Coronakriese: Regeln für sicheres Forumssurfen

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Re: Coronakriese: Regeln für sicheres Forumssurfen

Beitrag von Metaphysik » Do 18. Jun 2020, 09:41

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 09:24
Heute morgen Nachrichten in " Welt "geschaut.
Der Nachrichtensprecher sagte im Plauderton, es wäre die zweite Welle von Corona, als wäre nie etwas anderes gesagt worden, als sei der Verlauf zu einer zweiten Welle was völlig normales und die Regierung hätte diese erwartet und praktisch darauf hingearbeitet das es so läuft und jetzt ist es halt so.
Kontext: Der Coronahotspot in der Fleischfabrik.

Also mindestens nochmal 100 Seiten zu diesem Beitrag ? Nudeln, Konserven, Klopapier hamstern die II. ??
Iwo. Diesmal geht die ganze Welt den schwedischen Weg, ausser Schweden, die machen einen Lockdown. Dafür werden sie anschließend erneut geächtet. Abweichen vom Herdenweg muss bestraft werden.

(Wer in Summe Coronatote zu Kollateraltoten, Schäden, den richtigen Weg ging werden wir wenn überhaupt erst in Jahren wissen. Mit den bekannten Zahlen der Coronatoten kann man jetzt schön um sich schlagen, mit den anderen erst später).

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 18. Jun 2020, 10:20

Metaphysik hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 21:03
Pandemie - Nach dem Sturm
Während andere Staaten in der Corona-Kirse Freiheitsrechte einschränken, gibt Taiwan der Zivilgesellschaft mehr Raum. Das Land hat keinen Lockdown und keinen Notstand - dank Trasparenz.
Die hätten bei uns wg Datenschutz keinen Meter ihres Weges gehen können.....Dort gab es die Corona-App praktisch von Anfang an...ohne reschtsstaatl. Probs.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Do 18. Jun 2020, 10:23

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 09:24
moin,

....

Also mindestens nochmal 100 Seiten zu diesem Beitrag ? Nudeln, Konserven, Klopapier hamstern die II. ??

gr
Rolf .. bevor jetzt bei Dir Coronabedingt wieder die Hefe knapp wird ...

https://youtu.be/DvOpZnkY0P0
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Do 18. Jun 2020, 10:25

guidolenz123 hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 10:20
Während andere Staaten in der Corona-Kirse Freiheitsrechte einschränken, gibt Taiwan der Zivilgesellschaft mehr Raum. Das Land hat keinen Lockdown und keinen Notstand - dank Trasparenz.
Die hätten bei uns wg Datenschutz keinen Meter ihres Weges gehen können.....Dort gab es die Corona-App praktisch von Anfang an...ohne reschtsstaatl. Probs.
ja .. hatte ich schon anfangs irgendwo hier gepostet.. sie vertrauen ihrer Regierung so felsenfest, wie Du Jens Spahn..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 18. Jun 2020, 11:01

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 10:23
Rolf .. bevor jetzt bei Dir Coronabedingt wieder die Hefe knapp wird ...
Derzeit kein Thema:
Haben Ernährung umgestellt.
Praktisch wie in der Steinzeit: Nur was Roh auch verzehrbar ist soll gegessen werden, Nachtschattengewächse: nein !!!
Viel Gemüse und Obst, Fisch und Geflügel, keine Wuz und keine Süßgräser .. damit auch keine Pizza: Salami, Tomate, Weizenmehl, Hefe und Käse ... :( ( Milchprodukte maximal Quark und Jogurt, ausgereiften Käse gab´s rein technisch damals noch nicht ...Wo sollte der Käse bei Nomaden reifen ?? )
Es funktioniert aber !
Grad die Nachtschattengewächse sind im Alter ( ab ca 30 - 35, war in der Steinzeit Metusalem .. ) echt schlecht.
Zu den Nachtschatten zählt der Tabak und die Tollkirsche, auch die Tomate, Kartoffel und Paprika. Da stecken viel Alkaloide drin die sich im Körper ansammeln und die Gelenke und Muskeln angehen ... echt übel.
Auserdem macht es meist richtig Spaß sich gut zu ernähren, auch wenn´s manchmal etwas teurer ist.

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Do 18. Jun 2020, 11:30

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 11:01
moin,
...., ausgereiften Käse gab´s rein technisch damals noch nicht ...Wo sollte der Käse bei Nomaden reifen ?? )
....
gr
"Nomadenkäse. Früher als es noch nicht die Möglichkeit gab, Lebensmittel in Kühlschränken aufzubewahren, wurde Käse zum besseren konservieren, gesalzen und in Ziegen- oder Schafbälgen aufbewahrt. Mit dieser Methode wird der Nomadenkäse in machen Regionen der Türkei immer noch auf diese besondere Art hergestellt und konserviert."
Bild

nun ja .. ob Steinzeitmenschen in Amerika wirklich keine Kartoffis oder sonstigen nachtschatten kannten sei dahingestellt ..

Die Europäer -- ich meine dazu einen Bericht gesehen zu haben .. wenn ich ihn wiederfinde schicke ich Dir den Link -nimm es solang als Hörensagen -- hatten entlang ihrer Wanderrouten so eine Art wilde Felder von Einkorn. Das gab leckeren gärbrei (biervorläufer) .. bzw dieser geröstet..so eine Art Stockbrot .. so ähnlich wie Baumkuchen :lol:

Was mich aber wesentlich mehr interressiert .. woher bezieht ihr Eure Mammutsteaks?
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Do 18. Jun 2020, 11:40

Do 18. Jun 2020, 11:30
Was mich aber wesentlich mehr interressiert .. woher bezieht ihr Eure Mammutsteaks?
Sibirien. Auftauender Permafrostboden.
Dateianhänge
Mamut Baby.jpg
Mamut Baby.jpg (97.97 KiB) 6039 mal betrachtet

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Do 18. Jun 2020, 12:02

leggär!

Gut mariniertes Mammut heilt den Paleo Esser nämlich vom Kaninchenhunger
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaninchenhunger
welcher viell. auch d. niedrige Lebenserwartung der original Steinzeitrolfs erklärt..

fehlen tut in der modernen Paläo Ernährung dann allerdings doch eine bekannte und damals wichtige Quelle von gesundem tierischen Fett und Protein..

Bild
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Do 18. Jun 2020, 13:04

Tschechien beendet Masken-Pflicht im Großteil des Landes (12:15)
Tschechien hebt die Mundschutzpflicht ab dem 1. Juli in weiten Teilen des Landes komplett auf. Das gab Gesundheitsminister Adam Vojtech am Donnerstag in Prag bekannt.
Eine weitere Grenzregion in der man entspannt Shoppen kann. Die dt. Händler in der Nähe wird es nicht freuen ..

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Do 18. Jun 2020, 13:12

Neue Studie bestätigt – Blutgruppe beeinflusst Schwere von Covid-19-Verlauf
Wovon hängt ab, wie schwerwiegend die Folgen einer Corona-Infektion werden? Deutsche Forscher wiesen nun nach: Die bundesweit häufigsten Blutgruppen scheinen den Verlauf einer Covid-19-Erkrankung stark zu beeinflussen – allerdings mit entgegengesetztem Effekt.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 18. Jun 2020, 13:52

moin,
Do 18. Jun 2020, 12:02
fehlen tut in der modernen Paläo Ernährung dann allerdings doch eine bekannte und damals wichtige Quelle von gesundem tierischen Fett und Protein..
Da ist unser eine Hund vorreiter: Bekommt nur das beste Futter aus Insekten - er hat ´ne schwere Lebensmittelallergie, verträgt nichtmal Pferd ... mit diesem Insektenfutter gehts ihm aber einigermaßen gut 023) ( is halt sauteuer das zeug ... )
Do 18. Jun 2020, 11:30
nun ja .. ob Steinzeitmenschen in Amerika wirklich keine Kartoffis oder sonstigen nachtschatten kannten sei dahingestellt ..
Jaa, kennen taten die guten altvorderen das, da is mir mit Sicherheit nix anderes zu sagen. Genauso war die Wirkung von THC im Mittelalter bekannt ...
Was mir aber langsam auf die Nerven geht ist folgender, nicht von der Hand zu weisender Umstand:
Heutzutage WISSEN wir, trotzdem macht keiner das richtige ...
Wir essen ungesundes Zeug - und mal ehrlich: Sooo lecker ist künstliches Glutamat oder E 425 nun wirklich nicht.
https://www.spiegel.de/gesundheit/ernae ... 39053.html
Klar schmecken Chips & Co wirklich lecker, vor allem wenn man einen Balsen/Lorenz - Wersverkaufsladen in der nachbarschaft hat. Da gibt´s Zeug, was eigentlich nicht für den deutschen Markt bestimmt ist, oder Überproduktionen oder falsch Ettikettiertes ... für richtig kleines Geld ...
Doch was soll das ständige Knabberzeug wenn man sich elend und elender fühlt ?
( Übergewicht ist nicht umsonst als Krankheit deffiniert )
Das mit den Süßgräsern ist auch so ´ne Kiste: Dafür vorgesehen das das Vieh den Halm frisst und die Samen wieder ausscheidet. Wenn man bedenkt, was ein Pferd oder Rind für eine Verdauung hat ist das schon eine gewaltige Leistung, das der Kram da unbeschadet durchgeht...
Jetzt kommt der Primat daher, pflückt und mahlt die Saat.
Klar können wir das essen, doch dafür vorgesehen ist das erstmal nicht. Anders ist es mit dem Apfel, der ist für den Verzehr vorgesehen.
Die Kerne auch hier ...

Auserdem: Es gibt heute kaummehr Saaten die es vor 100 Jahren noch gab. Bittere Kräuter und Salate werden umgezüchtet damit sie nicht mehr bitter schmecken. Damit sind die zwar medizinisch witzlos, verkauft sich aber besser - als " gesund " ( Endivie, Rucula )
Ein Bioapfel OHNE Wurm ist KEIN Bio ! Darf aber so genannt und verkauft werden !
Was alles gespritzt werden darf ( EU- Verordnung ) und immernoch als BIO durchzugehen ist enorm. Bekannter ist Hobbywinzer und hat seinen Weinberg offiziell angemeldet. Da hat er diese ganzen Bescheide bekommen ...
Dieser Glyphosat - gedöns ... Klar, alles Bio !
Mais ist für den Europäer fast ungenießbar, wie Milchzucker für viele Asiaten.
Das entscheide nicht ich, sondern das, was hinten dabei rauskommt !
Iss mal ´ne Dose Mais, angebraten mit etwas Butter, leicht angesalzen ... zu einem Birbrauersteak vom Metzger des Vertrauens. Dazu noch ´ne Folienkartoffel mit Frühlingsquark ... lecka !!! ... aber, wenn man´s genau nimmt, hochgiftig und mit künstlichen Hormonen und Chemi durchseucht.
Am Ende noch genetisch verändert.

Heutige Gräser ähneln den von vor 100 Jahren nichtmalmehr im Aussehen. Es hat seine Gründe warum Mr Gates und Prinz C. die urtümlichkeit des Saatgutes tiefgefrieren lassen und fett Kohle investieren für ihre Sämereien.
Es wurden Saaten in Ägyptischen Gräbern gefunden, die sind auch heute noch, nach 6000 Jahren und mehr, zu 98% Keimfähig.
Dank Monsanto haben wir vorwiegend Hybride auf unseren Feldern und Gärten.
Ganz prima. Allergie ist auf dem Vormarsch. Die Natur der Allergie ist unerforscht. Zu aller erstaunen hatte die Bevölkerung der DDR zur Grenzöffnung einen deutlich geringeren Allergieanteil als die Westliche Welt ( das Gegenteil sollte bewiesen werden ) Die haben auch kein Designerfood bekommen, das gab´s nur für Devisen, die hatten den alten Mist auf den Tellern - und waren gesünder !
Paleo ist schön und gut.
Heutiges Wissen mit damaligem zu vergleichen - stückweise peinlich, oder weiß noch jemand atock wie man Sauerkraut einlegt ? Unsere Omi´s wussten das noch, mussten das noch machen als sie Kinder waren. Da war das Streichholz noch mystisch, der Pflug noch ein Ochsengespann... grademal 100 Jahre her ...
Könnte sein, das diese Themen nach der Coronakriese, neben der Klimageschichte ( Greta, hoffe Dir geht´s gut !! ) und dem wirtschaftlichen Supergau nochmals aktuell werden.
Es wird, wie es scheint, einen heißen Winter geben

gruß rolf

- # -

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 18. Jun 2020, 13:55

Do 18. Jun 2020, 10:25
Do 18. Jun 2020, 10:20

ja .. hatte ich schon anfangs irgendwo hier gepostet.. sie vertrauen ihrer Regierung so felsenfest, wie Du Jens Spahn..

Ich vertraue niemand...schon gar nicht fest....ich denke selbst unter Zugrundelegung optimal bestätigter Parameter (mehr hat man selten).......
Gruß Guido

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Do 18. Jun 2020, 17:22

Arbeitsrecht kurz erklärt: Kann mein Arbeitgeber verlangen, dass ich die Corona-Warn-App nutze?
Die Corona-Warn-App kann helfen, Infektionsketten im Betrieb zu durchbrechen. Darf der Arbeitgeber Sie zur Nutzung verpflichten?

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 18. Jun 2020, 18:48

Meine Meinung...es geht den Arbeitgeber nicht mal an, ob ich ein Handy habe...schon gar nicht welches und überhaupt nicht ,welche APP's ich installiere....könnten mein restl. Handy-Funktionen theoretisch auch stören...oder einfach nur mich selbst...
Bei einem Arbeitshandy könnte das (aber nur während der Arbeitszeit) anders ausschauen...bringt dem Arbeitgeber aber nix....
Gruß Guido

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Do 18. Jun 2020, 19:07

Do 18. Jun 2020, 18:48
Meine Meinung...es geht den Arbeitgeber nicht mal an, ob ich ein Handy habe...schon gar nicht welches und überhaupt nicht ,welche APP's ich installiere....
Soweit die Theorie. Die Welt in Konzernen sieht anders aus. Der jeweilige, kleine, Chef erwartet .. von "seinen" Leuten Erreichbarkeit (Telefonisch, Mail und Whatsapp), unbezahlte freiwillige Überstunden, und ja, einen Fall kenne ich schon jetzt, die Installation der Corona App. Wird die Erwartung nicht erfüllt, nunja, Auftragsmangel, Kurzarbeit, man muss ja schon einmal mögliche Kündigungskandidaten suchen. Viele Angestellte sind schön verschuldet, Hauskauf etc., und machen zu allem "freiwillig" Männchen. Die Möglichkeit, schöner formuliert, "weisst Du was Du mich kannst" zu sagen muss man sich auch leisten können. Über 90% sind schlicht austauschbar und wissen das.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 18. Jun 2020, 20:17

moin,
Do 18. Jun 2020, 19:07
Über 90% sind schlicht austauschbar und wissen das.
Genau so !

Das ist die Realwirtschaft heute in Deutschland: Was ?? Du muckst auf ??? Da draussen warten 200 Bewerber auf Deinen Job - und die wollen sogar weniger Geld ...
Das ist die Realität.... nicht nur für Banker oder Manager - auch für LKW-Fahrer, Bauarbeiter, Lageristen, Reinigungskräfte, Piloten .... alle sind betroffen !

gr

- # -

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Do 18. Jun 2020, 21:29

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 20:17
Das ist die Realwirtschaft heute in Deutschland: Was ?? Du muckst auf ??? Da draussen warten 200 Bewerber auf Deinen Job - und die wollen sogar weniger Geld ...
.... und Du weisst dank der Agenda 2010 stürzt Du spätestens nach einem Jahr Arbeitslosigkeit ins Bodenlose und verlierst alles was Du Dir bisher geschaffen hast. Ja, Chef, natürlich .., war nur ein Missverständnis .. .

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 19. Jun 2020, 07:50

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 20:17
moin,
Do 18. Jun 2020, 19:07
Über 90% sind schlicht austauschbar und wissen das.
Genau so !

Das ist die Realität.... nicht nur für Banker oder Manager - auch für LKW-Fahrer, Bauarbeiter, Lageristen, Reinigungskräfte, Piloten .... alle sind betroffen !

gr
Kenne ich anders...
Handwerker finden kaum Arbeitskräfte etc....Bei Büro-Jobs schaut das (aber auch nur teilweise) anders aus...
So düster, wie bislang hier geschildert ,ist der Arbeitsmarkt keineswegs...
Gruß Guido

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Fr 19. Jun 2020, 11:06

Fr 19. Jun 2020, 07:50
Handwerker finden kaum Arbeitskräfte etc....Bei Büro-Jobs schaut das (aber auch nur teilweise) anders aus... So düster, wie bislang hier geschildert ,ist der Arbeitsmarkt keineswegs...
Bei Handwerkern habe ich keinen Einblick, da mag das stimmen. Bei Bürojobs in grösseren Konzernen definitiv nicht. Ein Zeitarbeitnehmer nach dem anderen ist weg, die Stammbelegschaft fragt sich wer kommt danach dran. Neuzugänge gibt es praktisch nicht. Da jede Veränderung auch IT berührt habe ich da eine gute Übersicht.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Fr 19. Jun 2020, 11:12

Coronavirus erreichte Italien schon im Dezember (10:23)
Genetische Spuren des Erregers Sars-CoV-2 seien in Abwässern der beiden norditalienischen Großstädte Mailand und Turin vom Dezember sowie in Abwässern aus Bologna vom Januar nachgewiesen worden

Antworten