tach ock
Eigenbedraf, jo habe ich darum habe ich ja auch ein paar kleine Schlepper

Sie werden dann auch bei Eigengarten noch bei gehen wenn es so weit ist . Sie bestimmen jetzt ja schon was man im Garten Pflanzen draf und was nicht

(je nach Bundesland)
Die Deutsche Landwirdschaft ist eine von den Saubersten auf der Welt. Düngen und Spritzen ist gar nicht mehr so einfach wie vor 30 Jahren . Man muß für alles Buch führen .
Unser Weitzen ist Unterdüngt und langt nicht mehr für nährhaftes Brot . Andere Länder pumpen die Pflanzen voll . Getreide aus der Ukraine was wir einliefern ist total vergiftet . Diese Gifte gibt es bei uns schon lange nicht mehr . Das ist aber in Ordnung

Unser Tierwohl ist die absolute Härte . Da bleibt kaum noch Geld über . In andere Länder gibt es die Vorschriften nicht wie Helligkeit im Stall und Belüftung ,ausgewiesene liege Boxen ....Und mit dem Spaltenboden ist es auch bald vorbei . Kälber dürfen schon nicht mehr auf Beton Spalten liegen ,nur noch auf Gummimatten (Natürlich im eigennen Dreck) Das kann so Einfach sein und hat sich Seit Jahren bewährt. Scheise Fällt in die Spalten und die Pisse auch und wird dann abgepumt und zum Düngen benutzt . Es ist auch schon nachgewiesen duch Gutachten das die Gräben hauptsächlich von den Kläranlagen belastet sind und nicht wie in der Presse behauptet von Gülle .Das ist Stimmung mache aus einer ecke der Regierung . Das nur ein kleiner Bruchteil.Und dann immer dieser aberglaube die Bauern haben Kohle das sieht man ja an den Schleppern .
Leider ist das so das die Geld kosten aber sie Sparen viel Geld ein.
Es ist ein Unterschied wenn ich mit einen alten Traktor der 120 PS hat beim Pflügen 150x Über die Koppel fahre oder mit 200PS nur 100x da der Pflug breiter ist.
Der alte 120PS Traktor verbraucht das selbe wie ein Neuer 200PS Teil das sind schon mal 50x weniger fahren + die Zeit+ die Bodenverdichtung . Und das dann mal
Duchreisen nach dem Ernten
Pflügen
Fräsen
Einsähen
Düngen
Spritzen
Ernten
und bestimmt noch 2/3x mehr über die Koppel
das könnten schon mal gute 10t Liter Diesel sein und das im Schnitt 8 Jahre lang .Denn dann sind die neuen Dinger ausgelutscht .Früher haben die das 3 Fache gehalten

Mein kleiner IHC BJ.78 mit 3Zylinder,2600ccm mit 35 PS 1,9T verbraucht gute 25 Liter unter Vollast nur mal so als Anhaltspunkt .Der Hako BJ.76 mit 18 PS 1Zylinder,850ccm,830KG ca 6 Liter

ein Neuer würde mit 40Ps um die 10 Liter nehmen .
Wie gesagt ich habe ein bischen Pachtland für Kartoffeln,Karotten ,Rotebeete,Erbsen,Bohnen,Radischen,.. Erdbeehren haben wir nicht mehr die werden geklaut ,und wenn nicht von Personen dann von Vögeln , Apfelbäume,Plaumen,Birne stehen da auch 5/6 Stück ,Schlehen,Johanisbeeren ,Brombeeren , alles da

Gedüngt wird mit Pferdemist das hat meine Tochter in Massen vom ab Äppeln . Also ohne Stroh .Und das alles noch neben zur normalen Arbeit .
gruß schmuddel