Martin555 hat geschrieben:
Scheinbar hast Du noch nichts von Lüftern gehört, die anspringen oder immer mitlaufen, so das keine Strahlungswärme den Kühler erreichen kann, Herr Professor.
strahlungswärme ? ich sprach von bauteilen welche luft aufheizen und diese sich dann an einer stelle die jemand abgedeckt hat sammelt - nicht davon das ein bauteil den kühler im normalen, unbebastelten zustand aufheizen würde .....
ich weiss auch nicht was für motoren oder fahrzeuge das sein sollen bei denen lauter lüfter verbaut wurden - klingt mehr nach einem computer als das was sich im allgemeinen unter einer motorhaube befindet ..... da kenne ich selber nur den lüfter am kühler und ggf noch den an der lichtmaschine - ja evtl ist noch einer im lader, aber sonst ?!? also ich weiss beim besten willen nicht wo ein hersteller dort lüfter verbaut hat um wärmestaus zu vermeiden ........ aber ich nehme mal an du meinst schon den lüfter am kühler - der zieht so glaube ich luft von außen rein ....... also wie der fahrtwind es auch machen würde ..... aber meinst du wirklich der vermeidet hitzeabstrahlungen vom z.b. krümmer zum kühler ?!? kaum zu glauben .... weshalb ich dies an der stelle auch nicht mache

aber eine erheiternde idee

) nach meinem wissen springt das teil nämlich temperaturgeregelt vom kühler an wenn dieser nicht genug z.b. durch fahrtwind oder ähnliches gekühlt wird.
Das Wasser fängt im Motor an zu kochen, nicht im Kühler.
keine ahnung wo es kocht, ob i mmotor oder an einer anderen stelle, ist mir auch egal, zumalen kochen und kochen ja nicht gleich sind ....
Merkwürdig das ein Thermostat beim Testen in erhitztem Wasser sich schlagartig öffnet und nicht langsam mit steigender Temperatur, womöglich steht deshalb die Öffnungstemperatur, eingestanzt, auf dem Thermostat.
bei welcher temperatur geschit dieses ruckartige ffnen ? und was wenn das auto wie letztes jahr hier bei -20°C draussen stand ? fleisst dann auf einmal entsprechend kaltes wasser in den kreislauf ? man stelle es sich vor das thermostat öffnet bei 70° und dann kommt da kühlmittel mit einer temperaturdifferenz von 95 °C rein - wahnsinn

) ist dann wie unter der dusche .... wenn man da in altbauten oder billighäuser fein duscht und jemand betätigt die klospülung ... geil .... dann sagt man dem motor " so bekomsmt du zumindest keine grippe" hi hi

)
selbst das thermostat an meinem motorrad macht erst bei einer gewissen temperatur einen teil auf und bei erreichen einer weiteren ganz - um eben das bereits aufgeheizte kühlmittel nicht abzukühlen. der motor kommt so zwar früher auf seine temperatur als ohne das thermostat, aber die betriebstemperatur an sich erzielt er erst wenn das ganze kühlmittel mit fliesst - also das ganze kühlmittel erhitzt ist ..... damit dies eben früher geschehen kann bzw. überhaupt geschehen kann deckte man bei tiefen temperaturen einen teil des kühlers ab.
und zu den kreisläufen - nur weil man von 2 kreisläufen spricht, snd es nicht 2 kreisläufe. dies ist gut daran zu erkennen das wenn kreislauf 1 einen defekt hat ist auch kreislauf 2 betroffen - bei 2 kreisläufen wäre dies nicht der fall. es ist also nur 1 kreislauf vorhanden der wie richtig beschrieben sich nach einer weile vergrößert, also von den klein in den großen übergeht - daher kommt es zwar zur fehlerhaften erwähnung das es 2 kreisläufe sind, es ist aber im eigentlichen sinne nur einer, der eben mal klein und mal groß ist
wo wir bei glühwein sind, nehmen wir da doch noch heisse würstchen hinzu. die werden gleich aufgenommen, aber unterschiedlich ausgeschieden - haben wir da nun 2 verdauungsstränge , oder doch nur einen

und wie sieht es mit den entstehenden gasen aus ? die einen verflüchtigen sich über die haut, andere über die lunge und ganz andere wie wohl bekannt als blähung, ist das nun eine 3 kreis ausstoßung für gase ?!?
und noch etwas zum glühwein, ich mag das zeug nicht