...der KLEINE muß ran...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Niko
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Niko » Sa 18. Dez 2010, 14:43

na da kann er auch gleich zum schrott laufen und aus einem pkw so einen wärmetauscher nebst schläuchen, t-stücken und schalter ausbauen :-) das wäre ja das leichteste - ansonsten es we beim käfer machen :-) eine art "box" um den krümmer und mittels gebläse und gerohre daraus luft ziehen - diese erwärmt sich am krümmer und gelngt so prima in den fahrzeugrraum - dazu könnte man sogar simple 12v pc-lüfter nehmen - die brauchen kaum was an watt und man hat ne prima heizung :-)

TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 18. Dez 2010, 15:46

Martin555 hat geschrieben:
TaBi hat geschrieben:Hallo Martin,

ja ist natürlich mit leerer Batterie zu rechnen... bei 350 W Lima...

.. aber leider gibt´s dazwischen nichts... Elektroheizung oder???

Gibt da .. Gasheizer mit.. Gas-Kartuschen...

.. aber keine .. eierlegende wollmilchsau...
schau Dir doch mal die Bilder an wie es bei den Benzinern gemacht wird, die haben doch alle Heizung, vielleicht bekommst du da ja was gebrauchtes...hier ein Bsp. am Ligier Optima 4, schau auf den Krümmer,da siehst Du die 2 Wasserschläuche...

Bild
Hallo Martin,

.. ich denke, das Thema.. Standheizung.. hatten wir vor einiger Zeit.. schon ausführlich abgehandelt.. und mein Benziner.. hat keine...

.. möchte doch nur was.. für die Fahrerei sein.. und evtl.zum Abtauen..

..hatte schon mal einen Benutzer.. der seinen Erad..als Teile verkaufen wollte, gemalt.. hat überhaupt nicht reagiert!!
.
... ist doch wohl ein Kühlwasserheizer..

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 18. Dez 2010, 16:07

Was Du auf dem Bild siehst, ist ein Luftgekühlter Benziner. So ein Auspuffrohr, direkt am Zylinder, wird verdammt heiss! Das hat auf dem Bild nichts mit einer Standheizung zu tun... Sobald der Motor läuft wird der Auspuff heiss und erhitzt das Wasser das in der Hülse, die aussenrum um den Auspuff geschweisst wurde. Das ist quasi ein doppelwandiger Auspuff, innen die Abgase und weiter aussen das Wasser. Auf dem Bild siehst Du dann noch den Ausgleichsbehälter, das Wasser dehnt sich aus, fängt im Sommer vielleicht sogar an zu kochen. Vom Auspuffkrümmer gehen 2 Schläuche ab, zu und ablauf. Die gehen dann zum Heizungskühler im Innenraum.

Ist das so verständlicher?

TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 18. Dez 2010, 16:20

Martin555 hat geschrieben:Was Du auf dem Bild siehst, ist ein Luftgekühlter Benziner. So ein Auspuffrohr, direkt am Zylinder, wird verdammt heiss! Das hat auf dem Bild nichts mit einer Standheizung zu tun... Sobald der Motor läuft wird der Auspuff heiss und erhitzt das Wasser das in der Hülse, die aussenrum um den Auspuff geschweisst wurde. Das ist quasi ein doppelwandiger Auspuff, innen die Abgase und weiter aussen das Wasser. Auf dem Bild siehst Du dann noch den Ausgleichsbehälter, das Wasser dehnt sich aus, fängt im Sommer vielleicht sogar an zu kochen. Vom Auspuffkrümmer gehen 2 Schläuche ab, zu und ablauf. Die gehen dann zum Heizungskühler im Innenraum.

.. ist schon klar.. ich dachte das es ein Kühlwasserheizer.. ist..sieht doch auch so aus...

aber vlt. ist auch das Kühlwasserthermostat.. defekt..Anzeige funzt.. nicht richtig...

Aber was soll man tun bei ca. 2 Litern Kühlwsser???

vlt. ist auch das Heizungsventil defekt.. ist aber derartig verbaut, sodass man da gar nicht.. ohne großen Aufwand.. herankommt!!
.

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 18. Dez 2010, 16:29

TaBi hat geschrieben:
Martin555 hat geschrieben:Was Du auf dem Bild siehst, ist ein Luftgekühlter Benziner. So ein Auspuffrohr, direkt am Zylinder, wird verdammt heiss! Das hat auf dem Bild nichts mit einer Standheizung zu tun... Sobald der Motor läuft wird der Auspuff heiss und erhitzt das Wasser das in der Hülse, die aussenrum um den Auspuff geschweisst wurde. Das ist quasi ein doppelwandiger Auspuff, innen die Abgase und weiter aussen das Wasser. Auf dem Bild siehst Du dann noch den Ausgleichsbehälter, das Wasser dehnt sich aus, fängt im Sommer vielleicht sogar an zu kochen. Vom Auspuffkrümmer gehen 2 Schläuche ab, zu und ablauf. Die gehen dann zum Heizungskühler im Innenraum.

.. ist schon klar.. ich dachte das es ein Kühlwasserheizer.. ist..sieht doch auch so aus...

aber vlt. ist auch das Kühlwasserthermostat.. defekt..Anzeige funzt.. nicht richtig...

vlt. ist auch das Heizungsventil defekt.. ist aber derartig verbaut, sodass man da gar nicht.. ohne großen Aufwand.. herankommt!!
.
???????????? Ich denk wir reden von Deinem Auto? Da musst Du doch wissen ob der Wassergekühlt ist oder nicht??!!??!! Was hat den eine nicht funktionierende Heizung mit der Anzeige zu tun??? Jetzt wird mir das zu komisch hier....

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Sa 18. Dez 2010, 16:45

Du hast doch mal nach einer Wasserpumpe gesucht. Dann ist Dein Kleiner wassergekühlt....und müßte ne Wasserheizung haben. Böte sich jedenfalls an. Falls das Thermostat nicht funzen würde wie Du vermutetest ,wäre jedoch wenigstens rudimentär eine Heizleistung vorhanden. Gibts bei Dir im Kleinen irgendeinen Regler/Schieber/Knopf o.s. für Innen wärme pp.?????????
dann hast Du auch ne Heizung ,die ggf nicht funzt.
Guido
Schaut dein Motorraum so aus...
Dann müßte eine Heizung --Warmwasser--bei Deinem verbaut sein.
Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 18. Dez 2010, 16:57

TaBi hat geschrieben:

.
???????????? Ich denk wir reden von Deinem Auto? Da musst Du doch wissen ob der Wassergekühlt ist oder nicht??!!??!! Was hat den eine nicht funktionierende Heizung mit der Anzeige zu tun??? Jetzt wird mir das zu komisch hier....
..
.. natürlich weiß ich das...hatte wohl geschrieben von ca. 2Liter Kühlwasser!!!

Selbstverständlich hat die Temperaturanzeige .. eine ganze Menge damit zu tun!!!

Zeigt nämlich nicht richtig an.. wenn Thermostat nicht.. richtig schließt bzw. öffnet !!

bleibt dann im unteren - blauen - Bereich der Anzeige (wird nicht warm), im Umkehrschluß, öffnet das Thermostat nicht..geht die Anzeige in den .. oberen - roten - Bereich - (wird dann.. zu heiß)h!!!

Stellt sich die Frage.. Thermostat oder Anzeige defekt..

Thermostat läßt sich im eingebauten Zustand nicht prüfen nur subjektiv .. Schlauch anfassen..!!

.. kann aber auch, wie ausgeführt, das Heizungsventil sein, dass sich nicht öffnen.. läßt!

Und da komme ich nicht.. weil hinter dem Gebläsetunnel.. der müßte erst ausgebaut werden.

Schwer gängige oder nicht öffnende Heizungsventile gab´s früher schon bei vielen Großen... warum dann nicht auch bei den KLEINEN???

Resümee:
.. vermutlich Thermostat defekt.. weil Anzeige im blauen Bereich bleibt...
...oder auch Heizungsventil ... oder beides!!

... könnte auch noch ein oxidierter Steckverbinder sein, am Thermogeber..

Anzeigeinstrumente gehen nicht so schnell defekt...
.

TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 18. Dez 2010, 17:14

guidolenz123 hat geschrieben:Du hast doch mal nach einer Wasserpumpe gesucht. Dann ist Dein Kleiner wassergekühlt....und müßte ne Wasserheizung haben. Böte sich jedenfalls an. Falls das Thermostat nicht funzen würde wie Du vermutetest ,wäre jedoch wenigstens rudimentär eine Heizleistung vorhanden. Gibts bei Dir im Kleinen irgendeinen Regler/Schieber/Knopf o.s. für Innen wärme pp.?????????
Guido
Bild
Hallo Guido,

.. dass ist das was ich geschrieben habe.. wenn Thermostat nicht schließt.. .
gibt´s bei diesen Außentemperaturen..sicher auch keine rudimentäre Heizleistung...allerdings geht nach vielen km.. der Beschlag von der Frontscheibe runter...vlt. ist das rudimentär!?!?

Da ist ein Regler (Schieber) für die Heizung... aber aus Erfahrung... ob der auf warm oder kalt steht... sagt das nichts darüber aus.. ob das Heizungsventil offen oder zu ist.. muß man nachsehen.. wies steht!!
.
Zuletzt geändert von TaBi am Sa 18. Dez 2010, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 18. Dez 2010, 17:16

Resümee:
.. vermutlich Thermostat defekt.. weil Anzeige im blauen Bereich bleibt...
...oder auch Heizungsventil ... oder beides!!

... könnte auch noch ein oxidierter Steckverbinder sein, am Thermogeber..

Anzeigeinstrumente gehen nicht so schnell defekt...
Was hat jetzt das Heizungsventil damit zu tun wenn die Anzeige im blauen Bereich bleibt??? Die Anzeige hat nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun, sie zeigt lediglich die Temperatur an. Testen kannst Du die Anzeige indem Du den Stecker vom Temperaturfühler abziehst und bei eingeschalteter Zündung den Stecker gegen Masse halten - dann muss die Anzeige voll im roten Bereich sein, bis zum Anschlag. Wenn der Thermostat nicht richtig öffnet oder schließt, zeigt die Anzeige trotzdem richtig an, wenn der Fühler am Motorblock sitzt.

Die Vermutung liegt nahe, das es ein defekter Thermostat ist.

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Sa 18. Dez 2010, 17:17

Hast Du nun ne Verstellung für Temperatur ?????
Guido
Gruß Guido

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 18. Dez 2010, 17:18

TaBi hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Du hast doch mal nach einer Wasserpumpe gesucht. Dann ist Dein Kleiner wassergekühlt....und müßte ne Wasserheizung haben. Böte sich jedenfalls an. Falls das Thermostat nicht funzen würde wie Du vermutetest ,wäre jedoch wenigstens rudimentär eine Heizleistung vorhanden. Gibts bei Dir im Kleinen irgendeinen Regler/Schieber/Knopf o.s. für Innen wärme pp.?????????
Guido
Bild
Hallo Guido,

gibt´s bei diesen Außentemperaturen..sicher auch keine rudimentäre Heizleistung...allerdings geht nach vielen km.. der Beschlag von der Frontscheibe runter...vlt. ist das rudimentär!?!?
Nach vielen vielen Kilometern wird dann ja auch irgendwann mal das gesamte Kühlwasser warm, es dauert halt lange.
Es ist auch nicht gerade vorteilhaft für die mechanischen Komponenten des Motors, wenn er seine Betriebstemperatur nicht erreicht!
Zuletzt geändert von Martin555 am Sa 18. Dez 2010, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Sa 18. Dez 2010, 17:18

Die Vermutung liegt nahe, das es ein defekter Thermostat ist.
Könnte Martin wirkl. Recht haben.
Guido
Gruß Guido

TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 18. Dez 2010, 17:28

guidolenz123 hat geschrieben:Hast Du nun ne Verstellung für Temperatur ?????
Guido
Hallo Guido,

wie ich geschrieben habe..

Da ist ein Regler (Schieber) für die Heizung... aber aus Erfahrung... ob der auf warm oder kalt steht... sagt das nichts darüber aus.. ob das Heizungsventil offen oder zu ist.. muß man nachsehen.. wies steht oder .. obs schwergängig ist !!

.. ist i.d.R.. nur ein einfacher Stahldraht... und damit kannst nicht feststellen ob das Heizungsventil.. leichtgängig ist... bei Einstellung des Reglers auf volle Heizleistung.. wird der Stahldraht mehr oder weniger.. weit durch gebogen.. und das Ventil .. öffnet trotzdem nicht.!!!
....kenne ich noch aus meiner Jugendzeit... speziell bei Opel..
....
Zuletzt geändert von TaBi am Sa 18. Dez 2010, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 18. Dez 2010, 17:29

TaBi hat geschrieben:
Guido
Hallo Guido,

Da ist ein Regler (Schieber) für die Heizung... aber aus Erfahrung... ob der auf warm oder kalt steht... sagt das nichts darüber aus.. ob das Heizungsventil offen oder zu ist.. muß man nachsehen.. wies steht oder .. obs schwergängig ist !!
....
Geht der Schieber denn leicht oder schwer? Bei mir war der Zug mal rausgesprungen und der Schieber flutschte nur so hin und her.

TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 18. Dez 2010, 17:38

TaBi hat geschrieben:
Guido
Hallo Guido,

....
Geht der Schieber denn leicht oder schwer? Bei mir war der Zug mal rausgesprungen und der Schieber flutschte nur so hin und her.
... nö, geht weder schwer noch leicht.. Ich spür schon einen gewissen Widerstand beim Bewegen des Reglers..

.. hauptsächlich waren die Heizungsventile durch Wasserstein.. oder.. Kalk.. un- oder schwergängig..
.
.

TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 18. Dez 2010, 18:46

TaBi hat geschrieben:
Guido
Bild
Hallo Guido,

Nach vielen vielen Kilometern wird dann ja auch irgendwann mal das gesamte Kühlwasser warm, es dauert halt lange.
Es ist auch nicht gerade vorteilhaft für die mechanischen Komponenten des Motors, wenn er seine Betriebstemperatur nicht erreicht!
... das ist der Motor:

http://www.rb-mobile.de/ersatzdetails.php?ID=34
Quelle: rb-mobile

.. zum Schluß könnte auch noch der Thermogeber defekt sein!!!
.
.

TaBi

Beitrag von TaBi » So 19. Dez 2010, 19:33

Hallo Martin,

ich hatte einige.. Posts zuvor.. geschrieben das die Lima.. 350 W.. erzeugen soll.. aber mit der Dynastart Anlage.. scheint die Batterie.. schneller..leer zu sein..Wenn der Dynastart.. nicht richtig funzt... der Schalter dafür,, wird durch das Gaspedal .. nicht immer erreicht..
daher hab ich .. an EGGI.. befragt, der sich wohl damit gut auskennt..

Eine Antwort habe ich noch nicht!!!

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » So 19. Dez 2010, 19:43

Wenn der Schalter nicht immer ereicht wird,geht die Beschleunigungshilfe doch nicht,ALSO müßtest Du sogar Strom sparen und Nicht zusätzl. verbrauchen.
Da Du aber im Winter oft mit Licht und Scheibenwischer u.dergl. fährst,sind max. 350 Watt gar nix.
Da brauchst Du schon so mehr als nachlädt. Dann noch der Maxi-Sauger Dynastart-Beschleunigungshilfe und....das wars schon rein rechnerisch.
Für ein Gebläse bleibt da nicht wirkl. was übrig.
Ist ein Grund mit,daß ich im Winter mein Lyra stehen laß. Trotz Funktion der "Lima" ,Regler pp ist nach 2 kurzen Nachtfahrten bei Regen mit Heizgebläse ,Scheibenwischer und Lichtorgel ,selbst im Sommer die Batt. schwach.
Lima bringt auch bei Lyra 360 Watt. Frontscheinwerfer Hauptbirnen Abblend + Standlicht =120 Watt
Rücklichter
=ca 40 Watt,
Scheibenwischer
=100 Watt
Gebläse
=100 Watt
bereits 360 Watt
paar mal bremsen
Radio
=40Watt

UND SCHON DRÜBER.
Dabei bribgt die Lyra-"Lima" ihre VOLLEN 360 Watt auch nur bei richtiger Fahrt. Im Leerlauf holt das asthmatische Teil ja nicht mal echte 12Volt aus den Spulen.
Die kleinen Limas sind ne Zumutung.
U.a. deshalb fahr ich meine Tupperdose nur im Sommer,
da ists lang hell,regnet / schneit nicht so viel..,
da gibts keine Probleme am Morgen mit dem Strom für das Vorglühen und den Anlasser.

Guido
Gruß Guido

Niko
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Niko » So 19. Dez 2010, 21:49

mal kurz zum verstehen, in dem auto ist ein 50ccm flüssigkeitsgekühlter motor verbaut ?

ich weiss nun nicht wie "heiß" die morini motoren werden, aber unser 50ccm piaggiomotor wird auch erst nach einer ewigkeit "lauwarm" :-) wenn da in den mopedautos nun wahrscheinlich auch ein größerer kühler verbaut ist, wird es wohl ne weile dauern bis das wasser so heiss ist das man damit heizen könnte O:-) ich hoffe mal nicht das es so ist, aber das würde die bezeichnung "eine sehr gute h eizung" im bereich der dieselfahrzeuge erklären ! im vergleich zu so einer ist die in der tat super !

der kühler an unserem 50er ist im übrigen kleiner als mir bekannte im wärmetauscher. von daher wird es schwer sein mit dem bißchen wärme da wirklich was heizen zu können .......

wenn in diesem kreislauf auch noch 2l kühlwasser sind, wird das ganze schwierig - aber evtl ein tipp : für unser volvo gab es dato so abdeckungen für den kühler. da wurde eine hälfte (diagonal wegen des volvozeichens) mit einer matte abgedeckt - das war dafür das der motor im winter nicht zu sehr gekühlt wird. eigentlich stuss könnte man sagen, aber dadurch erreichte er zeitiger seine "betriebstemperatur" - was wohl daran liegt das diese höher ist, als der bereich an dem das thermostat bereits öffnet ;-)

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » So 19. Dez 2010, 22:45

Kühlerverkleidungen sind gefährl. wg ggf Hitzestau und dann Motorkollaps.
Guido
Gruß Guido

Antworten