Beitrag
von rolf.g3 » Mo 12. Okt 2020, 18:03
moin,
Jaaa, der DCI ist ein neuer Motor, der Progress ein alter ( FOCS; LDW502; Progress - alles der selbe Motor ! )
Der DCI ist die neueste und leistungsstärkste Motor seiner Klasse.
Der Progress ein Haufen alltagstaugliches Altmetall
Der DCI hat das höchste Drehmoment
Der Progress den schönsten Öleinfülldeckel
Der DCI hat den geringsten Verbrauch
Der Progress den blöderen Namen
Der DCI ist nach althergebrachten Maßstäben untunbar
Der Progress läßt die Micro´s fliegen
Beide Motoren etstammen der Schmiede von Lombardini.
Seit jeher hat der LDW / Progress so seine Winterproblemchen. Liegt wohl daran das der Motor als Stationär,- bzw Maritimmotor konzipiert wurde.
Der Progress / LDW ist ziemlich langlebig und braucht nicht mehr oder weniger Pflege als seine Artgenossen aus den Kleinkraftfahrzeugen - wäre da nicht der Zahnriemen.
Dieser muss lt Herstellerangaben regelmäßig gewechselt werden um Motorschäden vorzubeugen - oder anders gesagt: vernachlässigt man den Wechselintervall so steht ein böser Motortot ins Hause. Der Zahnriemenriss führt in 9 von 10 Fällen zu gravierenden Motorschäden, das man nurnoch von einem Totalausfall reden darf.
Zum Zahnriemen, rät der Hersteller, soll auch immer die Spannrolle und die Wasserpumpe mitgewechselt werden. Das ist uU recht teuer...
Der DCI-Motor wurde auch mit einem Zahnriemen versehen.
Durch die 1000 € mehrkosten ist der DCI ein recht seltener Geselle, und durch die untunbarkeit ein recht unbeliebter Motor.
Man sagt, der Schwachpunkt des DCI liegt in der Hochdruckpumpe, welche gerne mal ausfällt und dann gleich mit etwa 500€ zu Buche schlägt.
Der Progress hat, je nach Baumuster, eine innenliegende Lichtmaschine. Diese ist vieeel zu schwach konzipiert und macht nach kurzer Zeit mehr Probleme als der Schuppen wert ist.
Die Baumuster mit externer Lichtmaschine sind gut und zuverlässig was die Stromausbeute angeht.
Der DCI ist der leiseste Motor den man kaufen kann - ein M.Go DCI fährt hier als mal längst, der fluppert leise-leise.
Allerdings ist der Yanmar mit guter Schallisolation in neueren Fahrzeugen ähnlich leise.
Am Progressmotor kann selbst der wenig versierte Schrauber fast alles reparieren, am DCI würd ich nur bei erweiterter Sachkenntniss rangehen.
Fazit:
Beide Motoren kommen aus dem Hause Lamborgini ... äh, Lombardini mein ich...
Beide Motoren sind gute Dieselkleinmotoren - wenn auch nicht die besten.
Der Progress ist ein rauer aber gutmütiger Geselle, der seine Stärken im oberen Drehzahlspektrum besser verteidigt als der Yanmarmotor.
Langlebig und haltbar, durch die Konstruktion FOCS ( Full Overhead Controll System ) ein recht durchdachter und kompakt gebauter Motor. Leider sind die meisten Wartungseingriffe hinter dem Motor zu machen und zum Wechsel der Glühkerzen muss man erhebliche Teile vorher ausbauen, um den Anlasser abzubauen muss das Schwungrad abgebaut werden und ein schneller Ölwechsel bleibt ein Wunschtraum. Durch die kompakte Bauform ( auch durch die interne Stator-Lichtmaschine passt der Motor in extrem kleine Motorräume ( zB Ligier Nova ) was die Reperaturen am Motor zur Qual werden lassen.)
Die Drehfreudigkeit bei diesem Motor hält sich auch in engen Grenzen, wenn er allerdings mal dreht dann obenraus gut.
Die Tecnik des LDW / Progress stammt noch aus den ´60er Jahren des letzten Jarunderts, gute und robuste Technik. Vorkammerzünder eben.
Der DCI ist der modernste Motor der in den Leichten zum Einsatz kommt.
Recht sparsam und ein echter Renner durch das ungewöhnlich hohe Drehmoment.
Ich denke, wenn Lombardini es schafft die Kinderkrankheiten, wie zB die Hochdruckpumpenprobleme zu beseitigen, einer der besseren Motoren.
Ein schönes stück Technik in jedem Fall - allerdings auch kein Sparpaket das sich schnell durch geringeren Verbrauch armortisiert. Irgentwer hat mal gesagt, das erst nach etwa 100.000 Kilometer der spareffekt einsetzt...
Wer schneller unterwegs sein möchte, der meidet den DCI-Motor. Der ist wohl elektronisch gedrosselt und kann möglicherwese nicht schneller gemacht werden - noch nicht... irgentwann hackt jemand mal den Motor und stellt das online...
Sollten die nächsten jahrzehnte weisen, das der DCI - Motor durchhält, so ist evtl auch der Zahnriemenwechsel kein Hinderungsgrund mehr diesen Motor zu kaufen. Das zeigt aber erst der Lauf der Geschichte.
Bis dahin bleibt es " Geschmackssache " für welchen Motor man sich entscheidet
gr, der beont, das das oben beschriebene reine Meinung eines einzelnen darstellt und als solche verstanden werden möchte !!
-
S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !