...der KLEINE muß ran...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Niko
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Niko » Mo 20. Dez 2010, 02:26

die teile kamen von volvo .......

das diese teile nicht im sommer verbaut werden sollen, dürfte klar sein, da sonst das kühlwasser nicht mehr ausreichend möglichkeiten hat zu kühlen.

ein hitzestau tritt für mich auf wenn an einer stelle die warmeluft nicht entweichen kann - das mag zwischen der verkleidung und dem kühler sein, aber der kühler hält das mehr an temperatur locker aus, da die temperatur dort eh nicht viel höher als die des kühlwassers gehen kann - das man dabei die temp-anzeige im auge halten sollte dürfte auch klar sein, sonst gibt es auch noch die warnlampe.

anmerkung : da bei meinem beispiel ja nicht nur winter ist, sondern auch noch die heizhung geschaltet ist, sorgt auch diese führ kühlung des kühlwassers - bei meinem peugeot 205 dato war es je nach außentemperatur und abverlangter leistung auch erforderlich selbst im sommer die heizung zu schalten - die brachte so die temperatur wieder runter :-D

aber wie dem auch sei sehe ich recht schwarz von dem 50ccm motor ordentlich wärme zu erhalten, es sei den der einzigste kühler ist der heizungskühler - ich könnte mir hier sogar vorstellen das man dort 2 kühlkreisläufe verbaut, den einen für sommer, den anderen für winter. einmal kühl der kühler im mmotorraum das kühlwasser (im sommer) und einmal kühlt der wärmetauscher das kühlwasser (im sommer) tatsache ist nun einmal das der motor nun nicht wirklich brauchbar was an wärme produziert um damit wirklich heizen zu können - wie besagt, der roller brachte im sommer kaum was an wärme die durch den kühler kam da auch der schon zu groß war und im winter *lacht* zum teil war man froh das sie die anzeigenadel überhaupt bewegt hat ....

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 20. Dez 2010, 11:10

Niko hat geschrieben:ein hitzestau tritt für mich auf wenn an einer stelle die warmeluft nicht entweichen kann - das mag zwischen der verkleidung und dem kühler sein, aber der kühler hält das mehr an temperatur locker aus, da die temperatur dort eh nicht viel höher als die des kühlwassers gehen kann - das man dabei die temp-anzeige im auge halten sollte dürfte auch klar sein, sonst gibt es auch noch die warnlampe.

ich könnte mir hier sogar vorstellen das man dort 2 kühlkreisläufe verbaut,
Wie soll denn die Temperatur des Kühlers die des Kühlwassers übersteigen können???? Hast Du schon mal etwas von kochendem Kühlwasser gehört? Warum ist wohl Druck im Kühlsystem erwünscht?

Jeder "normale" Pkw hat 2 Kühlkreisläufe. Einen kleinen und einen grossen. Die beiden werden geregelt über einen Thermostaten. Am kleinen Kreislauf hängt der Motor und der Heizungskühler. Erst wenn der Motorbetriebstemperatur hat, öffnet der Thermostat und der grosse Kreislauf wird mit einbezogen in den gesamten Kühlkreislauf.

TaBi

Beitrag von TaBi » Mo 20. Dez 2010, 11:14

Hallo,

martin hat Recht...

schau hier:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... ehlung.htm

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Dez 2010, 11:37

Auch ein 50ccm-Motor kann ganz schön Hitze verursachen....schon mal am 50ccm-Auspuff nach bereits kurzer Fahrt die Hände aufgewärmt??? :mrgreen: :mrgreen: ???
Dessen Hitze kommt auch alleinig von der Verbrennung ergo vom Motor...woher auch sonst????Diese Wärme wird durch Wasserkühlung abgeleitet oder zur zB Wasser-Heizung oder Heißluftheizung mittels zB Heizbirne (VW Käfer) genutzt. Damit kann man schon treffl. heizen.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

TaBi

Beitrag von TaBi » Mo 20. Dez 2010, 12:00

guidolenz123 hat geschrieben:Auch ein 50ccm-Motor kann ganz schön Hitze verursachen....schon mal am 50ccm-Auspuff nach bereits kurzer Fahrt die Hände aufgewärmt??? :mrgreen: :mrgreen: ???
Dessen Hitze kommt auch alleinig von der Verbrennung ergo vom Motor...woher auch sonst????Diese Wärme wird durch Wasserkühlung abgeleitet oder zur zB Wasser-Heizung oder Heißluftheizung mittels zB Heizbirne (VW Käfer) genutzt. Damit kann man schon treffl. heizen.
Guido
Hallo Guido,

... die alten VW Käfer - mit den Heizbirnen - hatten doch auch kaum Heizleistung... erst bei den Modellen mit den Wärmetauschern.. änderte sich das..

Niko

Beitrag von Niko » Mo 20. Dez 2010, 12:42

Martin555 hat geschrieben:
Wie soll denn die Temperatur des Kühlers die des Kühlwassers übersteigen können????
na es steht da auch was von wärmesatu - bitte auch das lesen auf das was man sich bezieht und nicht gleich hochhüpfen und melden man habe einen fehler gefunden - das trägt nur zu verwirrungen bei. ein wärmesatu entsteht durch wärme - soweit klar ? die wärme dazu brauch nicht nur von einer quelle zu kommen - das ist lgisch und brauch doch nicht extra erwähnt werden, oder ? das die autos meist frontmotoren haben und der kühler auch in der front ist finden sich viele quellen welche wärme verursachen - auch logisch, auch nicht explizit zu erwähnen - ok, wenn jemand nicht mitdenkt, da sollte man das, aber das würde wohl etwas weit führen. nun wie dem auch sei, ein wärmestau entsteht dadurch das wärme nicht weg kann, da z.b. die luft nicht zirkulieren kann. in dem von mir gemachten beispiel war dies durch abdeckung des kühlers verursacht wie guido meinte. das dort mehr wärme hin kann ist klar, zumindest wenn man einmal mitdenkt und überlegt das dort auch noch der motor ist welcher wärme abstrahlt, ein auspuffkrümmer bzw. eine krümmeranlage, eine lichtmaschine, reifen, bremsen etc. soll ich noch weiter dinge aufzählen ? ich denke das kann man sicherübrigen und ja, all diese teile verursachen wärme, diese hebt so weiter wärme an und diese anhebung findet ggff und evtl auch im bereich des abgedeckten kühlers statt - zufrieden ? na bravo.

Martin555 hat geschrieben:
Hast Du schon mal etwas von kochendem Kühlwasser gehört?
ja, das habe ich, meinst du aber nun das kochen des kühlwassers im sinne von kochen nach celsius oder in dem sinne wie es im eigentlich gemeint wird ? ich frage nur wegen dem mitdenken ;-)
Martin555 hat geschrieben: Warum ist wohl Druck im Kühlsystem erwünscht?
oh hier musst du aber aufpassen, wenn jemand wie du das liesst könnte er dir anmerken das nur ein gewisser druck billigend in kauf genommen wird. ich erinnere an das kochende kühlwasser !!

;-)
Martin555 hat geschrieben: Jeder "normale" Pkw hat 2 Kühlkreisläufe. Einen kleinen und einen grossen. Die beiden werden geregelt über einen Thermostaten. Am kleinen Kreislauf hängt der Motor und der Heizungskühler. Erst wenn der Motorbetriebstemperatur hat, öffnet der Thermostat und der grosse Kreislauf wird mit einbezogen in den gesamten Kühlkreislauf.
nun ich weis nicht was bei dir ein "normaler pkw" ist, aber die pkw's die ich kenne haben nur einen kreislauf ..... das es 2 kreisläufe sind ist nur ein irrglaube den jemand der den hitzestau anmängelt aber so nicht nennen sollte. ein 2-kreis system hat 2 kreise - dies hat der kühlkreislauf nicht. hier wird zunächst ein teil des kreislaufes nicht oder nur zum teil genutzt bis er später komplett mit einbezogen wird. natürlich spricht man hier von 2 kreisläufen, ebenso wie es logisch ist das wärmestau nicht nur durch eine wärmequelle verursacht wird, aber nun ja .... du erinnerst dich ?

ach ja, ein thermostat ist selten digital ! es gibt dort als nicht die abstufung 0 und 1 sondern es öffnet langsam immer mehr - so das der motor nicht auf ienmal das noch kalte kühlwasser abbekommen muss und so ggf einen kälteschock erleidet ..... da kühler nun auch der umgebung entsprechend gebaut werden wie das einsatzgebiet ist (hohe aussentemperatur von 40°C und mehr wird der kühler entsprechend groß dimensioniert - das so ein kühler bei temperaturen von unter -30°C somit mehr als überdimensioniert ist dürfte klar sein und wenn der hersteller selber in seinem eigenen zubehör dann eine kühlerabdeckung anbietet welche man an tagen wo mehrfach eine gewisse temperatur unterschritten wird an den kühler verbauen soll sich etwas bei denkt (ausser das die motoren hops gehen dürfte auch kalr sein und bitte nun keine info "der hersteller will nur verkaufen" ...... so tolle "tests" wie der adac und div. andere autozeitschriften etc sie manchmal machen würden einen ehrstelelr der derlei zubhör anbietet schnell das geschäft mit vielen weiteren zubehör vermiesen .....

so nun wissen wir alle das wir kluge jungs sind und ich würde mich freuen wenn diese korintenkackerei damit beendet ist - danke.

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Dez 2010, 13:07

Es gibt bei den meisten PKW tats. einen zweiten Wasserkreislauf. Den sog. kleinen Kreislauf. Wenn der Motor NOCH nicht warm wird ,wird über den Kühler kein Hitze abgeführt bis die Betriebstemp. erreicht ist. erst dann wird durch Thermostat der große --normale--Kreislauf geöffnet. Dadurch heizt ein Auto zieml. bald nach Start,ohne den Motor schon auf Betriebstemp. haben zu müssen. Ist gut fürs Wohlfühlen aber suboptimal für Motorverschleiß...aber nicht exorbitant schlimm.
Guido
Gruß Guido

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 20. Dez 2010, 13:26

Scheinbar hast Du noch nichts von Lüftern gehört, die anspringen oder immer mitlaufen, so das keine Strahlungswärme den Kühler erreichen kann, Herr Professor.

Das Wasser fängt im Motor an zu kochen, nicht im Kühler.

Merkwürdig das ein Thermostat beim Testen in erhitztem Wasser sich schlagartig öffnet und nicht langsam mit steigender Temperatur, womöglich steht deshalb die Öffnungstemperatur, eingestanzt, auf dem Thermostat.

TaBi

Beitrag von TaBi » Mo 20. Dez 2010, 14:23

... ganz richtig.. unterschiedliches .. Öffnungsverhalten, daher wurden weitestgehend die.. Wellrohr-Termostate.. durch.. Dehnstoffregler.. ersetzt.

... und die eingestanzte.. Zahl.. zeigt den Öffnungsbeginn.. an!!

... arbeitet.. quasi.. wie ein .. automatisches Ventil...

schau hier:

http://www.behrthermottronik.de/produkt ... lement.pdf

kann mögl.weise jetzt anders sein.. ich hab´s so mal .. gelernt!!- Vor einigen Jahrzehnten!!

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Dez 2010, 17:06

Heißes Thema,
heiße Gemüter.
Cool down alle miteinander...
Guido
Gruß Guido

TaBi

Beitrag von TaBi » Mo 20. Dez 2010, 17:46

guidolenz123 hat geschrieben:Heißes Thema,
heiße Gemüter.
Cool down alle miteinander...
Guido
... heißer Glühwein...

.. haste vergessen!!

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Dez 2010, 19:10

Is schon drin !!! :wink: :wink: :wink:
Guido
Gruß Guido

TaBi

Beitrag von TaBi » Mo 20. Dez 2010, 19:25

guidolenz123 hat geschrieben:Is schon drin !!! :wink: :wink: :wink:
Guido
... ich denke.. darauf sollten wir bei dem Wetter.. wirklich nicht verzichten!!!

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Dez 2010, 19:54

Hier ersaufen wir im Schnee.
Liegt ca 1 Meter incl. dem schon alten zusammengepressten.
Ich schaufel mir seit fast 4 Wochen nen Wolf
Jeden Tag ca 2 Std.
Die Schneehäufen am Straßenrand sind allerdings wesentl. höher.
Guido
Gruß Guido

TaBi

Beitrag von TaBi » Mo 20. Dez 2010, 20:07

guidolenz123 hat geschrieben:Hier ersaufen wir im Schnee.
Liegt ca 1 Meter incl. dem schon alten zusammengepressten.
Ich schaufel mir seit fast 4 Wochen nen Wolf
Jeden Tag ca 2 Std.
Die Schneehäufen am Straßenrand sind allerdings wesentl. höher.
Guido
... das kann ich mir gut vorstellen.. hier ist seit gestern nicht mehr viel runter gekommen...

wird denn der Schnee.. wenigsten.. abgefahren .. und auf einen Sammelplatz geschafft??

Wurde hier im vorigen Jahr gemacht.. sonst weißt ja gar nicht.. wohin damit??

Niko

Beitrag von Niko » Mo 20. Dez 2010, 20:18

Martin555 hat geschrieben: Scheinbar hast Du noch nichts von Lüftern gehört, die anspringen oder immer mitlaufen, so das keine Strahlungswärme den Kühler erreichen kann, Herr Professor.
strahlungswärme ? ich sprach von bauteilen welche luft aufheizen und diese sich dann an einer stelle die jemand abgedeckt hat sammelt - nicht davon das ein bauteil den kühler im normalen, unbebastelten zustand aufheizen würde .....
ich weiss auch nicht was für motoren oder fahrzeuge das sein sollen bei denen lauter lüfter verbaut wurden - klingt mehr nach einem computer als das was sich im allgemeinen unter einer motorhaube befindet ..... da kenne ich selber nur den lüfter am kühler und ggf noch den an der lichtmaschine - ja evtl ist noch einer im lader, aber sonst ?!? also ich weiss beim besten willen nicht wo ein hersteller dort lüfter verbaut hat um wärmestaus zu vermeiden ........ aber ich nehme mal an du meinst schon den lüfter am kühler - der zieht so glaube ich luft von außen rein ....... also wie der fahrtwind es auch machen würde ..... aber meinst du wirklich der vermeidet hitzeabstrahlungen vom z.b. krümmer zum kühler ?!? kaum zu glauben .... weshalb ich dies an der stelle auch nicht mache ;-) aber eine erheiternde idee :-)) nach meinem wissen springt das teil nämlich temperaturgeregelt vom kühler an wenn dieser nicht genug z.b. durch fahrtwind oder ähnliches gekühlt wird.
Martin555 hat geschrieben: Das Wasser fängt im Motor an zu kochen, nicht im Kühler.
keine ahnung wo es kocht, ob i mmotor oder an einer anderen stelle, ist mir auch egal, zumalen kochen und kochen ja nicht gleich sind ....
Martin555 hat geschrieben: Merkwürdig das ein Thermostat beim Testen in erhitztem Wasser sich schlagartig öffnet und nicht langsam mit steigender Temperatur, womöglich steht deshalb die Öffnungstemperatur, eingestanzt, auf dem Thermostat.
bei welcher temperatur geschit dieses ruckartige ffnen ? und was wenn das auto wie letztes jahr hier bei -20°C draussen stand ? fleisst dann auf einmal entsprechend kaltes wasser in den kreislauf ? man stelle es sich vor das thermostat öffnet bei 70° und dann kommt da kühlmittel mit einer temperaturdifferenz von 95 °C rein - wahnsinn :-)) ist dann wie unter der dusche .... wenn man da in altbauten oder billighäuser fein duscht und jemand betätigt die klospülung ... geil .... dann sagt man dem motor " so bekomsmt du zumindest keine grippe" hi hi :-))

selbst das thermostat an meinem motorrad macht erst bei einer gewissen temperatur einen teil auf und bei erreichen einer weiteren ganz - um eben das bereits aufgeheizte kühlmittel nicht abzukühlen. der motor kommt so zwar früher auf seine temperatur als ohne das thermostat, aber die betriebstemperatur an sich erzielt er erst wenn das ganze kühlmittel mit fliesst - also das ganze kühlmittel erhitzt ist ..... damit dies eben früher geschehen kann bzw. überhaupt geschehen kann deckte man bei tiefen temperaturen einen teil des kühlers ab.

und zu den kreisläufen - nur weil man von 2 kreisläufen spricht, snd es nicht 2 kreisläufe. dies ist gut daran zu erkennen das wenn kreislauf 1 einen defekt hat ist auch kreislauf 2 betroffen - bei 2 kreisläufen wäre dies nicht der fall. es ist also nur 1 kreislauf vorhanden der wie richtig beschrieben sich nach einer weile vergrößert, also von den klein in den großen übergeht - daher kommt es zwar zur fehlerhaften erwähnung das es 2 kreisläufe sind, es ist aber im eigentlichen sinne nur einer, der eben mal klein und mal groß ist :-)

wo wir bei glühwein sind, nehmen wir da doch noch heisse würstchen hinzu. die werden gleich aufgenommen, aber unterschiedlich ausgeschieden - haben wir da nun 2 verdauungsstränge , oder doch nur einen ;-) und wie sieht es mit den entstehenden gasen aus ? die einen verflüchtigen sich über die haut, andere über die lunge und ganz andere wie wohl bekannt als blähung, ist das nun eine 3 kreis ausstoßung für gase ?!?

und noch etwas zum glühwein, ich mag das zeug nicht :evil:

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Dez 2010, 20:19

Nix mit Abfahren.....WIR ERSAUFEN DRIN...d.h. an manchen Stellen wird abgefahren..ist aber nur der "Tropfen auf den heißen Stein"
Sagen wir mal so. Ein Koffer voll kommt weg.......Das Umkleidezimmer bleibt stehen ...und die neue Lieferung (Lastwagen) steht schon im Hof.
Guido
Gruß Guido

TaBi

Beitrag von TaBi » Mo 20. Dez 2010, 20:30

Hallo Guido,

.. das wurde aber erst gemacht, nachdem sich in der Mitte der Fahrspuren.. eine hohe Eiskante.. gebildet hatte.-

Und bei einigen Fz, .. die Ölwanne.. aufgerissen wurde...

Dann wurde sogar ein .. Radlader einer Privatfirma ..eingesetzt zur Eis Beseitigung.. vermutlich von der Stadt angefordert..

Obwohl wir hier im .. Ort das THW.. haben!!!

Eggi
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 1
Aixam GLS 50 / Sachsmotor
Gracav Luna / 315 Lombardini

Beitrag von Eggi » Mi 22. Dez 2010, 08:27

Na den mal Moin Moin in der runde .

Ist ja alles toll was Ihr hier beschrieben habt .

Ist es einen mal aufgefallen !!!!!!!! :!:
Das derr kleine 2T-Motor
kein Thermostat hat :shock:

nur ma so nebenbei !!!

Ansonsten würde Ich erstmal so ein teil einbauen !!!
Den klappt es auch mit der Heizung in Winter :roll:

73 eggi

TaBi

Beitrag von TaBi » Mi 22. Dez 2010, 12:08

Eggi hat geschrieben:Na den mal Moin Moin in der runde .

Ist ja alles toll was Ihr hier beschrieben habt .

Ist es einen mal aufgefallen !!!!!!!! :!:
Das derr kleine 2T-Motor
kein Thermostat hat :shock:

nur ma so nebenbei !!!

Ansonsten würde Ich erstmal so ein teil einbauen !!!
Den klappt es auch mit der Heizung in Winter :roll:

73 eggi

moin, moin Eggi..

deine Ausführungen.. sind eindeutig..zweideutig..!!

wie ist das zu verstehen.. ist in den KLEINEN..werksseitig keins eingebaut??

oder meinst Du, das es jemand ausgebaut haben könnte?? Mein Vorbesitzer.. ganz sicher nicht.. der ist über 80 J alt.

... defekter Thermostat im geöffneten Zustand, verhält sich.. wie kein Thermostat!!

Antworten