Simme ist was eigenes, das hat mit Deinem Tupper nix zu tuntass02 hat geschrieben:Coc ? DatensatzWie ich das mitbekommen habe ist das nur ein schreiben das der Hersteller bestätigt das der wagen die EG Richtlinien entspricht um eine Zulassung zu bekommen, da soll es auch eine Datenbank geben.
Hellhörig werden sie z.b beim Chinesen hat er mir gesagt, die stellen zwar auch Papiere aus die müssen aber nicht stimmen
die sind dann auch nicht in der Datenbank.
Grüße
Roland
Habe schon mal gesucht, in der liste habe ich jetzt zwar nur den Aixam Truck gefunden ob es die richtige war weiß ich nicht, preise stehen irgendwie nur für Simson da, eine Abe würde keine 30€ kosten. ist auch schon recht spät zum suchen,
https://www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Fa ... _node.html
Ansonsten steht da ganz klar "Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) übersendet anderen Typgenehmigungsbehörden der Europäischen Union Mitteilungen über Typgenehmigungen. Diese Mitteilungen werden im gegenseitigen Interesse zur Unterstützung der jeweiligen hoheitlichen Aufgaben der Kraftfahrzeugzulassung und Kraftfahrzeugüberwachung ausgetauscht."
Dh die Behörden kratzen sich lediglich gegenseitig den Bauch, für den Bürger selbst tut das KBA nix ausser dessen Steuergelder mit sinnfreien Regularien zu verprassen.
Aber Dein Zulassungsamt vor Ort, sowie Dein TüV haben Zugriff auf die Datenbank
Machmal sind da nette und kompetente Leute anzutreffen. Mir ist ein einziger Fall bekannt da stempelte ein Beamter eine zweifelhafte COC nach Vergleich mit der Datenbank mit dem Dienststellenstempel und schrieb daneben die Worte "vorgelegt und geprüft" mit seiner Unterschrift und Datum
Der junge Mann war hin und weg dass eie Behörde ihm tatsächlich unkompliziert und kompetent weiterhalf.. sowas gibts also auch
Die Kompetenz der von dir angesprochenen Schergen will ich hier nicht beurteilen, dass sie COC für Chinesische Produkte allgemein anzweifeln deutet eher eher auf eine Lebenseinstellung als auf fein zilisisierte Kenntnis der juristischen Gegebenheiten.
Das eine COC mitführpflichtig ist, wäre mir neu?