Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Projekt Ligier, Nova, SL20, Baujahr unbekannt
die magnetische Ablassschraube gibts fertig aus Schina 

lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
moin,
Doch !
Da ich jetzt aber Pizza machen muss, verrate ich nur soviel: sogar ziemlich Dicht !
Vlt nochmal drüber nachdenken ...
gruß rolf

Doch !

Da ich jetzt aber Pizza machen muss, verrate ich nur soviel: sogar ziemlich Dicht !
Vlt nochmal drüber nachdenken ...

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
So, Pizza ist im Ofen...
Wir haben das Getriebeöl gewechselt.
Das Getriebe besteht aus dem Gehäuse, in dem sich auch die Ablass,- und Kontollschrauben sowie die Lager, Dichtungen, Stellhebel und Einfüllschrauben befinden, sowie den im inneren des Gehäuses befindlichen Räderwerk, Wellen, Ketten, Stellhebel und das Differential/Ausgleichsgetriebe.
Das Ausgleichsgetriebe verbindet die beiden Achsen der Vorderräder miteinander und überträgt durch das große Tellerrad die vom Motor an das Getriebe abgegebene Bewegung.
Genau dieses Tellerrad, verbunden mit dem Ausgleichsgetriebe läuft nur wenig entfernt im Innern des Getriebes an der Ablassschraube entfernt und besteht aus magnetischem Stahl. das Tellerrad ist geradeverzahnt.
Ist nun der im Alu oder auf dem Alu verklebte Magnet sark genug bzw die Verbindung zwischen Magnet und Schraube zu schwach (
, löst sich der Magnet und haftet sich amTellerrad an und wirkt als Hemmschuh mit echt üblen Folgen... Die gefahr dabei: Es muss nicht gleich oder nächste Woche passieren, vlt auch garnicht, aber es KANN passieren, jederzeit.
Daher empfihlt es sich einen Ferritmagneten zu verwenden der, bei Abfluf und Anhaftung im Tellerrad, zerbröselt und zu Staub zerfällt oder gar die Magnetkraft nicht hat am tellerrad azuhaften...
Der neodym- Magnet sollte wirklich gut befestigt sein, daher sprach ich vom einschrumpfen in die Alassschraube...
gruß rolf
So, Pizza ist im Ofen...
Wir haben das Getriebeöl gewechselt.
Das Getriebe besteht aus dem Gehäuse, in dem sich auch die Ablass,- und Kontollschrauben sowie die Lager, Dichtungen, Stellhebel und Einfüllschrauben befinden, sowie den im inneren des Gehäuses befindlichen Räderwerk, Wellen, Ketten, Stellhebel und das Differential/Ausgleichsgetriebe.
Das Ausgleichsgetriebe verbindet die beiden Achsen der Vorderräder miteinander und überträgt durch das große Tellerrad die vom Motor an das Getriebe abgegebene Bewegung.
Genau dieses Tellerrad, verbunden mit dem Ausgleichsgetriebe läuft nur wenig entfernt im Innern des Getriebes an der Ablassschraube entfernt und besteht aus magnetischem Stahl. das Tellerrad ist geradeverzahnt.
Ist nun der im Alu oder auf dem Alu verklebte Magnet sark genug bzw die Verbindung zwischen Magnet und Schraube zu schwach (
)
, löst sich der Magnet und haftet sich amTellerrad an und wirkt als Hemmschuh mit echt üblen Folgen... Die gefahr dabei: Es muss nicht gleich oder nächste Woche passieren, vlt auch garnicht, aber es KANN passieren, jederzeit.
Daher empfihlt es sich einen Ferritmagneten zu verwenden der, bei Abfluf und Anhaftung im Tellerrad, zerbröselt und zu Staub zerfällt oder gar die Magnetkraft nicht hat am tellerrad azuhaften...
Der neodym- Magnet sollte wirklich gut befestigt sein, daher sprach ich vom einschrumpfen in die Alassschraube...
gruß rolf

- # -

- # -
- Fichte
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim

Ne, im Ernst, sind wir beide (Gedanklich) auf der gleichen Seite, in Fahrtrichtung Rechts? Das nächstgelegene Rad wär sodann der Vorderreifen....

Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“

Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Rolf schrieb : "im Innern des Getriebes.....
....das Tellerrad ist geradeverzahnt....."

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
Ein interessanter Nebenerwerb und coole Geschäftsidee - sogar mit dem neuerlichen Versammlungsverbot vereinbar ..
gruß rolf, der tatsächlich schon vorher vom großen Zahnrad sprach (
Wie gut das wir hier alle aufeinander so gut aufpassen

Damit zieht´s keine Spänchen aus dem Öl sondern abgefallene Brocken von vorausfahrenden Harley´s von der Straße...
Ein interessanter Nebenerwerb und coole Geschäftsidee - sogar mit dem neuerlichen Versammlungsverbot vereinbar ..

gruß rolf, der tatsächlich schon vorher vom großen Zahnrad sprach (
)
Wie gut das wir hier alle aufeinander so gut aufpassen

- # -

- # -
-
- Fahrzeuge: Ligiergerippe
Konservierung vom Fahrwerk
Hallo Fichte , mit Farben vom Typ ".. auch direkt auf Rost .." schlechte Erfahrungen gemacht . Unter Hamerite und auch Alkydharzfarben rostet es weiter falls nur handentrostet , Hamerite wird dazu noch knochenhart und kann nur noch mittels Strahlen entfernt werden .
Unbelastete Oberflächen , handentrostet , entweder Rostumwandler ( welcher ? Brunox eher nicht ) oder Penetriermittel direkt auf leichten Rost , dann Farbe drüber . Penetriermittel ist relativ unbekannt , und der Tip kommt auch noch zu spät : Handel ist dicht . Versandhandel ?
Mit Kor-Schutzwachsen und ähnlichem habe ich keine Erfahrungen , und da ich ( noch ) selbst schraube , brauche ich nicht zwingend Schmiere an den Fahrzeugteilen .
Gruß!
Unbelastete Oberflächen , handentrostet , entweder Rostumwandler ( welcher ? Brunox eher nicht ) oder Penetriermittel direkt auf leichten Rost , dann Farbe drüber . Penetriermittel ist relativ unbekannt , und der Tip kommt auch noch zu spät : Handel ist dicht . Versandhandel ?
Mit Kor-Schutzwachsen und ähnlichem habe ich keine Erfahrungen , und da ich ( noch ) selbst schraube , brauche ich nicht zwingend Schmiere an den Fahrzeugteilen .
Gruß!
- Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Re: Konservierung vom Fahrwerk
Hallo mobileKiste,mobileKiste hat geschrieben: ↑So 22. Mär 2020, 20:01Hallo Fichte , mit Farben vom Typ ".. auch direkt auf Rost .." schlechte Erfahrungen gemacht . Unter Hamerite und auch Alkydharzfarben rostet es weiter falls nur handentrostet , Hamerite wird dazu noch knochenhart und kann nur noch mittels Strahlen entfernt werden .
Gruß!
habe es mit Stahlbürste entrostet und mit Rostwandler eingepinselt. Nach „Wandlungszeit“ von 12 Stunden mit „Fluid Film Liquid A“ konserviert, wie Rolf im Rahmen der Analyse meiner Lichtbilder wieder treffsicher festgestellt hat...

Schutzwachs kommt noch gesondert druff, sobald der Rest ausgetrocknet ist...

Also, alles gut....

-
- Fahrzeuge: Ligiergerippe
Fluid Film
, hier FF Liquid A , auf Rostumwandler ?
Moin , FF Liquid A hat von den FF's die höchste Kriechfähigkeit , und erfordert nicht extra Rostumwandler , bleibt außerdem lange eine Schmiere . Für Besitzer von Drucksprühanlagen die erste Wahl für Hohlraumkonservierung ( für angerostete Hohlräume ) .
Unterboden- und Fahrwerksteile-Schutz wird m.W.n. mit anderen FF-Mittelchen aufgebaut . Permafilm usw. Ich selbst verwende FF nur für Hohlräume , für Unterboden grundsätzlich aber nur "schmierfreien" Korrosionsschutz .
Gruß!
Moin , FF Liquid A hat von den FF's die höchste Kriechfähigkeit , und erfordert nicht extra Rostumwandler , bleibt außerdem lange eine Schmiere . Für Besitzer von Drucksprühanlagen die erste Wahl für Hohlraumkonservierung ( für angerostete Hohlräume ) .
Unterboden- und Fahrwerksteile-Schutz wird m.W.n. mit anderen FF-Mittelchen aufgebaut . Permafilm usw. Ich selbst verwende FF nur für Hohlräume , für Unterboden grundsätzlich aber nur "schmierfreien" Korrosionsschutz .
Gruß!
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
Eines noch in Sachen Ablassschraube:
Diese besteht aus Aluminium, hat damit den gleichen " Dehnungskoeffizienten " wie das Gehäuse in dem sie eingedreht ist. Das ist, gerade bei so kleinen Schrauben, relativ wichtig, da eine Eisenschraube bei weitem nicht so dehnt und locker würde.
Alu auf Alu passt somit recht gut, auch wenn die Legierungen andere sind.
In wieweit das Neodyme sich dehnt kann ich aus Mangel an Erfahrung mit dem rel euen Werkstoff nicht sagen.
Ich weiß nur das dieses Neodym recht stabil / fest ist.
Ob ein ankleben mit Schraubvensicherung - auch aussen - halten würde ... denke ja, über Nacht schon ...
Soweit mir bekannt sind fertige Magnetablassschrauben ihrerseits mit Ferritmagneten ausgestattet.
In Sachen Rostumwandler bin ich bei weitem nicht so bewandert. Die Agria zB hatte ich seinerzeit mit 20%iger Phosphorsäure behandelt.
Der Kotflügel wurde schwarz.
Dann hab ich die Kotflügel noch eben lackiert - leider war´s schon zu kalt so das der Lack wieder abbblätterte.
Da die Agria draussen stand, befürchtete ich, die Kotflügel würden dort, wo der Lack nun fehlte arg verrosten würden - taten sie aber nicht ! Das Blech blib schwarz.
Phosphorsäure ist Bestandteil von Colagetränken, wird dort als Säurungsmittel eingesetzt. Somit soll diese Erfrischungsbrause auch für schwer zugängliche Bereiche zur Rostvorsorge eingesetzt werden können ( zB Tanks )
Das hab ich bislang aber noch nicht probiert, somit reines Hörensagen - das mit der Cola ...
gruß rolf
Eines noch in Sachen Ablassschraube:
Diese besteht aus Aluminium, hat damit den gleichen " Dehnungskoeffizienten " wie das Gehäuse in dem sie eingedreht ist. Das ist, gerade bei so kleinen Schrauben, relativ wichtig, da eine Eisenschraube bei weitem nicht so dehnt und locker würde.
Alu auf Alu passt somit recht gut, auch wenn die Legierungen andere sind.
In wieweit das Neodyme sich dehnt kann ich aus Mangel an Erfahrung mit dem rel euen Werkstoff nicht sagen.
Ich weiß nur das dieses Neodym recht stabil / fest ist.
Ob ein ankleben mit Schraubvensicherung - auch aussen - halten würde ... denke ja, über Nacht schon ...
Soweit mir bekannt sind fertige Magnetablassschrauben ihrerseits mit Ferritmagneten ausgestattet.
In Sachen Rostumwandler bin ich bei weitem nicht so bewandert. Die Agria zB hatte ich seinerzeit mit 20%iger Phosphorsäure behandelt.
Der Kotflügel wurde schwarz.
Dann hab ich die Kotflügel noch eben lackiert - leider war´s schon zu kalt so das der Lack wieder abbblätterte.
Da die Agria draussen stand, befürchtete ich, die Kotflügel würden dort, wo der Lack nun fehlte arg verrosten würden - taten sie aber nicht ! Das Blech blib schwarz.
Phosphorsäure ist Bestandteil von Colagetränken, wird dort als Säurungsmittel eingesetzt. Somit soll diese Erfrischungsbrause auch für schwer zugängliche Bereiche zur Rostvorsorge eingesetzt werden können ( zB Tanks )
Das hab ich bislang aber noch nicht probiert, somit reines Hörensagen - das mit der Cola ...
gruß rolf
- # -

- # -
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Gegen Rost (den losen entfernen) hilft am besten:
Firnis
5 Liter ca 20 Euro bei ebay über das Eisen jauchen....
2 Tage warten, dann lackieren/sprayen/überpinseln....
Firnis ist Owatrol ohne paar Aditive, die Owatrol zB schneller trocknen lassen..
Owatrol ist extrem teuer...250ml ca 8 Euro +
Firnis ist billig umgerechnet 250ml 1 Euro
Trocknet nur nicht in 12-24 Stunden, sondern in 24-48 Stunden...je nach Außentemperatur und Dicke...
Von Fluid Film und Co halte ich nicht viel...
Hohlräume nur mit MikeSander's oder TimeMax...(ist eine Sauerei bei der Verarbeitung hält aber ein Leben lang)....
Unterboden mit (möglichst) Transparent-Wachs....
Unterboden oder Außenteile also grob entrosten...Firnis drauf ...warten Lack drauf...Wachs drauf...dann hat Rost keine Chance....
Dieses Firnis kaufte ich zB (wieder mal) letztes Jahr im 5-Liter-Gebinde....für 20 Euro...
https://www.ebay.de/itm/Nat%C3%BCrliche ... 2749.l2649

Dafür...Holz und Eisenringe...zum Schluss kam Klarlack aus der Spray-Dose drauf...

Tipp....manche mischen Firnis gleich mit Farbe...habe ich aber noch nicht probiert....
Firnis
5 Liter ca 20 Euro bei ebay über das Eisen jauchen....
2 Tage warten, dann lackieren/sprayen/überpinseln....
Firnis ist Owatrol ohne paar Aditive, die Owatrol zB schneller trocknen lassen..
Owatrol ist extrem teuer...250ml ca 8 Euro +
Firnis ist billig umgerechnet 250ml 1 Euro
Trocknet nur nicht in 12-24 Stunden, sondern in 24-48 Stunden...je nach Außentemperatur und Dicke...
Von Fluid Film und Co halte ich nicht viel...
Hohlräume nur mit MikeSander's oder TimeMax...(ist eine Sauerei bei der Verarbeitung hält aber ein Leben lang)....
Unterboden mit (möglichst) Transparent-Wachs....
Unterboden oder Außenteile also grob entrosten...Firnis drauf ...warten Lack drauf...Wachs drauf...dann hat Rost keine Chance....
Dieses Firnis kaufte ich zB (wieder mal) letztes Jahr im 5-Liter-Gebinde....für 20 Euro...
https://www.ebay.de/itm/Nat%C3%BCrliche ... 2749.l2649

Dafür...Holz und Eisenringe...zum Schluss kam Klarlack aus der Spray-Dose drauf...

Tipp....manche mischen Firnis gleich mit Farbe...habe ich aber noch nicht probiert....
Gruß Guido
- Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Also, vielen Dank für Deine tolle (obige) Bastelanleitung..rolf.g3 hat geschrieben: ↑Fr 28. Feb 2020, 17:33
was immer wieder sinnfrei ist ist folgendes :
viewtopic.php?f=14&t=4924
gruß rolf

Meine Frau hat es gelesen, sich zunächst über die Heftklammern amüsiert und letzten Endes festgestellt, dass dieses eine gute Idee war.....

Hier der (noch) alte Fahrersitz:
Und hier der neu bezogene Beifahrersitz:
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Fast schon besser als original....ist aber auch keine Kunst....
jetztabernixwieduckunwechunszwarlangelangelange
Ne ne...ist echt gut geworden...

Aber diese Frage möge erlaubt sein...
Stehen bei Euch alle Stühle auf'm Tisch...ich kenn' das anders...

jetztabernixwieduckunwechunszwarlangelangelange

Ne ne...ist echt gut geworden...

Aber diese Frage möge erlaubt sein...
Stehen bei Euch alle Stühle auf'm Tisch...ich kenn' das anders...

Gruß Guido
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
Das sieht man richtig geil aus !!!! ( entschuldige die Aussprache, aber bei dem Anblick geht´s nüscht anderm !!! )
Dafür aber man
... und jeden einzelnen verdient !
Jetzt nurnoch die Türverkleidungen, etwa so:
viewtopic.php?f=12&t=3596
Dann bin ich ma richtig neidisch !
... da fällt mir ein, ich wollte ja noch ´ne Anleitung machen wie man das macht ...
Bessere Idee: Die Anleitung für die Türverkleidung machst Du !!
Frage: Welche Nähmaschine habt ihr benutzt ?
( bin richtig ´n bissl aufgeregt, weil ihr, wie Du sagst, meine Anleitung umgesetzt habt und 1.) nicht durchgedreht seid ( oder doch ?? ) und 2.) so was schönes bei rausgekommen is ...
)
Ich hab mittlerweile 4 Nähmaschinen ...
gruß rolf
BOOOOAAAAHHHH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das sieht man richtig geil aus !!!! ( entschuldige die Aussprache, aber bei dem Anblick geht´s nüscht anderm !!! )
Dafür aber man

... und jeden einzelnen verdient !
Jetzt nurnoch die Türverkleidungen, etwa so:
viewtopic.php?f=12&t=3596
Dann bin ich ma richtig neidisch !
... da fällt mir ein, ich wollte ja noch ´ne Anleitung machen wie man das macht ...
Bessere Idee: Die Anleitung für die Türverkleidung machst Du !!

Frage: Welche Nähmaschine habt ihr benutzt ?
( bin richtig ´n bissl aufgeregt, weil ihr, wie Du sagst, meine Anleitung umgesetzt habt und 1.) nicht durchgedreht seid ( oder doch ?? ) und 2.) so was schönes bei rausgekommen is ...

Ich hab mittlerweile 4 Nähmaschinen ...
gruß rolf
- # -

- # -
- Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Also, meine Frau schreibt:
„Also durchgedreht bin ich gar nicht. Hatte anfänglich die falsche Nadel (zu dünn). Mit der richtigen hat es ziemlich gut geklappt, hat mich selber überrascht. Genäht habe ich mit einer Bernina B 580.
Nadel: Ledernadel 130/70
Nähgarn: Polsterbedarf
Ganz wichtig: Teflonfuß oder Obertransport verwenden“
Und die Türverkleidung bleibt bei mir hängen....
Wenn Du erlaubst, werde ich es an Deiner Anleitung anschließen....
„Also durchgedreht bin ich gar nicht. Hatte anfänglich die falsche Nadel (zu dünn). Mit der richtigen hat es ziemlich gut geklappt, hat mich selber überrascht. Genäht habe ich mit einer Bernina B 580.
Nadel: Ledernadel 130/70
Nähgarn: Polsterbedarf
Ganz wichtig: Teflonfuß oder Obertransport verwenden“

Und die Türverkleidung bleibt bei mir hängen....

Wenn Du erlaubst, werde ich es an Deiner Anleitung anschließen....

- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Wollte nochwas zuUnterbodenschutzwachs bemerken. Hab den -damals fabrrikneuen- Aixam mit demselben von unteneingeschmiert. Ist Abgewaschenworden durch Spritzwasser und Unterbodenwäschen und inzwischen trotzdem Flugrost.
Firnis -von Guido- super tip
Nicht mit Farbe mischen!! Sobdern mitPigmemzen um farbig zu sein
zb mit Russ für Schwarz, mit zinkoxid füt weiss
geht auch als Hohlraumschutz
Firnis -von Guido- super tip
Nicht mit Farbe mischen!! Sobdern mitPigmemzen um farbig zu sein
zb mit Russ für Schwarz, mit zinkoxid füt weiss
geht auch als Hohlraumschutz
lieben Gruß
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
Bernina, was ? Super maschine das !! Glückwunsch ! Damit läßt sich prima arbeiten ...
Hab eine ähnliche, wenn auch ältere von Pfaff. Auch vollelektronisch, 6 Stellmotoren jeweils 3fach Kugelgelagert.
Der ganze Klimbim macht aus der Pfaff ein Profigerät, ähnlich der Bernina ( Bernina stand schon immer an der Spitze der Nähmaschinenhersteller bin fast etwas neidisch
- meine Mama näht mit Bernina )
Problem bei der Pfaff: Die ist mir zu langsam !
Meine Singer von ´62, meine Riccar aus den frühen 70ern und meine Zündapp von ´57 nähen einfach schneller.
Die drei haben aber auch kein Fadentrenner oder Einfädelautomatik wie die Pfaff ( Creativ 1457 CD http://www.pfaff.com/de-DE/About von 1990)
- aber unglaublich viele Ziestiche haben alle
Die Pfaff ist auch die einzigste mit Obertranspoteur, was das arbeiten deutlich vereinfacht, da gibt es aber das sog. Rollenfüßchen für die anderen Maschinen. Teflonfuß gibt es nicht für meine Maschinen - dafür sin die nich modern genug ...
Das versteh ich leider nicht.
gruß rolf
Bernina, was ? Super maschine das !! Glückwunsch ! Damit läßt sich prima arbeiten ...
Hab eine ähnliche, wenn auch ältere von Pfaff. Auch vollelektronisch, 6 Stellmotoren jeweils 3fach Kugelgelagert.
Der ganze Klimbim macht aus der Pfaff ein Profigerät, ähnlich der Bernina ( Bernina stand schon immer an der Spitze der Nähmaschinenhersteller bin fast etwas neidisch

Problem bei der Pfaff: Die ist mir zu langsam !
Meine Singer von ´62, meine Riccar aus den frühen 70ern und meine Zündapp von ´57 nähen einfach schneller.
Die drei haben aber auch kein Fadentrenner oder Einfädelautomatik wie die Pfaff ( Creativ 1457 CD http://www.pfaff.com/de-DE/About von 1990)
- aber unglaublich viele Ziestiche haben alle

Die Pfaff ist auch die einzigste mit Obertranspoteur, was das arbeiten deutlich vereinfacht, da gibt es aber das sog. Rollenfüßchen für die anderen Maschinen. Teflonfuß gibt es nicht für meine Maschinen - dafür sin die nich modern genug ...
Das versteh ich leider nicht.
gruß rolf
- # -

- # -
- Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Die Türverkleidungen werde ich selbst machen müssen, da ist meine Frau raus aus der Geschichte....
Ist ja nix zum nähen...

Vielleicht mache ich hiervon ein paar Bilder und würde es an Deinen Beitrag zur Optimierung der Sitze/Sitzflächen anschließend posten, wie und was ich gemacht habe.
Praktisch mache ich den "Abspann" in Deinem Beitrag...

- rolf.g3
Aixam Mega Trucky

Ahso - hab das so verstanden das Du die Teile nich abbekommst- sie bleiben hängen bei Dir - werden somit nicht bezogen und dafür dann ´ne Bauanleitung ... ??
Das war dann doch etwas komisch ...
Habs anders nich auf die Reihe gebracht ...

So macht´s aber Sinn !

gruß rolf
- # -

- # -