traum: Jeder Landkreis in Deutschland wird verpflichtet schnellstens ein eigenes AKW zu bauen. Irgendwann fragt dann jemand im Bundestag was wir mit all dem Strom sollen. Ein Grüner antwortet "Vielleicht könnten wir den für E-Autos und Heizungen nutzen ..".

Ach, und vielleicht könnten wir das Kühlwasser für Fernwärme nutzen? Sehe immer die Wolken von Isar 2. In Massen wäre das auch etwas störend, wenn alle paar Kilometer ein AKW seinen Kühlturm benutzt :wink:

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 18. Okt 2022, 18:25

Di 18. Okt 2022, 06:55
Di 18. Okt 2022, 03:03
jesses.. Meta!!!!

Keine Angst, seitdem der Detector in der WAK (Wiederaufarbeitung Karlsruhe) Anfang der 90er bei mir Anschlug leuchte ich selber im Dunkeln, genau wie die Wildschweine. Das ist harmlos :lol:
Goscinny würde da bestimmt was draus machen können ... Wiederherstellung der Chancengleichheit oder sowas
lieben Gruß

Mack
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Di 18. Okt 2022, 21:05

Bundes Ollie hat ja n Machtwort vorsichtig geflüstert.
Durch "halbe Kraft" wird weniger, aber dafür länger produziert. Wie lange werden die schon wissen. Die Energiefressende Zeit fängt ja erst an, Winter, Weihnachten, mit allen begleitenden Tralafitti (Baumbeleuchtung, Kekse backen, kochen....) dann ist Sylvester, Fasching, Ostern und fast Frühling mit den "Urlaubspläne schmieden".
Die hangeln sich schon durch und strahlen über alle 4 Backen.
BtW. die EU Politiker haben beschlossen, sich 6.5% mehr an Geld zu zahlen, bin für eine Obergrenze, die nicht in % sondern in € genannt wird und etwa der halben Erhöhung, des Menschen mit der niedrigsten Rente, entspricht.
Di 18. Okt 2022, 18:16
Ich hab einen Traum: Jeder Landkreis in Deutschland wird verpflichtet schnellstens ein eigenes AKW zu bauen. Irgendwann fragt dann jemand im Bundestag was wir mit all dem Strom sollen. Ein Grüner antwortet "Vielleicht könnten wir den für E-Autos und Heizungen nutzen ..".
Ach, und vielleicht könnten wir das Kühlwasser für Fernwärme nutzen? Sehe immer die Wolken von Isar 2. In Massen wäre das auch etwas störend, wenn alle paar Kilometer ein AKW seinen Kühlturm benutzt :wink:
Ich steh zwar nicht drauf, Text, besser Refrain passt und der ist dann n Ohrwurm, irgendwie 8)
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 18. Okt 2022, 21:35

023) :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 19. Okt 2022, 11:44

Kernkraft: Industrie und Parteien fordern AKW-Weiterbetrieb über April hinaus
Vor dem Kabinettsbeschluss zur Verschiebung des Atomausstiegs auf April werden Stimmen für einen längeren Weiterbetrieb laut. Sie kommen vor allem aus der Wirtschaft.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 19. Okt 2022, 20:50

Mi 19. Okt 2022, 11:44
Kernkraft: Industrie und Parteien fordern AKW-Weiterbetrieb über April hinaus
Vor dem Kabinettsbeschluss zur Verschiebung des Atomausstiegs auf April werden Stimmen für einen längeren Weiterbetrieb laut. Sie kommen vor allem aus der Wirtschaft.
klar nehmen die das jetzt als Sprungbrett zum Wiedereinstieg, das war doch sowas von klar

"Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral"
(Brecht https://youtu.be/hLFwsc8AxgI )
lieben Gruß

Antworten