|
Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael
Hallo Martin,Martin555 hat geschrieben:schau Dir doch mal die Bilder an wie es bei den Benzinern gemacht wird, die haben doch alle Heizung, vielleicht bekommst du da ja was gebrauchtes...hier ein Bsp. am Ligier Optima 4, schau auf den Krümmer,da siehst Du die 2 Wasserschläuche...TaBi hat geschrieben:Hallo Martin,
ja ist natürlich mit leerer Batterie zu rechnen... bei 350 W Lima...
.. aber leider gibt´s dazwischen nichts... Elektroheizung oder???
Gibt da .. Gasheizer mit.. Gas-Kartuschen...
.. aber keine .. eierlegende wollmilchsau...
.. ist schon klar.. ich dachte das es ein Kühlwasserheizer.. ist..sieht doch auch so aus...Martin555 hat geschrieben:Was Du auf dem Bild siehst, ist ein Luftgekühlter Benziner. So ein Auspuffrohr, direkt am Zylinder, wird verdammt heiss! Das hat auf dem Bild nichts mit einer Standheizung zu tun... Sobald der Motor läuft wird der Auspuff heiss und erhitzt das Wasser das in der Hülse, die aussenrum um den Auspuff geschweisst wurde. Das ist quasi ein doppelwandiger Auspuff, innen die Abgase und weiter aussen das Wasser. Auf dem Bild siehst Du dann noch den Ausgleichsbehälter, das Wasser dehnt sich aus, fängt im Sommer vielleicht sogar an zu kochen. Vom Auspuffkrümmer gehen 2 Schläuche ab, zu und ablauf. Die gehen dann zum Heizungskühler im Innenraum.
Ist das so verständlicher?
???????????? Ich denk wir reden von Deinem Auto? Da musst Du doch wissen ob der Wassergekühlt ist oder nicht??!!??!! Was hat den eine nicht funktionierende Heizung mit der Anzeige zu tun??? Jetzt wird mir das zu komisch hier....TaBi hat geschrieben:.. ist schon klar.. ich dachte das es ein Kühlwasserheizer.. ist..sieht doch auch so aus...Martin555 hat geschrieben:Was Du auf dem Bild siehst, ist ein Luftgekühlter Benziner. So ein Auspuffrohr, direkt am Zylinder, wird verdammt heiss! Das hat auf dem Bild nichts mit einer Standheizung zu tun... Sobald der Motor läuft wird der Auspuff heiss und erhitzt das Wasser das in der Hülse, die aussenrum um den Auspuff geschweisst wurde. Das ist quasi ein doppelwandiger Auspuff, innen die Abgase und weiter aussen das Wasser. Auf dem Bild siehst Du dann noch den Ausgleichsbehälter, das Wasser dehnt sich aus, fängt im Sommer vielleicht sogar an zu kochen. Vom Auspuffkrümmer gehen 2 Schläuche ab, zu und ablauf. Die gehen dann zum Heizungskühler im Innenraum.
aber vlt. ist auch das Kühlwasserthermostat.. defekt..Anzeige funzt.. nicht richtig...
Aber was soll man tun bei ca. 2 Litern Kühlwsser???
vlt. ist auch das Heizungsventil defekt.. ist aber derartig verbaut, sodass man da gar nicht.. ohne großen Aufwand.. herankommt!!
.
..Martin555 hat geschrieben:???????????? Ich denk wir reden von Deinem Auto? Da musst Du doch wissen ob der Wassergekühlt ist oder nicht??!!??!! Was hat den eine nicht funktionierende Heizung mit der Anzeige zu tun??? Jetzt wird mir das zu komisch hier....TaBi hat geschrieben:.. ist schon klar.. ich dachte das es ein Kühlwasserheizer.. ist..sieht doch auch so aus...Martin555 hat geschrieben:Was Du auf dem Bild siehst, ist ein Luftgekühlter Benziner. So ein Auspuffrohr, direkt am Zylinder, wird verdammt heiss! Das hat auf dem Bild nichts mit einer Standheizung zu tun... Sobald der Motor läuft wird der Auspuff heiss und erhitzt das Wasser das in der Hülse, die aussenrum um den Auspuff geschweisst wurde. Das ist quasi ein doppelwandiger Auspuff, innen die Abgase und weiter aussen das Wasser. Auf dem Bild siehst Du dann noch den Ausgleichsbehälter, das Wasser dehnt sich aus, fängt im Sommer vielleicht sogar an zu kochen. Vom Auspuffkrümmer gehen 2 Schläuche ab, zu und ablauf. Die gehen dann zum Heizungskühler im Innenraum.
aber vlt. ist auch das Kühlwasserthermostat.. defekt..Anzeige funzt.. nicht richtig...
Aber was soll man tun bei ca. 2 Litern Kühlwsser???
vlt. ist auch das Heizungsventil defekt.. ist aber derartig verbaut, sodass man da gar nicht.. ohne großen Aufwand.. herankommt!!
.
Hallo Guido,guidolenz123 hat geschrieben:Du hast doch mal nach einer Wasserpumpe gesucht. Dann ist Dein Kleiner wassergekühlt....und müßte ne Wasserheizung haben. Böte sich jedenfalls an. Falls das Thermostat nicht funzen würde wie Du vermutetest ,wäre jedoch wenigstens rudimentär eine Heizleistung vorhanden. Gibts bei Dir im Kleinen irgendeinen Regler/Schieber/Knopf o.s. für Innen wärme pp.?????????
dann hast Du auch ne Heizung ,die ggf nicht funzt.
Guido
Schaut dein Motorraum so aus...
Dann müßte eine Heizung --Warmwasser--bei Deinem verbaut sein.
Was hat jetzt das Heizungsventil damit zu tun wenn die Anzeige im blauen Bereich bleibt??? Die Anzeige hat nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun, sie zeigt lediglich die Temperatur an. Testen kannst Du die Anzeige indem Du den Stecker vom Temperaturfühler abziehst und bei eingeschalteter Zündung den Stecker gegen Masse halten - dann muss die Anzeige voll im roten Bereich sein, bis zum Anschlag. Wenn der Thermostat nicht richtig öffnet oder schließt, zeigt die Anzeige trotzdem richtig an, wenn der Fühler am Motorblock sitzt.Resümee:
.. vermutlich Thermostat defekt.. weil Anzeige im blauen Bereich bleibt...
...oder auch Heizungsventil ... oder beides!!
... könnte auch noch ein oxidierter Steckverbinder sein, am Thermogeber..
Anzeigeinstrumente gehen nicht so schnell defekt...
Nach vielen vielen Kilometern wird dann ja auch irgendwann mal das gesamte Kühlwasser warm, es dauert halt lange.TaBi hat geschrieben:Hallo Guido,guidolenz123 hat geschrieben:Du hast doch mal nach einer Wasserpumpe gesucht. Dann ist Dein Kleiner wassergekühlt....und müßte ne Wasserheizung haben. Böte sich jedenfalls an. Falls das Thermostat nicht funzen würde wie Du vermutetest ,wäre jedoch wenigstens rudimentär eine Heizleistung vorhanden. Gibts bei Dir im Kleinen irgendeinen Regler/Schieber/Knopf o.s. für Innen wärme pp.?????????
Guido
.. dass ist das was ich geschrieben habe.. wenn Thermostat nicht schließt.. .
gibt´s bei diesen Außentemperaturen..sicher auch keine rudimentäre Heizleistung...allerdings geht nach vielen km.. der Beschlag von der Frontscheibe runter...vlt. ist das rudimentär!?!?
Hallo Guido,guidolenz123 hat geschrieben:Hast Du nun ne Verstellung für Temperatur ?????
Guido
Geht der Schieber denn leicht oder schwer? Bei mir war der Zug mal rausgesprungen und der Schieber flutschte nur so hin und her.TaBi hat geschrieben:Hallo Guido,guidolenz123 hat geschrieben:Hast Du nun ne Verstellung für Temperatur ?????
Guido
wie ich geschrieben habe..
Da ist ein Regler (Schieber) für die Heizung... aber aus Erfahrung... ob der auf warm oder kalt steht... sagt das nichts darüber aus.. ob das Heizungsventil offen oder zu ist.. muß man nachsehen.. wies steht oder .. obs schwergängig ist !!
....
... nö, geht weder schwer noch leicht.. Ich spür schon einen gewissen Widerstand beim Bewegen des Reglers..Martin555 hat geschrieben:Geht der Schieber denn leicht oder schwer? Bei mir war der Zug mal rausgesprungen und der Schieber flutschte nur so hin und her.TaBi hat geschrieben:Hallo Guido,guidolenz123 hat geschrieben:Hast Du nun ne Verstellung für Temperatur ?????
Guido
wie ich geschrieben habe..
Da ist ein Regler (Schieber) für die Heizung... aber aus Erfahrung... ob der auf warm oder kalt steht... sagt das nichts darüber aus.. ob das Heizungsventil offen oder zu ist.. muß man nachsehen.. wies steht oder .. obs schwergängig ist !!
....
... das ist der Motor:Martin555 hat geschrieben:Nach vielen vielen Kilometern wird dann ja auch irgendwann mal das gesamte Kühlwasser warm, es dauert halt lange.TaBi hat geschrieben:Hallo Guido,guidolenz123 hat geschrieben:Du hast doch mal nach einer Wasserpumpe gesucht. Dann ist Dein Kleiner wassergekühlt....und müßte ne Wasserheizung haben. Böte sich jedenfalls an. Falls das Thermostat nicht funzen würde wie Du vermutetest ,wäre jedoch wenigstens rudimentär eine Heizleistung vorhanden. Gibts bei Dir im Kleinen irgendeinen Regler/Schieber/Knopf o.s. für Innen wärme pp.?????????
Guido
.. dass ist das was ich geschrieben habe.. wenn Thermostat nicht schließt.. .
gibt´s bei diesen Außentemperaturen..sicher auch keine rudimentäre Heizleistung...allerdings geht nach vielen km.. der Beschlag von der Frontscheibe runter...vlt. ist das rudimentär!?!?
Es ist auch nicht gerade vorteilhaft für die mechanischen Komponenten des Motors, wenn er seine Betriebstemperatur nicht erreicht!